Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Spiral Bun
BeitragVerfasst: 28.05.2013, 21:40 
Offline

Registriert: 24.03.2011, 23:10
Beiträge: 49
Hallo ihr Lieben,
ich wollte neulich einen Schlaufendutt machen, habe aber einen Fehler gemacht.
Herausgekommen ist diese Kreation:

http://s1290.photobucket.com/user/Milan ... sort=3&o=0
*** Das Bild ist leider zu groß um es direkt einzubinden ***

Gibt es sowas schon? Wenn nicht, dann taufe ich es ganz feierlich den Spiral Bun :fruechte:

Hält super gut und sieht auch nach was aus ;)
ich habe nur das Problem von rausschauenden Spitzen - bei einer Haarlänge von aktuell 81cm nach SSS und einem Umfang von etwa 8cm
Wäre interessant, wie Leute mit längeren/dünneren Haaren damit zurande kommen

Viel Spaß beim Ausprobieren! :lol:

Name: Spiral Bun
Alias oder Variante von Dutt: Missglückter Schlaufendutt

vorgestellt durch: Milani, wiederentdeckt von eyebone

Längenangabe/ZU: Milani- 81cm SSS / ZU von 8cm ; eyebone - 98cm SSS / ZU: 10,5 - 12
Schwierigkeit geschätzt: mittel
Handwerkszeug: Stab (aka Flexis) oder Forke

Anleitungen:

Schriftliche Originalanleitung:
So funktioniert das Gewurschtel:
1. Haare zum Pferdeschwanz nehmen (ich nehme dazu die linke Hand).
2. Zopf über 2 Finger nach oben links und an der Seite herunter legen -> wie beim Schlaufendutt; ich rate euch, auch bei langem Haar lieber erst mal 2 Finger statt mehreren zu nehmen, dann hält der Dutt am Ende besser.
3. Den Rest wieder über die Finger legen, dann aber nicht nach links sonder nach rechts oben und die Spitzen nach unten runterhängen lassen.
4. Die Spitzen möglichst straff im Uhrzeigersinn um die Basis legen.
5. Beide Schlaufen auseinader ziehen und den Stab wie beim Schlaufendutt durchstecken.

Bebilderte Schritt für Schritt Anleitung von eyebone

  1. Haare mit der linken hand zum Zopf nehmen
    Bild
  2. Haare eindrehen
    Bild
  3. Schlaufe über Zeigefinger und Mittelfinger zur linken Seite hin legen
    Bild
  4. Haare weiter drehen. Achtet auf den Daumen!
    Bild
  5. Eine weitere Schlaufe über den Daumen-, Zeige- und Mittelfinger legen
    (die Schlaufe liegt links von der ersten Schlaufe, die Spitzen jedoch rechts der Basis runterhängen lassen)
    Bild
  6. Restliche Haare im Uhrzeigersinn um die Basis wickeln
    Bild
  7. Die Schlaufen links und rechts an den Kopf legen
    Bild
  8. Haarschmuck in die rechte Schlaufe stecken und links wieder herausschieben- fertig!
    Bild Bild

_________________
1cMii, ZU ehemals 8cm, mittlerweile noch 7cm (HA sei dank..) aktuell Hosenbund (83,5cm nach SSS)


Zuletzt geändert von elen am 09.02.2017, 01:15, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung etwas berarbeitet und Bebilderte Anleitung von eyebone zusätzlich eingefügt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Hm, nicht hauen, aber für mich klingt das ein bißchen nach dem Spidermom's Bun... zwei einzelne Schlaufen, die getrennt und dann auf entgegengesetzte Seiten gelegt werden. Macht es da wirklich einen nennenswerten Unterschied, ob man eine Schlaufe links, die andere rechts herum legt, wenn man sie ja später sowieso in die entsprechende Richtung umklappt? Je nachdem, wie man den Stab durchsteckt, sieht es ja doch immer wieder etwas anders aus.
Falls es aber doch ein ganz neuer Dutt ist, bitte ich um Entschuldigung... ich hole mir mal besser noch eine Tasse Kaffee. Bei dem grauen Wetter komme ich einfach nicht so recht in die Gänge.

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 15:18 
Offline

Registriert: 24.03.2011, 23:10
Beiträge: 49
ist aber definitiv was anderes: Beim Spidermoms hat man ja auch nur 2 Schlaufen, während man 3 hat: Die beiden großen und die eine kleine oben drüber, wo bei mir noch die Spitzen rausschauen

_________________
1cMii, ZU ehemals 8cm, mittlerweile noch 7cm (HA sei dank..) aktuell Hosenbund (83,5cm nach SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 15:26 
Offline

Registriert: 24.03.2011, 23:10
Beiträge: 49
Edit:
Bei Spidermoms wickelst du, nachdem die Schlaufen nach oben geschlagen wurden, in je eine andere Richtung, während du hier zweimal in die selbe wickelst

