Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 16:45
Beiträge: 1025
Wohnort: Hamburg
Danke.
Das kriegst Du ganz bestimmt hin, ChaCha. Mein ZU ist mit 5 cm ist nur wenig mehr als Deiner und für diese Frisur brauche ich keine Haarteile.

_________________
1a/b F ZU unter 5 fee-igstes Feenhaar in mittlerem Mittelblond mit weißem Hauch
Neu: 12 Monate nicht schnibbeln - wächst es noch?
___________________________
Look at me, I am old, but I'm happy. (Cat Stevens)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rope-Twist Pinwheel Bun
BeitragVerfasst: 09.09.2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
Mich hat eben jemand mit der Nase auf diesen Dutt gestossen und ich glaube, den haben wir hier noch nicht, jedenfalls finde ich ihn laut Suche nicht.



Quelle mit schriftlicher Erklärung *klick*

Sehr sehr süss!

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: bequemer Sockendutt
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 16:32
Beiträge: 107
Habe mich mal anregen lassen, statt dem modifizierten Hausfrauendutt (also den Ansatz mit der überstehenden Länge umwickelt) es einmal mit dem "normalen" Sockendutt zu probieren, nachdem mir ein Beispiel davon begegnet ist, das einen vorzeigbaren Eindruck machte und zu meinem nicht übermässig üppigem Haar passt.
Das Ergebnis fand ich für meine Zwecke ganz überzeugend und alltagstauglich.

Ich vermute mal, dass die meisten hier den Sockendutt in der Normalvariante eher als "uncool" empfinden, Sekretärinnen-/Bibliothekarinnen-Frisur oder dergleichen, und deshalb wundert mich nicht, dass ich hierzu keinen Thread hier im LHN gefunden habe.
Die Alternativ-Variante ist mir zu schwierig; konnte kein vorzeigbares Ergebnis damit erzielen.
Den Sockendutt nun finde ich nach 3 Tagen im Alltagstest ganz praktisch und er könnte den bisherigen Hausfrauendutt für mich als Alltagsfrisur ersetzen, auch weil er den ganzen Frisurenaufwand noch einmal deutlich reduzieren kann, wie mir scheint.
Ich bin in der vergangenen Zeit dazu übergegangen, meinen Dutt relativ hoch zu tragen, weil dann Rückenlehnen, Kopfstützen usw. weniger Probleme machen, auch wenns noch kein buddhamäßiger Top-Knot wurde, aber schon recht hoch am Hinterkopf angesetzt.

Nun konnte ich feststellen, dass ich mit dem neugetesteten Sockendutt auch liegen / schlafen kann.
Während mein bisheriger Hausfrauendutt so etwas nicht "überlebte", blieb der Sockendutt dabei stabil und ich konnte ihn am nächsten Morgen "recyceln". Auch nach der zweiten Nacht war er dann immer noch strassentauglich, wenn auch leicht "messy".

Vielleicht nichts für ein geschäftliches Meeting oder im Kundenverkehr, aber für normale Ansprüche OK.
Da es für mich gelegentlich Zeiten gibt, in denen ich nicht viel Musse habe, mich um meine Haare zu kümmern, wie mir scheint, eine bequeme und praktische Lösung. Außerdem womöglich haarschonend, da man nicht viel daran herummachen muß.

Ich brauche dabei keine Haarnadeln zur Sicherung; meine "fairy tails" am Ansatz herumgewickelt, halten den Dutt sicher. Hier habe ich einen Duttring zum Einsatz gebracht, weil ich keine Socken in passender Farbe verfügbar habe.

