Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 25.07.2017, 19:57 
Offline

Registriert: 30.06.2017, 23:31
Beiträge: 3
Für alle deren Haare schon ein bisschen zu lang für den French Tuck sind kann ich empfehlen das mal mit einem französischen fünfsträngigen Zopf zu versuchen. Dadurch wird die Tasche am Kopf etwas größer und man kriegt mehr Haare reingestopft
....ich übe allerdings noch daran das mit einem Fünfer möglichst wuschelfrei hinzukriegen :wink:

_________________
1aMii, zwischen Klassik und MO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 29.07.2017, 17:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich will den auch mal machen. Damit es bei meiner Haarlänge klappt, würde ich etwas zwischen die Kopfhälften legen, damit eine saubere Tasche beim Flechten entstehen kann, vielleicht ein eingedrehtes Tuch, das ich dann am Oberkopf feststecke, bevor ich mit dem Flechten beginne. Dann würde ich den Zopf mit einem Topsy-Tail, das ist so eine Haareinfädelhilfe, hinter dem Tuch nach oben hin durch den Tunnel ziehen. Am Besten ist, der Zopf ist bereits mit dem umgeklappten Ende im Tuch festgebunden, dann könnte ich es in einem Zug mit dem Tuch durchziehen und dann mit Scroos oder U-Nadeln feststecken. Wenn ich es mir recht überlege, dann brauche ich bei dieser Methode noch nicht mal mehr ein Topsy-Tail.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 10.08.2017, 19:04 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

es ist wieder einmal an der Zeit, eine Anleitung zu posten, wo eine Frisur auch mit richtig langem Haar funktioniert.

Dieses Mal habe ich mir den French Tuck ausgesucht. Ich habe ihn noch nie in meinem Leben gemacht, weil ich immer befürchtete, mir die Haare da zu ruinieren, wo ich den Zopf unter das französisch geflochtene schiebe. Aber jetzt habe ich eine Methode entwickelt, das zu umgehen.

1. Zuallererst teile ich die Haare am durchgehenden Mittelscheitel in zwei Hälften.
Bild

2. Ich lege ein Tuch längs über diesen Mittelscheitel und befestige es mit einer einteiligen Spange am mittleren Vorderkopf.
Bild

3. Jetzt beginne ich französisch zu flechten. Das Tuch hält genau den Tunnel frei, wo nachher der Zopf reinkommt.

4. Der Rest wird normal englisch geflochten. Wird ziemlich lang bei mir.
Bild

5. Mit einem Topsy-Tail fädele ich den unteren Teil des Zopfes in den oberen.
Bild
Bild

Jetzt ist der Zopf vielleicht BSL-lang.
Bild

6. Ich knote das Ende des Tuches in die Mitte des Zopfes
Bild
(Dieses Tuch hier war etwas arg dick, nächstes Mal nehme ich ein dünneres)

7. Ich löse die Spange auf dem Vorderkopf und ziehe das Tuch nach oben aus der Frisur. Der Zopf, in der Mitte durch das Tuch geteilt, wird nun in den Tunnel gezogen, den das Tuch ihm bahnt. Bei mir ist oben also die Mitte vom Zopf und das Ende ist wieder unten. Bei mir ist noch etwas vom Ende unten rausgesterzelt, das habe ich mit dem Topsy-Tail auch vorsichtig durch den Tunnel gezogen.

8. Mit zwei Scroos habe ich unten, wo der Umschlag des Zopfes in den Tunnel beginnt, von rechts und links das Ganze gesichert.
Bild

9. Ein paar Strähnen hängen an den Schläfen herunter. Muss nicht sein, passiert mir beim Franzosen aber öfters. Also Seitenklemmen rein und alles sieht viel ordentlicher aus.
Bild

Jetzt habe ich eine tolle Frisur, die den ganzen Tag über bombig gehalten hat und man hat überhaupt nicht das Gefühl, überhaupt eine Frisur auf dem Kopf zu haben, so leicht und fluffig ist das Ganze.

Fazit: Das wird auf jeden Fall wiederholt und wird dann hoffentlich noch akkurater.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dem einen oder anderen, zumal ich diese Frisur für den Sport ideal finde.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 10.08.2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Sehr hübsch und gut erklärt, nun müsste ich nur endlich mal hinbekommen französisch flechten zu können :(
Und natürlich sind meine Haarlis wohl auch zu kurz dafür.
Ach menno...

