Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Straddle Braid
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 19:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit viele Schlaffrisuren ausprobiert. Viele davon haben gut funktioniert, aber jetzt habe ich mal eine mit Zopfgummi gefunden. Eigentlich wollte ich eine Art Fischgrätenzopf fürs Frisurenprojekt machen, der etwas dicker ausfällt, aber eine Fischgräte ist es nicht wirklich geworden.

Das Verb Straddle bedeutet im Englischen soviel wie "zwischen zwei Seiten" oder "auf beiden Seiten". Also "straddle the horse" heißt, dass man beide Beine rechts und links vom Pferd hat, also gut draufsitzt. "Straddling the line" heißt, dass man sich mal rechts, mal links von einer Linie befindet, also die Linie mehrere Male überquert. Und da es bei dieser Frisur so ähnlich ist, habe ich sie Straddle Braid genannt.

Der Straddle Braid wurde über Tage von mir getestet und für so bequem und solide befunden, dass ich diese Frisur ohne zu zögern auch als Sportfrisur für sehr langes Haar empfehlen kann. :)

Hier jetzt die schriftliche Anleitung:

  1. Man nehme die Haare tief im Nacken zum Pferdeschwanz.
  2. Man mache eine Schlaufe, als würde man einen Knoten machen wollen, zieht also den Haarstrang durch die Schlaufe.
  3. Man zieht die Stelle, wo sich die Schlaufenenden treffen, nahe an den Kopf, lässt aber die Schlaufe so weit offen, dass man den Haarstrang darin verstauen kann und das geht so:
  4. Man webt den Haarstrang im Achter-Muster abwechselnd rechts und links um die beiden Hälften der Schlaufe herum, so dass untereinander mehrere Achten entstehen. (bei mir sind es 6-7 Windungen, also auf jeder Seite grob 3 Stück)
  5. Die Schlaufe ist jetzt fast vollständig ausgefüllt. Jetzt nimmt man den Haarrest und klappt ihn nach oben um, so dass er unterhalb des unteren Endes der Schlaufe versteckt werden kann.
  6. Man nimmt das untere Ende der Schlaufe (also die Biegung), drückt beide Hälften unterhalb des Resthaargewickels zusammen und macht einen Gummi drum ... oder eine Zopfspange.
  7. Fertig!

Bei mir ist der Gummi stramm zwei Mal um die Quaste gegangen. Normalerweise mache ich den dreimal um den normalen Pferdeschwanz. Die Quaste hat also jetzt einen ZU von 11-12 cm, das ist schon mächtig gewaltig. :soo_gross: Und dieses dicke, kurze zopfartige Gebilde gefällt mir auch sehr gut und ich mache mir damit seit einigen Tagen meine Schlaffrisur. Heute trage ich den Straddle Braid gar den ganzen Tag.

Bilder:
  • BildBild


Video:
  • Und ein Video habe ich auch dazu gedreht.

Viel Spaß damit! :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6078
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Cool, danke Fornarina. Das probiere ich beim nächsten Mal Sport direkt mal aus. :gut:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Interessante Technik, danke für den guten Einstellpost! Ich werde die Frisur auch testen - ich brauche sie zwar weder zum Schlafen noch Sport, aber eine Frisur zu können, die mit einem Haargummi geht, fände ich eine gutes Basiswissen - jedenfalls so lange, bis der Nautilus bei mir klappt.

Zum Schlafen ist die Frisur fast zu schade.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 00:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Yerma,
Das mit dem Sport ist ja mehr oder weniger freiwillig, aber Schlaf brauchst du schon auch gelegentlich, oder? :kniep:

Bin gespannt auf dein Ergebnis. Dürfte ja noch dicker und noch kürzer werden als bei mir.

Lustig, dass du das mit dem Nautilus ansprichst. Aber warum nicht beides haben? Ich habe just heute ein neues Video zum Nautilus-Bun gedreht. Muss nur noch den Ton dazu abmischen, das war mir für heute zu viel. Wenn ich damit fertig bin, wird das alte Video ersetzt. :)

@Janina,
Es interessiert mich, wie der Straddle Braid deinen Sport übersteht - Test unter Extrembedingungen also. Bei mir wäre höchstens Yoga drin; das ist nicht wirklich eine Herausforderung für die Haare, aber mit der Frisur kann ich sogar Übungen in Rückenlage gut und bequem machen. Ich liege sogar im Bett jetzt häufiger auf dem Rücken als früher; dieser Zopf ist wie ein zusätzliches weiches Kissen. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich mache sowohl Sport, wie schlafen. :lol: Aber für meine Bedürftnisse ist der Straddle Braid nicht geeignet. ;)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 03.04.2021, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6078
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich habe heute den Straddle Braid gemacht. Der ist sehr bequem und sehr schnell gemacht. Ich konnte jedoch nur dreimal die Resthaare durch den Knoten ziehen. Ich finde jedoch das tut der Frisur keinen Abbruch, sondern es sieht trotzdem ziemlich dick aus.
Vielleicht würde ich beim nächsten Mal nur noch versuchen den Knoten etwas fester zu ziehen, damit unten nicht so ein vergleichsweise langes Schwänzchen übrig bleibt. Ich nehme den gleich mal zum wandern mit, aber ich bin mir sicher das sollte gut gehen. :)

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 03.04.2021, 11:17 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Huhu Janina,

Freut mich, dass dieser Schlingzopf auch bei dir funzt! =D> Drei Umschlingungen sind ja auch schon ganz ordentlich und ich erkenne das Muster durchaus wieder. Und wenn du den Knoten beim nächsten Mal etwas enger machst wie angekündigt, kommt sicher noch eine Schlingung hinzu. Ich justiere den Knoten deshalb auch gelegentlich nach, bevor ich fertig schlinge.