Bild

nach 2 Tagen - schon etwas "messy"

Bild

.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bequemer Sockendutt
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2009, 00:43
Beiträge: 2387
Moin!
Was ist für dich denn die Normalvariante?
... aber Threads zum Sockendutt haben wir doch mehr als genug oder nicht? ;)

Anleitung Sockendutt
Der Sockendutt und seine Varianten
Alternative Sockendutt-Methode
Elegante und sehr große Sockendutt Variation
Akzentzöpfe beim Sockendutt

Grüßele ;)

_________________
Liebe Grüße von Mary
+ [1aMii] + [88cm] + [Steißlang] + [7cm ZU] + [4. Ziel: 93cm > Mitte-Po] + [Yeti engagée: 43,5%] +

Bild


Zuletzt geändert von Víla am 14.11.2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, habs mal mit der Originalanleitung vereinigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bequemer Sockendutt
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 16:32
Beiträge: 107
pummelzacken hat geschrieben:
Moin!
Was ist für dich denn die Normalvariante?
... aber Threads zum Sockendutt haben wir doch mehr als genug oder nicht? ;)

Anleitung Sockendutt
Der Sockendutt und seine Varianten
Alternative Sockendutt-Methode
Elegante und sehr große Sockendutt Variation
Akzentzöpfe beim Sockendutt


Aha, danke für die Info.
Meine Suchergebnisse hatten sie bzw. diesen Thread zum normalen Sockendutt nicht ausgespuckt. War wohl schon zu weit hinten abgelagert. Und ich war offenbar nicht der Einzige, der diesen Thread nicht gefunden hat. Die anderen betreffen ja Spezialvarianten, zu denen meiner nicht passt, da weder Akzentzöpfe noch alternativ oder womöglich elegant. Vielleicht mal bei anderer Gelegenheit.
Grüße - Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 20:15 
Offline

Registriert: 17.11.2014, 18:15
Beiträge: 2
Hi,
die Sache mit diesem pflegeleichten Sockendutt finde ich ja interessant - vielleicht nicht für mich (ich glaube, meine Haarlänge reicht für sowas noch gar nicht). Und irgendwie gebe ich zu, dass ich die "uncool"-Einschätzung schon etwas nachvollziehen kann, jedenfalls bei Frauen, weil irgendwie nicht gerade aufregend, wenn man nicht gerade im Job unauffällig-seriös auftreten muss.
Aber für meinen langhaarigen Freund suche ich noch eine einigermassen bequeme Frisur, um die er sich nicht viel kümmern muß. Und Langhaarmänner mit so einem Sockendutt finde ich schon deutlich interessanter.

Hatte ihm schon mal einen Dutt gemacht, der aber bald wieder durch eine Kopfstütze zerlegt wurde.
Und bis ich ihm beigebracht habe, sowas selbst auf die Reihe zu kriegen ... - da fehlt mir, denke ich die Geduld.
Aber zu mir hat er genug Vertrauen, daß ich ihn nicht entstelle, wenn ich seine Haare etwas in Form bringe. Und wenn ich ihm einen Dutt mache, mit dem er sogar liegen oder schlafen kann, ohne daß anschließend diverse Knoten aufgelöst werden müssen, dann hört sich das nach einer fast perfekten Lösung an.
Spießer, die an einem höheren Dutt bei ihm etwas auszusetzen hätten, gibts in unserer Wohnlage und in seinem Umfeld praktisch nicht. Ich ließ ihn mal zwei Tage lang einen hohen Pferdeschwanz tragen, ohne dass sich jemand fand, der oder die etwas daran auszusetzen hatte; stattdessen gabs sogar Komplimente, dass er nicht immer denselben langweiligen niedrig angesetzten Pferdeschwanz trägt.

Georg: hält dein Dutt über Nacht so, oder bekommt der noch irgendeinen Überzug gegen Auflösungserscheinungen?

LG - Jana


PS: wird hier eigentlich immer so schnell scharf geschossen, wenn irgendwer nicht gleich den perfekten Thread für seinen Beitrag findet?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 16:32
Beiträge: 107
jana_x hat geschrieben:
Hi,
Georg: hält dein Dutt über Nacht so, oder bekommt der noch irgendeinen Überzug gegen Auflösungserscheinungen?