_________________
1cMii, ZU ehemals 8cm, mittlerweile noch 7cm (HA sei dank..) aktuell Hosenbund (83,5cm nach SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2013, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Ah, dann hatte ich wohl einfach einen Denkfehler beim Nachvollziehen deiner Anleitung. Wenn ich den Spidermom's mache, entsteht bei mir nämlich auch optisch so eine Art 3. (kleinere) Schlaufe durch das Wickeln um die Basis. Das Gewickelte wird durch die beiden großen Schlaufen einfach nicht komplett verdeckt und sieht dann (bei mir) so ähnlich aus, wie auf deinem Foto. Deswegen war es für mich irgendwie das Gleiche :wink:
Hab ja extra geschrieben "nicht hauen", weil ich mir nicht zu 100% sicher war :mrgreen:

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich habe momentan einen Gehirnknoten und verstehe die Anleitung noch nicht ganz. Ich mache eine Schlaufe (Schritt 2) über zwei Finger der linken Hand, die restlichen Haare hängen nach unten. Und dann? Den Rest wieder über die Finger legen, über welche Finger? Dieselben zwei? Von unten rechts? Und wie entsteht die dritte Schlaufe? Danke fürs Kopf-entknoten. ;)

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Iduna: Genau, Haare über zwei Finger legen (ich nehme Zeige- und Mittelfinger) und dann obenrum auf die linke Kopfseite legen und runterhängen lassen. Dann untenrum nach rechts nehmen und nach oben über zwei Finger (die gleichen) legen und dieses mal dann zur rechten Kopfseite runter hängen lassen. Den Rest im Uhrzeigersinn um die Basis wickeln.

Die dritte Schlaufe entsteht von selbst, da musst du nichts tun. Hat auch keine Funktion für den Halt. Ist glaub ich blöd ausgedrückt. Ist nur eine optische Schlaufe. Habs dir auf dem Bild mal eingezeichnet.

Bild

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Jetzt ist es mir klar geworden, vielen Dank! :) Dann probiere ich den wohl nochmal aus und mache ihn diesmal richtig. ;)
Deine Version sieht schön aus, mir gefällt auch der Kontrast zwischen Haarstab und Haarfarbe! :D

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2013, 10:25
Beiträge: 4931
Wohnort: Schweiz
SSS in cm: 155
Haartyp: 1bM
ZU: 8 cm
Instagram: @silawen
Danke, Decarabia, ich glaube, jetzt hab ich ihn auch kapiert. Ist er das?

Bild

_________________
160 cm SSS, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.04.2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1595
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Gerne ;) ich glaube schon. Sieht zumindest bei mir auch so aus und auf den Anfangsbild denke ich auch.

_________________
Weihnachtswichteln 2023 |
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: eyebone-bun
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
huhu :) gestern hab ich durch zufall einen neuen dutt entwickelt. hoffentlich ist er tatsächlich neu und ich täusche mich nicht (sonst kann auch gerne verschoben/gelöscht weren), aber bisher hab ich nichts ahnliches gefunden. das ähnlichste wäre vllt. ne figure8 oder ein spidermoms bun...
trotzdem habe ich mal eine kleine bilderanleitung erstellt:

Bild Bild Bild
1. haare mit der linken hand zum zopf nehmen 2. haare eindrehen 3. schlaufe über zeigefinger und mittelfinger zur linken seite hin legen

Bild Bild Bild
4. haare weiter drehen. achtet auf den daumen! 5. eine weitere schlaufe über den daumen, zeige- und mittelfinger legen (links von der ersten schlaufe) 6. restliche haare gegen im uhrzeigersinn um die basis wickeln

Bild Bild Bild
7. die schlaufen links und rechts an den kopf legen 8. haarschmuck in die rechte schlaufe stecken.... 9. und links wieder herausschieben- fertig!

ich freue mich über kritik/feedback/weitere ideen und selbstversuche!

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eyebone-bun
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2014, 15:32
Beiträge: 275
sieht gut aus. Nur sind meine Haare dafür noch zu kurz :(

_________________
1c 6,5 seidiges Babyhaar in goldbraun
momentan Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eyebone-bun
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 17:36 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Hallo,

sehr schöne Anleitung.
Ich meine jedoch den Dutt haben wir irgendwo schon unter anderem Namen.
Werde mich die Tage mal auf die Suche begeben, da mir der Namen gerade nicht einfallen will.
Sollte ich fündig werden, würde ich die Threads natürlich mit deinem Einverständnis wenn gerne Kombinieren und deine Anleitung zusätzlich in den alten Thread übernehmen.

EDIT:
Meine ist der Spiral Bun oder der missglückte Schlaufendutt, die Anleitung unterscheidet sich mMn nur minimal.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: eyebone-bun
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
oh ja stimmt, das trifft es so ziemlich :) du kannst die anleitung gerne hinufügen zum anderen und den zumachen^^ dankeschön!

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2017, 18:02 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Ich füg die Threads einfach zusammen ;), den ersten Beitrag überarbeite ich dann die Tage und danke.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de