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 10.08.2017, 20:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Mirage,

da muss ich echt schmunzeln. ;) Ommel behauptet im Frisurenunfallthread, dass ihr Dutt zu groß geraten wäre und du meinst, deine Haare seien zu kurz für den French Tuck. Also französisch zu flechten ist für meine Begriffe gerade ideal für Leute, wo noch nicht alle Haare in den Pferdeschwanz gehen und man dann entweder von weit am Vorderkopf mittig anfängt, französisch zu flechten, oder man flicht erstmal von beiden Seiten französisch (dann könnte man unter Umständen gar zwei Tucks machen), bevor man in die Mitte kommt und da vereint französisch weiterflicht, oder gleich englisch, je nachdem, wie weit unten man schon ist. Also wenn deine Haare alle in den Pferdeschwanz gehen, dann kannst du auf jeden Fall einen einfachen Franzosen machen. Und zur Not gibt es bei Youtube ja jede Menge Anleitungen für einen gescheiten Franzosen.

Zum Beispiel diese hier:


Vielleicht sollte ich ja auch mal so wie im Video versuchen, erst den eigentlichen Flecht-Strang im Zopf in Position zu legen und dann erst die Haarstrangverdickung von der Seite dazu zu tun. Ich nehme im Gegensatz zu der Frau im Video nämlich immer erst den zusätzlichen Haarstrang und lege den dann über die bereits vorhandene Flechtsträhne und flechte dann beides in einem Stück ein.

Also einfach mal versuchen! :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 10.08.2017, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Danke schön, hab mir ein Lesezeichen gesetzt, mein größtes Problem ist das ich meine Hände nicht so lange oben halten kann, dann schmerzt es mir und ich kann es nicht ganz in Ruhe üben und langsam machen.
Und wenn ich flechte ziehe ich mir immer so viele Haare mit raus, da bekomme ich immer Bammel.
Oder ich bilde mir das nur ein und sie würden auch so raus fallen.

Morgen werde viel Öl in die Locken verteilen und es ganz in Ruhe versuchen.
Danke kannte das Video noch nicht.
Und wer weiß vielleicht kann ich dann auch hier mal ein Bild hochladen. =D>

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 09.04.2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Danke für die Anleitung Fornarina! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
In der Arbeit wurden deine Bilder blockiert und ich konnte nur den Text sehen. Da kannte ich mich irgendwann gar nicht mehr aus :lol: Mit den Fotos ist es allerdings sehr verständlich - ich bin gespannt, ob es bei mir auch so gut funktioniert!

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 09.04.2018, 20:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Nephi,

Freut mich, dass ich helfen konnte. :) Ich bin gespannt auf deine Bilder. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 02.03.2021, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe meine Anleitung für mittellanges Haar damals nur im Frisuren tucken - Thread gezeigt, aber nicht hier, merke ich grade.

Fornarinas Anleitung ist toll und auf die Idee mit dem Tuch wäre ich nie gekommen! Für langes Haar (nach LHN-Masstäben :lol: ) ist meine Anleitung nicht geeignet, aber für "mittellanges" wäre das hier noch eine Alternative. :)

Achtung, Post ist von 2014, aber eigentlich gut übertragbar.


Anleitung: Tuckmethode für mittellanges Haar

Inspiriert von Sternchenfines Affenschaukel. "Mittellang" - tja, vielleicht für LHN-Verhältnisse? :lol: Überlegungen zur Haarlänge folgen unter der Anleitung, an diesem Punkt hier wäre das zu verwirrend. Eins noch vorweg: wie ihr bemerken werdet, waren die Lichtverhältnisse äußerst ungünstig. Ich musste die Fotos bearbeiten, damit man überhaupt was erkennt und der Blitz hat sein übriges getan; eigentlich hatte ich weder Beulen, Kopfhautblitzer noch fettiges Haar. :roll:


Angaben zu meinem Haar zum Zeitpunkt der Anleitung

Damit man auch wenn meine Signatur sich verändert hat, Vergleichswerte hat.
1c M 10, ca. 80 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>


Ausgangsbasis: Franzose

Einen normalen Franzosen soweit runterflechten wie nur irgendwie möglich. Es ist egal, wenn in den letzten Runde Spitzen rausstippen, die sieht man später eh nicht mehr. Mit einem Silikongummi sichern. Zwei Sachen sind zu beachten: erstens können die letzten Strähnen nicht über Kreuz aufgenommen werden. Dies machen ja viele, um den Übergang zum englischen Teil besser hinzubekommen. Da ihr tucken wollt, könnt ihr keine "Sperre" durch überkreuzte Strähnen gebrauchen. Es macht nichts, wenn der Übergang etwas lose ist; den Teil werdet ihr eh mit Scroos oder U-Nadeln bearbeiten. Zweitens solltet ihr euch überlegen, wo der Tuck sitzen soll, sprich auf welcher Höhe ihr die letzten Strähnen hinzunehmt. Je tiefer der französische Teil aufhört, umso tiefer wird der Tuck sitzen und vice versa.

Bild


1. Im Nacken die erste "lose" Flechtschlaufe suchen und etwas weiten

Die Flechtschlaufe sollte so hoch wie möglich sein, aber so tief wie nötig. Ihr müsstet eigentlich spüren, welche die richtige ist: sie sollte schon lose hängen, muss aber nicht zwingenderweise im englischen Teil sein.

