Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 23:48 
Hallo Ihr Lieben! :winke:

Ich möchte Euch hier meine eigene Wickeldutt-Variation vorstellen, den Bernstein-Dutt.

Dieser Dutt ist speziell für sehr dünnes und feines Feenhaar wunderbar geeignet, und auch bei kürzeren Haarlängen ab APL ist er schon gut machbar; dafür wickelt man dann einfach nur um einen einzigen Finger. Und es ergibt nicht die berühmte Dutt-am-Stiel"-Optik, ein Problem, das hier viele, vor allem mit dünnem Haar und/oder Taper; recht gut kennen dürften ... Das Haar sollte im Verhältnis zum ZU sehr lang sein, um die Optik der großen, fluffigen Schlaufe zu erzielen. Die Schlaufe sollte sich mindestens zweimal um die Basis herum wickeln lassen.


Name: Bernsteindutt

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Haarlänge: Für alle Haare, die im Verhältnis zum Zopfumfang sehr lang sind.

Handwerkszeug: Haarstab, Haarforke, Haarspange


  • Hier meine Anleitung:

    (Klick macht die Bilder groß)

    1. Haare zum Pferdeschwanz halten
      Bild

    2. Den Pferdeschwanz mit Daumen und Zeigefinger festhalten - oder aber bei längeren Haaren um nach unten zum V abgespreizten Daumen und Zeigefinger - und die erste Schlaufe nach oben um die Hand herum legen.
      Je nach Haarmasse und gewünschter Festigkeit müsst Ihr variieren, um wie viele Finger Ihr wickelt; ich halte mit Daumen- und Zeigefinger und wickle dann um Zeige- und Mittelfinger hoch und rum, und dann zwischen Mittel- und Ringfinger abwärts runter die erste Schlaufe.
      So festhalten.
      Die restlichen Haare hängen somit hinter der Hand links runter, also direkt am Kopf.
      Bild Bild

    3. Die zweite Schlaufe wird genauso gelegt wie die erste, nur außenrum auf die bereits entstandene Schlaufe und Richtung Kopf
      Bild

    4. So wird immer weiter außenrum gewickelt, in etwa wie eine Spirale; bis nix mehr übrig ist
      Bild

    5. Dann greife ich mit dem rechten Zeigefinger am linken Zeigefinger, welcher das Gewickel hält, vorbei und somit in das Gewickel rein und ziehe es dann mit beiden Zeigefingern jeweils auseinander; es sollte sich in etwa wie ein liegendes Oval unter den Fingern anfühlen und auch in etwa so aussehen - die einzelnen Runden bilden jetzt eine einheitliche Schlaufe
      Bild Bild

    6. Dann stecke ich die Forke in die rechte Kurve der Schlaufe (Finger der linken Hand fixieren weiterhin den Rest der Schlaufe) ein, hole noch weiter mit der leicht nach links geklappten Forke nach rechts aus, fahre mit den Zinken dabei direkt über die Kopfhaut und nehme somit Haar direkt vom Ansatz mit auf.

    7. Ich kippe die Forke wieder nach rechts und führe sie jetzt nach links unter der Mitte des Gewickels durch und lasse sie innerhalb der linken Kurve der Schlaufe wieder austreten.
      Bild

    8. Fertig!
      Bild

  • Videoanleitung

    • von Fornarina


Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich und ersichtlich...

Viel Spaß! :wink:


Zuletzt geändert von Fornarina am 15.01.2023, 19:53, insgesamt 8-mal geändert.
Anleitung ergänzt


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2015, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 23:00
Beiträge: 2229
Wohnort: Berlin
Ich finde Deine Anleitung sehr verständlich und den Dutt sehr hübsch. :gut:
Ich hab zwar kein Feenhaar, aber ich werde ihn morgen auf jeden Fall mal ausprobieren :D

_________________
2a/b M 8,5cm, SSS 104cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 01:05 
Danke, das freut mich :D


So sieht der Bernsteindutt mit Stab aus:

Bild Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 11:25 
Lach, hab´s grad ausprobiert und: Funktioniert!!! Ich glaube, ich habe einen neuen Bun im Repertoire. Danke, Bernstein!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.01.2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2014, 21:21
Beiträge: 2763
Hier ich auch :mrgreen:

Links deine Variante vs rechts Wickeldutt

Bild Bild


Ich mag ihn :verliebt: Habe sonst auch die Dutt-am-Stiel Probleme, wird jetzt öfters gemacht!

_________________
Feen vs. Psoriasis
74 cm SSS (07.2016) __ 1b F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2014, 18:41
Beiträge: 1469
Wohnort: Köln
Hallo liebe Bernstein,

du hast es tasächlich gemacht - Super !!!!! die Beschreibung ist spitze und der Bernsteindutt ist klasse, er sieht super aus, BlonderEngel hat ihn schon interpretiert - Whow, wunderschön - an euch Beiden :gut:

Mit dem Haarstab find ich ihn auch ganz toll !!!!

Ganz viele liebe Grüße und Danke für die tolle Anleitung :bussi:
Birgit

_________________
Haartyp: 1 b F i ZU: 4,7 cm; (01/2016: 60 cm, knapp BSL)
Blondiert bis 10/2013, mit PHF zur NHF
03.02.16: Rückschnitt auf SSS 46 cm
Mein HTB: viewtopic.php?f=21&t=23100


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 22:08 
Juchuu, das freut mich :helmut:

Sieht wunderbar aus, BlonderEngel :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 17:10
Beiträge: 890
Wohnort: Mannheim
Ich verstehe gerade nicht was der Unterschied zum Nautilus ist?!

_________________
1aMii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 22:36 
Offline

Registriert: 02.12.2008, 11:09
Beiträge: 6232
Cool! Find ich super, könnte bei mir sogar den LWB als Alltagsdutt ersetzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2015, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.03.2014, 21:21
Beiträge: 2763
Sheila, beim Nautilus wickelt man das Resthaar um die Basis - hier geht's weiter um die Hand ;-)

_________________
Feen vs. Psoriasis
74 cm SSS (07.2016) __ 1b F ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Wickelt man die ganze Zeit um die Hand und nie um die Basis? Verstehst grad nicht...

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 19:00 
Hallo smiley-annie :winke:
Immer nur um die haltenden Finger bzw. bei größeren Zopfumfängen eben um die Hand, nicht um die Basis.
Immer aussenrum, wie eine Schnecke/Spirale, deren Mittelpunkt die haltenden Finger bilden :wink:

Vergrößer' Dir doch mal meine Bilder, die ich dazu gemacht habe, ich denke, da sieht man das ganz gut :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 21:39 
Und da ich hier nicht editieren kann:

Mein heutiger Bernsteindutt; locker gewickelt.

Hielt trotzdem den ganzen Tag :wink:

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2015, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Hm, so hab ich das vorhin probiert und es hat nicht wirklich gehalten... Aber vllt Versuch ich es morgen einfach nochmal...

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.01.2015, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2013, 12:08
Beiträge: 47
Ich habs auch kürzlich probiert und bin begeistert. :D
Ich hatte sonst immer den "Knubbel-LWB" wegen meinen Feenhaaren, mit der Variante sieht es aus wie ein "Strich-LWB".

Halten tut er bei mir auch richtig gut, ich wickel allerdings quasi die letzte halbe Umdrehung um die Basis.

_________________
1bFi 81cm SSS
Taille+

NHF mit türkisen Strähnen und Magenta Dip-Dye


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de