Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 12.05.2021, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2010, 00:47
Beiträge: 1621
Wohnort: UK
Haartyp: 2a/b F ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich habe die Gibson Braids auch mal (zum ersten Mal) ausprobiert. Puh, das war vielleicht ein Gefummel! Ich fand es super schwierig, die Zöpfe auf beiden Seiten gleichmäßig durchzuziehen - sobald ich die eine Seite zu meiner Zufriedenheit arrangiert hatte, sah die andere Seite wieder ungleichmäßig aus… :lol:

Ich find die Frisur besonders schön, wenn die Zöpfe sehr tief liegen, aber das fühlt sich leider auch sehr seltsam an mit dem Gewicht im Nacken. Ich hab die dann nach ein paar Stunden wieder rausgemacht, weil ich es nicht bequem fand. Schade.

Allerdings finde ich die Frisur auch nicht so passend für den Alltag, sondern ich finde sie eher als elegante Frisur für besondere Anlässe geeignet. Vielleicht mache ich sie mal, wenn (post-Covid) ein schickes Abendevent ansteht. Dann aber mit extra Bobby Pins und Haarspray festbetoniert :lol:

Bild

_________________
Mein PP 2011-2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 15.05.2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh, wie schön, Hillie , danke fürs Rausholen! Diese Frisur habe ich tatsächlich irgendwie total vergessen, obwohl es eine meiner Lieblingsfrisuren ist (die ich aber selten mache). Ich hatte mir direkt überlegt, sie Montag zur Arbeit zu machen, und dann las ich deinen Kommentar zu festlichen Anlässen. :roflx: Aber vermutlich werde ich das eh nicht machen - manchmal funktionieren die Gibson Braids auf Anhieb bei mir, und manchmal wurschtel ich ewig und 3 Tage rum, wie du.


Jetzt habe ich auch grade Fornarinas Link entdeckt (eine Seite vorher) - sehr coole Variante! Danke für die Idee!

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 15.05.2021, 20:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

und du bist gerade wieder so fleißig. :-) Gut, dass du mich erinnert hast. :) Die Version von Maja Evstafeeva mit den beiden Seitenzöpfen wollte ich ja auch mal machen. Die beginnt in dem langen Video übrigens bei 7:06; das hatte ich eine Seite weiter vorne falsch angegeben. :oops:

Ich habe bereits so eine lange ToDo-Liste von Frisuren - ich sollte die echt mal aufschreiben, damit ich nix vergesse.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 15.05.2021, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Oh ja, meine Liste ist auch sooo lang. :mrgreen:

Ach, die Zeitangabe war nicht so schlimm, man merkt ja bei 8:10, dass da das Video zu Ende geht, sieht aber, dass man bei der richtigen Frisur ist - habe nur den Anfang gesucht und der war schnell gefunden.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hab die Frisur aus dem von Fornaina verlinkten Video heute ausprobiert.

Bild Bild

Ging schnell und eine leicht-umsetzbare Idee. Ich habe mich allerdings nicht genau an die Anleitung gehalten. Statt 7 Zöpfen habe ich nur 5 gemacht und aus dem Rest (den sie in einen grossen Flechtzopf am Ende macht), habe ich 2 Zöpfe gemacht, da einer viel zu dick wurde. Da muss man je nach ZU mal schauen.

Das nächste Mal würde ich ausprobieren, den unnötigen (?) Schritt des Restzopfes zu vermeiden und alle Zöpfe direkt wickeln. Bei den zwei englischen Zöpfen, die die Basis bilden, ist es vermutlich einfacher, das am Ende zu machen, wenn sich schon ein "Staudamm" gebildet hat. Verstehe nicht so ganz, wieso man die Zöpfe nicht von Anfang an (abgesehen von den ersten beiden) ganz aufwickelt und stattdessen unnötige Arbeitsschritte macht. :-k

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 17:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

das sieht sehr schön aus. :-) Du hast es wirklich gibson-mäßig gemacht, so dass alle Zöpfe auf einen eher kleinen Bereich konzentriert sind. Im Video setzen die beiden Grundgerüst-Zöpfe ja viel weiter außen an und auf diese Weise hat sie später mehr Platz für dementsprechend mehr und engere Wicklungen.

Warum sie nicht alle Zöpfe gleich ganz aufwickelt: Ich denke, das ist dasselbe Phänomen wie beim Triquetra-Geflecht, erinnerst du dich? :kniep: Da war es genau umgekehrt. Ich hatte in meinem Video auch jeden Zopf bis zum Ende ganz um die drei Ecken gewickelt und Janina und Sila haben die Zöpfe aber abwechselnd gewickelt, so dass die dickeren Partien der Zöpfe weiter unten lagen und der dünnere Taper von allen Zöpfen dann obendrauf auf der Frisur. Genau diesen optischen Tapereffekt wollte die gute Maya in ihrer Frisur aber nicht und hat deshalb darauf geachtet, dass die Zopfwindungen hinten möglichst gleich dick und gleichförmig aussehen. Deshalb hat sie die Zöpfe nicht bis zum Ende aufgewickelt, sondern deren Enden für den Restzopf aufgespart, so dass der dann ungefähr dieselbe Dicke wie die eigentlichen Zöpfe hat. Du mit deinem Mangel an Taper brauchst diesen Schritt aber (noch) nicht zu gehen und wenn doch, dann soll es so sein. :cool:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ja, du hast Recht, ich habe die Optik sehr Gibsonhaft gemacht, und das hatte 2 Gründe: ich habe mich zwei Mal vertan. :mrgreen:

