Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] FleurDeLis Bun
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2012, 19:09
Beiträge: 743
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 115
Haartyp: 1cFii
ZU: 7
Da im "Wie macht man" - Thread bisher niemand gesagt hat, dass er den Dutt kennt, traue ich mich doch mal an einen eigenen Thread.

Für das Tragen von Stäben mit schweren Toppern, bzw. Toppern die gerne oben auf dem Dutt aufliegen dürfen habe ich den LWB abgewandelt. In meinen beiden Beispielen trage ich ihn mit ganz normalen Acrylstäben ohne Topper. Geht also genauso, es wird nur mehr Nutzlänge benötigt als beim normalen LWB.



Name: FleurDeLis Bun

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Bei ZU 5 ab BSL und bei ZU 8 ab tiefer Taille

Handwerkszeug: Haarstab/-forke, Notenschlüssel von SL


  • Schriftliche Anleitung - von BeBabe - und Fornarina:

    1. Haare mit der linken Hand zum Pferdeschwanz greifen.
    2. Haarstrang mit der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn über die Zeige- bis Ringfinger der nach rechts gestreckten linken Hand legen (erster Teil der Schlaufe).
    3. Weiterwickeln links von der Basis über den unten liegenden Daumen der linken Hand (zweiter Teil der Schlaufe).
    4. restliche Haare um die Basis aufwickeln.
    5. Stab mit der rechten Hand in den oberen Teil der Schlaufe (wo die drei Finger sind) einstecken - und zwar von rechts unten her entgegen der Fingerrichtung der die Schlaufe haltenden Finger
    6. Dann mit dem so eingesteckten Stab die Schlaufe um eine halbe Drehung nach links verdrehen, so dass die Hand mit dem Stabanfang jetzt oberhalb des Dutts ist und nach unten zeigt. Jetzt haben wir zwei separate Schlaufen.
    7. Den Stab nach unten hin unter der Basis durchschieben und innerhalb der Daumenschlaufe wieder austreten lassen.
    8. Fertig!


  • Bilder:

    • von BeBabe
      Bild


  • Varianten
    Der Fleur-de-Lis Bun zeigt eine sehr große Verwandtschaft mit dem
    • Orchid-Bun
      sowie dem
    • Spock Bun.
    • Bei kleinerem ZU reicht es möglicherweise aus, die Anfangsschlaufe statt mit drei Fingern oben nur mit zwei oder gar nur einem Finger zu halten.


  • Video:

    • Zur Verdeutlichung habe ich ein Video gemacht:


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Es gab hier im Thread und anderswo Diskussionen darüber, ob der FleurDeLis Bun nicht nur ein anders gelegter Spock Bun oder Pha Bun ist, s. gerade dieser Thread. Trotzdem habe ich mich entschieden, diesen Thread vorerst bestehen zu lassen, da einigen Leuten die Wickeltechnik hier doch mehr zusagt als die vom Spock Bun oder von anderen ähnlichen Dutts.
- Fornarina

_________________
1c F ii-iii (9 cm ZU) - 115 cm


Zuletzt geändert von Fornarina am 11.02.2023, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung formatiert u. verwandte Frisuren erwähnt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Gefällt mir gut. :gut:
Senkrecht gesteckte Frisuren ziepen gern bei mir, die hier hat auf Anhieb sehr bequem gesessen.
Da ich schon den LWB über die ganze Hand wickle konnt ich keinen Finger mehr benutzen, hat aber auch so geklappt.
Ich hab sogar zwei Fotos. :)
Von hinten sieht er bei mir aus wie ein Tropfen, find ich.
Bild
Und von der Seite auch ganz hübsch.
Bild

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich trage ihn heute euch! Find den echt klasse, hab eh schon nach weiteren hochkant Dutts geschaut!

Bild

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2014, 10:51
Beiträge: 2563
Wohnort: Bayern
Ich hab ihn auch grad probiert und er funktioniert super. :) Optisch finde ich ihn auch sehr hübsch und er ziept weitaus weniger als andere hochkant Dutts.

_________________
2a M 9,5 Blond
116 cm nach SSS
aktuelles PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
habe ihn gerade gefunden und ausprobiert. trägt sich recht bequem für einen senkrecht gesteckten dutt :) allerdings ist er eher was für längere stäbe.

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja, das stimmt. Meine Rose wird etwas bedroht von den Haaren! :-D

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Äh ich übe noch mal morgen weiter...siehe Ups das war wohl nix... :mrgreen:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.02.2016, 18:10
Beiträge: 2646
Wohnort: Wien
Haartyp: 2b ii
ZU: 7,5 cm
Instagram: @monika.istris
Hallo!

