Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] X-to-O Braids/Bun
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 15:51
Beiträge: 778
Wohnort: Bochum
*** Originalbeitrag Lockenkopf ***
Hallo,
http://www.dressytresses.com/hair/galle ... x-o-braid/

Ich finde diese Frisur auch ohne sie hochzustecken sehr interessant.

Ich denke man kann sie auch als Holländer flechten.

Hat sie schon mal jemand ausprobiert? Ich werds auf jeden Fall tun

GLG Locke
*** Originalbeitrag Ende ***


Name: X-to-O Braids Bun (Classics Flechtvariation)

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab APL

Handwerkszeug: 2 Haargummis, Haarnadeln, Haarklemmen - insgesamt möglichst unsichtbaren Haarschmuck.


  • Anleitungen:

    • Schriftliche Anleitung - von maari und Fornarina

      im Grunde flechtet man 2 Classics (holländisch oder französisch), die sich am Oberkopf überkreuzen "X" und in einem Kreis oder eben einem "O" enden.

      1. Dafür teilt man den Kopf in 4 Quadranten ein (zwei vorne, zwei hinten), bindet jeweiliges separat zusammen, während man einen verflechtet.
      2. Man beginnt also mit dem Quadranten links oben, beginnt einen holländischen oder französischen Zopf zu flechten, und geht dann diagonal zum Quadranten nach rechts unten, und flicht den Zopf dann frei zu Ende.
      3. Jetzt dasselbe nochmal von rechts oben nach links unten.
      4. Dann schneckt man beide Zöpfe zwischen beiden Randzöpfen am Hinterkopf, so dass sie dort anliegen, legt also damit Spiralen von außen nach innen - s. diese Anleitung zum Schnecken im Hollischneckenthread.
      5. Man schneckt erst den einen Zopf, so dass er mittig am Hinterkopf ist und pinnt ihn fest.
      6. Dann den anderen so von außen um den ersten Zopf herumlegen, dass die Zopfquaste zwischen der innersten Runde des zweiten Zopfes und der äußeren Windung des ersten Zopfes verschwindet - oder am besten darunter.
      7. Fertig!

    • Hier noch eine weitere Anleitung von Doriangrey.


  • Tipps/Tricks - von maari und Fornarina

    1. Ich flechte in der holländischen Variante an den Übergängen zwischen den Quadranten immer 2-3 Runden ohne Haarzunahme, das ist eher aber das ist jeden selbst überlassen womit er besser klar kommt :). Bei der französischen Variante ist es besser, wenn man die Haare ohne Unterbrechung gleichmäßig zum Zopf mit dazu nimmt. Natürlich geht auch ein Raised French Braid!
    2. Am besten, man versucht die beiden unteren Zunahmezöpfe nah am Ohr zu flechten, umso mehr Platz hat man nachher in der Mitte zum Dutten.
    3. Es ist nicht immer einfach, die beiden Zöpfe am Ende so zu schnecken, dass die Enden gut versteckt sind. Es kann helfen, die Haarnadeln der ersten Zopfschnecke zu lösen, damit die Quaste des zweiten, drumherum geschneckten Zopfes gut darunter Platz findet und später nicht mehr sichtbar ist. Dann schiebt man die Haarnadeln wieder dort ein, wo sie anfangs waren.
    4. Man kann es auch so machen, dass man den ersten Zopf nicht schneckt, sondern als normalen Flechtdutt legt, und nur den zweiten Zopf drum herum schneckt.
    5. Die eigentliche Kunst ist bei entsprechend großer Haarmenge das X soweit oben zu flechten das es nach den dutten auch noch sichtbar ist.


  • Videos:
    • von Mindy McKnight - zumindest ein O


      leider nicht geduttete Zöpfe:
    • von ChikasChic

    • von Myhairstyle_xo

    • Vierzopfige Variante von S Dark

Thread Gekreuzter Franzose/Holländer mit dem späteren Thread X-to-O Braids Bun vereinigt
- Fornarina

_________________
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]


Zuletzt geändert von Fornarina am 15.01.2023, 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 12:58 
Offline

Registriert: 08.01.2009, 17:12
Beiträge: 137
Wow, die sieht ja richtig toll aus die Frisur!!! Ich glaube aber, dass meine Haare noch zu kurz dafür sind, daher wirds wohl nicht
klappen. Aber einen Versuch ist es wert!! Danke :)

_________________
mal 1c, mal 2a...kommt drauf, an wie lange die letzte Wäsche zurück liegt. M/ii

Aktuelle Länge : APL 55 cm (SSS)
Ziel : Taille 76 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
ich hab sowas ähnliches mal gemacht, habe so ein X geflochten, die beiden Zöpfe dann am Ende wieder zusammengeführt und einen runterhängenden gemacht (holländisch geflochten). Leider sind mir anscheinend die Fotos verloren gegangen...

