Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2010, 16:29
Beiträge: 1342
Wohnort: Bremen
*** Originalbeitrag von Sternenmäedchen ***
zuerst: Ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden!
Kennt ihr diese "Flecht-Art"? Bin gerade durch Zufall darauf gestoßen und frage mich jetzt, ob das haarfreundlich ist und ob man das auch allein zu Stande bekommt. :?:
Hier gibt es das Video dazu
Was haltet ihr davon?
*** Originalbeitrag Ende ***


Name: Knotenzopf - einsträngig - zweisträngig

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Bei ZU 5 geht es schon ab APL, ab ZU 9 sollte es schon Taille sein.

Handwerkszeug: Haargummi / Spange zum Abbinden der Quaste


  • Schriftliche Anleitung - zweisträngig - von Pinay
    1. Schlaufe machen und Zopfende durchziehen, wie beim Kometenknoten.
    2. Zopfende in 2 Stränge teilen.
    3. Einen Knoten machen, dann noch einen, solange bis es nicht mehr geht.
    4. Mit einem Haargummi abbinden.
    5. Für einen Dutt kann der Haargummi entfallen. Stattdessen mit Schmuckstück oder mit Haarnadeln fest machen.
    6. Fertig!

  • Varianten:
    1. Für sehr lange Haare; "Knoten-Seil" um die Basis wickeln und feststecken.
    2. Man kann die Frisur mit sehr langen Haaren auch aus einsträngigen Knoten machen.
    3. Es gibt hier auch noch einen Holländischen Knotenzopf.

  • Tipps/Tricks - von Fornarina
    1. Die Frisur als Zopf wird schnell unordentlich, da durch die starken Windungen eines Knotens schneller Haare aus der Frisur sterzeln als bei normalen Zöpfen. Deshalb ist für längere Haltbar- und Vorzeigbarkeit Dutten vorteilhafter.
    2. So ein Knotenzopf frisst unheimlich an Länge. Deshalb kann die Methode auch bei anderen Frisuren angewendet werden, wo ein überlanger Restzopf nicht unbedingt gesehen wird, aber gut verstaut werden muss - z.B. beim French Tuck oder beim Masara.
    3. Der erste Knoten ist der mit der meisten Auflösungstendenz - vor allem beim einsträngigen Knotenzopf. Deshalb sollte der erste Knoten immer gut mit Haarnadeln oder Klemmen gesichert werden, bevor weitergeknotet wird.

  • Weitere Bilder
    • von Fornarina
      Zweisträngig- offen und geduttet.
      BildBild
      BildBild

      Und einsträngig:
      BildBild

  • Videos:
    • von Sternchenfine

    • von Tresses by Tress

    • eine französische Variante
      von Pretty Hair is Fun / Girls Hairstyle Tutorial


Ich habe den Thread Chain Braid mit dem Thread Knotenzopf -dutt - einsträngig / zweisträngig zusammengeführt, da es in beiden Fällen um Knotenzöpfe geht
- Fornarina

_________________
Das Glück verlässt uns nicht.
Es verreist nur von Zeit zu Zeit


2aMii (7cm ZU)

Mein PP


Zuletzt geändert von Fornarina am 14.12.2023, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
Defekten Videolink entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2010, 10:27
Beiträge: 9721
Wohnort: München
Haartyp: 1bMii
Sieht interessant aus, aber genau die gleichen Fragen wie du hab ich mir auch grad gestellt ... vor allem bei Haar so ab Taille wird das mit dem allein verknoten doch irgendwie kompliziert, oder? Ich glaub, ich würd mich da stüändig verheddern :roll:

_________________
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
wow, das sieht ganz toll aus. ich werd es nachher mal probieren und berichten, ob es mit dem verhaken ging, oder ob ich aufgegeben hab, weil es zu haarunfreundlich war.

_________________
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm SSS

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
habs gerade gemacht. es verhakt sich nichts. allerdings muss man sehr streng knoten und die haare sollten ölig sein. versuche es gleich nochmal mit öligen haaren und mach dann ein foto.

_________________
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm SSS

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 10:39 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ich gehe mal davon aus, dass man das wirklich nur mit nassen Haaren hinbekommt. Das ist sicher nicht sonderlich haarfreundlich. Viel mehr Sorgen würde mir aber das aufmachen machen...

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2010, 10:27
Beiträge: 9721
Wohnort: München
Haartyp: 1bMii
Stimmt :ugly: Könnte interessant werden, wenn das getrocknet, ist. Gibt wahrscheinlich den Steckdosen-Look. Und wenn mans nass macht, geht der Spaß wahrscheinlich erst richtig los ... :roll:

_________________
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
also ich hab die dinger jetzt gerade einmal mit trockenen haaren gemacht und einmal mit öligen. beide male konnte ich sie völlig problemlos öffnen. da finde ich accentbraids schlimmer.
mit nassen haaren würde ich es niemals machen, weil die beim flechten viel schneller verhaken können.

_________________
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm SSS

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2010, 10:27
Beiträge: 9721
Wohnort: München
Haartyp: 1bMii
Du machst mir Mut Mumsel, wenn ich Zeit und Muße hab, werd ich es mal mit trockenen Haaren versuchen. Geölte wäre bei mir ja schon wieder nass bis feucht.

_________________
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2010, 01:32
Beiträge: 756
Aber haarschonend sieht diese Technik wirklich nicht aus.

_________________
Haartyp: 2aMii
Länge: Taille (83 cm)
Farbe: aschblond
Ziel: Hüfte: 85 cm
Steiß: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2010, 16:29
Beiträge: 1342
Wohnort: Bremen
ich werd mich auch mal daran setzen, wenn ich kurz vor der nächsten wäsche bin :D

_________________
Das Glück verlässt uns nicht.
Es verreist nur von Zeit zu Zeit


2aMii (7cm ZU)

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
Strohköpfchen hat geschrieben:
Aber haarschonend sieht diese Technik wirklich nicht aus.


ist nicht haarunschonender als französisch flechten würde ich behaupten. und wirklich: aufmachen ist überhaupt garkein problem.

_________________
1b M iii (Umfang: 10 cm) 93 cm SSS

Ziel: Steißlänge

mein Projekt:
Mumsel will Steiß ohne Stufen
Besucht meinen Blog!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Aber beim Knoten machen reiben die beiden Strähnen doch entgegen der Richtung der Hornplatten aneinander, oder habe ich da einen Denkfehler drin? :?:

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9900
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
hach ist die kleine süß ! sitzt still und brav :)

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2009, 21:38
Beiträge: 4822
Ich finde optisch sieht es aus wie Kordelclassics, eloa hat doch mal schöne gemacht und haafreundlicher ist es auch^^

_________________
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2010, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2010, 13:47
Beiträge: 85
uhi, das ist hübsch, aber das krieg ich allein nie hin :D

_________________
2016, 1. Juni: 109cm, langgezogen, nach SSS
--Ziel 1: 115cm (Klassische Länge) mit schöner Kante
--Ziel 2: je nach Haar- und Kantengesundheit, optisch 130cm (MO)

--2bMii (7cm), Straßenköter--


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de