Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 18:12 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Mir ist schon vor lange Zeit aufgefallen, dass ich einfach keinen Thread zum Thema Flechtdutt finde. Sollte ich ihn übersehen haben, bitte ich darum mir den Link zuzuschicken ;) und hier zu schließen, ansonsten ist er HIER! :wink:

Wie schon richtig erkannt, eröffne ich einen Fred über den


Name: Einfachen Flechtdutt.

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab APL

Handwerkszeug: Haargummi zum Abbinden der Quaste(n), Haarstab oder Haarforke, Haarnadeln



  • Schriftliche Anleitung:

    1. Einen einfachen Engländer flechten und mit einem dünnen Zopfgummi befestigen.
      Ich mache den Engländer immer etwas höher angesetzt, da er dann nicht ganz so tief sitzt und nutze zum Schließen ein kleines Silikonhaargummi.
    2. Den Engländer am Kopf im engen Kreis legen, so dass in dessen Mitte kein Loch zu sehen ist.
      Ich lege den Flechtzopf dabei zunächst nach oben, und halte den Anfang in der Mitte mit der linken flachen Hand stabil.
    3. Mit der rechten Hand lege ich den Zopf gegen den Uhrzeigersinn im Halbkreis wieder nach unten und rechts herum wieder nach oben, bis der Kreis vollendet ist.
    4. Das mache ich solange weiter, bis ich beim Haargummi und der Zopfquaste angekommen bin.
    5. Das Haargummi und den Rest der Haare unter den Dutt verstauen (möglichst an dessen Unterseite, wo man es weniger sieht)
    6. Haarstab und Forke können von der äußersten Runde durch den Dutt geschoben werden, dabei sollte man jedoch darauf achten, den Haarschmuck so durch den Dutt zu weben, dass die innere Runde auf jeden Fall mit erfasst wird, aber auch Haare direkt an der Kopfhaut. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Haarschmuck am Anfang der Innenrunde einsticht und dann durch ca. zwei Drittel des Dutts auf die andere Seite führt, um ihn aus der letzten Runde wieder austreten zu lassen.
    7. Fertig!


  • Tipps/Tricks:

    • Wer mag, kann auch bei jeder Flechtrunde den Dutt mit Haarnadeln, Bobbypins, Scroos befestigen, dann steht der Dutt mit seinem Flechtmuster im Vordergrund, da diese Hilfsmittel unsichtbar sind.
    • Man kann diese unsichtbaren Helfer auch verwenden - wie es Mai Glöckchen im Centerhold tut, nachdem der sichtbare Schmuck drin ist, dann sollte man aber aufpassen, dass Bobbypins & Co den sichtbaren Blickfanghaarschmuck nicht zerkratzen.
    • Außerdem kann man den Zopf beim Flechtdutt, wenn er größer aussehen soll, flach an den Kopf legen - dann wird der gesamte Dutt etwas flacher und breiter.
    • Edit Fornarina: Im Video wird der Flechtzopf am Anfang mit einem Haargummi fixiert. Man kann den Flechtdutt auch ohne Gummi am Anfang machen. Zu diesem Zweck fasst man den fertigen Zopf am Ansatz und dreht ihn etwas in die Richtung, in die der Strang später gelegt wird. Dadurch vermeidet man Knubbel und Unregelmäßigkeiten, vor allem, wenn man am Anfang nicht ganz stramm geflochten hat.


  • Varianten:

    1. Man kann den Flechtdutt auch aus Vierer- oder Fünferzöpfen legen.
    2. Ein Flechtdutt kann auch zwei- oder mehrsträngig sein, was für allem für kürzere Haare eine Option ist, wo die Haare noch nicht für eine volle Runde reichen. Das trifft auch für Leute mit sehr vielen und dicken Haaren zu, die längere Haare brauchen, um eine Runde hinzubekommen als Leute mit weniger Zopfumfang.


  • Fotos:

    • gedutteter Vierer
      Bild
    • gedutteter Engländer
      Bild Bild

  • Videos:

    • Einsträngig
      • von Jasminar

      • von Style Your Hair
    • Zweisträngig:
      • von JJJLonghair

      • von The Hair Look

So, nun dürft ihr eure hübschen Flechdutts posten.


Zuletzt geändert von Fornarina am 15.01.2023, 16:25, insgesamt 5-mal geändert.
Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2010, 15:37
Beiträge: 1276
Wohnort: NRW
Hach, ich mag den Flechtdutt, am liebsten mit Flexi, das ist der festeste Dutt überhaupt bei mir. Super auch zum Sport. Und optisch gefällt er mir ebenfalls.
Auf die Schnelle hab ich hier nur die schlichte Version mit Scroos beizusteuern:
Bild

_________________
1b/c M, ca. 9,5 ohne/ 10,124 ;-) mit Pony, -> irgendwas um 110 cm
Ziel erreicht, Haare klassisch!
Addicted to hairtoys!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 07.02.2014, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 08:35
Beiträge: 1587
Wohnort: NRW
SSS in cm: 51
Haartyp: 1aFii
Instagram: @alva.naturae
Ui, da hab ich auch zwei im Angebot (kann ja kaum von mir sagen, dass ich irgendwie Frisurenbegabt bin :ugly:)

Einmal von letztem Jahr (muss so ca. Oktober gewesen sein) mit 60th Street:

Bild

Und einmal von heute morgen (also auch nicht besonders toll) mit Flexi8 in XL

Bild

Find den Dutt eigentlich auch sehr schön. Leicht zu machen, angenehm zu tragen.

