Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2363
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
@Schattentanz: Was ist es denn überhaupt für ein Helm, den Du tragen musst? Ich musste vor Jahren auch manchmal beruflich mit Helm (Baustellenhelm) rumlaufen und hatte dabei keine Probleme mit den Haaren. Der Pferdeschwanz saß einfach darunter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 07:05 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei Schattentanz nicht der Helm das primäre Problem, sondern das, dass sie ihren Haarlängen (also ihren Zopf oder was auch immer) vor mechanischen Belastungen schützen will. Also im Prinzip eine Möglichkeit, die Haare trotz Helm hochzustecken o.ä.

Korrigiere mich Schattentanz, wenn ich das falsch wiedergegeben habe :wink:

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 21:53
Beiträge: 105
Wohnort: Sauerland
Diese Zopfmanschette ist doch schon ziemlich cool. Allerdings hätte ich da Angst, dass die nach unten rutscht. Da sie zumindest so aussieht, als hätte sie oben wie unten den selben Durchmesser - und damit ja nur am dickeren Ende vom Zopf hält.

Was wäre denn, mit einem normalen Flechtzopf. Das Ende einfach ein paar mal klappen oder einrollen und diese Gebilde dann in eine Socke stecken? An die Socke oben noch ein Gummi dran und fertig. Das könnte doch halten?

_________________
1b - M - ii - 80cm nach SSS am 17.01.2009

Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Die Zopfmanschette halt ich auch für eine recht gute Idee, allerdings hab ich immer Bedenken mit Klettverschlüssen in der Nähe meiner Haare. Die haben schon einige aufgefressen :wink: .

Den Zopf in ne Socke stecken ist sicherlich die einfachste und logischste Lösung gegen Reibung, aber man (frau) will ja auch nach was aussehen, und so ne Socke am Kopf...ich weiß nicht :lol: .

Hier jetzt mal die versprochenen Fotos:
Bild
Das ist der erste Versuch mit Dutt. Fazit: für Motorradhelm nix, da ich den Kopf nicht in den Nacken legen kann.

Bild Bild
Der zweite Versuch mit geflochtenem Zopf (konnte fast nicht flechten, hatte noch nie so nen dicken Zopf in der Hand :D ). Fazit: Zopf ganz gut geschützt, aber das mit dem Piratentuch ist nix, da es beim Helmabsetzen vom Kopf rutscht und so bei jeder Pause neu gemacht werden müsste.

Ich werd bei der nächsten Ausfahrt folgendes versuchen: Das Tuch nur in den Zopf einflechten, ohne es über den Kopf zu ziehen. Dann müsste am Ende auch noch was übrig sein für die Spitzen.

Der geflochtene Zopf war übrigens nur halb so lang wie mein Zopf ohne Tuch, also evtl. auch eine Lösung zum Verkürzen.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 14:20 
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei Schattentanz nicht der Helm das primäre Problem, sondern das, dass sie ihren Haarlängen (also ihren Zopf oder was auch immer) vor mechanischen Belastungen schützen will. Also im Prinzip eine Möglichkeit, die Haare trotz Helm hochzustecken o.ä.


is richtig, mein Problem ist vor allem dass ich meine Haare trotz Helm irgendwie verkürzen muss, damit sie mir beim sichern nicht in die 8 kommt.

Zur Veranschaulichung:
ich habe beim Klettern ja einen Klettergurt um (Hüfte halt) und an dem sind vorne Laschen in denen Karabiner, 8-förmige Dinger, das Seil .. fest geklipst sind und durch die Spannung des Seiles nach oben gehalten sind - ich hab also vor dem Bauch jede Menge Zeugs wo die Haare nicht rein sollen. Wenn ich mich aber viel bewege, was beim klettern hin und wieder vorkommt fällt mir der Zopf nach vorne - und verschwindet in dem ganzen Karabiner-Gedöhns. Nicht gut.

Deswegen möchte ich den Zopf gerne hinten fest sichern und verkürzen, und am liebsten fester als nur ins T-shirt stecken (das wäre die Notlösung).

