Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2014, 16:09
Beiträge: 9
Hallo,

da ich mit meinen Haaren nicht allzu viel anzufangen weiß, jedenfalls, was aufwändige, auffällige und obendrein schön anzusehende Frisuren anbelangt, wende ich mich nun ans Forum.
Beim Stöbern durch den einen oder anderen - ich wage zu behaupten, durch einen Großteil der Threads, bewundere ich regelmäßig die Haarkunstwerke, die hier gepostet werden. Leider sind die meisten Anleitungen für meine Haare unbrauchbar, da ich, wie der Titel vermuten lässt, Dreads habe.
Neben den Dreads habe ich auch noch ein paar normale Haare, weswegen Anleitungen für reine Dread-Frisuren auch eher problematisch und deren Resultate meist auch schlichtweg zu langweilig sind.
Um meine Spitzen nicht ständig beim Offentragen der Haare zu strapazieren, habe ich, neben dem nur innerhalb der eigenen vier Wände zu gebrauchenden Stirndutt, ein paar haarschonende Frisuren im Repertoire: Dreadzopf geflochten, normales Haar darum gewickelt, Haarband drum; das Gleiche dann noch mal eingedreht; Dutt mit gewellten, leicht in den Duttanfang (der bei mir immer mit einem Pferdeschwanz, welcher von einem Haarband umschlossen wird, beginnt [anders hält das nicht]) eingesteckten Haaren.
Nun bin ich auf der Suche nach Frisuren, die ich mit meinen Haaren umsetzen kann und die zusätzlich spitzenschonend sind.

Damit man sich das Ganze etwas besser vorstellen kann, hier ein Bild von einem Mädchen, dessen Haare ähnlich sind:
http://media-cache-ak0.pinimg.com/236x/ ... 306530.jpg

Ich habe einiges mehr an Dreadmasse, aber in etwa so viel normales Haar wie sie. Meine Haare gehen bis zum BH-Verschluss/Mitte Oberarm, die Dreads bis zum Steiß. (So etwas kommt zustande, wenn man das "Außergewöhnliche" explizit zur Schau stellen will und fürchtet, es würde von den Standardhaaren überdeckt werden)

Falls jemand was hat, immer her damit!

_________________
Struktur: 1cMiii
Länge: Mitte Oberarm
Ziellänge: Klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 23:01 
Offline

Registriert: 08.07.2014, 23:02
Beiträge: 150
Hmm, finde ich schwierig... Was Du sicher machen kannst, ist, mit anderen Flechtmustern zu experimentieren, also mit der Anzahl der Stränge und so. Auserdem wäre es ne Idee, Wolle einzuflechten. Kannst Du nicht auch einige der Dutts machen, nur brauchst dafür vielleicht einfach etwas längeres Haarspielzeug? :-) Zum Beispiel einen Woven Bun?
Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du sagen könntest, welche Frisuren Dir denn so gefallen und woran es dann im Einzelnen scheitert. Dann kann man sich besser ne Problemlösung überlegen. ;-)

_________________
"Nimm dich in acht vor ihren schönen Haaren,
Vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt."

Mephistopheles in Faust I (Johann Wolfgang von Goethe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2014, 16:09
Beiträge: 9
Mit Dreads ist es gar nicht mal so leicht, Zöpfe aus mehreren Strängen zu flechten, da die Flexibilität der Haare sehr eingeschränkt ist.
Nach der Google-Bildersuche zu Woven Bun bin ich etwas irritiert, weil jede Frisur komplett anders aussieht. Was ist denn nun ein Woven Bun (und was nicht)?

Bei Haarstäben bin ich mir sehr unsicher - und ich bin nicht bereit, Geld für einen Test auszugeben, insbesondere dann nicht, wenn sie durchfallen. Schmuck, in Form von Steckkämmen, Haarnadeln (auch mit Verzierungen), habe ich hier, ebenso diverse, teilweise selbstgemachte Haarbänder/-gummis.

Ich finde Dutts am schönsten; außerdem glaube ich, dass die hohe Flechtkunst bei mir ohnehin keine großen Erfolge zeigen wird, da geflochtene Dreads, jedenfalls bei meinem Haar, meist wie ein fetter Dread aussehen, der komisch fällt. Zudem muss der Spaß fixiert werden, was sich als recht anspruchsvoll entpuppte.

