Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 27.10.2021, 19:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,
Ich könnte ihn immer ohne Pins machen. Allerdings will ich manchmal auch Forken oder Stäbe verbauen, die nicht so viel Zug oder Druck vertragen. Und für solche Haarschmuckmimosen ist der Dreiknotendutt genau richtig. :gut:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3709
Wohnort: auf einem Hügel
Der Dutt schaut sehr schön aus, muss mir gleich ein "Lesezeichen" setzen, damit ich ihn bald mal ausprobiere. Bei der Haarlänge hab ich keine Bedenken, aber ich habvrecht viel Taper. Das könnte unschön asymmetrisch werden. Aber erst mal testen....

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 14:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Fringilla,

genau wegen dem Taper mach ich ja auch den zweiten Knoten zunächst oberhalb des ersten und den dritten dann unter beiden. Dann hat man eine relativ ausgewogene Optik und beim Rest ist es eher egal, ob man den weiter knotet oder wickelt. Ich hab auch schon mal zwei weitere Knoten, rechts und links einen, gemacht, weil ich nach den drei Knoten nicht so viel um die Basis wickeln wollte. Aber die charakteristische Optik geben doch die drei Hauptknoten - damit sollte es bei den meisten hier vertretenen Haarlängen funktionieren, auch wenn man die Haarenden ggf. noch zusätzlich festpinnen muss.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2017, 17:56
Beiträge: 767
Bei mir rutscht der obere Knoten auf den ersten Knoten und der untere Knoten würde sich noch dazugesellen, wenn ich ihn auch noch machen würde.
Ich habe es inzwischen diverse Male ausprobiert, fester, lockerer - es funktioniert bei mir nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 20:01 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Hairing,

Hast du denn den ersten Knoten festgehalten, bevor du den zweiten und den dritten Knoten gemacht hast? Man muss den ersten Knoten dabei gut festhalten, denn seine erhabene Position in dem Dreiergestirn hält die beiden anderen Knoten unten, so dass sie nicht übereinander rutschen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2021, 22:57
Beiträge: 396
Wohnort: Bei Mercedes
SSS in cm: 84
Haartyp: 2b
Instagram: @nivieda
Mein geflochtener Dreiknotendutt!

Das Prinzip ist sehr einfach. Aber meine Haare lassen sich nicht so gut knoten. Wenn ich zB einen Knoten machen will, ist es echt schwer, eine Lücke zu bilden, wo die Haare dann durchkönnen. Oft sind zu viele Haare im Weg und kletten rum. Dann ist manchmal ein Teil der Haare durch und der andere Teil... ist irgendwo in der Dimension des Kletts. Und während ich versuche, die Haare durchzubekommen, wird alles locker :abnippel:
Dann hab ich eben die zwei Strähnen geflochten.
Bequem ist die Frisur auf jeden Fall, aber sie kommt auf meine "Nochmal üben" Liste!



Bitte die rumfliegenden und ungekämmt aussehenden Haare nicht beachten xD Die tun, was sie wollen

_________________
Momentan: Taille
Ziel: Steiß
NHF dunkelbraun, ausgedünnte Längen wegen Friseur
Frisurenprojekt 2021
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3709
Wohnort: auf einem Hügel
Hab ihn dann doch heute schon gemacht, aber leider kein Foto.... fand ihn eher schwierig zu machen, da ich Mühe hatte beim knoten bzw haare-durchziehen. Hatte iregendwie zu wenig Hände und hab eher viel Zeit bzw mehrere Anläufe gebraucht. Im Nacken waren dann auch die Haare sehr locker und hingen schlussendlich unter dem Dutt etwas durch. Aber das kann man ja mit Bobby Pins retten. Die Haarenden konnte ich auch nicht so gut drum wickeln/verstecken, weil es keine enge Basis wie bei anderen Dutts gibt. Aber genau das ist eigentlich ein Pluspunkt, weil der Dutt dadurch so bequem wird und sich der Zug sehr gut verteilt. Auch das mit dem Taper war gar kein Problem (stimmt, fornaria: durch die Verteilung des 2ten und 3ten Knotens passt das mit dem Taper) und die Optik fand ich auch an mir sehr hübsch.
Werd den Dutt also trotz derbpaar Schwierigleiten öfter machen. Übung macht den Meister.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2017, 17:56
Beiträge: 767
Fornarina hat geschrieben:
Hallo Hairing,

Hast du denn den ersten Knoten festgehalten, bevor du den zweiten und den dritten Knoten gemacht hast? Man muss den ersten Knoten dabei gut festhalten, denn seine erhabene Position in dem Dreiergestirn hält die beiden anderen Knoten unten, so dass sie nicht übereinander rutschen.

LG
Fornarina


Irgendwie brauche ich dafür mehr als zwei Hände. ;)
So wie diese eine indische Gottheit zum Beispiel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 23:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo @Ari-Bee und @Fringilla,
Schön, dass ihr dranbleiben wollt. :D

@Ari-Bee,
Deine geflochtene Variante gefällt mir sehr gut. :D Auf dem Hintenfoto sieht es wie ein Ring aus.