Ich hab die Fleur de Lis heute auch ausprobiert - sehr stabil und bequem, die trag ich sicher wieder :mrgreen:

Bild

lg
Monika

_________________
Länge: 88 cm SSS 12/2021, | 2b ii (ZU 7,5cm) | färbefrei seit 05/2016
nächstes Ziel: Classic
goldener Schnitt: 60,35/97,65 cm
mein TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Das ist doch exakt dasselbe wie dieser Spock Bun, der hier auch grad erst vor ein paar Tagen einen eigenen Thread gekriegt hat.
Nur dass du senkrechter steckst und statt die Schlaufen direkt zu wickeln, erst nachträglich verdrehst. Das Ergebnis ist identisch.
Ich finde, besonders gut sieht man das, wenn man die Bilder von MoniLein in beiden Threads vergleicht. Bis auf den Unterschied Stab/Forke ist es derselbe Dutt.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Finde ich nicht, man legt die 1. Schlaufe doch komplett anders. Bei dem wird wie normal beim LWB oben über die finge gelegt und beim Spock ist es nach unten über die Finger, und dann über den Daumen. Damit ist der Spock diagonal, und der eigentlich senkrecht.
Beim Spock dreht man auch nichts, da wird's dann am Ende wie üblich gesteckt.
Wenn man meine beiden vergleicht, sehen die komplett anders aus.

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Aber bei diesem hier verdreht man die Schlaufe, damit erhält man die Schlaufe, die man beim Spock anfangs über Mittel- und Zeigefinger legt, dann nachträglich.
Ich hab's inzwischen ausprobiert. Es ist eindeutig dasselbe. Wie gesagt, es geht darum, das am Ende die Windungen, die die Haare machen, gleich sind, und das ist der Fall. Die Anleitungen sind unterschiedlich, klar, aber es sind nur zwei verschiedene Möglichkeiten, ein und dasselbe Ergebnis zu erhalten.
Unterschiede kommen nur daher, dass man vielleicht etwas fester/lockerer wickelt, etwas anders steckt. Ich finde, auch auf deinem Bild in diesem Thread sieht man, dass die Haare exakt so liegen wie beim Spock.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2012, 19:09
Beiträge: 743
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 115
Haartyp: 1cFii
ZU: 7
Waldohreule, ja, du hast Recht. Das Ergebnis ist das gleiche.

Der Spock-Bun ist etwas flächiger und der FleurDeLisBun ist kompakter.
Für mich wickelt sich der FleurDeLis einfacher. Beim Spock muss ich sehr auf die untere Schlaufe aufpassen und die obere größer ziehen nach dem Wickeln, damit es sich besser stecken lässt.

BildBild

_________________
1c F ii-iii (9 cm ZU) - 115 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 10.07.2017, 10:59 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Leider bin ich mir ziemlich sicher das es er am ehsten einer weiteren Variante des Blackybun oder des Phabun entspricht.
Beide werden zwar etwas anderes gewickelt bzw. in erster Linie die Schlaufe am Anfang, doch im Grunde führen alle 3 Varianten letztlich zum gleichen Ergebnis.
Im Grunde find ich die Anleitung gut gemacht, aber ich tue mich schwer für jede Wickeltechnik das gleich als neuen Dutt zu bezeichnen, daher könnte es sein das ich die ähnlichen Dutts irgendwann zusammenfasse, ist dann nicht böse gemeint.
Würde diese Variante dann auch gerne als Teil davon zu übernehmen, wenn Du damit einverstanden bist.

Den Spock müsste ich mir erst noch ansehen, die Anleitung kenne ich noch nicht.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 10.07.2017, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2012, 19:09
Beiträge: 743
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 115
Haartyp: 1cFii
ZU: 7
:nixweiss: Ich bin nicht böse, wenn der Dutt nicht als "neuer Dutt" stehen bleibt.
Gerne kannst du ihn mit reinnehmen.
Faszinierend finde ich jedoch, dass man mit so unterschiedlichen Wickeltechniken auf das gleiche Ergebnis (= Haarwindungen liegen gleich) kommen kann und es am Ende doch irgendwie ganz anders aussieht.
Am Ende kann sich jeder selbst aussuchen, was ihm besser von der Hand geht.

_________________
1c F ii-iii (9 cm ZU) - 115 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FleurDeLis Bun (LWB Variante)
BeitragVerfasst: 11.07.2017, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Die beiden Varianten sind schon ähnlich. Die gedrehte Schlaufe macht den Hauptunterschied, denke ich. Bei mir sieht dieser hier jedenfalls ganz anders aus als ein Spock. :nixweiss:
Vielleicht kommt's beim FleuDeLis aber auch drauf an, ob man den Stab oben oder unten herum dreht, und sicherlich beeinflusst die Wahl zwischen Forke oder Stab die Optik. Ich denke auch, dass die Form des FleuDeLis sehr abhängig davon ist, ob man eher vertikal oder horizontal steckt, vor allem bei Verwendung eines Stabes.
Jedenfalls bin ich jetzt versucht, alle Varianten zu vergleichen. 8)

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de