Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2011, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Nessa, das sieht ganz toll aus!

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 13:16 
Offline

Registriert: 15.07.2010, 12:02
Beiträge: 687
Bild

Schön ist anders aber das Prinzip ist verstanden :gut: Ãœben....

_________________
1cCiii

84cm nach SSS

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.01.2016, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2011, 13:54
Beiträge: 2328
Wohnort: Raum Hannover
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb
Ich möchte euch hier eine weitere Variante vorstellen, einen Zopf mit 3 Strängen zu flechten, den 3D-Zopf aus 3 Strängen:

Name: 3D Engländer

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab APL, wenn es nur ein einfacher Zopf sein soll, bei der holländischen Variante geht auch Schulterlänge

Handwerkszeug: Haargummi oder -spange zum Abbinden der Quaste

Schriftliche Anleitung - von Smilie-Annie

  1. Wie der Name schon sagt, ist dies ein Engländer, man startet also mit allen Haaren (die verflochten werden sollen) und teilt diese in 3 Strähnen.
  2. Jetzt teilt man immer die äußere Strähne in 2 Teile, führt den einen Teil davon über, den anderen unter die mittlere Strähne ...
  3. ... und fügt beide Teile auf der anderen Seite des Mittelstranges wieder zu einer Strähne zusammen. Das ist jetzt unsere neue Mittelsträhne.
  4. Dann auf der anderen Seite in die Gegenrichtung genauso: Äußere Strähne in 2 gleich große Teile teilen, die eine Hälfte über, die andere unter der neuen Mittelsträhne entlang legen und auf der gegenüberliegenden Seite wieder als eine Strähne behandeln, die jetzt die neue Mittelsträhne ist.
  5. So lange weiterflechten, bis alle Haare aufgebraucht sind.
  6. Fertig!

Dadurch, dass die äußeren Strähnen geteilt werden, entsteht ein ganz netter 3D-Effekt, der dem Zopf den Namen gab.
Englische Tutorials findet man am ehesten unter den Namen 3D Split Braid oder Box Braid (der Name 3D Braid wird allerdings auch für den runden Vierer verwendet).

Variation: 3D Franzose

Diesen 3D Engländer kann man direkt am Kopf auch französisch flechten.

Schriftliche Anleitung - von Smiley-Annie

  1. Man startet also mit nur einem Teil der Haare - entweder Halfup oder eine Seitenpartie -
  2. und teilt immer die äußere Strähne in 2 Teile und legt sie drüber und drunter in die Mitte.
  3. Ab der zweiten Runde nimmt man zu jener Hälfte der äußeren Strähne, die gerade unter der mittleren Strähne hindurchgeführt wird, noch Haare von außen hinzu. Dass die Zunahme nur zur jeweils unteren Strähnenhälfte erfolgt, ist wichtig, denn sonst zerstört man den gewünschten 3D-Effekt und erhält am Kopf einen optischen Franzosen!
  4. Wenn alle Haare aufgenommen wurden, flechtet man einfach nach der Technik des 3D Engländers zu Ende.

Der Zopf sollte im Idealfall (wenn man die äußeren Strähnen immer sauber halbiert hat), einen quadratischen Querschnitt haben und von vorne und hinten das V-Muster eines normalen englischen Zopfes vorweisen, von den Seiten jedoch das eines umgekehrten Vs, also wie bei der holländischen Flechtvariante (deshalb 3D). Ich finde ja immer, dass diese eher runden (oder in diesem Fall viereckigen :lol:) Zöpfe bei dickeren Haaren (mehr ZU) eher was her machen, möchte euch aber trotzdem mal meine (holländische) Version zeigen (bei einem 6er ZU und starkem Taper):

Bilder:

Bild Bild
(Nicht von dem Anfang irritieren lassen, der 3D-Zopf beginnt erst am Hinterkopf!)