Nimm Dir aber Zeit dafür, dass ist für die Arme sehr anstrengend.

*edit* Diese Version geht auch mit relativ kurzem Haar, habe sie bei 55 cm SSS gemacht.

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 15:51
Beiträge: 778
Wohnort: Bochum
Hallo,

ich denke auch, dass es schon bei relativ kurzem Haar geht, weil du ja nicht in der Mitte flechtest sondern an der seite, was noch mal Haar "spart". Wenn seitlich Franzosen/Holländer bei dir klappen, denk ich, dass diese Frisur auch jetzt schon bei dir klappt.
Sonst gibts ja auch noch Haarklammern :lol:

GLG Locke

_________________
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 19:49
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich|Steiermark
Wow das ist ja wunderschön!

Das will ich auch haben!

Aber wie ist das mit der Ãœberkreuzung flechte ich da zuerst von rechts nach links. Und dann von links nach rechts. Oder flechte ich erstmal beide Zöpfe hintereinander bis sie sich überkreuzen und mache dann weiter?

_________________
Länge nach SSS: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 15:51
Beiträge: 778
Wohnort: Bochum
Ich denke, man flechtet erst einen Zopf komplett fertig und beginnt dann mit dem anderen und an der Ãœberkreuzung legt man diesen einfach über den anderen drüber.

_________________
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Wow, das gefällt mir sehr gut! Vor allem die 2 gekreuzten Zöpfe (2. Bild).
Gehe dann mal den Franzosen lernen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2008, 15:51
Beiträge: 778
Wohnort: Bochum
Ganz viel Glück wünsch ich dir!

_________________
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2008, 18:00
Beiträge: 1424
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Danke :D
War schon teilweise erfolgreicht. Habe gerade meinen ersten Franzosen und meinen ersten Holländer geschafft! Aber jetzt schmerzen meine Arme. Das mit dem gekreuzten Zopf muss wohl noch warten. Falls ich es schaffe, mache ich natürlich ein Foto und stelle es hier rein :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 11:32
Beiträge: 13312
Wohnort: Eurode, vorher Schnabeltierland in RLP
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)
Eine Idee:
Da ist doch dann in der Mitte so ein kahles O ;)
Da könnte man prima einen geflochtenen Chinesen aus den Zwei herunterhängenden Zöpfen machen.

_________________
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2008, 20:44
Beiträge: 142
Wohnort: Nrw
Ui, die Frisur sieht ja prima aus! Nur eins verstehe ich nicht ganz - wenn man den oberen linken Zopf geflochten hat, macht man dann den unteren rechten auf und flechtet normal französisch weiter?
Heute Abend wird es mal ausprobiert :D

_________________
Haartyp 1bfii
Bild
"Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 12:31
Beiträge: 679
Wohnort: Saarland
also ich habe erst den einen, dann den anderen Zopf gemacht. Wenn man die Haare vorher gut in vier Partien aufteilt, geht das ganz gut - und es klappt am besten, wenn man nicht allzu viel darüber nachdenkt was man macht :wink:

_________________
2aMii, Taille, hennagekurt- und angeglichen :)

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2009, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 19:49
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich|Steiermark
Grrrrr ich habs versucht und bin kläglich gescheitert =(

_________________
Länge nach SSS: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2008, 22:36
Beiträge: 5882
Wohnort: Nordlicht
Das wäre was für mich, ich finde es wunderschön...ich glaube nur, ich bekomme es noch nicht hin.
Ich bekomme mühsam 2 Hollis hin, aber so sauber abgetrennt und überkreuz...hilfe...
Aber ich werde mal eure Versuche anschauen und heimlich üben.

_________________
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Auf dem Leipziger-Treffen habe ich Kesh diese Frisur gemacht.

Allerdings ist mir das X zu weit vorn geraten und das O konnte ich nicht fertigstellen, da Keshs Haare noch nicht lang genug waren.

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?p=157846#157846

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BellaBlack, Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de