Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2010, 12:52
Beiträge: 452
*** Originalbeitrag Sun Koh ***
Der Sun-Bun ist durch Zufall entstanden, da ich nach Möglichkeiten suchte auch mal die kleinen Flexis zu nutzen.
Da ich nun schon öfter auf den Sun-Bun angesprochen wurde, hier einfach mal eine kleine Anleitung.

So sollte er fertig aussehen. Die Flexi sitzt links im Bun.
*** Originalbeitrag abzüglich der Schlussformel Ende, leider mussten defekte Bildlinks entfernt werden. ***


Name: Sun Bun

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Je nach ZU bei ZU 5 etwa ab APL, bei ZU 8 ca. ab BSL

Handwerkszeug: Flexi8-Haarspange oder jede beliebige andere verschließbare Haarspange in geeigneter Größe, Haarnadeln/-klemmen


  • Schriftliche Anleitung - von Mai Glöckchen

    1. Haare zum Pferdeschwanz binden.
    2. Halte den Zopf an der Basis mit Rechts. Jetzt müsste dein Daumen unten und deine übrigen Finger oben greifen. Richtig? Falsch. So hält man einen normalen Pferdeschwanz, aber den kann man nicht drehen, ohne loszulassen und neu zu greifen.
    3. Also: umgreifen. Die Finger müssen von unten greifen, der Daumen liegt oben.
    4. Jetzt kannst du drehen. Einfach indem du den Ellenbogen runternimmt, dann merkst du, in welche Richtung das dreht. Würde man dir von hinten auf den Hinterkopf gucken, wäre das im Uhrzeigersinn. Hast du hingegen den Pferdeschwanz wie oben beschrieben, jedoch mit Links gehalten, drehst du die Hand jetzt gegen den Uhrzeigersinn.
    5. Dann hast du eine Schlaufe, die um die Finger herum geht. Für meine Haardicke reicht das. Für deine, falls du mehr ZU hast: Nimm den Daumen mit in die Schlaufe rein und spreize sie etwas, dann wird der "Kreis" größer.
    6. Dann die Längen um die Basis wickeln.
    7. Wenn alles aufgewickelt ist, legst du die Kreisschlaufe über die vollgewickelte Basis, so dass sie diese von außen umschließt.
    8. Dann den rechten Teil der Kreisschlaufe rechts festpinnen und links dann eben die Flexi rein - oder andersrum, falls der Pferdeschwanz mit Links gehalten wurde. Bei der Flexi hab ich ein bisschen was vom Basisgewickel mit aufgenommen, um auch das zu fixieren.
    9. Und dann gib ihm Haarnadeln. Ich hatte, glaube ich, sieben Stück insgesamt drin und die Flexi eben.

  • Tipps/Tricks - von Fornarina:

    • Wie viele Haarnadeln oder ob man überhaupt welche braucht, hängt davon ab, wie groß die Flexi8-Spange ist und wo genau man sie im Dutt befestigt. Die wenigsten zusätzlichen Hilfsmittel (außer der Flexi8 natürlich) braucht man, wenn sich Anfang und Ende der Schlaufe direkt an der Oberkante des Dutts befinden - dann ist die Schwerkraft unser natürlicher Verbündeter. :cool: Dann die Flexi am besten kurz nach nach dem dicken Anfang der Schlaufe oben seitlich über den Strang legen und dort am Kopf befestigen. Ist die Flexi groß genug, um noch einen Teil des Basisgewickels und also auch Haarenden mit aufzunehmen - umso besser. :) Mit dieser Methode braucht man auf der anderen Seite des Dutts höchstens zwei, drei Haarnadeln - vorausgesetzt, sie haben ausreichend Länge und Stabilität im Material - oder eben gar keine (s. Bild rechts unten mit der grünen Spange).

  • Bilder:

    • von Fornarina
      BildBild
      BildBild
      Der Sun Bun mit der kupferfarbenen Spange benötigt ein paar Haarklemmen auf der anderen Seite, der mit der grünen Spange ist ansonsten komplett Klemmen/-nadellos.


    Video:


    • von Fornarina


Viele Spaß mit der Frisur wünscht
Sun Koh

_________________
SSS: 2aMii, 92 cm, Hüfte, herauswachsendes Pony (z.Zt. handbreite unterhalb Schlüsselbein)
Mein Blog: http://be-beautyful.blogspot.com/


Zuletzt geändert von Fornarina am 16.02.2023, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung von Mai Glöckchen direkt eingefügt, Tipps/Tricks, Bilder & Video ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
sieht echt schick aus, mir gefällt es nur net, dass man so viele weitere hilfsmittel nehmen muss...

