Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Mehrstränger flechten
BeitragVerfasst: 29.01.2023, 14:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Name: Mehrstränger

Längenangabe: ab BSL (oder einer "flechtbaren Länge)

Schwierigkeit: komplex

Handwerkszeug: Gummi oder Spange zum Abbinden des Zopfes


Anleitung:

schriftliche Anleitung:

  • Haare zunächst grob in 2 Partien aufgliedern. Auf einer der abgeteilten Seiten beginnen:
  • Haare in so viele Strähnen aufteilen, wie man mag. Am einfachsten ist eine ungerade Anzahl.
  • mit der äußersten kleinen Strähne auf dieser Seite beginnen und sie abwechselnd über und unter die nachfolgenden Strähnen zur Mitte hin führen. Diese Strähne festhalten, die vorigen können hängen gelassen werden.
  • Mit dem anderen Haarstrang ähnlich verfahren: Den Strang in die gleiche Anzahl von Strähnen weniger 1 aufteilen.
  • Mit der äußersten Strähne beginnend wieder über und unterhalb der übrigen Strähne nach innen weben.
  • Zuletzt die zuvor aktiv geflochtene Strähne in der Mitte kreuzen. Diese kann nun fallen gelassen werden; dafür hält man nun die neue Strähne gut fest.
  • Vorgehen wiederholen, bis die Länge der Haare aufgebraucht ist, und den Zopf abbinden.


Tipp:
Ich empfehle das Arbeiten mit einer ungeraden Anzahl an Strängen insgesamt: So kann man aus beiden Richtungen gleichermaßen beginnen (also IMMER drüber-drunter-drüber-drunter-... oder eben IMMER drunter-drüber-drunter... ).
Möchtet ihr eine insgesamt gerade Anzahl an Strängen flechten, müsst ihr auf der einen Seite mit drüber-drunter-drüber-... starten, und auf der anderen Seite mit drunter-drüber-drunter-...
Das geht natürlich auch :)

Wer seine Strähnen nicht gut sortiert oder auseinander gehalten bekommt, kann sie vorher mit kleinen Haargummis abteilen und während des Flechtens die Gummis immer ein Stück weiter nach unten ziehen. So kann keine Strähne verloren gehen.


Varianten:
Alternativ zum symmetrischen Arbeiten von links und rechts kann man auch über die gesamte Breite des Zopfes bereits alle Strähnen abteilen und nur von einer Seite die Anfangssträhne immer komplett durchweben. Das Resultat ist identisch, lediglich der Zopfanfang und die Spannung im Zopf ändern sich ein wenig.

Selbstredend kann dieser, wie jeder andere Zopf auch, mit Zunahmen am Kopf geflochten werden.

Für Tucks ist dieser Zopf aufgrund der großen Fläche prädestiniert, da in der französischen Variante eine breite Tasche entsteht.
Er lässt sich ebenfalls wunderbar hoch- oder umklappen und dann pinnen.

Bunte Bänder hier und da erzeugen die wunderbarsten Muster; es lohnt sich sehr, mit diesem Zopf herum zu experimentieren.


Bilder:




Videos:
  • von Alechka Nazyrova - 15 Stränge

    Man kann die Gesichwindigkeit drosseln, um den Flechtvorgang besser zu erkennen, dann hört sich die Musik dazu etwas creepy an. ;)

  • von Braidsandstyles12 - 19 Stränge - holländisch

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Zuletzt geändert von Fornarina am 06.03.2023, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2023, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich finde deine Mehrstränger immer wunderschön. :D
Danke für diese Anleitung, ich werde es in Zukunft probieren.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2023, 18:57 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich habe gestern einen flachen Sechser geflochten.

Bild

Er ist nicht besonders lang, weil der obere Teil der Haare in einem Kordeldutt verbaut wurde, aber wenn ich für die Zukunft den Zopf dort mittig rausschauen lassen könnte, wär's vielleicht eine gute Adaption der Mord'Sith-Frisur. :wink:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.02.2023, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ich hab neulich einen siebener geflochten und ernsthafte probleme damit, dass die strähnen sich andauernd mischen wollen... vor allem am ansatz. gibt es da irgendwelche tipps?

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2023, 08:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Du könntest diese kleinen, braunen Haargummis von dm benutzen: um jede Strähne ein Gummi und dann beim Flechten immer etwas runter schieben.
Dafür sollten es eben diese ummantelten Gummis sein, damit sie gut rutschen können.

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2023, 11:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Diese kleinen dünnen Silikongummis, die im Tütchen verkauft werden, rutschen auch gut. Kleine, ummantelte, die sich für dünnere Strähnen eignen würden, habe ich hier im DM oder bei Rossmann noch nie gesehen. :nixweiss: Ich hab auch ummantelte, aber die sind größer und verkletten wie blöd, vielleicht, weil da so Glitzizeugs eingearbeitet ist. Hatte die mir damals für den Pullthrough Braid gekauft, jetzt muss ich mir was anderes für die ausdenken. #-o

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2023, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
ich weiß welche du meinst, lacrima und ich hab die auch da. aber wenn ich das nur mit gummichens kann, dann kann ich ja nie nen französischen siebener flechten... deswegen dachte ich, dass es da vllt nen späschial-trick gibt ^^

edit: vielleicht versuche ich mal nass angesprühte haare...

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.02.2023, 12:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich mach es so, dass ich die Strähne, die ich gerade durchfädele, gut festhalte. Und ebenso die, die ich davor verflochten habe, also eigentlich immer nur zwei von je einer Seite. Man flicht ja immer nur bis zur Mitte, bevor man die nächste Strähne aufnimmt. Die beiden Strähnen teilen das Ganze eigentlich schon ziemlich gut ab. Der Anfang ist m.E. das schwierigste, weil die Strähnen dann noch nicht geteilt sind. Sind sie jedoch einmal abgeteilt und verflochten, so findet man die mit Geduld eigentlich immer wieder, bevor man weiterflicht.

Es sei denn, du machst es so, dass du erst mit einem Dreier beginnst und dann nur von einer Seite immer neue Strähnen dazu nimmst, bis alle sieben im Zopf sind. Dann flichtst du immer nur von einer Seite diagonal durchund brauchst dann nur eine Strähne festhalten.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de