Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 16:58 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Nachdem ich die Frisur neulich auf Fb gepostet hatte, und anschliessend einige Anfragen dazu bekam, habe ich jetzt ein kleines Tutorial erstellt.

"Winifred Hudnut, besser bekannt als Natacha Rambova (* 16. Januar 1897 in Salt Lake City, Utah; † 5. Juni 1966 in Pasadena, Kalifornien) war eine amerikanische Kostüm- und Bühnenbildnerin, Grafikerin, Schriftstellerin, Schauspielerin, Modedesignerin, Ägyptologin, Archäologin und Sammlerin von Antiquitäten.
Natacha Rambova war auch bekannt als die zweite Ehefrau der Stummfilm-Legende Rudolph Valentino."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Natacha_Rambova

Die Frisur ist inspieriert von Natacha Rambova. In den 1920er war der Bubikopf, also kurze Haare ein muss. Frauen, die den Wunsch hatten modisch zu sein, aber die langen Haare nicht abschneiden wollten, frisierten sich so, dass die langen Haare nach einem Bubikopf aussehen. Natacha Rambova war eine von ihnen. Es gibt einige Aufnahmen von ihr mit offenen Haaren, dort ist zu sehen, dass ihre Haare wohl etwa hüftlang waren. Meist ist sie aber so zu sehen:

Bild
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Natacha_Rambova

Haare
Grundsätzlich geht die Frisur, sobald eine Schnecke mit dem seitlichen Engländer geht (siehe unten). Grob geschätzt also etwa ab APL. Kleinere ZUs profitieren von mehr Länge, da die Schnecken so dichter gemacht werden können. Grössere ZUs gehen wohl nur bis zu einer gewissen Länge, da sonst die Schnecken zu wuchtig werden, aber dass muss wohl jedes für sich selber ausprobieren.
Die Frisur eignet sich sehr gut, wenn die Haarwäsche schon ein paar tage her ist, da die Ansätze abgedeckt werden. Aber auf frisch gewaschenem Haar geht es auch.

Material

Bild

Ich habe versucht, die Frisur nachzubauen. Wenn Ihr das selber auch tun möchtet, braucht ihr folgendes:
- 2-4 Haargummies
- Bobby- oder U-Pins, was ihr lieber mögt
- Kamm/Bürste
- Falls nötig: Etwas zum Abteilen
- Ein Tuch/Turban/breites Haarband (Mütze geht auch)

Anleitung

Bild

Als Erstes wird ein durchgehender Mittelscheitel gezogen, und die Haare in zwei seitliche Partien aufgeteilt.
Optional können jetzt die Basen wie auf dem Bild mit je einem Haargummi fixiert werden, aber das ist nicht unbedingt nötig. Ich finde aber, die Frisur sieht ordentlicher aus und hält besser.

Bild

Dann wird auf jeder Seit ein Engländer geflochten. Ich achte darauf, dass es möglichst wenig Quaste hat, damit das Ende des Zopfes gut verstaut werden kann.

Bild

Jetzt wird der Engländer mithilfe von Bobby- oder U-Pins zu einer Schnecke, die von Radius her etwas bis zum Kinn geht, gesteckt.

Bild

Nachdem Ihr das auf beiden Seiten gemacht habt, legt Ihr euer Tuch/Haarband um bzw. zieht Eure Mütze an, damit die obere Hälfte der Schnecken abgedeckt ist.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Zuletzt geändert von Víla am 22.02.2021, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Titel angepasst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Cool! Das sieht super aus und muss ich unbedingt Mal ausprobieren!

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 17:21
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin
Eine wirklich schöne Frisur!

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 18:29
Beiträge: 5343
Wohnort: Ruhrpott
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr (she/her)
Diese Anleitung kommt wie gerufen!
In ein paar Wochen nehme ich nämlich an einem Krimidinner teil, das in den 20er Jahren spielt. Das werde ich die Tage mal ausprobieren :)

_________________
1b ci
97cm SSS, Pony, V-Undercut
NHF Dunkelbraun, blondiert, grün und blau Doppel-Split
Mein buntes Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Siehst mit dem Tuch aus, wie einer der drei heiligen Könige :lol: Aber die Frisur ist wirklich schön. Hat sie gut gehalten?