3D Holländer / invertierter 3D-Zopf (LacrimaPhoenix)

    Man verfährt prinzipiell wie oben, d.h. man kann natürlich wieder direkt am Kopf mit der Methode beginnen und Strähnen hinzunehmen. Man kann den Zopf aber auch im Nacken beginnen. Wie oben wird die Strähne, die man flicht, geteilt. Allerdings verfährt man von "innen" nach außen, also genau umgekehrt zu oben:

  1. Man teilt die Haare in 3 Stränge.
  2. Anders als bei der Variante oben wird die mittlere der beiden Strähnen halbiert und über die links (oder rechts) außen liegende geführt.
  3. diese Strähne ist nun in die Mitte gewandert. Auch sie wird halbiert und n un nach rechts (oder links) außen geführt.
  4. diese Strähne ist nun in die Mitte gewandert. Sie wird halbiert und nach links (oder rechts) außen geführt
  5. ...

    Das nach außen Führen funktioniert nach der gleichen Sandwich-Methode, die der reguläre 3D-Engländer benutzt: Die überkreuzte Haarsträhne wird auch hier von der geteilten Haarstähne "geschluckt".

    Diese Variante wird meiner Erfahrung nach ein wenig "kompakter", denn man kann die Spannung der einzelnen Strähnen besser halten. Sie ist somit sehr gut für tapernde Haare geeignet.



    Videos:

    • Basic-Variante:
      • von Mavie Noelle

      • von Learn Do Teach Hairstyles

    • Französische Variante:
      • von Miriam's Vlecht Lessen

      • von Poppy Hairstyles

_________________
Mein Frisuren-Tagebuch


Zuletzt geändert von LacrimaPhoenix am 29.12.2022, 23:48, insgesamt 8-mal geändert.
Anleitung formatiert & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2015, 13:20
Beiträge: 170
Wohnort: Österreich
Der sieht ja cool aus, muss ich unbedingt mal probieren! Den bekommen sicher auch Flechtdeppen wie ich hin. :)

_________________
1a/b F ii mittelbraun mit restblonden Spitzen
Momentane Länge ca. Midback. Vorläufiges Ziel - optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 01.02.2016, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2011, 14:11
Beiträge: 4238
Wohnort: bei Berlin
Welch Zufall, dass ich den gerade gemacht habe :D

Ich finde den Zopf schick und er sieht auch an mir gar nicht mal so doof aus.
Er ist (natürlich) nicht sehr ordentlich geworden, aber ich finde, er hat was.


Bild Bild


Allerdings hat sich das Entflechten des 3D-Engländers bei mir als ziemlich schwierig erwiesen. Ich habe massenhaft Knoten produziert.
Aber schön isser.

Vielen Dank fürs Teilen!

_________________
Klassische Länge geschafft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Danke für die tolle Idee, ich weiß schon, was ich mir morgen für eine Frise an den Kopf bastle! :D

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 06.12.2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich mag den Zopf auch sehr. Ist (englisch geflochten) schnell gemacht und sieht volumentechnisch super aus.
Hier mit ZU 6cm und SSS ~70cm:

Bild

Ich freu mich schon auf längere Haare!

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 29.06.2019, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Ich kriege den irgendwie nicht so gut hin. Am Schluss sieht es meistens aus wie zwei übereinandergelegte Engländer, die mit ein paar Haaren verbunden sind. Was mache ich falsch? Teile ich die Strähnen immer gleich, sodass ich einfach zwei Engländer auf einmal flechte?

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 20.08.2021, 20:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo und staubwegpust,

Hat dieser tolle Zopf in seinem Thread bislang wirklich nur eine Seite gefüllt? :o

@Smilie-Annie,
Danke, dass du diesen Zopf hier mit einer detaillierten Anleitung und dazu mit so schönen, anschaulichen Bildern vorgestellt hast. :D

@Noangel und @Tallulah,
Eure Versionen als frei hangender Zopf sind auch wunderschön geworden. :gut:

Ich habe den 3D-Engländer im Rahmen des diesjährigen Frisurenprojekts gemacht und fand ihn in seiner Flechtart und der Vierkantform eigentlich recht einfach.

Oben im holländischen Teil (auf die Haarzunahme bezogen) sieht man, wie sich dieses Vierkantmuster nach den Seiten hin aufspleißt. Ich habe immer nur zu den nach unten weggeführten Halbsträhnen Haare dazugenommen, damit man das volle Muster oben sieht. Im Prinzip gibt es bei dem 3D-Engländer aber kein Französisch oder Holländisch. Es entscheidet der Flechter, ob er zu den oberen oder den unteren Halbsträhnen Haare zugefügt.

