Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2014, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Die Idee ist im Grunde ganz einfach:
1:
Einen einfachen Knoten in die Längen machen
2:
die heraushängenden Spitzen drumherumwickeln
3:
sichern

Hier eine Bilderflut dazu:
Bild
Bild
Bild
Hier hab ich mich mit der Beschriftung vertan, 2 und 3 sind vertauscht!
Bild
Bild

Ich mach das gerne um alltagspraktikable Frisuren zu tragen, die nicht nach "weggesteckt" aussehen.
Da gibt es bestimmt noch etliche Variationen und Verschönerungsmöglichkeiten, zeigt mal eure Kreationen her!
LG, sternchenfine

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Zuletzt geändert von Víla am 17.02.2021, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Titel angepasst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Hab das gestern mal ausprobiert. Mit nem Engländer. Aber leider waren meine Haare wieder so flutschig, dass die Spitzen nicht in ihrem Versteck bleiben wollten. Sonst hätte ich ein Foto gezeigt. :(

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 13:45 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Ich hab es auch gestern versucht, leider auch ohne Erfolg, löst sich bei mir gleich wieder auf.

Die Idee hinter den Thema find ich toll, glaube irgendwo hatte jeamnd auch schonmal nach einer solchen technik gefragt :-k
Vielleicht können wir hier auch weitere Ideen zur Sicherung des ganzen sammeln, anstatt mit Haargummi



P.S. Davon abgesehen Sternchenfine, magst du vielleicht dran denken das Thema im Inhaltsverzeichnis einzutragen, danke.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Manchmal nehme ich auch eine bobbypin/Haarnadel. Das hält besser. Oder ein dickes Scrunchie, wenn es den ganzen Tag halten soll.

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2012, 12:00
Beiträge: 3179
SSS in cm: 132
ZU: 7,9
Ein Scrunchie ist für mich keine Alternative. Ich mag sie an mir nicht. Ich mag an meinem Zopfende lieber was Zartes.
Vielleicht probiere ich mal ein Silikongummi aus und darüber ein schmales schwarzes Haargummi.
Oder ich flechte den Zopf bis zum bitteren Ende, mache ein Silikongummi rein und dann erst den Knoten. :-k

_________________
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach SSS
Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.02.2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
[url=https://imageshack.com/i/gv4jyvj] Das weiße Haargummi ist hier überflüssig und sollte nur die Höhe markieren auf der der Knoten sitzt.
was die Frisur hält ist das pinke Haargummi. Und das sitzt so, das der Knoten abgebunden ist und ein-zwei Windungen die rumgewickelten Spitzen halten.
Es kann sein, dass bei voller gerader Kante die kompletten Spitzen nicht gut wickelbar sind, dann würde ich in zwei oder mehr Srrähnen aufteilen und diese nacheinander wickeln.
Sim für dich wär doch die bobbypinvariante ideal. Bobbypin aufbiegen, vertikal reinschieben, so dass die Spitzen drin sind, ggf noch von unten eine zweite entgegen stecken.

Ich kann das Morgen nochmal bebildert nachliefern.

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Ich stelle mir die Spitzendutts bei entsprechender Länge super als "Verdickung" der Flechtzopfquaste vor!

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2014, 17:33 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Der Spitzendutt hat ein Dilemma gelöst: bei Seifenwäsche soll/kann ich nicht mehr im Dutt oder Zopf trocknen lassen, das klätscht. Ganz offen störts mich enorm. Ein kleiner Spitzendutt am Ende ist gerade richtig, dass ich nicht draufsitze, die Haar trocken fast offen schön und die Enden sind ein bisschen gekringelt. Danke, Sternchenfine!

*Bild entfernt

_________________
aktuell nur Leser


Zuletzt geändert von bleutje am 07.04.2022, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
Ich mach das auch mit einer "normalen" Länge (knapp Taille) gerne ich einen einfachen Flechtzopf trage, da es schön geringelte Spitzen gibt, und die Flechtwellen beim Öffnen des Zopf nicht plötzlich einfach aufhören.

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3709
Wohnort: auf einem Hügel
Ich hab zum Taper-kaschieren und Spitzen-schonen letztens mit der (extra langen) Quaste vom Franzosen einen Spitzendutt gemacht:
Bild
Sorry, kann das Bild ned drehen...
Jedenfalls wars komisch das Zopfende plötzlich so weit oben zu tragen (und durch den Dutt spürt man das ja recht gut) aber ich find es schaut ganz gut aus und den gewünschten Effekt hats schliesslich auch gebracht.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Ich finde das sieht richtig vornehm aus bei dir,
FringillaVigo!
Freut mich überhaupt das die Idee gut aufgenommen wurde :)

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2011, 10:43
Beiträge: 19086
Wohnort: im Süden der Republik
Ahhh, Mist, ich habe vergessen ein Bild zu machen. Kann ich aber am Wochenende nachholen, denn ich will den Spitzendutt bei einer Sportveranstaltung tragen. Soweit geht das auch ganz gut, aber ich habe eine Frage: Wie Violetta schreibt, ringeln sich die Spitzen durch diesen Dutt sehr stark. Eigentlich soll der Spitzendutt die Spitzen ja schonen, aber ich mache mir Gedanken, ob die durch diese Strukturveränderung nicht noch stärker belastet werden. Habt ihr da Erfahrungswerte?
Als ich vorhin den Spitzendutt geöffnet habe, waren meine Spitzen zumindest recht trocken und das bin ich nicht (mehr) gewohnt. Momentan haben sie eine grosse Ladung Balsam abbekommen und kommen jetzt in den Seidenschlumpf. Ich hoffe, es ist morgen wieder besser. Wie geht es euren Spitzen nachdem ihr eine Weile den Spitzendutt getragen habt?

_________________
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach SSS, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 12:24 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Dann reich mal schnell ein Bild nach, Clanherrin :wink:

Den Spitzendutt mach ich jetzt seit Monaten nach jeder Seifenwäsche. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die letzten 10 cm LOC mache (nass sind sie ja, Jojobaöl, Alverde Körperbutter) und sie so eingepampt nur leicht getwisted verpacke. Wenn die Längen trocken sind, sind die Spitzen sogar noch leicht feucht und schön gewellt. Strapaziert wirken sie nicht auf mich, eher extra-gepflegt.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 12:59
Beiträge: 3709
Wohnort: auf einem Hügel
Danke, sternchenfine! Ich mag die Frisur.

Auch um Flechtwellen bis in die Spitzen zu bekommen: Hab noch nichts negatives dabei bemerkt. Da geht es den Spitztn nach einem Seashellbraid deutlich schlechter (also nicht schlecht, nur eben weniger gut) Die Windungen sind ja grösser beim Dutt, ich vermute das ist der Grund.

_________________
1b mit SSS = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Ich habe die Spitzen auch häufig vorher großzügig mit Pflege getankt, weil es so unbeobachtet über den Tag gut einziehen kann..
Aber nötig ist das eigentlich nicht.
Wenn das oberste Ziel ist, die Spitzen möglichst gut zu schonen, denke ich das man das mit Cinnamon und LWB am besten erreicht.
Aber wenn es mal keine Hochsteckfrisur sein soll, dann ist ein Spitzendutt eine gute Lösung.
Wenn man es perfektionieren möchte, könnte man ja noch ein kleines Seidentuch drüber befestigen. Am besten mit Farbe passend zum Outfit^^

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de