Du schriebst:
Ari-Bee hat geschrieben:
Wenn ich zB einen Knoten machen will, ist es echt schwer, eine Lücke zu bilden, wo die Haare dann durchkönnen

Wenn man aus zwei Strängen einen Knoten macht, dann entsteht doch automatisch ein Loch, an dem sich die Stränge kreuzen, bevor sie festgezogen werden. Aber außer den Knoten zu machen, wo dann einer der beiden Stränge durch das Loch geht, zieht man durch dieses Loch eigentlich gar nichts weiter durch. Ich twiste die beiden Stränge gelegentlich auch, damit die Haare eines Stranges besser zusammenleben, was die Verhedderungsgefahr etwas minimiert. Dabei sollte man, wenn man jetzt den zweiten und dritten Knoten macht, die Stränge vom ersten Knoten, also vom Zentrum, wegtwisten. Das ist noch eine zusätzliche Sicherung, damit sich nicht ein Knoten über den anderen stülpt. Bei meinem ersten Video zu dem Dutt hatte ich mich zu Anfang viel zu sehr am Twisten aufgehangen, muss man aber nicht so machen.

Vielleicht helfen dir diese Tipps ja etwas weiter.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 04.11.2021, 20:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

durch Zufall habe ich heute auf YouTube eine Version dieses Dutts für kürzere Haare mit nur zwei Knoten gefunden. Auch das Video selbst ist sehr kurz:



Viel Spaß damit! :winke:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 14.11.2021, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2017, 17:56
Beiträge: 767
Ich habe es geschafft. Bei mir wird es allerdings kein Dutt, sondern ein Duttchen. Das sieht mit meinem ZU in meinen Augen an mir erbärmlich aus. Stichwort Mäusefäustchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 14.11.2021, 17:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Hairing,

Herzlichen Glückwunsch! :blumen: Nein, zum Volumenzaubern ist der Dutt eher nix, es sei denn, man flufft jeden Knoten extra auf und steckt ihn dann auch gleich fest.

Aber besser ein gelungenes Mäusefäustchen als ein deformierter Löwenkopf. ;)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 14.11.2021, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ari-Bee, das sieht sehr schön aus mit den geknoteten Zöpfen. :D :D

Und ja, Hairing, der Dutt an sich ist ziemlich kompakt, aber das kann man tatsächlich etwas fluffiger gestalten, wenn man die einzelnen Knoten etwas lockerer feststeckt. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 21.11.2021, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2009, 14:43
Beiträge: 3276
Wohnort: am Fuße der hessischen Rhön
SSS in cm: 119
Haartyp: 2a M ii
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe den Dutt zwischenzeitlich mehrfach versucht, leider bekomme ich ihn nicht dauerhaft zum Halten :(

Dreiknotendutt bei Nacht
Bild - Bild - Bild

und nochmal an einem anderen Tag
Bild - Bild - Bild

Habe ihn öfters gemacht als abgelichtet, anfangs erst komplett geknotet, dann festgenadelt. Hat kaum gehalten. Dann auf Foraninas Tipp hin den ersten Knoten schon gut gesichert, dann die beiden anderen Knoten und dann fertig festgesteckt. Das ging definitiv besser, aber leider auch nur ein paar Stunden, also so vier bis fünf Stunden - und da bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ihn zwischendurch nicht auchmal neu gemacht hatte.

---

In der Machart und Optik gefällt es mir wirklich gut, deswegen werde ich ihn nochmal testen, sichere den ersten Knoten mit Nadeln und nehme dann mal ne 3 oder gar 4-zinkige Forke, vielleicht taugen da die U-Pins von LillaRose einfach nicht für, die rutschen zu leicht raus :roll: (Übrigens auch bei anderen Frisuen, nicht nur hier!)

LG
Schneevogel

_________________
2a|M|ii; 97cm SSS; 8,7cm ZU; Frisuren

Lass sie wachsen.
Wenn du bei Wadenlänge feststellst,dass sie dir zu lang sind,
schneidest du eben auf Knielänge zurück & hast ne tolle Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dreiknotendutt
BeitragVerfasst: 21.11.2021, 17:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Schneevogel,

Was hatte ich in meiner LHN-Anfangszeit für Probleme mit Haarschmuck, der einfach nicht halten wollte. Ich bin mir lange doof und unfähig vorgekommen, bis ich erkannte: der Haarschmuck war schlicht und ergreifend zu klein! Und ich kann dir versichern, dass die Lillarose U-Pins nicht nur bei dir aus der Frisur fliegen. Die sind auch in der großen Größe einfach zu kurz und zu dünn, deswegen habe ich welche von anderen Herstellern in meiner Größe (11 cm). Zum Feststecken würde ich an deiner Stelle solche Haarnadeln nehmen, die länger sind und auch eine U-Kurve haben. Die gibt es auch in recht großen Größen (9,5 cm sind meine Gloria Haarpfeile lang. Ich habe sie auf Amazon gekauft und die Enden etwas abgerundet). Damit bekommst du so gut wie jede Frisur zum Halten.

Ich freue mich, dass du bei dieser Frisur dranbleibst. :) Knoten haben ja nochmal eine ganz andere Dynamik als Flechtrunden von Zöpfen. Ich habe hier von anderen Leuten mit sehr langen Haaren schon mitbekommen, dass die Lillarose U-Pins in Flechtdutts sehr wohl gehen, aber Knoten sind eben ein anderes Kaliber und ich brauche für solche Dutts eigentlich immer Haarnadeln, die auf der anderen Seite des Knotens oder Dutts wieder herauskommen oder zumindest bis an die Grenze kommen. Dann gibt es auch keine negative Hebelwirkung des Dutts mehr, die bewirkt, dass die Spitzen der Forkenbeine in die Kopfhaut pieken.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de