Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Martha
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
*** Originalbeitrag Luzie ***
Irgendwann vor langer Zeit hat mir mal die Tochter einer Freundin eine wunderschöne Hochsteckfrisur gezeigt, die ich schon mit noch relativ kurzem Haar und Stufen machen konnte und die immer noch geht. Und weil die nette junge Frau Martha hieß, heißt diese Frisur auch bei uns genauso.

*** Defekte Bilder entfernt - Originalbeitrag Ende ***


Name: Martha

Schwierigkeitsgrad: einfach

Haarlänge: Ab Schulterlänge

Handwerkszeug: Haargummi(s), evtl. Donut-Kissen, viele Haarklemmen/Minikrebse


  • Schriftliche Anleitung - von Luzie und Fornarina:

    1. Zuerst kämme ich alle Haare nach hinten, stecke ich sie mit kleinen Krebsklammern so fest, so dass die Haarenden in einem Kreis innerhalb dieser Klammern frei hängen bleiben (für sehr kurze Haare) - oder ich forme die freien Haare je nach verteilter Haarlänge mithilfe der Krebsklammern zu einer vertikalen Linie - oder aber mache mit längeren Haaren alternativ einen Pferdeschwanz - das ist die Ausgangsbasis.
    2. Als Nächstes nehme ich eine der anderen oberen Strähnen, wickle sie um ein bis zwei Finger und stecke das entstandene Röllchen ebenfalls mit Krebsklammern oder mit Bobbypins fest. Ist die Strähne sehr lang, kann man aus ihr auch zwei oder drei Röllchen formen und neben/übereinander feststecken.
    3. Im Anschluss nehme ich eine weitere Strähne von oben und wickle sie von innen nach außen auf zwei Finger auf und stecke sie ebenfalls fest (am besten mit je einer Klammer von rechts und einer von links).
    4. Man nimmt eine weitere Haarsträhne, formt sie zu Röllchen und steckt diese Röllchen nebeneinander fest, so dass nach und nach eine runde, mehr oder weniger kugelige Fläche oder aber auch ein Oval von Knöllchen entsteht. Wenn man viele und lange Haare hat, kann man die Röllchen so anordnen, dass die in der Mitte etwas größer sind als an der Seite, so dass der Dutt noch plastischer und kugeliger wird.
    5. Fertig!

      Ich hoffe, das war verständlich und nachvollziehbar.

  • Tipps/Tricks:
    • Gut für eine kugelige Form ist auch ein Donut-Kissen, das vor dem Machen der Röllchen um die Pferdeschwanzbasis gelegt wird.
    • Mit etwas Übung ist Martha in etwa 15 bis 20 Minuten fertig.

  • Bilder:

    • von Schneevogel
      Bild - Bild - Bild


  • Video:
    • von Rosita Rodriguez

    • Von Josanne Anthony

Thread Elegante und sehr große Sockendutt-Variation in diesen Thread integriert, da das Donut-Kissen lediglich als Unterbau für die Martha verwendet wurde.
- Fornarina

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Zuletzt geändert von Fornarina am 17.02.2023, 18:19, insgesamt 6-mal geändert.
Threadvereinigung erklärt & Bilder, Video eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 20:51
Beiträge: 300
Wohnort: Beindersheim
Wäre schön, wenn du auch eine Erklärung dazu schreiben würdest...

_________________
1bMii, Länge nach SSS: 59cm *gg*
Ziel: mindestens gesunde 70cm!


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
ja, wars! :D
cool. das könnte ja schon bei meiner länge klappen! und danch hat man bestimmt sogar schöne wellen im haar...
die martha wird ausprobiert :)

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
klappt bestimmt! Ich hab hinterher auch immer ganz tolle große Locken.. :lol:

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 17:21
Beiträge: 227
Wohnort:
Wunderschöne Frisur; ich würd's nur leider wohl nicht so hinbekommen... :(

_________________
Profilbild stammt aus vergangenen, "guten" Haartagen.
Aktuell: 67,6 cm (6.5.14) Haartyp: 2a M ii
Damals:78cm (14.2.09)
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
Ach, das weiß man nie.. Ich hab auch mehrere Testversuche machen müssen und dann hat's doch geklappt.

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Nach dem Prinzip wurden meine Haare zum Abiball hochgesteckt.. :D
Nur - ob ich das selber auch so ordentlich hinbekommen würde?

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
OK, jetzt weiß ich endlich wofür ich eine "Fehlkaufklammern" benutzen kann.

Klasse Frisur.... :wink:
mal schaun ob ichs selber hinkrieg.Zweifel da eher an meiner Armstärke......
schon nach 2mal dutten tut mir alles weh...weichei bin :lol:

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Zuletzt geändert von Gwen am 22.04.2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2007, 19:24
Beiträge: 300
uii,die ist ja schön muss ich sofort ausprobieren:D

wobei ichs bestimmt nicht so gut hinbekomm wie du,aber was solls...irgenwann vielleicht...

:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2008, 15:00
Beiträge: 711
Wohnort: Schleswig-Holstein
habs gestern ausprobiert und es sieht bei mir echt be...scheiden aus... :(
schade, auf den fotos hier gefällts mir, aber an mir leider garnicht...

_________________
1b f/m ii, 7cm umfang
SSS 72cm---> midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 21:04 
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich nun schon lange genug hier einfach nur mitgelesen habe, muss ich jetzt auch mal einen kleinen Tipp geben!

Eine Bekannte hat mir eine ähnliche Frisur gezeigt. Der einzige Unterschied ist, dass man die Haare zuvor zu einen Pferdeschwanz bindet und dann rund ums Zopfgummie die Haare, so aufgerollt wie oben beschrieben, feststeckt. Meiner Meinung nach viel einfacher und sieht genauso gut aus!

Liebe Grüße
Pik


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Sieht super aus, aber ich grause mich leider etwas vor diesen Haarklemmen (Kindheitstraumata???) Klemmt man sich damit nicht arg die Härchen ein? Beim Rausziehen nehme ich immer ein paar Haare mit, wenn ich solche Klemmen benutze, deswegen hab ich sie nur selten benutzt und seit ich Langhaarfanatikerin geworden bin :wink:, gar nicht mehr.

Hmmm... vielleicht geht das auch mit Mini-Krebsen???

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2007, 01:41
Beiträge: 3256
Wohnort: Berlin
Von diesen Klammern gibt es verschiedene Sorten. Ich achte immer darauf, dass sie am Ende jeweils einen schönen dicken Lacktropfen haben und der obere Teil gewellt ist und nicht glatt, sonst ziepen sie tatsächlich wie die Hölle. Damit haben wir uns noch keine Haare ausgerissen.

Auf die Idee mit dem Pferdeschwanz bin ich noch nicht gekommen, klingt aber gut. Ich werde es mal probieren.

_________________
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9900
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
sag mal luzie sind deine haare wirklich 72 cm lang, weil auf dem foto sieht das garnicht danach aus, eher kürzer..... :lol: *danzneugierigfrag*

oder ist das ein altes foto von dir ?

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2008, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
das sieht total schön aus! -da ich gleich in die drogerie will, besorg ich mir neue haarklammern. (ich frage mich immer, wie man die so schnell verbummeln kann...)
dann wird das ganze ausprobiert!!!

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de