Dir dann noch frohes Wandern! :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 09.04.2021, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2021, 22:52
Beiträge: 26
Haartyp: 2bM
ZU: 10 cm
Vielen Dank für die Anleitung, Fornarina! Das muss ich unbedingt beim nächsten Mal Bouldern ausprobieren (wann auch immer das sein wird), da watsche ich mir beim Fallen mit Zopf regelmäßig eins über und Haarstäbe sind auch nicht wirklich praktisch.

Ich habe mich gerade daran versucht, tue mich aber mit dem Durchziehen der Haare etwas schwer. Irgendwie geht mir da auf dem Weg immer die Hälfte der Haare verloren. Das hat dann bei den meisten meiner Versuche in Knoten geendet :nixweiss: Wie bekommst du die Haare denn beim ersten Durchgang so ordentlich durch die Schlaufe?

Ich habe es jetzt erstmal als Half-up probiert und die restlichen Haare danach mit reingewoben. Hält gerade sogar ohne Zopfgummi recht gut, auch wenn natürlich die Spitzen lustig überall raushängen. Gleich mal noch probieren, wie es das Schlafen überlebt :sleep:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 10.04.2021, 12:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Gwylan,

schön, dass du es probiert hast. :)

Also was das Durchziehen angeht, so mache ich das am Anfang, wenn ich die Knotenschlaufe lege, einfach sehr vorsichtig und langsam. Ich glaube, das muss man einfach ein paar Mal machen, bevor man für sich und seine Haare den Dreh raushat.

Aber deine Idee mit dem Halfup hört sich sehr interessant an. Ich würde mich da über ein Bild sehr freuen und wenn überall Spitzen heraushängen, ist das ja wohl offensichtlich messyhaft gewollt, vor allem ohne Zopfgummi. :cool: Und als Schlaffrisur ist der Straddle Braid ohnehin unschlagbar.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 10.04.2021, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2021, 22:52
Beiträge: 26
Haartyp: 2bM
ZU: 10 cm
Dann übe ich heute Abend einfach nochmal :)

Bild Bild
Dank der Spitzen ist auch ganz gut zu sehen, wo die Strähne aus dem Half-up endet.
Die Nacht über hat es gehalten, ist aber deutlich abgesackt und die letzte Windung hat sich gelöst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 10.04.2021, 15:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Gwylan,

sieht aber trotz der heraushängenden Strähnen sehr einheitlich aus. Wie eine fette Fischgräte. :) Das wäre direkt mal eine Variante, die Struktur des Zopfes noch etwas filigraner zu gestalten. Danke für die Anregung. :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2021, 22:52
Beiträge: 26
Haartyp: 2bM
ZU: 10 cm
Gerne :) Damit die Stränge dabei einigermaßen gleichzeitig enden, ginge es vielleicht, zuerst den Knoten mit allen Haaren zu machen, dann aufzuteilen und die Stränge immer abwechselnd zu weben.

Ich habe inzwischen mal ein wenig deine Originalversion geübt, und es klappt jetzt meistens. Immer schön geduldig sein :lol:
Bild habe ich gerade keins da, werde ich aber bei Gelegenheit mal machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 19.04.2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
He, lustig, die Fischgrätenstruktur habe ich auch direkt gesehen - und auf einmal machte Fornarinas Eingangspost, dass der Braid eigentlich das Ergebnis eines "missglückten" Versuches einer dicken Fischgräte ist, Sinn. :shock:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 20.04.2021, 14:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Bei euch sehen die Straddles total imposant aus!
Ich bringe heute meine Miniversion mit^^



Obwohl der wohl nur einen Bruchteil so viel Gewicht hat, wie eure Versionen ("Grüß Gott, I bin's, der Täääper!"), habe ich die Basis des Zopfes noch mit U-Pins angetackert, damit die fette "Flechtknolle" nicht am Haaransatz ziept und das Gewicht sich besser verteilt. So ist die Frisur für mich nun sehr angenehm :)

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Straddle Braid
BeitragVerfasst: 20.04.2021, 15:42 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Gwylan,

Du wirst es nicht glauben, genau das habe ich versucht - mit zwei Strängen. Ist mir leider nicht so gut gelungen und deshalb habe ich an dieser Stelle leider kein Foto für dich, aber was gestern nicht funzte, gelingt vielleicht übermorgen. ;) Und vielleicht zeigst du deinen dann auch bei Gelegenheit.

@Janina,
Der sieht ja wirklich aus wie eine fette Fischgräte! :) Mein Gott, so viele Windungen! Du hast ihn aber auch ziemlich hoch angesetzt, also zumindest viel höher, als ich das mache. Der Straddle Braid ist ja meine Schlaffrisur und da setze ich den so tief an wie nur möglich. Da ziept dann eigentlich nichts. Aber so sieht es natürlich auch sehr adrett aus. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de