Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
Originaltext von Charija: Ich habe auf Pinterest diese Duttanleitung gefunden - ich hoffe, hierzu gibt es nicht schon einen Beitrag, ich kenne den Namen dieses Dutts leider nicht.
Ich habe ihn nun einfach mal 'umflochtener Dutt' genannt.

Weiss jemand den 'richtigen' Namen? Und hat das schon mal jemand ausprobiert?
Mit meinen Teufelslocken bekomme ich das nämlich alleine nicht hin. Ich würde zu gern mal sehen, ob man den wirklich so hinbekommt.


Name: Umflochtener Dutt aka Kawaii Mini Top Hat

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab APL

Handwerkszeug: Haargummi (einen oder zwei, wenn man den Zopf noch abbinden möchte), je nach Vorliebe Haarnadeln/Haarklemmen/kleine Haarkrebse


Schriftliche Anleitung - von Fornarina

  1. Die Haare am oberen Hinterkopf zum Pferdeschwanz binden
  2. Einen Teil der Haare nehmen und kreisförmig um die Basis (in dem Fall um den Haargummi) und den freien Rest der Haare herumwickeln und gut mit Haarklemmen feststecken.
  3. Eine dünne Haarsträhne von dem freien Haar abteilen und damit einen Zopf (holländisch oder englisch) beginnen, aber erst in einigen Zentimetern Abstand zur Basis, weil der Zopf später um den Dutt herumgehen soll. Je größer der Dutt werden soll, desto weiter unten in der Strähne mit dem Flechten beginnen.
  4. Wir flechten den Zopf in gleichbleibendem Abstand im Kreis um die Basis herum und nehmen dabei stetig Haare von dem freien Haarstrang auf, so dass das Basisgewickel nach vollendeter Runde vollständig von dem Geflochtenen überdeckt wird. Es entsteht also ein kreisförmig verlaufender Lacezopf.
  5. Nach Vollendung des Kreises Zopf zu Ende flechten und bei Bedarf (vor allem, wenn die Haare kürzer sind) mit einem zweiten Haargummi abbinden.
  6. Zopf unter dem entstandenen Dutt-Hütchen verstecken, indem er ebenso kreisförmig um die Basis gelegt wird wie die Haare am Anfang.
  7. Den Lacezopf mit Haarnadeln sichern, so dass nichts mehr unter dem Hütchen hervorkommen kann.
  8. Fertig!

Variationen:

  1. Man wickelt den ersten Teil der Haare nicht um die Basis, sondern steckt sie als Rolle oberhalb der Basis fest, bevor man den Rest der Haare als Hütchen um/über diese Basis flicht. In dem Fall wird das Hütchen eher oval.
  2. Man kann bei kürzeren Haaren den Schritt Eins der Anleitung auch auslassen, dann bleibt das Hütchen leer.
  3. Hat man nach Vollendung der Runde noch nicht alle Haare aufgeflochten, kann man auch einfach weiterflechten, so dass man auf mehr als eine Runde kommt. Dann wie oben beschrieben den Restzopf unter dem Ganzen verstecken und festpinnen.
  4. Das Ganze kann natürlich auch mit Kordel- und anderen Zopfarten gemacht werden.

Tipps/Tricks:

  1. Es ist wichtig, beim Umflechten der Duttbasis eine Runde vollzubekommen, damit die Basis vollständig bedeckt ist. Deshalb sollte man vorher gut abschätzen, wie dick jede Strähne bei der Zunahme in den Flechtzopf maximal sein sollte.
  2. Um den Dutt gleichmäßig zu bekommen, muss man beim Umflechten immer denselben Abstand von der Basis einhalten. Man kann, wenn man geübter ist, jedoch den Abstand auch variieren, wenn man eine andere Form als einen Kreis generieren möchte (Oval, Dreieck)

Videos

  • von CinthiaTruong

  • Eine Variante, wo das Haar vorher aufgeteilt wird, um die Basis des Dutts zu unterfüttern.
    von Another Braid

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Zuletzt geändert von Fornarina am 14.12.2022, 11:47, insgesamt 4-mal geändert.
Anleitung eingefügt und Video ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2011, 11:14
Beiträge: 6756
Wohnort: Australien
Lol, den habe ich hier letzte Woche vergebens gesucht. Hatte ihn auf FB gesehen. Habe ihn dann meiner Nichte gemacht und sie war so begeistert.
Ich Frage mich nur was die Langhaars mit dem ganzen Restende machen....soviel bekommt man ja nicht rein geschoben

