Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Oval Cinnamon Bun
BeitragVerfasst: 05.07.2022, 11:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe wieder einmal herumexperimentiert dabei ist ein

Oval Cinnamon


herausgekommen. Das kann ein ziemlich langer Dutt werden, der nicht nur sehr bequem ist, sondern auch gut für ultralangen Haarschmuck - für Hakendrans und für Haarmonde! :)

entdeckt bei/durch: Fornarina

Längenangabe/ZU: Man braucht für diesen Dutt nicht allzu lange Haare, APL dürfte ausreichen.

Schwierigkeit geschätzt: mittel

Handwerkszeug: Forke/Stab, Haarnadeln


  • schriftliche Anleitung von Fornarina
    1. Man nimmt einen Teil der Haare (vielleicht die Hälfte) an einer Seite am Hinterkopf zusammen - so knapp hinter dem Ohr - und beginnt nach unten hin eine waagerechte Twistrolle zu bilden, die zur anderen Kopfhälfte hin verläuft. Dabei nimmt man nach und nach die restlichen Haare auf, bis alle Haare in der Twistrolle eingebunden sind.
    2. Man streicht den Haarstrang bei Bedarf glatt bzw. entwirrt ihn, dann legt man ihn nach oben um, twistet ihn weiter und legt ihn dabei waagerecht an der Twistrolle entlang, bis man wieder bei der Kopfhälfte angekommen ist, wo man begonnen hat.
    3. Man twistet den Haarstrang weiter und versteckt ihn unterhalb der allerersten Twistrolle, bis man auf der anderen Kopfhälfte angekommen ist und die Twistrolle endet.
    4. Man wiederholt Schritt 2, also Haarstrang entwirren und an der oberen Twistlage entlang legen. Wer nicht genügend Haare hat, kann an diesem Punkt die Resthaare auch gerne unter der oberen Twistlage verstecken.
    5. Wer jetzt noch genügend Haare hat, legt den Rest als vierte Twistlage unterhalb der ersten ab, so dass sie sichtbar ist. Alle anderen verstecken den Haarrest unterhalb der unteren Twistlagen und wickeln ihn vollständig auf. Das Prinzip dürfte an dieser Stelle klar geworden sein.
    6. Man hält den Dutt gut fest und schiebt eine/n Haarstab/Haarforke von der Seite ein, in die man gewickelt hat - also auf keinen Fall an der Anfangsseite - so dass man damit die äußerste und innerste Twistlage erwischt, wo die dritte Twistlage unter der ersten versteckt wurde. Genau an der Stelle auf der anderen Seite sollte der Haarschmuck auch wieder rauskommen.
    7. Fertig!

  • Varianten
    1. Wer kürzere Haare hat, kann die Haare auch zunächst in eine obere (ca zwei Drittel der Haare) und eine untere Partie abteilen. Zunächst die obere Partie längs nach oben hin eintwisten, dann auf der anderen Seite des Kopfes den Haarstrang nach unten hin umklappen und in der Gegenrichtung zurück zur anderen Kopfseite den unteren Teil der Haare in die Twistrolle einarbeiten, bis man wieder beim Anfang angelangt ist. Zum Schluss den Haarrest in der oberen Twistrolle verstecken und alles fixieren.
    2. Man kann bei kürzeren Haaren auch zwei gegenläufig verlaufende Twistrollen machen, deren Enden dann in der jeweils anderen Rolle versteckt werden.

  • Tipps/Tricks
    • Man kann den Haarrrest oder bei zwei Strängen die Haarreste auch flechten und die Enden mit Haargummi fixieren, bevor man das Geflochtene unter der/n Twistrolle/n versteckt. Auf diese Weise wird die Frisur noch etwas stabiler.

  • Bilder
    • BildBild
      Bild

Auf den Beispielbildern habe ich rechts angefangen und habe dann gegen den Uhrzeigersinn gelegt und getwistet.

Ein Video dazu wurde heute gedreht und folgt noch, wenn fertig bearbeitet.

Viel Spaß damit!

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 09.11.2022, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Varianten ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oval Cinnamon Bun
BeitragVerfasst: 05.07.2022, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Also machst du zu Anfang so etwas wie eine um 90° gekippt Banane?

Ich denke, der könnte ganz nett aussehen, wenn man den Seitwärtsbananenteil holländisch flechten, den Rest als Bommelzopf und das dann duttet - müsste ein Riesenteil werden und interessant für die mit noch nicht soooo langen Haaren - bei dir und mir würde das ein Flechtmonstrum der Dorte Dutt-frisst-Kopf...

Und du könntest ihn (in der ungeflochtenen Version)den Knutschmunddutt nennen, er sieht für mich aus wie ein üppiger Kussmund :lol:

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oval Cinnamon Bun
BeitragVerfasst: 08.07.2022, 17:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Sarah,

ja, genau, eine horizontale Banane am Anfang. :nickt: Ist mir früher mal aus Versehen so geraten, da dachte ich, warum nicht gleich eine ordentliche Frisur aus dem Fail machen?

Knutschemunddutt: Da sachste was ... Es heißt ja, dass man zwar seine Mimik kontrollieren kann, aber dass dann die Haptik von Händen und Füßen eine andere Sprache sprechen würde - die Wahrheit! [-X Und bei mir sind's eben die Frisuren, die meine Wünsche kundtun. Aber ich denke, ich lasse den Namen mal so, damit sich niemand komisch angesprochen fühlt. :kniep:

Mach das ruhig mal mit dem Holländisch Flechten und dem Bommelzopf zum Dutten - ist ein Oval Bun einsträngig; so einen habe ich seinerzeit im Frisurenprojekt gemacht, da wurde er diagonal.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de