1. Die Aussenzöpfe fangen bei mir auch ganz aussen an, aber als ich sie straffgespannt in der Mitte zusammengenommen habe, und dann die anderen Zöpfe rumgewickelt habe, fing die Frisur am Hinterkopfwirbel an. :roll: Ich hatte die Aussenzöpfe also viel zu hoch angesetzt (an den Schläfen...) und das sah sehr merkwürdig aus. Daher habe ich sie so weit unten wie möglich zusammengebunden, aber dadurch war die "Leine" zwischen den beiden Zöpfen natürlich eher ein spitzes Dreieck.

2. Den 5. Zopf (der bei ihr der 7. gewesen wäre) war viel zu weit unten im Nacken / die "Leine" viel zu weit oben. Daher sah man ihn hochgehen, und da das doof aussah, habe ich ihm Gesellschaft gegeben, indem ich die beiden Zöpfe, die ich aus dem "Restpferdeschwanz" gemacht habe, auch hängen gelassen habe. Auf dem Foto von der Seite sieht man auch gut, dass der 3. und 4. Zopf nach Anleitung gewickelt sind, wenn auch etwas straffer als sie. :mrgreen:


Triqueta :hintermirher: Hilfe, hör mit der Frisur auf, sonst bekomme ich wieder Albträume. :roflx: Aber ja, gutes Beispiel, deine Erklärung hat mir direkt eingeleuchtet.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 17:55 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auf dem Seitenbild auch. Aber solange es symmetrisch ist, können die Zöpfe ja hängen, wie sie wollen (oder sollen). Und wenn es so gut aussieht wie bei dir und auch noch gut und bequem hält, würde ich den Teufel tun, das wieder aufzumachen. Die Gibson-Braids sind auch ein schönes Beispiel dafür, dass man eine Frisur je nach Haarlänge und -dicke eben auch variieren muss, um ein halbwegs ähnliches oder taugliches Ergebnis zu erzielen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke :)

Möchte die Frisur auf jeden Fall nochmal machen, und dieses Mal mehr nach Anleitung. Allerdings hat mein Versuch hier gezeigt, dass man ein fast gleichwertiges Ergebnis zum "normalen" Gibsonbraid bekommen kann. Fand ich das geflippte beim Gibson immer so nervig, und das hier ist eine schöne Alternative, wenn man nicht flippen mag. Die Quasten lassen sich so auch besser verstecken - bin fast geneigt, den Gibson jetzt immer so zu machen. 8)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Deine Gibson Braids sehen sehr schick aus Yerma. Und Flexi und Oberteil passen auch noch zusammen. :D
Die Methode aus dem letzten Video scheint mir durch die vielen Haargummis dann auch ziemlich haltbar, oder?
Das brauche ich bei meinen Flutschehaaren.

Hillie deine Gibson Braids erinnern mich ein bisschen an die Frisuren der eleganten Damen aus Filmen, die im 19. Jh. o.ä. spielen. Die sehen meistens auch filigran und elegant aus und es steckt auch immer eine Spange mit Perlen oder Blumen im Haar. Und du hast ja an der Flexi auch noch beides.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2010, 00:47
Beiträge: 1621
Wohnort: UK
Haartyp: 2a/b F ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Haha, Yerma, vielleicht geht es nur mir so. :lol: Ich meinte aber besonders diese extrem tiefe Variante, die finde ich zu unpraktisch aber sehr elegant, daher sehr geeignet für besondere Anlässe :D

Danke dir Janina - diese Assoziation habe ich auch, also dass die Frisur irgendwie was klassisches/viktorianisches hat :)

Sehr schöne Variante auch bei dir, Yerma! Hammer, wie dick bei dir die Zöpfe sind, obwohl du mehr Aufteilungen gemacht hast :anbet:

_________________
Mein PP 2011-2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich musste es natürlich noch einmal probieren und habe geflucht, dass dafür eine Stunde unbezahlte Pause draufging. Soviel zum Thema "nur mal eben kurz" :mrgreen:

Für die Zuschauer, die grade erst dazuschalten :mrgreen: , es geht um diese Gibson-Variante (ab Minute 7:06)

Ich hoffe, es ist begreiflich, was ich mir hier zusammenschreibe. :-k


1. Versuch: ohne "Restpferdeschwanz"

Da ich den von Fornarina erwähnten Taperausgleich unnötig finde*, wollte ich es ohne "Restzöpfe in Pferdeschwanz zusammen nehmen und daraus 1-2 neue Zöpfe flechten" probieren. Ich habe also im ersten Versuch 6 Zöpfe geflochten, davon 2 als "Seil" gespannt und dann alle 6 um das Seil gewickelt.