Bild Bild


2. Den Zopf von unten nach oben durch die Schlaufe ziehen

Die Finger wie in Schritt 1 halten und den Zopf von unten nach oben durch eure Schlaufe ziehen. Sternchenfine zeigt im oben verlinkten Video diesen Schritt; schaut euch das Video an, falls ihr hier weitere Hilfestellungen benötigt.

Bild Bild


3. Den Zopf stramm ziehen

Zieht den Zopf so weit wie möglich durch die Schlaufe.

Bild Bild


4. Den Restzopf unter dem Knubbel stecken

Jetzt nehmt ihr den herunterfallenden Restzopf und steckt ihn unter den Knubbel. Je nachdem wie lang eure Haare sind, könnt ihr einen Haarstab zur Hilfe nehmen und die Quaste so tief wie möglich unter den Knubbel bzw. dem französischen Geflecht verstauen.

Bild Bild

So sieht es jetzt von den Seiten aus:

Bild Bild


5. Mit Scroos und/oder U-Nadeln von den Seiten befestigen

Wie genau ihr den Tuck feststeckt, ist Geschmackssache. Ich finde es schöner, wenn der Knubbel etwas breiter und nicht so kompakt ist. Ich ziehe ihn also vor dem Feststecken etwas in die Breite. Ich benutze meistens zuerst Scroos um die umwickelten Flechtzöpfe aneinander zu schrauben und dann U-Nadeln um dafür zu sorgen, dass die Schlaufen an den Seiten etwas auseinandergezogen werden.

Bild Bild
Bild Bild


Erforderliche Haarlänge

Die Haare müssen mindestens so lang sein, dass der Restzopf über den Knubbel gezogen und darunter verstaut werden kann. Das hängt stark vom ZU ab; probiert es einfach mal aus ;) Wenn ihr etwas längere Haare als ich habt, müsste die Anleitung trotzdem funktionieren, wenn ihr wie in Schritt 4 beschrieben die Quaste mit einem Haarstab hochschiebt. Bei sehr viel längerem Haar könnte man versuchen, den Zopf zweimal durch die Flechtschlaufe zu ziehen; ihr würdet also den zweiten Schritt wiederholen. Dann wird der Knubbel aber natürlich auch dicker. Ob das dann noch gut aussieht, hängt vermutlich von eurem ZU ab.


Variationen

Es muss kein dreisträngiger Franzose sein, eigentlich funktionieren alle Flechtarten.

Holländischer 5er / flacher 4er
Bild Bild[/quote]

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 03.03.2021, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Hat denn tatsächlich seit Fornarinas Anleitung niemand anders die Version ausprobiert? Ich hatte heute einen French "Tuck" (im Grunde genommen ist es ja kein wirklicher Tuck, sondern eher eine Tuckoptik) nach "meiner" Anleitung. Gut, dass ich die damals geschrieben habe, mein Siebgedächtnis hätte die Technik sonst längst vergessen.

Bild Bild Bild

Wenn ich es zeitlich hinkriege, mache ich diese Woche noch Fornarinas Version.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 03.03.2021, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich werde die Frisur morgen machen, aber vermutlich nicht mit so einem Tuch. Der Tunnel wird damit bestimmt zu groß für meine Haare. So viel habe ich dann doch nicht zu verstauen. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 03.03.2021, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hatte überlegt, ein weiches Band zu nehmen, ein Satinband, dass man auch zum Einflechten benutzen kann. Ein Tuch ist auch für meine Haare zu gross.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 03.03.2021, 20:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Janina,
mit so einem Tuch werde ich sie auch nicht noch einmal machen. War selbst für meine Haare nach dem Tucken etwas locker. Weiß man aber vorher nicht unbedingt. :mrgreen:

Bin gespannt, was du daraus machst. :)

Viel Erfolg damit. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 04.03.2021, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Bild
Mein French Tuck,Quaste mit Schmuck verdeckt.....

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: French Tuck
BeitragVerfasst: 04.03.2021, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Die Spange und die Frisur gefallen mir, undine. :D

Ich habe meinen Franzosen nicht ganz so streng geflochten und dann den Zopf einfach mit einem Topsy Tail komplett nach oben unter dem französischen Teil durchgezogen. Er kam oben über der ersten Flechtwindung raus. Dann habe ich den Topsy Tail von oben hinter dem Zopf am Kopf entlang wieder nach unten zurückgesteckt und den Restzopf nochmal nach unten zurück durchgezogen. Danach guckte unten noch die Quaste raus. Die habe ich einfach unter alles zurückgestopft und mit einem U-Pin festgesteckt. Ich glaube das wäre aber nicht mal nötig gewesen, die fällt auch so nicht mehr raus.

Zum Glück hat es bei mir noch so einfach geklappt, ist bequem und sehr haltbar. :D

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de