Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.06.2008, 17:44 
*** Originalbeitrag von Sagi ***
Ich kenn diese Frisur als "Gretchenzopf", im amerikanischen heißen die Dinger anscheinend "Heidi braids", und wenn ich mich nicht irre, trug die von mir hochgeschätzte Frida Kahlo diese Frisur mit Bändern verflochten. (Schaut euch ruhig mal die Bilder an, die sind fantastisch!!)

Supereinfach, alles was ihr braucht sind (für die Standardversion):- etwa schulterlange Haare (längere gehen auch :D ),
- zwei kleine Zopfgummis,
- Bobby Pins oder Scroos.

Ihr müsst keine Flechtmeister sein, die Frisur besteht aus zwei auf dem Kopf festgesteckten englischen Zöpfen. wer mag, kann natürlich auch mit Kordel-, Mehrstrang- oder Fischgrätenzöpfen hantieren, tut euch keinen Zwang an!!
Ihr scheitelt die Haare in der Mitte und flechtet auf jeder Seite etwa auf Höhe des Ohrs einen Zopf (ich halt die Haare dabei immer horizontal leicht aufwärts). Zopfgummi rein, einen Zopf über den Kopf legen, feststecken. Den zweiten Zopf so legen, dass er das Ende von Zopf 1 verdeckt und gleichzeitig sein Ende unter Zopf 1 versteckt ist - keine Sorge, dass klingt viel schwieriger als es ist!!

Ich brauch etwa 10 Minuten, bis alles richtig sitzt, und das schließt Scheiteln mit ein.
Wer durch die Bilder angefixt ist, flechtet links und rechts Bänder mit ein und drapiert diese auf dem Kopf (eventuell bei großen Schleifen etc. Spiegel zu Hilfe nehmen.)
*** Originalbeitrag Ende ***


Name: Frida-Kahlo-Zopfkrone / Milkmaid Braids

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Steiß

Handwerkszeug: 2 Haargummis, Haarklemmen/-nadeln, evt. Scroos, Dekoschmuck für die Frida-Kahlo-Version ... oder auch sonst


Edit Fornarina: Dieser Thread ist für alle Zopfkronenkreationen, wo zwei Zöpfe gegenläufig je Zopf entweder vollständig um den Kopf herum verlaufen, oder aber zumindest gemeinsam am Kopf eine durchgehende Krone bilden.


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina

    1. Haare in der Mitte scheiteln und eine Seite wegpacken.
    2. Auf der einen Seite so als englische Zöpfe flechten, dass der Zopfanfang fast mittig im Nacken sitzt.
    3. Die andere Seite ebenfalls verflechten, so dass der zweite Zopf dicht neben dem ersten zu liegen kommt.
    4. Beide Zöpfe über dem Nacken kreuzen, damit man später den Scheitel nicht so sieht.
    5. Die Zöpfe gegenläufig um den Kopf herumführen. Sollten sie nicht ausreichen, um den gesamten Kopf zu umspannen, das Ende des jeweils einen unter dem anderen Zopf verstecken.
    6. Wenn beide Zöpfe um den Kopf kommen, die Enden entweder im dicken Nackenhaar vertäuen oder aber die Zöpfe an der Innenseite der Krone solange weiterlaufen lassen, bis sie aufgebraucht sind, und dort die Enden sichern und verstecken.
    7. Das Ganze gut mit Nadeln feststecken, vor allem den Nackenbereich, weil dort die größte Auflösungstendenz ist.
    8. Nach Belieben dekorieren.
    9. Fertig!

  • Tipps/Tricks:

    • Um die Basis für ein gutes Halten der Zöpfe am Kopf, und damit Bequemlichkeit der Frisur den Tag über zu schaffen, kann man die Zöpfe auch am Scheitel beginnen zu flechten, und zwar französisch mit Haarzunahme, bis zum Nacken hin, bevor man die freien Zöpfe macht. Nachteil dieser Methode ist, dass man später den Mittelscheitel sieht.

  • Verwandte Frisuren:


  • Videos:

      Einfache doppelte Zopfkrone
    • von Missy Sue - mit holländischem Flechtanfang

    • von Alex Gaboury



      Frida Kahlo Da gibt es ganze und halbe Zopfkronen
    • von Loepsie

    • von Iris Jay

    • von Tatsu Oni

Thread EnieVanDeMeiklokjes-Flechtfrisur, jemand eine Ahnung, WIE? in den Thread "Frida Kahlo Zopfkrone/Getrickste Timoschenko-Krone/Gretchen" integriert. Titel von "Frida-Kahlo-Zopfkrone/Getrickste Timoschenko-Krone/Gretchen" umbenannt in "Frida-Kahlo-Zopfkrone / Milkmaid Braids, um Verwechslungen auszuschließen.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 03.04.2023, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
Threadvereinigung markiert und erklärt, Titel angepasst


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2008, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Juhu was neues zum ausprobieren und das auch noch für meine Länge. :huepf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2008, 17:57 
meinst du so?
(der Beitrag vom 16.04.)
wenn ja: dazu hatten wir schon Anleitungen hier.

wenn nein: bitte verzeih, dann hab ich diene anleitung nicht gut verstanden ...

der Gretchenzopf ist aber soweit ich weiß etwas anders ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Verstehe ich das richtig, daß die Zöpfe beide gegeneinander oben auf dem Kopf liegen und der Nacken sozusagen frei ist?