_________________
2bMiii 11 NHF 155+cm SSS( irgendwo bei den Waden )10.10.20
PP-Wadenlange Haare weiter wachsen lassen
altes/ 1.PP- geschlossen
Haarschwester gesucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2009, 05:30
Beiträge: 1417
Wohnort: nahe Bonn
Ich begreife ja nicht mal, wie das Ende auf den Bildern da weggesteckt wird :oops:
Ansonsten würde ich sagen, sehr langes Haar muss eben 2 mal drum.. was aber auch nur klappt, wenns längentechnisch gut passt. Hm.
Profis vor bitte :)

_________________
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach SSS
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 03:08
Beiträge: 941
Die Frisur wird hier im Forum soweit ich weiß meist 'kawaii mini top hat' genannt.

_________________
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 18:40 
Ich habe den Dutt neulich auch irgendwo gesehen (nicht hier), aber auf diesen Namen wäre ich ja im Traum nicht gekommen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Anstaltsdame hat geschrieben:
Die Frisur wird hier im Forum soweit ich weiß meist 'kawaii mini top hat' genannt.


:auslach:

Unter DEM Namen findet den doch niemand... sieht eher wie eine geflochtene Blüte aus - oder man benennt ihn nach der Flechtart, aber das hat ja gar nichts mit der Frisur zu tun. Und ein Hut ist das doch auch nicht... :ugly:

Die Frisur ist mein persönlicher Flechthorror, wobei ich sie echt schön finde. Nur machen möchte ich sie bitte niiiiemals (selbst).

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Bei YouTube gibt es das auch als "Starburst Explosion Updo" oder so und bei den russischen Frisurenchannels (womenbeauty1 etc) gibt es auch verschiedene Frisuren in die Richtung.

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 03:08
Beiträge: 941
Hey, den Namen habe ich mir ja nicht ausgesucht :ugly:
Im Gegenteil, ich fand ihn auch ziemlich dämlich, aber habe ihn eben schon mehrmals gelesen und mich brav gefügt, sozusagen :mrgreen:

_________________
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Beim Kawaii Mini Top Hat benutzt man zum Flechten aber glaube ich nur den Pferdeschwanz, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich glaube da wird nichts von vorne eingeflochten, dann wäre das also doch etwas anders.
Vielleicht ist das hier eher eine Mischung aus dem Kawai Mini top Hat und dem Starlight Explosion Dingens.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2014, 03:08
Beiträge: 941
Kawaii Mini Starlight Explosion Top Hat. :ugly:

_________________
Haarausfall: -3,3 ZU/ 7,3 ZU 2c/3a Fii Dez14 - 61,5cm I Juni14 - 70cm PP: Einfach mehr

cum hoc ergo propter hoc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 21:34
Beiträge: 9737
SSS in cm: 60
Haartyp: 2 b/c?
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
:rofl:
Mit längeren Haaren kann man aus dem Flechtzopf am Ende vielleicht noch ein Blümchen machen? Wenn mein Pony endlich länger ist, muss ich die Frisur auch endlich mal versuchen, die steht schon seit einem Jahr auf meiner Liste.

_________________
What she tackles, she conquers
2b/c Fii
Mit Seife zurück zum goldenen Schnitt
APL [X] BSL [] Midback [] Taille []


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Der Kawaii Mini Top Hat ist wohl über das Frisurenprojekt 2013 ins Forum gekommen, dort ist auch ein Video verlinkt.
Ich glaube, der geht mit richtig langen Haaren gar nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht, wohin damit.

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 09:19 
Nun ja, wenn man anfangs den Pony nicht mit rein flechtet, kann man einen langen Zopf hinterher nochmal um den Dutt rum legen. Denk ich mal.
Dann braucht man nur für den Anfang ein paar wenige Stähnen außerhalb des Pferdeschwanzes, damit man einen Zopfanfang hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umflochtener Dutt
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 10:06 
schaut mal: http://www.youtube.com/watch?v=6bXqQWAdutc


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 10:31 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11368
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
*** Also da der Dutt bisher gar keine Anleitung hatte, habe ich den Titel mal etwas angepasst und bin dafür auch das Original hier im Thread anzusiedeln. Mich würde natürlich freuen wenn hier noch jemand die Anleitung zum Original ergänzen würde, die ich dann auch gerne im ersten Beitrag verlinke bzw. ergänze.
Ebenso wäre es schön wenn der Thread noch im Inhaltsverzeichnis gemeldet würde. Danke***

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de