Hat auch prima geklappt. Das Problem ist allerdings, dann 6** Quasten zu verstecken. Die Frisur hat ja keine richtige Tasche und die 6 Quasten zu verstecken UND befestigen hat leider nicht geklappt.

* unnötig: ich habe wirklich kaum Taper, daher brauche ich die Methode nicht. Aber selbst wenn ich Taper hätte, müsste man den mMn nicht verstecken - ich finde es schön, wenn die Zöpfe nicht alle so symmetrisch-gleichdick sind.

** Wieso 6 / eine grade Zahl? Das letzte Mal hatte ich 5 Zöpfe (im Video sind 7), aber nachdem mir aufgegangen ist, dass die Youtuberin absichtlich eine ungrade Zahl an Zöpfen hat, damit der Restpferdeschwanz der ausgleichende Zopf wird, bin ich dazu übergangen, eine grade Anzahl an Zöpfen zu machen. Denn entweder stecke ich alle Zöpfe direkt, und dann hätte ich gerne eine grade Anzahl, damit ich sie durch 2 Seiten teilen kann, oder aber ich unterteile den Restpferdeschwanz in 2 Zöpfe, weil einer zu dick wäre. Je nach ZU müsste man also schauen, ob man die Frisur mit einer graden oder ungraden Zahl Zöpfe macht.


2. Versuch: mit Restpferdeschwanz

Nachdem das mit dem 6 Quasten verstecken nicht geklappt hat, habe ich nach Anleitung gearbeitet (bis auf dass ich eben eine grade Anzahl Zöpfe hatte und den Restpferdeschwanz in 2 Zöpfe unterteilt habe). Dachte ich zumindestens, bis ich einsah, dass ich da ein Detail der Anleitung übersehen hatte.

Zunächst war ich begeistert: hat geklappt und das verstecken der nun 2 Quasten war kein Problem.

ABER. Dadurch, dass die Haare im Restpferdeschwanz einen starken "Stufenschnitt" bekommen, weil die einzelen Zöpfe schon unterschiedlich lange Wege beim Winden zurückgelegt haben, stippte aus den beiden Zöpfen extrem Haare raus.

Das vermeidet die Youtuberin, indem sie die Haare mit der kürzesten Stufe nicht mit einflicht, sondern in 2 kleine Restbaumel einzeln wegsteckt. Aber dazu hatte ich dann keinen Nerv mehr. Hätte ich von Anfang an dran gedacht, wäre es schnell gegangen, aber da ich schon alle kleinen Zöpfe aufgelöst und in 2 grosse Zöpfe unterteilt hatte....

Jaja. Langes Posting, 3 Fotos: man sieht an einer Stelle die rausstippenden Stufen, aber im Grossen und Ganzen ist es gelungen.

Bild Bild Bild


___________

@ Janina bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das wirklich besser hält. Habe keine flutschigen Haare. Die Flips an sich halten sicherlich besser, aber du hast eben auch keine Tasche, in die du Haare stopfen kann, das ist nach unten ziemlich offen.

Hillie :idea: Ah, das mit der sehr tiefen Variante hatte ich überlesen. Da stimme ich dir zu. Und danke :)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 21.09.2021, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich habe die rausstehenden Stufen noch nicht entdeckt, aber wenn du es sagst, dann ist das bestimmt so und es hört sich nach deiner Erklärung auch logisch an. Trotzdem finde ich auch diese Version sehr gelungen. =D>

Ich trage heute auch Gibson Braids mit Kordeln, ganz normal durchgezogen. Ja, ich weiß, schon wieder Kordeln. :lol:
Die Frisur gefällt mir, ist schnell gemacht und sehr bequem. Ich habe die Kordelenden unter der Frisur mit Minikrebsen festgesteckt.

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibson braids
BeitragVerfasst: 24.12.2022, 23:23 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Meine Weihnachtsfrisur waren heute Gibson Braids:

Bild Bild

Sie hat auf Anhieb funktioniert und ich konnte mir sogar Bobbypins o.ä. zum Befestigen der Spitzen sparen. Oben reinstopfen und alles mit einer Flexi in Größe L sichern, hat gereicht 8)

Die dünnen Zöpfe aufgrund meines starken Tapers finde ich allerdings ziemlich frustrierend. Im direkten Vergleich der beiden Zopfrunden fällt mir das sehr auf. Allerdings hatte ich mir auch vorher die beiden hier verlinkten Videos angeschaut und sowohl Nessa als auch Torrin haben ja beide sehr dicke Haare.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Gibson Braids
BeitragVerfasst: 30.12.2022, 13:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Estrella,

deine Weihnachtsversion der Gibson-Braids ist sehr schön geworden. :anbet: Sie erinnert mich total an Nessas Video. :D

Ich finde es immer wieder eine Herausforderung, die Zopfrunden einigermaßen symmetrisch hinzubekommen. :schwitz: Ich denke, je kürzer man die einzelnen Runden macht, desto weniger Nadeln als Hilfsmittel braucht man, weil es dann den Tag über nicht so schlenkert und dementsprechend an Ort und Stelle bleibt.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de