Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 15:18 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe mir letztens ziemlich langen Haarschmuck gekauft und mir Gedanken darüber gemacht, welche Frisuren ich damit zaubern kann. Herausgekommen ist ein Hybride zwischen Diskbun und Chamäleon-Dutt.


Name: Chamäleon-Disk-Bun

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Je nach ZU von Taille bis Klassik

Handwerkszeug: Haarstab/-forke



  • Schriftliche Anleitung:

    1. Die Haare im Pferdeschwanz fixieren (ohne Haargummi) und den Haarstrang dann zweiteilen.
    2. Der linke Haarstrang wird erst einmal nach vorn gelegt und mit dem rechten wird rechts vom Haargummi eine Schlaufe gelegt, deren beide Seiten vor dem Haargummi kreuzen wie bei der zweiten Schlaufe vom Chamäleon-Dutt.
    3. Der Haarrest des rechten Haarstrangs wird um die Basis aufgewickelt. Wenn man will wie ich, verstärkt man in der zweiten oder dritten Wicklung noch einmal die Schlaufe, bevor man um die Basis endaufwickelt.
    4. Jetzt wird der linke Haarstrang nach hinten geholt und links vom Haargummi eine zweite Schlaufe gelegt, deren beide Hälften vor dem Haargummi kreuzen. Dabei muss die rechte, fertige Schlaufe gut festgehalten werden.
    5. Resthaar des linken Haarstranges wird aufgewickelt, eventuell mit Schlaufenverstärkung wie in Schritt 3 beschrieben.
    6. Forke durchgesteckt und ...
    7. Fertig.

  • Bilder:

    So sieht das Endergebnis aus:
    BildBild
    Ich muss dazu sagen, dass der Haken an dieser Forke von SteinImBrett mit diesem Dutt nicht wirklich ausgefüllt wird. Das fällt aber in der schieren Fluffigkeit des Dutts nicht weiter auf. :)



  • Video:

    • Und weil's so schön ist, hab ich auch gleich noch ein Video davon gedreht, wo man auch gut sieht, wie ich diese stark gebogene Forke stecke - ein Thema, was hier im Forum an anderer Stelle schon häufiger aufgekommen ist.



Viel Spaß beim Nachbauen! :winke:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 11.02.2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung formatiert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 19.10.2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Der sieht hübsch aus und wird die Tage ausprobiert :D

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 06.10.2020, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2020, 19:33
Beiträge: 559
SSS in cm: 69
Haartyp: 2cFii
ZU: 6,4
Pronomen/Geschlecht: -/they/sie (they)
Ich bin über diesen Thread gestolpert und muss sagen, dass ich sehr begeistert von diesem Dutt bin.

Lässt sich mit BSL-Feenhaar schon gut machen, ist einfach und macht was her.

_________________
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.)
Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 06.10.2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2019, 14:00
Beiträge: 1237
Den probiere ich auch mal bei Gelegenheit.
Danke für das Video. :)

_________________
2a • NHF Braun mit vielen Silberfäden • Relax-Yeti
messfaul und irgendwo zwischen Steiß und Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 06.10.2020, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2020, 19:33
Beiträge: 559
SSS in cm: 69
Haartyp: 2cFii
ZU: 6,4
Pronomen/Geschlecht: -/they/sie (they)
Bild

So sieht der Dutt mit meinem "kurzen" Haar aus.

_________________
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.)
Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 06.10.2020, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2019, 13:20
Beiträge: 596
SSS in cm: 89
Haartyp: 1b F
ZU: 6,5
Sophie, mit meinen 15 cm längeren Haaren sieht es auch nicht viel anders aus...

Bild

Aber er hält bombig und hat beim ersten Versuch gehalten und ziept nicht :)

_________________
Mein Tagebuch
neues Flexi Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 06.10.2020, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2020, 19:33
Beiträge: 559
SSS in cm: 69
Haartyp: 2cFii
ZU: 6,4
Pronomen/Geschlecht: -/they/sie (they)
Gefällt mir prima, Minu!

Ich finde an dem Bun besonders schön, dass er viel Länge frisst und schön groß ist. Also so groß, wie es bei mir geht.

_________________
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.)
Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 06.10.2020, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2020, 16:56
Beiträge: 98
SSS in cm: 83
Haartyp: 1cC
ZU: 9,5cm
Instagram: @wanueka
Hallöchen, nach dem ich diesen Dutt gesehen habe musste ich ihn auch gleich ausprobieren.
Er gefällt mir auch super und hält wahnsinnig gut aber den muss ich glaube ich noch etwas üben, meine Haare hören oberhalb der Base auf sodass ich ein bisschen zerzaust aussehe :mrgreen:

Bild

_________________
:irre:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 10.10.2020, 15:37 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

schön, dass ihr den Dutt wieder ausgekramt habt. :D Eure Versionen gefallen mir sehr gut und @Sophie, deiner sieht so regelmäßig aus wie gestrickt. :)

@Yelana, manchmal wollen die Haare nicht so wie man selber. Deine Version hat jedoch so etwas ungezwungen-messiehaftes, was mir auch sehr sympathisch ist.

Daran sieht man wieder einmal, wie unterschiedlich ein und derselbe Dutt bei verschiedenen Trägern wirken kann. :o

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 23.02.2023, 13:09 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe ihn heute wieder gemacht - dieses Mal ohne Zopfgummibasis.

Ich habe festgestellt, dass es nicht nur Länge frisst, sondern auch eine schöne, fluffige Optik generiert, wenn man die beiden Haarstränge an der Basis kreuzt, und das nicht nur einmal, sondern gleich zweimal, so dass die Stränge genau einmal umeinander herumgehen und wieder auf der Seite liegen, aus der sie gekommen sind.

Durch das Übereinanderschlagen der Stränge am Anfang dachte ich mir, dass Rotationssymmetrie hier besser passt. Also habe ich bei den beiden verdrehten Schlaufen die Schlaufe, deren Strang nach dem Umeinanderlegen unten liegt - nach oben geklappt, und die andere nach unten. Dann habe ich die Schlaufen doppelt genommen, aber so, dass man die verdrehten Schlaufen, die als erstes gelegt wurden, noch sehen kann. Links ist das schwierig, da verdeckt irgendwie die zweite Lage den Twist, aber von hinten kann man es, glaube ich, ganz gut sehen.

Und so sieht das aus:

BildBild
BildBild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Chamäleon-Disk-Bun
BeitragVerfasst: 23.02.2023, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2022, 19:35
Beiträge: 176
Wohnort: Sachsen-Anhalt
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c-2a M/C ii
ZU: 8 cm (zzgl. Pony)
Pronomen/Geschlecht: Sie
Das sieht sehr gut aus, Fornarina! So voluminös :)

_________________
LG Tinúviel

Ziel: 105 cm (Klassik).
Tagebuch

- Ich bin froh, dass meine Katzen nicht sprechen können. Sie wissen zu viel! -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de