Dann habe ich das auch schon mal probiert, aber dann wollte ich das so machen, daß die Zöpfe wie ein durchgehender Zopf aussehen. Sonst sieht man ja, daß es zwei gegeneinandergesteckte Zöpfe sind. Also ich habe versucht, jeweils die drei Stränge des einen Zopfes in Gegenrichtung in die entsprechenden Stränge des anderen Zopfes zu fädeln, aber dabei bin ich voll durcheinandergekommen :irre: Das muß ich wohl doch noch einmal als Trockenübung mit Schnürsenkeln üben ...

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 22:05
Beiträge: 5670
Wohnort: Mitten im Rheinland
@Schattentanz

Also ich kenne die Gretchenkrone auch als 2 Zöpfe, die gegeneinander über den Kopf geschlagen werden. Von daher denke ich, dass das richtig ist. Wir brauchen mal einen Experten, der das ganz sicher weiß :lupe:

_________________
1c/2aMii/iii, 113cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Ich denk eher das das so aussehen soll, als wenn man nur einen Zopf auf dem Kopf hat. Ist ja immerhin mehr eine Frisur für schulterlanges Haar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Maude trug immer solche Heidi Braids Bild
http://ka-mpus.extrahertz.de/wp-content ... 09_dvd.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=-9fPxL3T ... re=related

In dem Film ist eine Szene wo man sie mit zwei Zöpfen sieht, die sie sich dann später einfach beide oben über den Kopf pinnt. Die Szene kann ich gerade nicht finden..


Eigentlich müsste ich diese Frisur ja auch schon machen können! :shock: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 13:50 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
OT: Ich liebe diesen Film Bild

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ja.... Bild

Ich bin auch gerade voll motiviert, diese Frisur hinzubekommen. Heute Abend werde ich das versuchen. Das muss klappen.Bild Ich hatte dir Frisur schon wieder total vergessen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ich hab's gestern mal ausprobiert.
Wie immer geht diese Frisur bei mir natürlich noch nicht. :roll:

Entweder beginne ich mit dem Flechten seitlich am Kopf, ca über den Ohren. Dann reichen die Zöpfe ein Stück über die Mitte meines Dickschädels hinaus und ich kann die Enden verstecken.
Dann rutschen mir aber hinten Haare aus der Frisur, weil ich so einen blöden tiefen Nacken habe.

Oder ich beginne hinten mit dem Flechten, dann rutschen mir dort keine Haare raus, aber die Zopfenden sind genau auf der Mitte des Kopfes und ich kann die Enden nicht verstecken.

:(

Oder gibt's da irgendeinen Trick..?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 15:31 
Ich meinte die Heidi braids, die Maude auch trägt, ja.
@einsel: bei deiner Länge müsstest du die Zöpfe eventuell doch sogar ganz um den Kopf legen können? So dass du eine Art geschummelten Crown braid hast, oder?
Die crown braids fungieren bei mir persönlich unter der Bezeichnung "Zopfkrone". Wer bessere Vorschläge hat - immer her damit!! :mrgreen:

Vielleicht sollten wir generell mal einen Thread mit Bezeichnung und Beschreibung von Zopffrisuren machen, und zwar mit deutscher und englischer Bezeichnung *freundlich frag*?? :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2008, 16:05
Beiträge: 303
Hm, was bedeutet denn "englisch flechten"?

Das ist echt eine schöne Frisur in dem Film. Heute Morgen habe ich sie einmal probiert, meine Haare sind schulterlang und noch etwas feucht.
Von hinten sieht das ganze total verwurstelt aus (ich hab's nicht so mit Haare richtig abteilen...) :? ,

so von oben könnt ihr mal schauen, ob ich die Anleitung überhaupt richtig verstanden habe...
(einfach zwei Zöpfe übereinanderlegen, AUF den Kopf, sodass der Nacken frei ist, sieht noch verwurstelter aus:lol: )

und von vorne ist das Ganze am verwurstelsten, aber mir gefällt's irgendwie...

Ich glaube, wenn die Haare getrocknet sind, sieht's nicht mehr ganz so furchtbar aus... danke für die Anleitung, ich dachte schon, ich müsse noch ein paar Jährchen warten, bis ich mir so 'ne Frisur machen könnte... :)

_________________
1b F ii (7cm)
SSS 52cm (APL)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Sagi hat geschrieben:
@einsel: bei deiner Länge müsstest du die Zöpfe eventuell doch sogar ganz um den Kopf legen können? So dass du eine Art geschummelten Crown braid hast, oder?

Leider sind meine Haare unten ziemlich ausgefranst, so daß alle Zöpfe bei mir immer entweder nach unten hin ziemlich dünn werden oder lange Quasten haben.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 15:26 
Freut mich, dass euch die Anleitung zusagt. :D

Englisch flechten: "normales" Flechten mit drei Strängen. Hätt ich dazuschreiben sollen... :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2007, 10:46
Beiträge: 1475
Die Frisur ist klasse :) , war ideal für Ballett und Flamenco, hat die ganze Stunde über gehalten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de