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.12.2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2011, 16:53
Beiträge: 9161
Das ist wirklich wunderschön, Amelie! Vielen Dank!
Eines meiner Weihnachtsgeschenke ist ein grünes Samtkleid mit passendem Gürtel, den ich als Haarband zweckentfremden wollte. Und nun habe ich auch die passende Frisur dazu... :verliebt:

Die Grösse der "Schnecke", die sich bei Dir allein aus der Hälfte Deines Haares ergibt, ist übrigens ziemlich beeindruckend. :ohnmacht: :anbet:
Und dass diese aristokrratisch schöne, glamouröse Dame unter einem so unglanzvollen Namen zur Welt kam, hat eine sehr sympathische Komponente, finde ich. :kicher:

_________________
Bild TABU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.12.2020, 12:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo und staubwegpust,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind das zwei lockere Zopfschnecken mit Stirntuch, oder? Also in etwa die Prinzessin Leia-Frisur von Star Wars Ep. IV, nur eben mit Tuch und in Geflochten und nicht gedreht.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2021, 01:07 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Die Prinzessin Leia Frisur kenne ich nicht. Abe eja, es sind eigentlich schnecken, nur dass der Fokus nicht darauf liegt, dass die Schnecken schön sind, sondern dass der Zopf schön das Gesicht rahmt. Und du kannst dazu eine Tuch, ein breites Stirnband, eine Mütze oder einen Hut tragen.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2021, 14:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2010, 21:00
Beiträge: 5120
Wohnort: Bei HH
SSS in cm: 90
Haartyp: 2aMii
ZU: 7 cm
Ich hole diesen Thread mal aus seiner Versenkung hervor, da beim Zeitreiseprojekt gerade die 20er Jahre dran sind und ich u.a. diese Frisur ausgewählt habe. Dass es hier eine Anleitung dazu gibt, wusste ich gar nicht und hat mich echt überrascht ;) Nur dank JaninaDs kurzem Hinweis auf das aktuelle Frisurenprojekt bin ich überhaupt auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe die Variante mit Hut gewählt:
Bild
Die Cloche-Formdes Huts ist typisch für die 20er Jahre

Hier mein Versuch ihr Portrait anhand der Halshaltung und mit Schwarz-Weiß-Filter nachzustellen:
Bild

So richtig gut hat die Frisur aber nur während des Fotoshootings gehalten. Die Schnecken blieben zwar, aber sie sind sehr abgerutscht und dadurch war es auch nicht sonderlich bequem. Ich bin allerdings auch nicht besonders talentiert beim Stecken mit Bobby Pins ;) Und ich habe die Schnecke nach innen aufgerollt, wahrscheinlich wäre es nach außen hin haltbarer - oder habe ich einen Denkfehler? :gruebel:

Weitere Fotos mit dieser Frisur gibt es hier.

_________________
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach SSS: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2021, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Sieht sehr schön aus bei Euch allen!
Ich frage mich nun aber: wie sieht das Original von hinten aus? Sieht man da volle Lotte den Scheitel?
Dann wäre Hut sicher die beste Lösung.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.10.2021, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Die Frisur ist euch beiden sehr schön gelungen, Amélie und Estrella. :helmut: :helmut:

Ich glaube ein sichtbarer Scheitel war in den 20ern eher kein großes Problem, da man meistens sowieso noch ein Band, Tuch oder Hut dabei getragen hat.
Mich persönlich stören Scheitel aber auch nicht. :D

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2021, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Im Rahmen des Zeitreiseprojekts habe ich heute auch die Natacha-Rambova-Frisur gemacht.

Hier also meine Interpretation mit Seitenscheitel, Wasserwelle und Kopfschmuck. :D
Die Frisur hält bei mir übrigens ganz wunderbar, dank Zopfgummibasis bei den Zöpfen. Ich habe die Schnecken auch von innen nach außen aufgerollt und festgesteckt.
Der Kopfschmuck ist ebenfalls nur festgesteckt, da es sich dabei eigentlich um ein Haarband handelt, dass ich hier aber nicht vernünftig mit dem Band um den Kopf befestigen konnte.

Bild Bild Bild

Bild Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.10.2021, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2018, 22:41
Beiträge: 69
JaninaD, Wow, dass sieht einfach klasse aus! Wo bist Du denn so cool hergerichtet hingegangen? :)

_________________
Mein Haartyp nach FIA: 1bFii (6,5cm) / SSS 70cm. Yeti-Faktor 32% / Camouflage-Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.10.2021, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Danke dir Keija. :D

Leider nirgendwohin. Die Frisur inkl. Schmuck habe ich gestern nur für das Projekt Zeitreise durch das 20. Jahrhundert hier im Forum getragen. :)
Den Schmuck musste ich dann wieder abnehmen, weil ich noch bei meiner Schwester und meinem 5 Monate alten Neffen zu Besuch war, aber die Frisur hat den Tag über durchgehalten.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2021, 20:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

Was für eine schöne Interpretation. :anbet: Genauso stelle ich mir eine englische Aristokratin vor.

@Estrella,
Deine Natacha Rambova-Frisur gefällt mir auch sehr gut. Der Hut und das Kleid ergeben eine klassische Symphonie in Grau.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de