_________________
Erst APL, dann Midback

Aktuelle Länge: 51m nach SSS.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 02:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Flechtdutts mag ich auch sehr gerne, hier mal ein paar Beispiele von mir:

Bild Bild Bild Bild

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2012, 20:50
Beiträge: 4346
Wohnort: ganz im Norden
Oh ja eine tolle und dabei einfache Frisur, die man prima variieren kann !
Hier mal ein paar Beispiele von mir (die ganz einfachen fotografiere ich irgendwie zu selten ) ;)
BildBildBild
BildBildBild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Meine Version mit 2 geschneckten Engländern
Bild

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Ich hab auch ein Foto von einem Flechtdutt, da es jahrlang meine Altagsfrisur war. Allerdings mache ich ihn öfter mal mit Zopfgummibasis. Gilt aber auch, oder? weiß auch gar nicht, ob ich beim folgenden Foto ein Zopfgummi trage oder nicht.
bitte klicken

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Euryale hat geschrieben:
3. Das Haargummi und den Rest der Haare unter den Dutt verstauen, Schmuck rein.

Wie steckt ihr den Dutt mit Haarschmuck fest?

Wie der Dutt mit Scroos/Nadeln, die bei jeder Runde dazukommen, funktioniert, weiß ich, aber wie macht man das mit einer Forke oder Stab ohne weitere Hilfsmittel? Maiglöckchens Centerholdtechnik finde ich sehr schön (und sie funktioniert auch), aber dafür braucht man ja auch Scroos bzw. Nadeln.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2012, 22:41
Beiträge: 6469
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 135
Haartyp: 2b C iii
ZU: 10
Instagram: @_victorian_kitty
Ich stecke einfach eine Forke durch, wie bei einem normalen Cinnamon auch. Dabei achte ich darauf, daß ich oben durch die äußere Zopfwindung steche, dann an der Kopfhaut entlang und unten wieder durch die äußere Zopfwindung nach außen. Das Zopfende muß natürlich gut unter dem Dutt verstaut sein, das klappt nicht immer, da es bei mir manchmal genau da ankommt, wo die Basis ist. Dann drehe ich den Dutt evtl. andersrum oder etwas fester oder lockerer, so daß es paßt.

_________________
2b C iii ZU 10 cm, 135 cm (SSS), YF 66,86 %,Ziel terminal ?
BildKatziges Haartagebuch °°° mein Pinterest


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2013, 20:59
Beiträge: 2477
Also ich weiß echt nicht was ich falsch mache! :(
Ich habe 76cm nach SSS (Euryale hat glaube ich 80cm) und ich kriege meistens nur eine Windung hin und das ist das total platt und sieht einfach nur schlimm aus. Beim Centerhold natürlich genau dasselbe.
Aber das kann doch eigentlich nicht an der Länge liegen?

_________________
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Vielen Dank für den Thread, den hatte ich schon lange vermisst! :D

Ich befestige den Flechtdutt auch mit Haarnadeln und Scroos. Einmal hab ich ihn mit Fake-Ficcare gemcht, ohne sonstige Befestigung, aber das war schon sehr locker.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 17:23 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
jayjay 80cm hab ich noch nicht wirklich..hab erst 77,6cm ;) also nicht viel mehr als du...
macht es beim Flechtdutt eigentlich auch wieder einen Unterschied welchen ZU man hat?
ich wickel einfach etwas enger, wenn ich merke die Runde klappt nicht so gut...

zum Schmuck im Dutt: ich mache das auch ähnlich wie Kitty. Wie beim Cinnamon reinstecken..also erst senkrecht zum Dutt stecken, dann zum Kopf klappen und vorsichtig reinschieben. Ich achte darauf, das ich das Ende vom Zopf auch irgendwie mit gesichert bekomme. Der rutscht bei mir gern mal raus. Meistens hilft mir aber eine Haarnadel ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
>Das ist etwas was ich auch kann :mrgreen:
Bild

Ich mag den Flechtdutt mit Ficcare sehr gern grade weils lockerer ist.

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke für die Tipps zum Befestigen mit Forke / Ficcare! :) Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfacher Flechtdutt
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Bei mir klappt Feststecken des Dutts mit Haarschmuck nicht. Flechtdutt ist für mich immer gleich Haarnadeln. Versucht habe ich es mit einer Ficcare und einer Flexi. Der Dutt dreht sich dann und fällt auseinander. Aber ich bekomme auch den Cinnamon nicht mit ner Forke fest, ich kann ihn auch nur mit Haarnadeln. :nixweiss:

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 241 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de