Das mit dem Tuch einflechten hab ich ja auch schonmal gemacht (*hihi* ich hatte das selbe Problem- so dick wie eine einzelne Strähne ist sonst mein gesamter Zopf!) aber ich weiß halt auch noch nicht gut ob das klappt mit dem Helm. :?
Zur allergrößten Not will ich es wieder mit einer Variation des FrenchTuck versuchen, das ging soweit, nur hab ich mir dabei allerlei Haare aneinander aufgerieben: für diesen Fall bräuchte ich also etwas was die Haare selber direkt vor mechanischer Reibung schützt - das Äquivalent zu Öl im Haar halt.
Ansonsten werd ich mir demnächst ein Duttnetz besorgen, und dann schauen ob ich damit unterhalb des Helmes noch etwas anfangen kann.
:nixweiss:

Ich hab mir übrigens bei Plus gestern das letze anwesende - äh, wie wurde es hier genannt? "Buff" - gekauft (uaah, knallorange! :-X) aber bin damit nicht soo zufrieden, nur über die Haare gezogen ist es "zu kurz" (is ja auch etwas anders gedacht), als Stumhaube würgt es mich (und hab immernoch den Zopf hinten) und irgend eine andere Möglichkeit meine Haare damit zu sichern hab ich auch noch nicht gefunden. :nixweiss:
Ich nehm es auf jeden Fall mit, und wenn es mir gar nix bringt wandert das Ding im Sommer ins Wanderpaket.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 15:25
Beiträge: 64
ist echt muehsam mit den Helmen.. ganz toll ist mit rucksack klettern, weil der abstieg unerwarteterweise doch nicht am Wandeinstieg vorbei kommt, und man deshalb alles mit hoch nehmen muss: jedesmal wenn man nach oben schaut schiebt der Rucksack den Helm nach vorne *grrr*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2007, 16:46
Beiträge: 2904
wie wäre es, wenn du dir nen flechtzopf machst und daraus ne schlaufe bindest, also so ne affenschaukel oder auch ne zweierschaukel. oder auch zwei zöpfe, die nach vorne fallen und dann beim letzten mal nicht ganz durch's gummi ziehen, obwohl ich nicht weiß, inwiefern sich das verwirklichen lässt, beim klettern, könnte vielleicht bissl nerven. und wenn du die haare zusätzlich vor reibung unterm helm schützen willst, würde ich wirklich ein tuch bzw. bandana irgendwie drunter tragen. das geht auch mit zöpfen, also ich fand das immer sehr chic früher bei mir, aber ich weiß ja nicht, wie du das siehst.

LG

_________________
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 15:25
Beiträge: 64
Das Problem ist einfach ein bisschen, dass das ganze auch noch relativ stabil sein muss, und man das ganze auch nicht in jeder Situation erneuert werden kann.. Man kann nicht mal kurz das Seil loslassen, um die Haare zu richten.. Oder den Fels.. :-).. und die Frisur ist halt einer ziemlichen Belastung ausgesetzt.. Helm, je nach dem Rucksack, Bandschlingen (stoffband schlingen, die so quer ueber die Brust getragen werden, falls man sich mal irgendwoe festmachen muss), die an und ausgezogen werden, je nach dem der Fels, gegen den man sich mit dem Ruecken druecken muss, das seil...

Ich glaube das ist die einzige situation in meinem Leben, in dem ich kurze Haare wirklich sehr viel praktischer Faende!

(sorry schattentanz, das ich deinen Thread benutze!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Was ich mir da noch vorstellen könnte: den Flechtzopf mehrmals verknoten wie beim Kometenzopf und zum Schluss mit einem dicken Scrunchie oder einem Tuch sichern.

Ich hab das Problem mit Gurten vorne und Rucksack hinten beim Gleitschirmfliegen. Nen French Tuck bekomm ich nie unter einen Helm, egal ob Motorradhelm oder Gleitschirmhelm. Und beim Gleitschirmfliegen stört mich ein Flechtzopf ohne Ende, weil der eben immer mit dem Rucksack kollidiert.
Komm aber die nächsten Monate nicht zum Fliegen, vielleicht kann das ja mal eine von euch beim Klettern austesten. :wink:

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 16:04 
Warum Sorry, gehört hier doch rein!
Du bist die erste langhaarige Kletterin von der ich weiß, also immer her mit deinen Infos und Erfahrungen! ;)
Kannst du mir sagen wie tief so ein Kletterhelm im Nacken sitzt, oder ist das sehr unterschiedlich?

