ich habe den LWB bislang seltener gemacht, weil es einfach schwierig ist, bei meiner Haarlänge ein ordentliches Verhältnis von Schlaufe und Basisgewickel zu finden. Klar kann man den Stab auch so einschieben, dass er später einsticht und früher wieder auf der anderen Seite herauskommt, um den berühmten Strich zu erhalten und den Basisknubbel weitgehend verschwinden zu lassen, aber ich habe mir gedacht, dass es da noch etwas anderes geben muss.
Einfach einen doppelten Kreis für die Schlaufe zu legen, ist eine Sache. Jetzt habe ich die Schlaufe einmal hin-, einmal hergelegt und - siehe da, das geht auch.
Name: Reversal LWB
Schwierigkeitsgrad: einfach
Haarlänge: Bei ZU 5 ab Taille, bei ZU 9 etwa ab Steiß
Handwerkszeug: Haarstab/-forke
- Jetzt also erst einmal die schriftliche Schritt für Schritt-Anleitung:
- Haare zum Pferdeschwanz nehmen (ich nehme sie in die linke Hand und wickle mit rechts im Uhrzeigersinn).
- Den Haarstrang über den Daumen der linken Hand legen (der links liegt), oberhalb der Basis im Uhrzeigersinn auf die andere Seite (rechts) bringen und über den Zeigefinger (oder wahlweise den Mittelfinger dazu) legen.
- Die Schlaufe glattstreichen bzw. ziehen, damit sie ebenmäßig wird.
- Den Haarstrang einmal um die Basis wickeln, bis der Strang wieder unten rechts ist (also beim Zeigefinger der linken Hand).
Variation: Kürzerhaarige lassen diesen Schritt aus. - Jetzt den Haarstrang gegen den Uhrzeigersinn halb um den Zeigefinger herumwickeln, so dass er über dem Zeigefinger zu liegen kommt.
- Den Haarstrang dann oberhalb der Basis über den waagerechten Teil der Schlaufe entlang führen, bis er über dem Daumen wieder unten (links) ankommt (also in der umgekehrten Reihenfolge wie vorher). Dadurch wird dieser Schlaufenteil optisch verdoppelt.
- Den zweiten Teil der Schlaufe glattziehen und so über dem ersten Teil platzieren bzw. auffächern, dass man nicht sieht, dass es zwei Lagen sind.
- Den Haarrest komplett über den Daumen führen und danach weiter gegen den Uhrzeigersinn um die Basis aufwickeln, bis alle Haare aufgebraucht sind.
- Haarstab oder -forke durch die doppelt gelegte Schlaufe stechen und ...
- Fertig.
- Bilder:
- Gestern habe ich diese LWB-Variante auch mit Flexi (Open Flower in XL) gemacht und das hat supergut gehalten.
- Gestern habe ich diese LWB-Variante auch mit Flexi (Open Flower in XL) gemacht und das hat supergut gehalten.
- Varianten:
- Wer noch nicht so lange Haare hat, kann auch das einmalige Herumwickeln um die Basis vor dem Richtungswechsel am Daumen weglassen.
- Verwandte Frisuren:
- Wenn man den U-Turn am Zeigefinger so macht, dass der Strang von oben nach unten um diesen Finger gewickelt und danach unterhalb des oberen waagerechten Teils der Schlaufe entlanggeführt wird, wird es ein Reversal Bun.
- Videoanleitung:

LG
Fornarina