Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 00:39 
Soeben in der LHC entdeckt: Is das nich hübsch?? Werd ich die Tage mal ausprobieren, gefällt mir sehr gut. Kannte schon jemand diese Frisur?

Name: Dreisträngiger Fischgrätenzopf / DNA-Zopf

Handwerkszeug: Haargummi

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: APL sollte ausreichen

  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina

    1. Man teilt die Haare in drei Haarstränge
    2. Jetzt teilt man von einem außen liegenden Strang von der äußersten Seite eine dünne Strähne ab, führt sie über den betreffenden Haarstrang, danach unter dem mittleren Haarstrang hindurch und über dem äußeren auf der anderen Seite entlang - wo sie dann an der Außenkante verbleibt.
    3. Dann nimmt man von diesem äußeren Strang wieder eine kleine Strähne, führt sie unterhalb jenes Stranges entlang, über den mittleren Strang hinweg und dann wieder unterhalb des gegenüberliegenden äußeren Stranges entlang, dem sie zugefügt wird.
    4. Von diesem Haarstrang wird eine neue Strähne abteilt, über jenen Strang - unter den mittleren - über den auf der anderen Seite außen liegenden Strang geführt.
    5. Von jenem wird wieder eine neue Strähne abgeteilt, unter jenem Strang - über dem mittleren - unter den auf der anderen Seite außen liegenden Strang geführt.
    6. Ihr merkt: Die dünnen, abgeteilten Strähnen vollführen ein durchgehendes Slalommuster zwischen den drei Strängen, so dass alle drei abwechselnd, aber immer in derselben Fließrichtung - von kleinen Strähnen bedeckt werden - und zwar von vorne und von hinten.
    7. Wir machen damit weiter, bis alle Haare aufgebraucht sind und nur noch die Quaste übrig bleibt, die wir mit einem Haargummi sichern.
      Fertig!

    Am Ende kommt ein dreisträngiger Fischgrätenzopf heraus, der sich spiralförmig nach unten windet, deshalb der Name DNA-Zopf.

  • Variation:
    Um so eine Torsion wie beim DNA-Zopf zu verhindern, kann man beim dreisträngigen Fischgrätenzopf folgendes machen:

    1. Man teilt die Haare in drei Haarstränge
    2. Jetzt teilt man von einem außen liegenden Strang von der äußersten Seite eine dünne Strähne ab, führt sie über den betreffenden Haarstrang, danach unter dem mittleren Haarstrang hindurch und über dem äußeren auf der anderen Seite entlang - um diesen Strang herum, so dass sie wieder unten liegt, über dem mittleren Haarstrang hinweg und unter den äußeren Haarstrang, von dem sie stammt.
    3. Danach nimmt man vom gegenüberliegenden äußeren Haarstrang eine kleine Strähne und verfährt mit ihr spiegelverkehrt genauso: Über den Haarstrang - unterhalb vom mittleren - über den gegenüberliegenden äußeren Haarstrang - um diesen herum nach unten - über den mittleren - und unterhalb des Haarstranges, von dem sie stammt.
    4. Die kleinen Strähnen werden hier im Gegensatz zum DNA-Zopf eine volle Runde um die drei Stränge des Zopfes herum geführt. So bedecken sie alle Stränge von oben und unten - bevor sie von der nächsten, gegenläufigen Strähne von der anderen Seite abgelöst werden. Durch diese Gegenläufigkeit kann sich der Fischgrätenzopf nicht mehr drehen.
    5. Wir flechten alle Haare nach diesem Muster auf und machen ein Haargummi rein.
    6. Fertig!

  • Videos:
    • von Princess Hairstyles

    • von Bebexo

    • von American Salon

    • Von Mavie Noelle


Zuletzt geändert von Fornarina am 07.12.2022, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
Threads zusammengeführt u. Starterpost angepasst


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
ui..den MUSS ich lernen!

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 01:04 
...ich auch... sieht schon gut aus, das Ding... :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2008, 14:43
Beiträge: 379
Wohnort: Augsburg
Sehr schoen! Du findest immer so tolle Frisuren, Sagi!

Allerdings gefaellt mir der Zopfansatz nicht so gut beim Graetenzopf.
Ich wuerde zuerst einen Pferdeschwanz machen und dann flechten.

