Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 14:55
Beiträge: 2054
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Da es hier noch keinen Thread dazu zu geben scheint, eröffne ich einfach mal einen^^

Der Raised French Braid hat das Flechtmuster vom Franzosen, liegt aber obenauf wie ein Holländer.

Name: Raised French Braid - Holländischer Franzose

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab Schulterlänge

Handwerkszeug: Haargummi zum Abbinden der Quaste

Schriftliche Anleitung - von Fornarina
  1. Die oberen Kopfhaare zum Halfup zusammennehmen und in drei Stränge teilen.
  2. Den linken über den mittleren in die Mitte legen und danach den rechten über den jetzt mittleren in die Mitte
  3. Und jetzt beginnt es: Wir nehmen von der linken Seite Haare mit dazu, fügen diese der aktuellen linken Strähne aber nicht von oben zu, sondern von unten - und zwar erst dann, wenn wir sie in die Mitte gelegt haben. Wir unterqueren dabei also die aktuell neue linke Haarsträhne.
  4. Wir nehmen von der rechten Seite Haare mit dazu, fügen diese der aktuellen rechten Strähne aber nicht von oben zu, sondern von unten - und zwar erst dann, wenn wir sie in die Mitte gelegt haben. Wir unterqueren dabei also die aktuell neue rechte Haarsträhne.
  5. Das Muster so weiterführen, bis alle Haare im Zopf sind.
  6. Die Haare ab Nacken als normalen Engländer weiterflechten.
  7. Fertig!

Varianten - von Bumblebeenchen:

Dazu gibts 2 Möglichkeiten:
  1. Man nimmt Haare zum mittleren Strang dazu wie oben beschrieben.



  2. Man nimmt Haare immer zu den äußeren Strähnen dazu.
    Normal französisch anfangen: Linke Strähne über Mitte, Rechte Strähne über Mitte. Nun fängt das Haare dazunehmen an. Neue Haare von links, unter der linken und mittleren Strähne durch, zur rechten Strähne dazulegen. Nun die linke Strähne über die mittlere legen. Jetzt neue Haare von rechts, unter der rechten und mittleren Strähne durch zur linken Strähne legen. Rechte Strähne über die mittlere legen.

    Und so weiter. Immer zuerst Haare von der Seite, wo man flechten würde zur anderen Seite dazulegen, dann das eigentliche Flechten. Durch dieses zur gegenüberliegenden Strähne Dazunehmen wird der Zopf noch erhabener - steht also noch etwas mehr vom Kopf ab.


Bilder:

  • von Bumblebeenchen
    Ich hab das gestern mal ausprobiert, ich hab Variante 1 genommen. Hat voll gut funktioniert und mir gefällts.

    Einmal der fertige Zopf:

    Bild

    Und etwas auseinandergezogen, fand ich noch besser:

    Bild

_________________
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15


Zuletzt geändert von Fornarina am 18.12.2022, 02:46, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Ah, super! Hier setz ich mir direkt ein Lesezeichen, weil ich den Zopf unbedingt ausprobieren muss!

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2015, 22:47
Beiträge: 81
Hammer Haardicke!
Aber ich wusste gar nicht, dass man den Holländer auch anders machen kann...dachte, das ist die normale Variante. :shock:

_________________
1a F ii (8cm) 81cm
Glatt, glatter, meine Haare


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2014, 21:26
Beiträge: 1022
Sieht rockiger aus als der normale Franzose, bei sehr großem ZU ein bissel nach Iro..... :mrgreen:
Ich finds gut. :D

_________________
2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Ich hab ihn jetzt auch probiert, so sieht meine Feenvariante aus :D:
Bild Bild Bild

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 14:55
Beiträge: 2054
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Sieht super aus finde ich! Welche Methode hast du genommen?

_________________
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Ich hab so wie du Variante 2 genommen :wink:

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
hübsch, aber meiner Meinung nach einfach eine Frage, welche Flechttechnik einem eher liegt. Auffallen tut es nämlich nicht wirklich besonders... habe es ein paar Mal getragen, aber selbst Frisur-bewussten-Personen in meiner Umgebung ist es nicht aufgefallen, bis ich darauf hingewiesen habe.
Bild

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 10:34 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Hm, nachdem ich es gestern getestet habe und wo ich eure Beispiele so sehe, schließe ich mich Fortresca an.

Im Grunde sehe ich nur eine andere Technik den Holländer mit der französichen Technik zu flechten, so das man sich nicht umstellen muss.
Daher würde ich es auch eher als französich geflochtenen Holländer betiteln, als anders rum, einfach weil das Ergebnis wie ein Holländer aussieht.

Ist für Personen die mit der normalen Technik des Holländers Probleme haben, jedoch einen Aufliegenden Zopf haben möchten sicher eine Gute Alternative.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 14:55
Beiträge: 2054
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also für mich klassifiziert ihn das entstehende Muster mit den nach oben offenen "V" als Franzosen, aber halt erhaben wie ein Holländer. Darum holländischer Franzose. In den englischen Anleitungen wurde er ja auch "Raised French Braid" genannt.

Ich persönlich mag einfach die nach oben offenen V beim Franzosen lieber als die nach unten offenen beim Holländer. Gleichzeitig gefällt mir aber, dass er so aufliegt. Darum ist der perfekt für mich.

_________________
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 11:00 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Ich verstehe was Du meinst, vermute jedoch den wenigsten würde dieses Detail mit dem V auf den ersten Blick überhaupt auffallen, sondern nur das er wie ein Holländer aufliegt, jedoch mit einer anderen Technik geflochten wird.

Und wenn du den englischen Titel schon anbringst dann dürfest du auch nur von einem hochgehobenen Franzosen schreiben, den das Dutch für den Holländer kommt darin gar nicht vor.

Doch lassen wir das, diese Diskussion würde zu keinen einheitlichen Ergebnis führen denke ich.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Ich werde den Zopf mal ausprobieren, weil ich die Technik(en) interessant finde. :)

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2016, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Diese Technik ist genial! Mir gefällt ein aufliegender Zopf ja sehr gut, aber beim Holländer mag ich nicht so gern, dass das Flechtmuster nicht herzförmig ist. So rum finde ich es viel schöner. Hat allerdings bissel gedauert, bis ich meinen Fingern klar machen konnte was mein Kopf will. :D
Habe die Technik mit der Zunahme zum Mittelstrang genutzt. Gar nicht so schwierig, wenn man es erst einmal begriffen hat.
Und so sieht das Ergebnis aus:

Bild

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
toller zopf, habe ihn auch pobiert :) sieht finde ich schon anders aus als ein holländer, etwas wie aufgesteckt. und er dauert gar nicht länger. vielleicht schaff ich mal, bei tag ein schönes bild zu machen.
mit variante 1 bin ich übrigens wesentlich besser zurechtgekommen als mit zwei

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 22:35 
Offline

Registriert: 14.06.2016, 17:48
Beiträge: 597
Erst einmal eine dumme Frage, ich gebe ja zu, ich bin zu faul die Suchfunktion zu nutzen: Ein Holländer liegt wie dieser Zopf auf, aber Zopf selber besteht aus nach unten offenen V, als wie große Lambda? Während dieser Zopf noch oben offene Vs hat, und damit kein "richtiger" Holländer ist, habe ich das richtig verstanden?

Und eyebone, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich versucht, Dir genau diesen Zopf in München zu zeigen, es hat nur nicht wirklich geklappt. Könnte auch daran gelegen haben, dass ich schon bei den ersten beiden Flechtungen versucht habe, drunter und drüber zu gehen und diese nicht wie bei einem normalen Franzosen zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de