Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Bauble Bun
BeitragVerfasst: 07.01.2023, 17:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

beim Stöbern auf YouTube ist mir dieser Dutt aufgefallen, der dem Knot Bun - ebenfalls von Torrin Paige, von der Machart her sehr ähnelt. Der Bauble Bun taucht hier im LHN auch ein paar Mal auf, hat in den Haarkunstwerken jedoch noch gar keinen eigenen Thread, was ich hiermit nachholen möchte.

Name: Bauble Bun

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Schon länger, also bei ZU5 vllt. tiefe Taille und bei ZU 9 ab Steiß

Handwerkszeug: Haarstab, Haarforke oder wahlweise U-Pins, Haarnadeln, Steckkämmchen

Urheber: Torrin Paige


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina nach Torrin Paige

    1. Man legt den Haarstrang mit der Rechten so über die linke Hand, dass um die vier Finger (Zeigefinger - kleiner Finger) jener Hand eine Schlaufe im Uhrzeigersinn entsteht.
    2. Man ergreift mit der rechten Hand von vorne links den Haarstrang, so dass man ihn mit jener Hand ebenfalls im Uhrzeigersinn einmal straff um die Basis wickeln kann. Er sollte danach rechts von der Basis nach unten hängen.
    3. Wir spreizen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand und ziehen mit diesen beiden Fingern den Haarstrang nach links oben durch die Schlaufe hindurch.
    4. Die linke Hand hält jetzt den entstandenen Knoten fest, während die Rechte den Haarstrang nach oben hin straff zieht. Der Knoten ist jetzt fertig!
    5. Der Knoten wird rechts und links mit Haarnadeln gesichert, bevor man sich ungestört dem Haarrest widmen kann.
    6. Der Resthaarstrang sollte jetzt oberhalb des Knotens liegen. Er wird in zwei Teile geteilt.
    7. Beide Strähnen werden wiederum geteilt und separat in zwei zweisträngige Kordelzöpfe gekordelt, deren Kordelrichtung gegenläufig sein sollte. Die beiden Kordeln zum Schluss mit Haargummi sichern.
    8. Beide Kordeln werden gegenläufig um den Knoten gewickelt. Diese Runden sollten nicht zu straff gewickelt werden, so dass sie nicht unter dem Knoten verschwinden, sondern ihn von außen umschließen.
    9. Nachdem die Kordeln den Knoten so einmal umrundet haben, wird der verbleibende Resthaar straff direkt um die Basis gewickelt, um dort zu verschwinden.
    10. Jetzt kann man den Dutt nach Belieben mit unsichtbaren Haarnadeln, Forken, Stäben oder U-Pins von oben nach unten oder aber von den Seiten her festtackern.
    11. Fertig!

  • Tipps/Tricks:

    • Im Video wickelt Torrin die Kordeln so um den Knoten, dass die Drehrichtung beider Kordeln nach innen zum Knoten hin weist. Ich würde empfehlen, es andersherum zu machen, so dass die Kordeln in ihrer Drehrichtung vom Knoten weg weisen wie beim Rose Bun. So wird der Dutt noch stabiler. Dazu ist es wichtig, gleich nach Befestigung des Knotens zu überlegen, welche der beiden Haarstränge man in welcher Richtung verkordelt. Im Video sieht man gut, wie Torrin über Kopf die Kordeln nach außen hin vertwistet. Legt man sie danach aber wieder nach hinten, verkehrt sich die Twistrichtung auf einmal nach innen. Also besser die Kordeln - wenn über Kopf nach vorne hin gemacht, zum Mittelscheitel hin in sich verdrillen. Zur Not kann man sie auch kreuzen, bevor man sie um den Knoten wickelt.

  • Video:

    • von Torrin Paige

      Frisurrelevanter Teil beginnt ab 2:00

Viel Spaß damit!

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Bauble Bun
BeitragVerfasst: 13.01.2024, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2956
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Oh der sieht ja toll aus :verliebt: für meinen neu erstellten Tiktok Kanal suche ich immer nach neuen Ideen. Ich werde mich auf jeden Fall dran setzen, hoffentlich breche ich mir nicht die Fingern :lol:

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Bauble Bun
BeitragVerfasst: 24.01.2024, 00:41 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Nella,

ich hab den auch noch nie gemacht. :nixweiss: Würde mich über Bilder von dir freuen, auch hier. :wink:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de