_________________
Struktur: 1cMiii
Länge: Mitte Oberarm
Ziellänge: Klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 05.08.2014, 23:33 
Offline

Registriert: 08.07.2014, 23:02
Beiträge: 150
Du kannst einfach Stifte oder Essstäbchen benutzen, um zu schauen, ob Du mit Stäben klarkommst! Stricknadeln tun es auch. ;-) (Gibt irgendwo auch einen Thread zu allem, was sich als Haarstab missbrauchen lässt).
Ich würde immer die "forumsinterne" Suche nutzen und nicht einfach Google-Bilder: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3121
Das Problem mit der eingeschränkten Flexibilität dürfte dann aber auch Dutts betreffen, oder? Und sind Deine "normalen" Haare gleichmäßig zwischen den Dreads verteilt? :-)

_________________
"Nimm dich in acht vor ihren schönen Haaren,
Vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt."

Mephistopheles in Faust I (Johann Wolfgang von Goethe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2014, 16:09
Beiträge: 9
Stifte oder Stäbchen sind viel zu kurz und zu dünn. Das lässt sich zwar stecken, sieht aber wegen der eben genannten Aspekte äußerst bescheiden aus. Halt gibt das Ganze auch nicht, es verziert bloß.
Ich glaube, einen Flechtzopf um einen Dutt zu drehen, ist nicht möglich, weil mir dann die komplette Frisur auseinanderfällt.

Dutts sind recht starr und schwer zu befestigen, aber es geht - mit Übung!
Auf dem verlinkten Bild und dem Profilbild erkennt man, denke ich, recht gut, dass ich bloß vorne normales Haar habe. Es ist also gar nicht in den Dreads, außer ich wickel es drum.

_________________
Struktur: 1cMiii
Länge: Mitte Oberarm
Ziellänge: Klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 14:47 
Offline

Registriert: 08.07.2014, 23:02
Beiträge: 150
Wie wäre es denn dann, wenn Du Dir die Mühe eben nur mit den vorderen Haaren machst? Also ein Halfup mit Deinen normalen Haaren über den Dreads als "Unterschicht"? http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=21449
Wenn Du Stifte und Stäbchen nicht nutzen kannst (es gibt aber tatsächlich auch dickere Stifte...) würde ich es vielleicht mal mit einer Forke in den Dreads probieren? Wenn Du damit gar nicht klar kommst, wirst Du sie sicher in der Tauschbörse hier los. Ich gehe auch mal davon aus, dass Haarnadeln bei Dir nicht halten? Naja, und ansonsten einfach mal den unterschiedlichen Haarschmuck hier anschauen, vielleicht ist ja was für Dich dabei, selbst wenn es bloß als Verzierung fungiert.

_________________
"Nimm dich in acht vor ihren schönen Haaren,
Vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt."

Mephistopheles in Faust I (Johann Wolfgang von Goethe)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Hallo,

ich weiss ja, Dreads sind nicht gleich Rastas, aber so in etwa verhalten sie sich doch ähnlich, oder? Hier (und auf der verherigen und der folgenden Seite) hat Yerma tolle Frisuren mit ihren Rastas gemacht, das sähe sicher mit Dreads auch toll aus :D !

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2014, 16:09
Beiträge: 9
Erst mal ein verspätetes Danke an euch zwei für die Antworten!

Half-up geht natürlich und wird auch getragen, manchmal sogar als Variante mit zusammengebunden Dreads, damit die Spitzen sich bei Bewegung der Dreads nicht aufscheuern. Eine Forke dürfte im Dutt auf keinen Fall halten/grässlich aussehen, aber Haarstäbe, wenn sie lang und dick genug sind, könnten gehen, da die Stifte ja auch funktionieren, bloß optisch eher ein Reinfall sind.
Vielleicht finde ich im Forum ja ein paar schöne, lange und bezahlbare Haarstäbe.

Zu den Haarnadeln: Doch, die halten, jedenfalls mit Mühe, aber wenn man sie schlecht steckt, stehen sie ab und es sieht ebenfalls blöd aus.

Bis auf Dutt und normalen Flechtzopf kann ich von den Frisuren nichts nachmachen. Dafür braucht man flexible Haare und Dreads sind doch eher wie Draht.
Ich kann mir Schnecken drehen und sie mit Nadeln fixieren, dann sehe ich wie ein Kuchen aus Zimtschnecken aus. :)

_________________
Struktur: 1cMiii
Länge: Mitte Oberarm
Ziellänge: Klassisch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
Statt Haarnadeln könntest du Scroos verwenden. Die halten alles.

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 07.08.2014, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2010, 08:59
Beiträge: 228
Wohnort: Schwarzwald
ah super ein dreads frisuren thread :gut:
schau mal hier https://www.youtube.com/user/marijahbetula/videos
sie hat zwar kein pony, aber zeigt einiges an ideen.
paar sachen hab ich selbst schon versucht, aber irgendwie sind meine dreads noch zu kurz :mrgreen:

_________________
"Life is Beautiful" (Nikki Sixx)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frisuren für Dreads
BeitragVerfasst: 28.03.2015, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 23:05
Beiträge: 502
Wohnort: osnabrück
ich setz mich hier auch mal rein, falls noch was passiert :) habe einzelne dreads, es sollen am hinterkopf unten noch mehr werden. habe allerdings auch das frisurenproblem :( vielleicht können wir ja gemeinsam sachen ausprobieren?

_________________
2bMii, 93 cm SSS
konsequenzlos zum knie!
gemeinschaftsprojekt dreads und seidenmähne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de