Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.06.2012, 10:12 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Name: Nuvi Bun

Entdeckt bei/durch: Euryale

Erfunden: Von Nuvi

Längenangabe/ZU: bei ZU 5 etwa APL oder bei ZU 9 in etwa ab BSL

Schwierigkeit geschätzt: Einfach

Handwerkszeug: Haarstab / Haarforke

Anleitung:

    • Schriftliche Anleitung von Fornarina
      1. Man nimmt die Haare am Hinterkopf mit der einen Hand zum Haarstrang zusammen zieht die Hand am Haarstrang entlang etwas nach unten.

      2. Man legt oberhalb dieser Hand die andere Hand so unter den Haarstrang, dass die offene Handfläche oben, also direkt an den Haaren, liegt.
      3. Man greift mit dieser oberen, nach oben liegenden Hand den Haarstrang und dreht diese Hand dann derart um sich selbst (geht rein anatomisch nur in eine Richtung), dass eine Schlaufe entsteht, und unterhalb dieser Schlaufe bildet sich dabei ein Einschlag/Twist.
      4. Die Schlaufe wird waagerecht auf die gegenüberliegende Seite des Kopfes gelegt, so dass sich der Twist in der Schlaufe und unterhalb davon noch verstärkt. Die andere Hand ist jetzt wieder frei.
      5. Jetzt kann in die Gegenrichtung zur Schlaufenlegungsrichtung der Haarrest um die Basis gewickelt werden, bis alle Haare aufgebraucht sind.
      6. Man nimmt den Haarschmuck und sticht ihn von der Richtung, in die die Schlaufe gelegt wurde, in die Schlaufe. Hat man die Schlaufe in Richtung des Uhrzeigersinns gelegt, sticht man von rechts, hat man sie gegen den Uhrzeigersinn gelegt, von links ein.
      7. Man schiebt den Haarstab/die Haarforke waagerecht mittig unterhalb der Basis und an der Kopfhaut entlang durch, und lässt ihn auf der anderen Seite jenseits der Zopfbasis und mitten aus dem Strang der gegenüberliegenden Schlaufenhälfte wieder aus dem Dutt kommen. Da sich die Schlaufe durch die Art ihrer Legung nur über etwa die Hälfte der Zopf- und Resthaargewickelbasis spannt, muss sie nach nach ihrer Wicklung dementsprechend klein/eng sein, damit der Dutt später nicht locker wird. Durch den Twist in der Schlaufe ist es kein Problem, Stab oder Forke auch mittig aus dem Schlaufenstrang austreten lassen; es wird nichts dadurch locker und es lösen sich keine Schlaufenteile aus diesem Teil der Schlaufe.

  • Videoanleitung
      Allgemein
    • Video von Nuvi

    • Video von chnapi


Variante: Vietnamese Bun

Originaltext von Harriet:
Ich hab trotz Suche diesen Knoten hier nicht gefunden, falls es das schon gibt, kann der Thread gern verschoben oder gelöscht werden.


  • Schriftliche Anleitung von Harriet und Fornarina

    1. Pferdeschwanz hinten mit der linken Hand etwas weg vom Kopf weg halten, dann mit der rechten Hand den Zopfansatz umfassen,
    2. um das rechte Fäustchen herum Schlaufe nach oben zum Kopf hin eindrehen, so dass sich Haarrest und der Haaransatz einmal umeinander herumdrehen (wie bei einem Lasso),
    3. restliche Haare im Uhrzeigersinn um die Basis wickeln,
    4. Dann die Schlaufe unter der Basis entlang auf die linke Seite ziehen
    5. dann mit dem Stab nach links durch die Schlaufe einstechen und nach rechts unter den Haaren bis zum zweiten Bollen durchstechen (ich mach es immer leicht nach oben). Hält. (Oder besser von rechts leicht oben durch das Basisgewickel stechen und links unten in der großen Schlaufe wieder austreten lassen.) /list]

      Ich liebe den Knoten sehr und er sieht bei mir immer anders aus als im Video, ich mach den auch gern schräger und senkrechter und falls er mal lockerer wird, gewinnt er sogar.