Ja, hielt einigermassen.
Dann hat mir eine Freundin den Tip gegeben, über nacht zum Schutz ein Tuch mit einem Gummi drüber zu ziehen.
Habe ich probiert und das hilft tatsächlich den Pflegeaufwand noch weiter zu reduzieren: wenn es noch etwas zum Nacken herabhängt sorgt es auch dafür, dass das Haar am Hinterkopf über nacht weniger zersaust wird.
Scheint also eine sinnige Lösung zu sein.

Ansonsten hat sich der erste Eindruck bestätigt: es ist wirklich ein sehr pflegeleichter Dutt, den man einmal macht und der dann mehrere Tage tragbar ist, wenn er hoch genug angesetzt wird.
Langhaarmänner könnten mit Letzterem trotz der erwähnten Vorteile anfangs etwas Schwierigkeiten haben, da sie meinen, ein so hoher Dutt sei irgendwie feminin. Da erinnere ich nur an Buddha und andere, die ihren Dutt noch viel höher trugen, ohne deshalb weiblich zu werden oder den Respekt ihrer Umgebung zu verlieren.
Wer damit Probleme hat, fängt erst einmal zur Gewöhnung an einen hohen Dutt mit der Frisur von Zlatan Ibrahimovic an; dann macht der Übergang zu diesem bequemen Sockendutt keine Schwierigkeiten mehr.

Georg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 18:30
Beiträge: 35
@Georg: Wenn ich einmal annehme, dass du einen normalen Duttring, wie es die bei H&M gibt, verwendest, also die aus Nylongeflecht, würde ich dir empfehlen, den zu umwickeln; ich glaube, dass wenn du über nacht darauf liegst das Scheuern des Nylongeflechts deinen Haaren nicht gut tut.
Mit einem abgeschnittenen Nylonfeinstrumpf z.B. kannst du den Duttring überziehen und ihn dadurch "entschärfen".

Maja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 16:32
Beiträge: 107
@maja: danke für den Tip.
Habe ich gleich umgesetzt. Scheuern durch den Duttring muß ja nicht sein.
Trage nun tatsächlich diesen Dutt regelmäßig: meist 3 - 4 Tage am Stück, was den Frisurenaufwand deutlich reduziert.
Bei meinem langen Wasch-Intervall ist was anderes als Dutt gar nicht drin.
Dachte anfangs, dass man mit so einem hohen Sockendutt als Mann mehr auffallen müsste. Scheinen mittlerweile aber alle für mehr oder weniger normal und OK zu halten.
Andererseits denke ich: als Frau wäre es ziemlich uninteressant einen solchen Sockendutt zu tragen - außer man will in das Muster "unauffällige Sekretärin / Bibliothekarin" oder man hat soviel Volumen zu bieten, wie Schneevogel.
Da kann ich den Bonus bzw. das Alleinstellungsmerkmal genießen, dass es ja doch noch einigermassen ungewöhnlich ist, als Mann einen Sockendutt (und noch dazu relativ hoch) zu tragen. Wenn es soweit ist, dass ich jeden Tag an der Supermarktkasse oder anderswo andere Männer ebenfalls mit Sockendutt sehe, muss ich mir dann was Neues einfallen lassen. Aber bis dahin habe ich wohl noch ein wenig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 20.12.2014, 21:24 
Diese Variante: https://www.youtube.com/watch?v=Ui6LKrYGqiQ finde ich persönlich auch noch schön!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 21.12.2014, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 16:32
Beiträge: 107
Eine Freundin hat mir nun mal einen Duttring in normaler Größe (ca. 9cm Durchmesser) mitgebracht und für meine Frisur getestet.
Ich war skeptisch, ob meine nicht ganz üppige Haarfülle dafür ausreicht und hatte mir deshalb den kleinen solange ausgeliehen.
Sie hat den größeren Duttring dann gleich zum Einsatz gebracht und mir demonstriert, dass er OK für mich ist: mein Haar reicht tatsächlich dafür.
Nun ist allerdings der ganze Dutt damit recht üppig geworden, fast so groß wie bei Schneevogel, die diesen Thread gestartet hat.