In der Mitte des unteren Teils gibt es eine Unregelmäßigkeit, die daraus resultiert, dass infolge Taper die Stränge ungleichmäßig dick wurden und ich dann Haare vom dickeren Strang dem dünneren zuschlagen musste, damit der Zopf nicht unregelmäßig wird. Tja, wie man's macht...

Jetzt aber genug Theorie, hier kommen Bilder:

BildBild
BildBild
Bild

Also mir gefällt der 3D-Engländer sehr gut und ich werde den bestimmt mal wieder machen. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 02.09.2021, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Fornarina, sas sieht toll aus. :D :D =D> Ich hätte es auch mal so machen sollen, wie du.
Ich habe nämlich jetzt nur einen Holländer bis in den Nacken geflochten und dann erst das 3D Muster angehangen.
Das sieht aber etwas merkwürdig aus. Na ja, meine Kollegen interessiert sowas nicht, von daher ist es auch nicht so schlimm.

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 03.09.2021, 08:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

Vielleicht von den Seiten, da merkt man, dass etwas anders ist, aber von hinten sieht doch alles o.k. aus. :) Ich bin überzeugt, dein nächster französischer 3D-Engländer wird wunderschön sein. :winke:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 21.10.2021, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe mich im Zuge des Frisurenprojektes auch dran gewagt. Die Technik gefällt mir - sehr einfach und macht richtig was her. Wenn ich mir den Namen ausgesucht hätte, hätte ich ihn "doppelreihigen 3er" oder so genannt. 8)

1. Versuch: Englischer 3D-Dreier

Hier hatte ich geplant, einen normalen Engländer zu machen, aber leider hat das Umgreifen so gar nicht funktioniert, daher musste ich den Zopf dann ganz über die Schulter nehmen. Eine Flexi am Zopfansatz rein, damit man nicht sieht, dass ichs verbockt habe.

Bild Bild
Bild Bild


2. Versuch: Holländischer 3D-Dreier

Da ich aus meinen Fehlern lernen wollte, habe ich einen Same-Side-Dutch-Braid gemacht, damit ich nicht wieder in Teufels Küche beim Umgreifen komme. :mrgreen:

Joah, so ganz nett, aber der Aufriss lohnt sich nicht so recht finde ich. Heute Morgen dachte ich noch, dass niemand bemerken würde, wenn ich einfach einen normalen Holländer und dann den 3D-Engländer geflochten hätte. Nachdem ich aber Janinas Fotos sah, musste ich einsehen, dass man es gesehen hätte. :mrgreen:

Bild Bild
Bild Bild


Schlussfolgerung

Ein toller seitlicher englischer Zopf, aber das holländische werde ich mir zukünftig sparen.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 24.10.2021, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich finde beide Zöpfe sehr schön, Yerma. :D

Aber ja ich verstehe deinen Einwand, ob sich der holländische Teil lohnt. Den Mischmasch aus Holländisch geflochtenem Tel am Kopf entlang und dann die 3D-Technik, würde ich auch nicht nochmal machen, aber ob sich der Aufwand für den kompletten 3D-Teil für mich gelohnt hat, weiß ich auch noch nicht. Ein normaler Holländer tut es auch und zerzaust bei mir nicht so schnell.

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 26.10.2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2021, 22:57
Beiträge: 396
Wohnort: Bei Mercedes
SSS in cm: 84
Haartyp: 2b
Instagram: @nivieda
Sehr schöne Zöpfe, Yerma und Janina :) Bei mir erkennt man leider nicht so viel, weil es ziemlich locker wurde. Aber ich poste es trotzdem. Irgendwann versuche ich es bestimmt nochmal. Die holländische Variante funktioniert noch nicht, aber das wäre mir auch zu viel Aufwand. Da lerne ich lieber erst Mal den 5er Zopf :D


_________________
Momentan: Taille
Ziel: Steiß
NHF dunkelbraun, ausgedünnte Längen wegen Friseur
Frisurenprojekt 2021
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3D Engländer / 3D Holländer
BeitragVerfasst: 26.10.2021, 23:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Ari-Bee,
Wie schön! :anbet: Und man sieht die Dreidimensionalität so plastisch! Wenn du ihn noch ein paar Mal machst, dann klappt es bestimmt später auch mit dem holländischen Teil. Wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat, dann ist es wirklich nicht allzu schwer. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de