      Falls jemand Abwechslung braucht, vielleicht auch was für euch, auch für die, die wie ich nur BSL -Länge haben, länger geht natürlich immer:

      Video:


      im Grunde ein Knoten wie viele, Schlaufe über der Schlaufe, aber mit anderen krieg ich die nicht so hin:

      Bilder:
      • von Harriet


Zuletzt geändert von Fornarina am 06.12.2022, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Threads von Nuvi- und Vietnamese Bun im Starterpost zusammengeführt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2012, 13:13
Beiträge: 2268
Wohnort: NRW
Ich hab ihn heute ausprobiert... sieht leider nicht so schön locker aus, wie bei dir und irgendwie auch komplett anders. Ein bisschen wie ein umgedrehter LWB :?
Wobei ich sagen muss, dass meine Haare auch zu kurz sind, um sie wie bei etwa 0:22 nochmal komplett rumzuwickeln. Daher sieht bei mir wohl jeder Dutt gerade sehr ähnlich aus :wink:

_________________
1b F 7,4cm - ca. 100cm
abgeschlossenes Projekt
aktuelles Projekt
Blog


Zuletzt geändert von Fornarina am 06.12.2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Defekte Bildlinks entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2012, 13:13
Beiträge: 2268
Wohnort: NRW
Achja, beim LWB hab ich die Haare einfach auch gezwirbelt, sonst halten die Spitzen dadrunter (noch) nicht, vielleciht sieht er ja deswegen so ähnlich aus.

_________________
1b F 7,4cm - ca. 100cm
abgeschlossenes Projekt
aktuelles Projekt
Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 14:15 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
bei mir sieht der LWB anders aus, aber bei der in dem Video ist er tatsächlich auch ähnlich. Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn oft schräg mache und das wäre beim LWB vielleicht auch so.

So hier sieht der aus, allerdings nicht gezwirbelt, möglich, dass er da ähnlicher wird.

Bild

Der Vietnamese wird bei mir eher wie der Pha Bun:

Bild

merkwürdiges Licht und Farben, keine Ahnung wieso.

Vielleicht sieht er bei mir nur wegen der relativ kurzen Haarlänge so aus..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 14:18 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
@ nrsss:

bei dir sieht er aus, als würde er eine Kugel umschließen (also noch anders) und der LWB dagegen wie eine Schnecke.
Sehr schön, beides. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2011, 15:47
Beiträge: 3855
Wohnort: Hessen
Ich hab auch eine "Kugel" in der Mitte. :D
Der Bun gefällt mir echt gut.

Bild Bild


Mein LWB sieht auf jeden Fall anders aus.
Hat in der Mitte einfach nur einen "Strich".

Bild

_________________
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 08:57 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
sieht klasse aus! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Der Bun sieht toll aus!

Könnte mir den vielleicht bitte bitte eine von euch Lieben mit Worten erklären? Youtube funktioniert bei mir nicht :cry:

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 15:23 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Ich versuche es mal aus dem Kopf.

Zopf hinten mit der linken Hand etwas weg vom Kopf weg halten, dann mit der anderen Hand den Zopfansatz umfassen, Schlaufe vom Kopf weg nach vorn um das rechte Fäustchen, Schaufe paarmal drehen, restliche Haare um die Basis wickeln, dann mit dem Stab nach links durch die Schlaufe einstechen und nach rechts unter den Haaren bis zum zweiten Bollen durchstechen (ich mach es immer leicht nach oben). Hält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 15:54
Beiträge: 38
Sieht toll aus! Aber kann es sein, dass das ein Nautilus Bun ist? Zumindest verstehe ich den Unterschied zwischen beiden nicht. :nixweiss: Außer vielleicht, dass bei diesem Bun die Schlaufe von unten nach oben und beim Nautilus Bun von oben nach unten gelegt wird.. Oder gibt es noch mehr Unterschiede? :oops:

_________________
Haartyp: 1b F ii nach Fia, dunkelbraun (gefärbt)
Länge: 100 cm nach SSS (knapp Hüfte)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 09:49 
Offline

Registriert: 01.06.2011, 21:42
Beiträge: 409
Nautilus geht doch so, dass man die Schlaufe über die Basis drückt, oder?
So ist das hier nicht, aber der Anfang ist ähnlich, die Schaufe auch kleiner, denke ich. Für den Nautilus reichen meine BSL-langen Haare nicht, der Vietnamese geht aber super.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 15:54
Beiträge: 38
Ja.. ok. Ähnlich sind sie auf jeden Fall. Mir kommt es so vor, als würde man das Mittelteil, das man beim Nautilus durch die Schlaufe drückt, hier mit dem Haarstab durch die Schlaufe holen, indem man dort einsticht und auf der anderen Seite wieder herausfädelt.
Auf jeden Fall gefällt mir der Bun sehr gut, er hält bombenfest. :)

