Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 20:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15205
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ich flechte am Anfang ganz fest und mache gerade keine Pferdeschwanzbasis :)

Dann sieht es recht ordentlich aus.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 21:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

also wenn du den Anfang des Zopfes etwas in twistest, also wirklich nur den Anfang, so dass der Zopf als solcher nicht verdreht aussieht, dann dürfte eigentlich auch nix mehr abstehen. Man dreht den Anfang so, als würde man einen Cinnamon machen. Dann brauchst du auch keinen Gummi, um die Basis zu halten und sehen soll man so einen ja ohnehin nicht. :)

Und besonders locker flechten musst du da auch nicht, es sei denn, du willst später mit wachsender Länge mal pancaken, damit es fluffiger aussieht.

Wenn du aber einen Gummi bevorzugst, dann könntest du den Flechtdutt ja auch aus zwei Zöpfen machen, dann sieht er gleichmäßiger aus. Ich befestige meinen, egal ob ein- oder zweisträngig, immer mit Scroos. Hier habe ich eine Anleitung gepostet, wie ich das mache.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2012, 20:50
Beiträge: 4346
Wohnort: ganz im Norden
Bei mir wird das auch immer sehr unterschiedlich. Ich flechte ohne Pferdeschwanzbasis, oft als Franzose, dann hat man eine bessere Basis zum feststecken. Die besten gelingen mit dem Nachtzopf, den man schnell hochtüdelt, um zum Mülleimer zu laufen :bauchweh_vor_lachen:
ach und ich flechte eher locker (besonders an der Basis), sonst gibt das Kopfschmerzen

hier ein paar Beispiele:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Mein Liebling aus diesem Jahr:
Bild

Mir fällt gerade auf, er variiert auch sehr je nach Haarschmuck :-k
und ich mache ihn doch ziehmlich häufig :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Danke für die Infos. Ich probiere mich durch und schaue, ob ich es mit euren Tipps besser hinbekomme.
Sollte doch gelacht sein, wenn ich nicht doch noch einen schönen Flechtdutt hinkriege. :nickt:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 10:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
JaninaD hat geschrieben:
Ich versuche auch immer mal wieder einen schönen Flechtdutt, aber irgendwie sind wir keine sehr guten Freunde.

Entweder man sieht die Windungen/das Flechtmuster nicht wirklich oder er ist total schief oder sieht aus wie ein Hundehäufchen auf meinem Kopf. :roll: :lol:
Irgendwie ist mir aber völlig unklar, warum sich meine Haare nicht brav flach um eine Pferdeschwanzbasis legen und festpinnen lassen wollen. #-o

Hallo Janina,

Mir sind in deinem Posting jetzt noch zwei Dinge aufgefallen. Du schreibst, man soll das Flechtmuster sehen und dass es flach um die Pferdeschwanzbasis liegen soll. Meinst du damit, dass der Zopf wirklich flach auf den Haaren aufliegen soll? Dann wundert es mich nicht, dass es fleddert, denn du biegst den Zopf ja dann in der Breite und dann wird er in seiner Innenbahn gestaucht, während die Außenbahn desselben sehr gedehnt wird. Der Zopf (oder die Zöpfe) werden beim normalen Flechtdutt aber hochkant um die Basis gelegt, d.h. mit einer Kante nach dem Kopf hin, die andere Kante sieht man von oben (hinten), aber nicht das Flechtmuster. Dieses Missverständnis gab es nämlich bereits früher hier im Thread. Dann sollte auch nichts zerfleddern.

Zweitens: Du hast dich jetzt sehr detailliert über deine Versuche ausgelassen, aber gar nicht geschrieben, wie du die Windungen des Zopfes eigentlich am Kopf befestigt hast. Waren das Bobby Pins? Die sind eher nicht so gut geeignet. Kennst oder hast du U-Pins oder Scroos? Die würden das Ganze nämlich am besten zum Halten bringen. Dann finde ich es wichtig, immer gleich die erste Runde des Flechtdutts mit Scroos oder U-Pins zu sichern, weil da der größte Zug besteht und die Gefahr, dass das Ganze auffleddert. Das macht man übrigens auch beim Cinnamon so, wenn man den mit diesen eher unsichtbaren Hilfsmitteln sichert. Der Rest ist dann ganz einfach.

Viel Erfolg. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Danke für die Erklärung und den Zuspruch, Fornarina.
Ja, eigentlich meinte ich wirklich flach, würde mir einfach besser gefallen. :)
Dass eine Seite dabei gestaucht und die andere gestreckt wird ist klar, aber das ist beim rumlegen auf der Kante ja eigentlich genauso, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausgeprägt. Und flach müsste doch eigentlich auch hinhauen, denn wird der Zopf beim Seashell nicht auch eher falch eingerollt? :nixweiss:

Das Fleddern ist tatsächlich bei mir nichts Ungewöhnliches. Alle Zöpfe sehen nach einer gewissen Zeit bei mir aus, wie schon fünf Tage und Nächte getragen und dabei auf Schurwolle geschrubbelt. Es fleddert einfach nach einer mehr oder minder langen Zeit überall raus, soviel Öl oder Creme oder was weiß ich kann und will ich nicht reinmachen, dass es halten würde ohne dass man mir ständig einen Fettkopf nachsagen müsste.
Das stört mich aber auch nicht, ich bin damit aufgewachsen. :wink:
Aber tja, wenn es eigentlich alle so machen, dass man die Kante sieht, dann brauche ich mich ja damit vielleicht auch nicht länger abzuquälen. :mrgreen:

