Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdeschwanz und Kragen
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Auch wenn der Winter vorbei ist, würde ich gerne die Erfahrungen mit Euch teilen, welche Kragenform von Jacken und Pullovern bei einem Pferdeschwanz am haarschonendsten ist. Ich weiß zwar, dass die meisten von Euch viel Dutt tragen, aber zumindest bei mir gibt es Tage, an denen ich keine Lust auf Dutt habe und einen Pferdeschwanz als einfachste aller gebundenen Frisuren machen will.

Von Bedeutung scheint der Abstand zwischen Zopfgummi und dem Kragen dahingehend zu sein, dass bei einem hohen Kragen = geringem Abstand jede Kopfdrehung nahezu 1:1 auf den Zopf übertragen wird, welcher dann auf dem Kragen schleift. Dementsprechend bilden sich Knoten usw.

Zweiter Parameter ist offensichtlich die Oberflächenbeschaffenheit des Kragens. Katastrophal wirken sich meiner Erfahrung nach grobe Strickmuster aus, weil die Haare darin hängen bleiben und sich ebenfalls verfitzen. Ein glatter Kragen ist hingegen relativ unkritisch.

Unklar ist, wie sich Schals auswirken. Manchmal habe ich danach kaum einen Knoten, an anderen Tagen brauche ich ewig, bis die Haare wieder parallelisiert sind. Welche Erfahrungen habt Ihr? Könnt Ihr meine Thesen bestätigen?

_________________
2a C ii, Zopfumfang 5,5 cm
22.10.2023: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferdeschwanz und Kragen
BeitragVerfasst: 03.05.2019, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Ich trage kaum Krägen, dafür viele handgestrickte oder -gewebte Schals. Die machen auch bei tiefen Pferdeschwänzen kaum Probleme, vermutlich weil ich in der Regel einen gewissen Anteil Seide verwende.

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de