Bild

Außerdem trage ich ihn ja auch relativ hoch, weil ich es als angenehm empfinde, dass er nicht stört mit Kopfstützen oder wenn ich auf dem Rücken liege und also damit schlafen kann.

Meine Freundin findet nun den großen Dutt besser, als vorher den kleinen.
Bin selbst allerdings noch etwas schwankend, ob ich mich daran für den Alltagsbetrieb gewöhnen kann

@Rabenschwinge: da würde ich glatt zustimmen.
Hier das Foto dazu für die, die sich deshalb kein YoutubeVideo ansehen wollen:

Bild

Mir wäre allerdings schleierhaft, wie man das ohne fremde Hilfe realisiert. Dass mir so etwas gelingen könnte würde ich für sehr unwahrscheinlich halten.
Wollte meine Freundin gleich an mir ausprobieren. Habe sie allerdings nicht gelassen, weil ich heute noch aus dem Haus muss und mich erst an den neuen, für mein Gefühl relativ üppigen Dutt gewöhnen muss. Bei Gelegenheit vlt. mal als Festtagsfrisur.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 23.12.2014, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2014, 20:34
Beiträge: 285
Wohnort: NRW
Kurz vor Weihnachten werd ich immer albern und hol diese Spangen raus...
Bild

_________________
LG,Elli
~~~~~~~~~
2b/Mii /ZU 8 trage Pony + Silberlinge, Ziel: Taille u. NHF
APL 57 58 59 60 61 62 BSL 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 endlich Taille!
letze Messung im Feb.2018


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 23.12.2014, 10:24 
Die hab ich auch. Jaja, ich weiß OT.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 18:30
Beiträge: 35
Ja, gibt doch noch einiges her, der Sockendutt, wenn er z.B. von Männern zum Einsatz gebracht wird.
Bringt es vlt. noch zu einem neuen Trend, wenn es mehr gibt, die sich das trauen.
Ist wohl noch die Chance, damit als Alleinstellungsmerkmal aufzutreten, "Pionier" zu sein.
Kostet aber bisher noch einiges an Selbstbewusstsein, damit aus der Reihe zu tanzen, nicht im Mainstream mitzuschwimmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Sockendutt & seine Varianten
BeitragVerfasst: 03.01.2015, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2009, 16:32
Beiträge: 107
Meine Freundin hat mir nun einen echten Socken-Duttring angefertigt, was mir insofern ganz recht ist, als ich ungern Kunstfaser am Körper habe und deshalb auch von den synthetischen Nylon-Duttringen nicht so begeistert bin.
Allerdings ist der nun noch etwas größer als der "normalgroße" (ca. 8cm Durchmesser), den ich bisher verwendete.
Mein Haar reicht zu meiner Überraschung auch dafür noch, aber der Dutt ist damit nun ziemlich üppig, etwa wie in den Beispielen von Schneevogel, z.B. hier

Bild
oder hier (wenn auch ohne Blumenverzierung)
Bild

Meine Freundin findet das gut "viel besser als ein kleiner, mickriger Dutt", aber ich bin mir noch nicht recht sicher, ob ich mich daran gewöhnen kann. Sie ist aber aktuell nicht motiviert, mir einen kleineren zu machen, weil sie den neuen völlig OK findet.
Der Vorteil ist natürlich, dass er auffälliger ist. Bei der kleineren Version vermisse ich teilweise schon den Überraschungseffekt "oh, ein Mann mit einem Sockendutt!"
So ähnlich muss das in den 60er-Jahren gewesen sein, wenn man sich als Mann mit langen Haaren präsentierte und dann für schwul oder annormal gehalten wurde - was 10 Jahre später niemanden mehr aufregte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de