_________________
Haartyp: 1b F ii nach Fia, dunkelbraun (gefärbt)
Länge: 100 cm nach SSS (knapp Hüfte)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 12:22 
Offline
gesperrt

Registriert: 04.10.2010, 01:23
Beiträge: 5777
Ich bin schon vor einigen Monaten auf diesen Bun gestoßen. Mensch hat ihn mir bekannt gemacht.
Ich mache ihn hin und wieder. Er ist super einfach und hält mit Stab, Forke oder Ficcare einfach toll. Mit Flexi habe ich ihn noch nicht versucht.
Mir ist auch vor einigen Tagen aufgefallen, dass es zu dem Bun gar keinen eigenen Fred gibt. Also wollte ich ihn noch einmal ganz offizielle vorstellen.

Name: Nuvi Bun

Entdeckt bei/durch: Euryale

Erfunden: Von Nuvi

Längenangabe/ZU: bei ZU 5 etwa APL oder bei ZU 9 in etwa ab BSL

Schwierigkeit geschätzt: Einfach

Handwerkszeug: Haarstab / Haarforke

Anleitung:
  • Schriftliche Anleitung von Fornarina
    1. Man nimmt die Haare am Hinterkopf mit der einen Hand zum Haarstrang zusammen zieht die Hand am Haarstrang entlang etwas nach unten.
    2. Man legt oberhalb dieser Hand die andere Hand so unter den Haarstrang, dass die offene Handfläche oben, also direkt an den Haaren, liegt.
    3. Man greift mit dieser oberen, nach oben liegenden Hand den Haarstrang und dreht diese Hand dann derart um sich selbst (geht rein anatomisch nur in eine Richtung), dass eine Schlaufe entsteht, und unterhalb dieser Schlaufe bildet sich dabei ein Einschlag/Twist.
    4. Die Schlaufe wird waagerecht auf die gegenüberliegende Seite des Kopfes gelegt, so dass sich der Twist in der Schlaufe und unterhalb davon noch verstärkt. Die andere Hand ist jetzt wieder frei.
    5. Jetzt kann in die Gegenrichtung zur Schlaufenlegungsrichtung der Haarrest um die Basis gewickelt werden, bis alle Haare aufgebraucht sind.
    6. Man nimmt den Haarschmuck und sticht ihn von der Richtung, in die die Schlaufe gelegt wurde, in die Schlaufe. Hat man die Schlaufe in Richtung des Uhrzeigersinns gelegt, sticht man von rechts, hat man sie gegen den Uhrzeigersinn gelegt, von links ein.
    7. Man schiebt den Haarstab/die Haarforke waagerecht mittig unterhalb der Basis und an der Kopfhaut entlang durch, und lässt ihn auf der anderen Seite jenseits der Zopfbasis und mitten aus dem Strang der gegenüberliegenden Schlaufenhälfte wieder aus dem Dutt kommen. Da sich die Schlaufe durch die Art ihrer Legung nur über etwa die Hälfte der Zopf- und Resthaargewickelbasis spannt, muss sie nach nach ihrer Wicklung dementsprechend klein/eng sein, damit der Dutt später nicht locker wird. Durch den Twist in der Schlaufe ist es kein Problem, Stab oder Forke auch mittig aus dem Schlaufenstrang austreten lassen; es wird nichts dadurch locker und es lösen sich keine Schlaufenteile aus diesem Teil der Schlaufe.


    • Videoanleitung
        Allgemein
      • Video von Nuvi

      • Video von chnapi


    • Hier sind meine Bilder zum Nuvi Bun

      Bild Bild Bild


Zuletzt geändert von Fornarina am 01.11.2022, 16:55, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung und Videos ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nuvi Bun
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2012, 10:21
Beiträge: 3092
Danke, Euryale, ich dachte schon ich bin zu blöd um den passenden Thread zu finden :D

_________________
PP: viewtopic.php?f=21&t=20550
instagram.com/miamainsta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nuvi Bun
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 13:46
Beiträge: 888
Der Bun ist im Haarforum entstanden :mrgreen: deswegen gabs bisher keinen Thread.

Bei mir hält er leider nicht richtig, weil meine Haare zu dünn sind :(

_________________
2a/F/ii ZU 5.4 cm (Zahnseide-Methode), 85 cm SSS

Meine Pflegeroutine


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 143 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fornarina


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de