_________________
1aMii,
Länge: Po vollständig verdeckt(100 cm - vom Scheitel bis zur Spitze gemessen)
Farbe: dunkelblond bis hellbraun; nie gefärbt
Ziel: vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich dickes Haar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 01:34 
Schöner wärs, wenn ich sie erfinden würde... :wink: Jetzt müssen wir das nur noch hinkriegen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2008, 19:50
Beiträge: 912
Wohnort: Karlsruhe
Ich find den auch toll. Aber ich brauch schon für den normalen Fischgrätenzopf fast 30 Minuten und krieg ihn auch nicht wirklich toll hin :/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 02:16 
Hab ich anfangs auch nicht, ich habe dann etwas größere Strähnchen aufgenommen, so wurde der Zopf gleichmäßiger - mittlerweile kann ichs auch mit feinen Strähnchen. Ãœbung macht den Meister, nur Mut!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2007, 11:37
Beiträge: 135
Wohnort: Graz
schaut gut aus! aber irgendwie hab ich dafür eine hand zu wenig...

_________________
Haartyp: 1c M iii
100cm Länge (Mitte Po)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 10:35
Beiträge: 455
Ui, der schaut super aus ! Notiert zum Ausprobieren demnächst !
Danke Sagi :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2008, 19:50
Beiträge: 912
Wohnort: Karlsruhe
@Sagi: Hm, so naheliegend wie es ist, aber es mal mit größeren Strähnchen zu probieren hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Grad mal ausprobiert, geht auf jedenfall einfacher & schneller. Es sah auch mehr nach Fischgräte aus, als jemals zu vor. Aber immer noch sehr unsauber (ist gar nicht so einfach, die einzelnen Strähnen möglichst gleichgroß zu nehmen). Ist aber auf jedenfall ausbaufähig und mit noch ein bischen üben krieg ich das sicherlich auch hin. Wenns dann soweit ist, werd ich mich auch mal an dieser dreisträngigen Variante probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2008, 18:10
Beiträge: 1089
Wohnort: Innsbruck,Österreich
Ächz

ich hab jetzt 5 minuten an dem Zopf rumgebastelt.... und nur knappe 15 cm geschafft...
Puh, Nackenschmerzen inklusive.

Aber er sieht ganz hübsch aus. Ich hab aber zuerst die mittlere Strähne abgetrennt und zur äußeren getan, dann erst die äußere abgetrennt und zur mittleren getan. sonst komm ich da durcheinander... hum..war das jetzt verständlich?

leider kann ich kein Foto reinstellen, meine Schwester ist mit meiner Kamera nach Kambodscha abgehaut.....tsss....

_________________
1aMii SSS: 92 cm 5.3.2011 Umfang: 8 cm
Verflechtungen

ladida. :totalbanane:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 14:07 
Offline

Registriert: 03.02.2009, 12:57
Beiträge: 55
Ich hab' gestern ausprobiert, gemacht habe ich's wie gerade von Doriangrey beschrieben. Ich hatte nach etwa 10 min gut 12 cm.

Sieht sehr gut aus. Nur dauert es wahrscheinlich 30 min, bis er fertig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2008, 17:31
Beiträge: 282
Wohnort: Freiburg
Du meine Güte... das ist ja hübsch, aber mir zu viel Arbeit. :shock:

_________________
Typ: 1aFii
Länge: überschulterlang
Farbe: dunkelrot (künstlich), "in echt" dunkelblond
Ziel: BH-Verschluss (noch ca 13 cm... je nach BH)
Mein Haartagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=2340


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2009, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 23:29
Beiträge: 1386
Wohnort: Berlin
Ahhhhhhhhhh~~~~~~~~~~~~~~ :zorn:
Ich saß eben 45 min dran und hab den Zopf zweimal versucht ...
Wieso flutschen immer so viele Haare heraus und herum und drüberdrunter!?!??!?!??!

_________________
1a Cii - schwärzlich - asiatisch

10...9...8... ein Meter Haar, ich komme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2009, 17:31 
Offline

Registriert: 25.10.2009, 19:11
Beiträge: 2129
Wohnort: Ostwestfalen
Sieht die schick aus... aber ich verzweifle schon am normalen Fischgrätenzopf :/

LG

_________________
Bild

2a/bFii (8,5cm)/107cm nach SSS - klassisch/mittelaschblond mit wetterabhängigem Spezialeffekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de