Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Dreischlaufendutt
BeitragVerfasst: 18.09.2022, 14:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

Heute habe ich einen Dutt mit drei Schlaufen für zwei Haarstäbe für euch. Ich mag es nämlich, wenn sich die Stäbe nicht direkt in der Mitte, sondern in einem äußeren Drittel des Dutts in einer asymmetrischen Art und Weise in sehr stumpfem Winkel kreuzen.

Es ist der:

Dreischlaufendutt

entwickelt von: Fornarina

Längenangabe/ZU: Da dieser Dutt zweisträngig ist, geht er für die meisten ZUs auch schon ab APL
Schwierigkeit geschätzt: mittel

Handwerkszeug: Zwei Haarstäbe

  • schriftliche Anleitung
    1. Man teilt die Haare in zwei Hälften, vorzugsweise in oben und unten, ist aber eigentlich egal.
    2. Jetzt ziehe ich die Haarstränge auf eine Seite und kreuze sie. Die Stränge verlaufen dabei auf der jeweiligen Seite eine halbe Drehung umeinander herum, so dass die untere Haarhälfte jetzt oben liegt. Im Beispiel habe ich den Dutt rechtsdrehend gemacht, also sind beide Haarstränge auf der rechten Seite und der untere Haarstrang geht über den oberen, so dass er jetzt rechts oben ist und der vormals obere ist jetzt rechts unten.
    3. Jetzt werden aus beiden Haarsträngen im Uhrzeigersinn drehende Schlaufen gebildet. Die erste Schlaufe wird aus dem rechts oben liegenden Haarstrang gebildet und sie wird um den Mittelfinger der linken Hand gewickelt und gehalten.
    4. Die zweite Schlaufe aus dem zweiten Haarstrang liegt rechts unten über dem Zeigefinger und wir machen erst einmal nichts mit ihm.
    5. Wir achten darauf, dass sich beide Haarstränge nicht miteinander vermengen. Also führen wir den Haarstrang, der die erste Schlaufe bildet, gemäß dem Uhrzeigersinn hinter/unterhalb des zweiten Haarstrangs entlang und dann weiter unterhalb der Basis nach links und legen ihn am besten nach vorn über die linke Schulter.
    6. Der untere, zweite Haarstrang wird ebenfalls im Uhrzeigersinn um den Zeigefinger derselben Hand gelegt und wir haben unsere zweite Schlaufe.
    7. Der zweite Haarstrang wird nach dem Wickeln der zweiten Schlaufe ebenfalls gemäß dem Uhrzeigersinn unterhalb der Basis nach links geführt.
    8. Wir legen beide Haarstränge nacheinander über den Daumen der linken Hand zur dritten Schlaufe, die ebenfalls rechtsläufig – also im Uhrzeigersinn - verläuft.
    9. Wir wickeln die beiden Haarreste im Uhrzeigersinn um die Basis herum auf.
    10. Wir stecken von der Seite, wo die beiden Paarschlaufen liegen, je einen Haarstab in eine Schlaufe und lassen ihn in der gegenüberliegenden Daumenschlaufe wieder austreten, wo sich beide Stäbe kreuzen sollten. Es ist schwierig, während des Steckens des ersten Stabes die darunterliegende Zwillingsschlaufe zu halten, aber es geht, wenn man alles langsam und bedächtig genug macht.
    11. Fertig!


  • Varianten
    1. Variation1: Man kann die Haarstränge in den Schlaufen auch doppelt legen, dann wird die Optik etwas anders und der Dutt wird etwas runder, während die Standardversion eher oval wird.
    2. Variation2: Man kann die Zwillingsschlaufen und damit die Haarstränge auch gegenläufig wickeln. Und wieder sieht der Dutt ganz anders aus, wie überhaupt sich dieser Dutt immer ein bisschen anders gestalten kann, auch wenn man zweimal genau dieselbe Methode anwendet, wie ich beim Videodreh feststellen musste. ;)

Und so sieht mein gekreuzter Dreischlaufendutt aus:
  • Bilder

    BildBild
    Bild

  • Videoanleitung
      Allgemein
    • Ein Video zur Standardvariante von mir:



    • Ein Video zur doppelten Schlaufenlegung der beiden Haarstränge
      [youtube]folgt demnächst[/youtube]

Viel Spaß beim Nachbauen! :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Fornarina am 09.10.2022, 14:40, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.10.2022, 21:26 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
In einer Nacht und Nebel Aktion ausprobiert:


Meine lässige Rauszubbelsträhne, damit der Dutt nicht so streng wirkt, darf man gerne ignorieren. Die ist sicher nix für schwache Nerven :ugly:


Das ist die gekreuzte Version und ich will mal hoffen, dass sich das replizieren lässt, denn das gefällt mir gut! :fruechte:

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2022, 15:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Lacrima
ja, stimmt, diese herausschauende Strähne ist für monkische Betrachter echt eine Herausforderung. :lol: Sehr schön ist dir der geraten. Das Stabpaar ist wunderbar und die Proportionen sind top! Und ich fühle mich geehrt, dass du für meine Kreation sogar deine berühmten Seitenakzentzöpfchen geflochten hast - aber nein, wahrscheinlich hast du für deine Seitenakzentzöpfchen dieses Mal einfach den Dreischlaufendutt gemacht - hehe! Er ist perfekt geworden :anbet: und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du ihn replizieren kannst. Das ist bei manchen Dutts nämlich gar nicht so einfach. :schwitz:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 07:43 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Finde ihn optisch spannend, meine Finger verweigern aber da mitzumachen. :nixweiss:
Denn trotz mehrfacher Versuche bekomme ich das anhand der schriftlichen Anleitung leider nicht umgesetzt, ein Video fänd ich daher glaub ich auch gut.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 19:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Vila,

vielen Dank für dein Interesse. :) Vielleicht habe ich in der Anleitung ja auch einen Fehler drin, dass es nicht funktioniert. :oops: Ich habe mittlerweile für alle Frisurenthreads, die ich hier für meine Kreationen eröffnet habe, bereits ein oder zwei Videos gedreht, leider bin ich momentan selten allein, und wenn, muss ich in der Zeit was anderes machen als Frisurenvideos fertig zu bearbeiten. Ich hoffe aber, dass ich bald mal wieder ein passendes Zeitfenster dafür finde, und dann werde ich das Video noch einmal mit der Anleitung abgleichen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Geht mir hier wie vila xD ich bekomme es mit der Anleitung nicht hin. Und ich kann mir auch nicht ausdenken wie es gemeint sein könnte

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2022, 14:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich habe jetzt im Starterpost ein Video zum gekreuzten Dreischlaufendutt mit zwei Haarsträngen eingefügt. Ein weiteres wird bald folgen. Da mir das mit dem Kreuzen der Stränge rechts am besten gefällt, werde ich ihn wohl immer so machen und das als Standardvariante nehmen, also keinen ungekreuzten mehr machen.

Und hier noch ein paar Bilder dazu, die ich nach dem Video gemacht habe:

BildBild
Bild

Und die schriftliche Anleitung habe ich auch noch einmal überarbeitet. Da hatte ich in der Fingerhaltung und Legung der Stränge in der Tat etwas übergangen bzw. vertauscht, aber jetzt ist hoffentlich alles am richtigen Platz. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2022, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Sitzt erstaunlich gut bei meinen kurzen Fusseln.
Danke für die tolle Idee.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2022, 18:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Ich hab auch nochmal zwei im Gepäck:


Einmal zerdetscht mit Mond (ich meine, hey... 3 Schlaufen bieten sich halt an)


Und einmal den Klassiker

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2022, 19:08 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Undine,
gern geschehen. :D

@Lacrima,
wunderschön. :- Für die Frisur bräuchtest du eigentlich einen Haarmond mit drei Enden :lol: Die dritte Schlaufe liegt in der Mitte des Mondes, oder?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2022, 19:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Genau, daher "zerdetscht": erst habe ich den Mittelfinger abgehoben, dann den Daumen und dann den Zeigefinger ^^

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2022, 22:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Heute gab's ihn mit einem passenden und einem zu kleinen Stab^^



Wäre natürlich schöner, wenn der pinke auch noch hinten schön kreuzen würde, aber hey! Hier kriege ich ihn wenigstens überhaupt schön unter.
(Und klar, man kann zu kleine Sachen auch in alle anderen Dutts mit dazu setzen, aber gefreut hat's mich trotzdem, dass der Mini hier gut reinpasst :) )

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2022, 17:02 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Lacrima,

ich finde diese Kombi sehr schön, gerade weil der rosafarbene Stab nicht so lang ist. Der Dutt ist ja an sich asymmetrisch, da können es auch die Haarstäbe sein, zumal zu so einem schicken Y gesteckt. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2022, 13:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Ich danke dir! Jetzt teste ich mich gerade durch ein Schmuck-Wanderpaket --und natürlich muss der Dreischlaufendutt herhalten :rofl:



Der ist einfach so wunderbar stabil und angenehm zu tragen :)
... und ich glaube, die Stäbe dürfen auch bei mir einziehen

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2022, 15:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10679
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Lacrima,
Whow, was für ein schöner Dutt mit schönem Stabpaar! :anbet: Es ist immer gut, wenn Haarschmücker ein neues Zuhause finden. :D

Lustigerweise habe ich ihn heute auch gemacht - mit einer Forke mit etwas weiter auseinanderstehenden Zinken, so dass eine dicke Schlaufe die nicht so zusammendrückt bzw. von den Zinken so weit auseinandergezogen wird.

BildBildBild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de