_________________
Es lebe die Diktatur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 21:45 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 16:16
Beiträge: 907
Die Frisur ist serh schön :-) Habs eben mit ner XS-Flexi probiert. Aber die reicht nicht... Welche Größe benutzt du?

_________________
57 cm nach SSS
1aFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
:D oh, die Frisur gefällt mir! Nur dass ich mittlerweile meine kleinen Flexis alle wieder abgegeben hab, weil ich keine Verwendung hatte :roll:
Ist das quasi vom Grundbau her wie der Nautilus? Wenn man durch die Mitte einen Stab stecken würde, würde das doch auch halten, oder? Liebe Grüße

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Sieht super aus, den merk ich mir für in 2 Jahren, wenn meine Haare lang genug sind :)

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2011, 21:02
Beiträge: 1512
Ich find den auch schnuckelig! Wird morgen ausprobiert :)

_________________
2aFii(7.5-8cm); 87cm SSS; Hennagefärbt

Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]

Tauschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2010, 12:52
Beiträge: 452
das freut mich, dass er euch gefällt :-)

Ich denke es kommt auf die Haarmenge an...ich nehme am liebsten eine S-Flexi, M geht auch.

Der Anfang bis zum Festpinnen, ist in der Tat so wie beim Nautilus...ich drehe die rechte Hand rechts herum...

_________________
SSS: 2aMii, 92 cm, Hüfte, herauswachsendes Pony (z.Zt. handbreite unterhalb Schlüsselbein)
Mein Blog: http://be-beautyful.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2010, 18:06
Beiträge: 2519
Wohnort: Wien / AT Haarlänge: ~82 cm n. SSS Fias - Typ: 2 b M ii
Das mit den Nadeln ist mir auch ein wenig ein Dorn im Auge, werde aber den Bun auf jeden Fall versuchen sobald die Haare trocken sind. Vom Aussehen her muss ich sagen ist es der schönste bun den ich seit sehr sehr langer Zeit gesehen habe. Auf jeden Fall die Komplimente wert!!!

_________________
♥lichst, Ivy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2010, 12:52
Beiträge: 452
vielen Dank Ivy :)
ich verwende immer diese U-förmingen Haarnadeln, die finde ich sehr harmlos und schaden meinem Haar nicht:

http://www.basler-haarkosmetik.de/Haar-Koerperschmuck/Haarnadeln/Haarnadeln-gewellt.html

...die Enden des Drahtes sind mit einem Knubbel abgerundet.

Durch die Verwendung mehrerer Haarnadeln (benutze ich auch viel bei anderen Frisuren) verteilt sich auch das Gewicht des Buns sehr angenehm.

_________________
SSS: 2aMii, 92 cm, Hüfte, herauswachsendes Pony (z.Zt. handbreite unterhalb Schlüsselbein)
Mein Blog: http://be-beautyful.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2010, 18:06
Beiträge: 2519
Wohnort: Wien / AT Haarlänge: ~82 cm n. SSS Fias - Typ: 2 b M ii
U - Haarnadeln habe ich auch- ich bin auch absolut nicht gegen die Benutzung von Haarnadeln generell. Ich mag es nur für mich persönlich nicht, wenn ich so viele im Haar habe, das is alles ;) Ich werde es vermutlich mit ein- zwei scroos versuchen, einfach mal testen.

_________________
♥lichst, Ivy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
Meiner :)

Bild

(Flexi Größe XS)

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 09:47 
Offline

Registriert: 07.03.2011, 16:16
Beiträge: 907
So sah meiner aus:

Bild

_________________
57 cm nach SSS
1aFii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
Den will ich auch mal machen. Dass da so viele Nadeln reingehören, stört mich nicht. Muss ich sowieso bei fast jeder Frisur reinstopfen, das flutscht bie mir sonst alles immer wieder raus.
Und die hier gezeigten Bilder finde ich alle ziemlich schön.
Ich mag Dutts, die so geschmeidig aussehen.

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2010, 12:52
Beiträge: 452
@Kathii00 und Emmafan...schön sind sie geworden :D ...nicht so streng und voluminös, gefällt mir sehr gut.

_________________
SSS: 2aMii, 92 cm, Hüfte, herauswachsendes Pony (z.Zt. handbreite unterhalb Schlüsselbein)
Mein Blog: http://be-beautyful.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2010, 17:21
Beiträge: 173
Wohnort: im Elfenwald
OMG ist der genial!! *leuchtende Augen* Hab ihn mit drei U-Nadeln und einer Mini-Flexi gemacht und er hält genauso gut wie er aussieht! *freufreu*
Werd ich auf jeden Fall die Woche über noch mal machen!

_________________
2aMii in knackigem Braun
Hüfte ^.^
Ziel: Flechtzopf auf Steißlänge und dichtere Spitzen

Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist Tierquälerei.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de