Weiterhin nutze ich ausschließlich U-Pins und ab und an mal Scroos. Bobby Pins besitze ich nur zum anschauen und für meine Friseurin, wenn sie mir die Haare macht. :lol:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 12:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

beim Seashell-Braid wird aber die größte, und zumeist dickste, Runde ganz außen gelegt und der Rest kommt dann nach innen. Da ist also der erste gelegte Kreis viel größer und die Stauchung des Zopfes dementsprechend nicht so extrem, als wenn man wie beim Flechtdutt von innen nach außen wickelt. Und wenn ich mir die Bilder im Seashell-Braid so anschaue, so ist der Zopf da in der Regel auch in der Außenwindung hochkant gelegen, allerdings sieht man, da ganz außen, eben auch das Flechtmuster besser, vielleicht wirkt es deshalb anders. Aber spätestens, wenn man weiter nach innen in den Seashell kommt, klappt der Zopf automatisch hochkant, vor allem, wenn er länger ist und viel Platz und Stauraum braucht.

Ich hätte da allerdings eine Idee, wie man den Flechtdutt mit flach auf dem Kopf anliegenden Zopf, mit sichtbarem Flechtmuster, bauen könnte. Dazu müsste man die Basis gut sichern (vielleicht mit einer Spange, die man nachher wieder rausnehmen kann, wenn es denn nicht ohne geht). Dann müsste man den Zopf während des Legens um die Basis flechten, so wie beim Rose-Bun, wo er (zumindest in dem Video, dass ich kenne) auch gekordelt wird, während man die Haare kreisum um die Basis legt. Wenn man das hinkriegen könnte, hätte man bei dieser Art Flechtdutt bei sehr langen Haaren eine Art Mütze auf dem Kopf. Und es wäre, da sehr flach, eine sehr autofahrerfreundliche Frisur. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Bild

Ich habe heute auch einen Flechtdutt, so sieht er bei mir meist aus. Der Scroos ist original gar nicht so zu sehen, das Licht macht mein Haar nur wieder so rot und dann blitzt der raus?
So wie bei Salzdrache, das man die mittleren Flecht- Windungen gut und gleichmässig erkennt, also den Zopfansatz, bekomme ich es auch nicht oft hin.
Besonders gut sieht man das bei ihren Bildern mit den gekreuzten Antler-Stäben. Das ist das 8. Bild was ich meine.
Ich weiß nicht, aber vielleicht meinst das ja auch mit Flechtmuster erkennen?

Ich flechte den Zopf auch eher fest, vorallem die ersten Windungen aber am Kopf sitzen die Haare doch locker falls man das versteht. :roll: Wie man unschwer erkennen kann gehöre ich auch zu den Zerfedderern, kenne das aber auch nicht anders

Bild

Dann habe ich noch ein Bild von der Seite gemacht, um den Haarschmuck zu zeigen. Der Scroos hält nur die obere Windung, die die Forke nicht ganz miterwischt.
Da sieht die ganze Frisur plötzlich so niedlich klein aus? :verhaspel:
Vermutlich liegt da die Wahrheit zwischen den beiden Aufnahmen, ist die gleiche Frisur im Abstand von vielleicht 30sec. geknipst

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
@Janina: Ich lege den Zopf zum Flechtdutt sowohl flach als auch auf die Kante - geht beides. Okay, es wird nicht ganz flach, dadurch, je mehr ich nach außen komme destoe eher liegt der Zopf schräg auf. Aber das soll er ja auch, damit es eine Halbkugel gibt. :nixweiss: Ein French Pinless z.B. wird ja auch flach und rund ausgelegt, die Windungen natürlich nicht so eng. Vielleicht geht der dir besser von der Hand?
Wenn du das nicht so gut hinkriegst, versuch es doch mal mit einem runden Zopf. Vielleicht eine Kordel oder ein runder Vierer? Ist viel einfacher zu arrangieren. Oder vielleicht mit zwei zwei Zöpfen, ähnlich gelegt wie ein Oval bun?

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Bei mir sieht der flache Flechtdutt am schönsten aus, wenn ich ihn mit dem alternativen Zopfanfang starte.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 15:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

mir ist noch eingefallen: Du könntest einen eher tiefen Halfup nehmen und damit beginnen, holländisch zu flechten, nur ein paar Einschläge, so dass es nicht allzu langgezogen wird, entweder senkrecht oder waagerecht, bis alle Haare im Zopf sind. Und dann den Rest des Zopfes einfach drum herumlegen. Wäre eine Art einsträngiger Oval-Bun.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ha, alternativer Zopfanfang, das ist zumindest für meine Fragestellung mizt der schönen Mitte die Antwort.

Bild
Gleich mal neu geflochten und gewickelt, hält diesmal auch nur mit Forke :)

und sofort ist mir wieder in Erinnerung gekommen wie praktisch dieser Zopfanfang doch ist um alle Strähnen automatisch gleichlang zu haben. :oops:

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 02.12.2020, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Drum mach ich den auch so gern
(Fairy-High-Five)

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 04.01.2021, 12:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3641
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Mein Flechtdutt mit Forke:
Bild

Mit 2 U Pins und Haarschwertern:
Bild

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 04.01.2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Flechtdutt aus zwei Zöpfen:




_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de