Seitenzöpfe wären evtl eine Möglichkeit wenn ich sie dann nach hinten zusammennehmen kann ... Aber auch wieder die Frage: vertragen die sich mit einem Helm? Je nachdem, wie er gesichert ist, ne?

*verdammt ich brauch ein Ãœbungsobjekt*


edit:
@ chrissi mir fällt grad noch was auf zu deinem Tuch-Flecht-Versuch .. wie hast du das Tuch denn verknotet? Ich hab es bei mir quasi zum ersten Mal unter dem Zopf (also im Nacken) verknotet bevor ich überhaupt begonnen hab mit flechten, bei dir sieht es aus als hättest du es über dem Zopf zusammen genommen? Vielleicht hält es dann etwas besser...?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
Hab mal gegoogelt: Kletterhelme, nochmal, Gleitschirmhelm

Sieht so aus, als würden die Kletterhelme nicht so weit den Nacken runter gehen wie die Gleitschiermhelme, oder täuscht das?
Müsste mit einem ganz tiefen Dutt mit z.B. Tuch oder Duttnetz oder verknotetem Zopf eigentlich gehen.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 16:13 
Hmm, der von Salewa sieht fast aus wie mein Fahrradhelm .. das is ja krass dass die so flach nur sind. (naja, man muss ja auch noch klettern können damit)
Ich hol wenn ich die Wäsche raushol mal meinen Fahrradhelm ausm Keller und schau was ich mit dem so an Frisuren anstellen könnte.


chrissi, ich hab meinen letzen Beitrag editiert wärend du den Neuen geschrieben hast, hast du meine Anmerkung da zu dem Zopftuch gesehen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 19:14
Beiträge: 1992
Wohnort: Ruhrpott
@Schattentanz: Gut dass Dus geschrieben hast, hätts überlesen :wink: .

Das Problem mit dem Piratentuch ist, dass ich den Helm nach hinten abziehen muss (Integralhelm) und dadurch das Tuch nach hinten vom Kopf rutscht. Und ohne völlig zu verstrubbeln bekomm ich das dann nicht mehr aufgezogen.
Ist aber bei dem Helm nicht so schlimm, da der ja sehr eng und fest sitz und sich nicht bewegt. Somit sind die Ansatzhaare nur ganz wenig Reibung ausgesetzt.
Daher will ich das mit dem Tuch einflechten mal ohne die Piratenvariante probieren, hab bisher nie Tuch oder Sturmhaube getragen.

_________________
Haartyp: 1bFii
Länge gemessen am 02.05.2011: 89 cm (Steissbein)


Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze. Oscar Wilde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2008, 19:49 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Klettverschluss klingt wieder nicht so prickelnd, wenn da mal Haare zwischen hängen?!
Dann lieber tiefen Zopf, Flechten oder mehrere Gummis rein (Keulenzopf heißt der, oder) und mit unter die Jacke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2007, 15:25
Beiträge: 64
Hm.. also ich hab grad mal meinen Kletterhelm rausgekramt (black diamond half dome) und angezogen. Ich hab keinen Fahrradhelm, aber ich denke, sie kommen etwa gleich weit runter. Ein ganz tiefer Dutt mit Haarband geht mit dem Helm. Der Dutt ist aber wirklich sehr sehr tief.. Also schon mehr oder weniger unter dem Haaransatz.. Als ich das Haargummi rumgewickelt hab, sahs dann auch eher nach irgendwas undefinierbarem aus als nach dutt, aber scheint zu halten :-D

Ich hatte zum klettern auch schon zwei zöpfe, die ich dann auf dem Rücken verknotet / mit einem Haargummi verbunden hab. Das funktioniert für Einseillängen, bei denen man keinen Rucksack dabei hat und entweder auch keine Bandschlingen, oder diese eigentlich eh nur im Notfall braucht, gut. Die beiden Zöpfe fallen dann nicht mehr nach vorne, weil sie ja am jeweils anderen festhängen!.

In der Halle hab ich auch schonmal einfach einen einzelnen Zopf. Dadurch, dass man ja eher nach oben schaut (beim klettern und beim sichern) fällt der eigentlich auch nicht nach vorne. Hat mir jedenfalls noch nie Probleme gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 322 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de