Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2022, 11:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Heute gibt es abermals einen Klassiker der Flechtgeschichte, der noch nicht den Weg hier ins LHN gefunden hat:

Babushka Braid/ DIY Mermaid Braid/ Flip Back Reverse Braid

Dieser Zopf ist an sich nicht neu. Man bekommt durch die hier gezeigte Methode einen fluffigen, weich fallenden Zopf mit Zunahmen: Den "Mermaid-Braid".
Dies hier stellt also eigentlich eher einen Life-Hack dar, mit dessen Hilfe jede*r diesen Zopf ohne großen Aufwand an sich selbst flechten kann. Und zwar umgeht man das eher schwierige hinter dem Rücken Flechten, indem man den Zopf vor dem Gesicht beginnt, in aller Ruhe und mit guter Sicht alles fertig flicht und am Schluss den Zopf nach hinten wirft:



Videoanleitung



Schriftliche Anleitung

  1. Haare gründlich kämmen, im Nacken in zwei gleichmäßige Hälften teilen und über die Schulter nach vorne nehmen.

  2. Mit den Strähnen, die dem Gesicht am nächsten sind, einen Zopf unterhalb des Kinns beginnen.
    Es funktionieren beide Varianten: Englisch (drüber, drüber) oder holländisch (drunter, drunter).
    Wichtig: Der Zopf beginnt unterhalb des Kinns. Achtet aber bitte darauf, ihn nicht komplett straff unter dem Kinn anzusetzen! Es sollte eure geschlossene Faust noch zwischen den Zopf und euer Kinn passen... so als... Faustregel... Haha! :ugly:

  3. Den Zopf nun weiter flechten und wie bei einem Franzosen oder Holländer bei jeder Flechtrunde Strähnen dazu nehmen. Dabei zuerst die Haare um das Gesicht herum "aufbrauchen" und sich Richtung Nacken vorarbeiten. Je länger die Haare sind, umso feiner sollten die Zunahmen sein.

  4. Den Zopf im Laufe des Flechtens vom Körper weg halten: So legen die zugenommenen Haare stetig eine etwas längere Strecke zurück, ehe sie in den Flechtzopf wandern. Das ergibt am Ende schön locker fallende Zunahmen.

  5. Sind alle Haare zugenommen, wird der Zopf normal fertig geflochten und gesichert.

  6. Den Zopf nun vorsichtig von vorne über das Gesicht streifen und nach hinten führen.
    Hat man vor dem Gesicht französisch geflochten, erscheint er nun am Hinterkopf als Holländer und anders herum (daher das "Reverse" in einem der vielen Namen^^).
    Lässt sich der Zopf nicht über den Kopf ziehen, muss man bei den ersten Flechtwindungen mehr Platz zum Kinn lassen.

  7. Den Zopfanfang mittig auf dem Hinterkopf drapieren. Sollte sich ein unangenehmer Zug (z.B. an den Schläfenhaaren o.ä.) ergeben, kann man den Zopfanfang mit Bobbypins am Hinterkopf sichern.

  8. Fertig!


Viel Spaß mit euren breiten Walle-Zöpfen! :winke:

Lacrima

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2022, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2017, 22:52
Beiträge: 245
SSS in cm: 105
Haartyp: 1c/2aMii
ZU: 8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich mache den gern zu besonderen Anlässen, wenn ich mal nicht mit Dutt unterwegs sein will. Allerdings ist das Öffnen immer ein Graus weil sich leider doch viele Knoten bilden und es bei mir gefühlt verfilzt.

Bild

_________________
ca. 1c/2a M ii, ZU 8 cm, SSS 105 cm (Februar 2024)
dunkelaschblondbraun? Bild
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2022, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Dankeschön, für diesen Thread. Den Zopf finde ich sehr schick und habe ihn auch schonmal gemacht für einen etwas schickeren Anlass.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was meine Mindesthaarlänge dafür ist. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2023, 14:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich habe ihn immer noch nicht gemacht, aber ein schönes Video dazu gefunden.


_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de