Hallo zusammen

,
ich hoffe, wir haben hierzu noch keinen Thread, falls doch, bitte löschen.
Ich hab den Zopf aus
diesem Video und finde ihn total schön.
Bei diesem Fünfer ist die Flechtsystematik "drunter-drüber-drunter" anstatt nur "drunter-drüber", wie beim normalen Fünfer. Man braucht dazu zwei Bänder, die gern auch verschiedene Farben haben können, da man beide sieht.
Vorgehen:Man teilt die Haare in drei Stränge und ordnet sie folgendermassen an:
2 Haarstränge - 2 Bänder - 1 Haarstrang
Die Bänder dabei irgendwie befestigen... mit einem dünnen Haargummi, über eine der Haarstränge legen... wie ihr das eben immer macht

.
Man beginnt auf der Seite mit den zwei Haarsträngen und flechtet drunter-drüber-drunter, also unter den anderen Haarstrang, über das erste Band, unter das zweite Band. Jetz hat man auf der anderen Seite zwei Haarstränge und macht von dort aus mit dem äusseren Haarstrang das Selbe: Unter den Haarstrang, über das eine Band, unter das andere Band. Dann immer so weiter.
-> Wie ihr seht, wechseln nur die drei Haarstränge den Platz, die Bänder bleiben, wo sie sind.
Das Ergebnis sieht ähnlich wie ein normaler Holländer aus, der Zopf ist aber deutlich breiter, sollte also auch sehr gut für Feenhaar geeignet sein.
Hier zwei Fotos, holländisch geflochten, allerdings habe ich beim ersten Versuch mein Band vom flachen Vierer verwendet und somit haben beide Bänder die gleiche Farbe:

Hier noch zwei Bilder mit unterschiedlich farbigen Bändern, damit man deren Verlauf besser sieht. Da habe ich den Zopf zum zusammenflechten von Vierer-mit-Band-Classics verwendet:

Länge der Bänder:Die Bänder können deutlich kürzer sein als beim Vierer mit Band! Ich kann bei dem Band, das gerade so für den flachen Vierer mit Band reicht, noch eine grosse Schleife machen, wenn ich es hier verwende.
Bei mir reicht es, wenn das
Band etwas länger ist als die Haare. Das kann aber je nach eurer Haardicke / Haarlänge und Banddicke variieren, falls ihr schon ein Band für den Vierer habt, probiert es damit aus und schaut, wie viel bei euch übrig bleibt.
Bei sehr steifen / dicken Bändern können die Bänder sogar kürzer sein als die Haare, das ergibt dann folgendes Flechtmuster und einen breiten, kurzen Zopf:

I believe in Christ as I believe in the sun: not only because I see it,
but because by it I see everything else. C.S. Lewis