ich hatte vor knapp einem Jahr auf YT eine Version des Nautilus Buns entdeckt, die man auch mit eher kurzen Haaren plus einem Haargummi machen kann. Vor allem hatte mich daran fasziniert, dass die Erfinderin Nichole Ciotti es so gemanagt hat, dass man nach Fertigstellung der Frisur kein Bisschen vom Haargummi mehr sehen kann - ein Traum für viele, die einen hingewurstelten Haargummidutt gewohnt sind, der dank des festgezurrten Haargummis komisch vom Kopf absteht und dabei auch noch ziept.

Ich hatte dazu bereits hier im Thread "Frisuren für Scrunchies, Sockenduttringe und elastische Haarbänder" einen Beitrag zum Thema geschrieben, finde jedoch mittlerweile, dass diese Frisur eines eigenen Threads würdig ist - vor allem, da ich es nun selbst auch hinbekommen habe und also hier ein paar Bilder plus Anleitung zum Besten geben kann.

Name: Ciotti-Nautilus Bun
Erfinderin: Nichole Ciotti
Schwierigkeitsgrad: Einfach bis Mittel
Haarlänge: Je nach ZU ab APL oder BSL
Handwerkszeug: Einen Haargummi in der passenden Größe
- Schriftliche Anleitung - von Fornarina
- Einen Haargummi um das linke Handgelenk herumlegen.
- Die Haare mit derselben linken Hand direkt an der Basis zum Pferdeschwanz zusammennehmen.
Jetzt geschehen mehrere Dinge gleichzeitig:- Mit der rechten Hand die oben greifbare Hälfte des Haargummi von der linken Hand über den Pferdeschwanz hinweg nach rechts ziehen, so dass der Haargummi, der nach wie vor am linken Handgelenk hängt, dabei angespannt wird.
- Zur gleichen Zeit zieht die linke Hand den Pferdeschwanzanfang an der Basis derart nach oben, dass er eine nach oben gewölbte Beule bildet.
- Der Haargummi gleitet dabei vom Handgelenk der linken Hand und legt sich um die Beule herum, die gut festgehalten werden muss.
- Die rechte Hand gleitet jetzt unter die untere Hälfte des Haargummis sowie unter den Pferdeschwanz.
- Die rechte Hand vollführt eine Drehung in Uhrzeigerrichtung, so dass sich Gummi und Pferdeschwanz um sie herumwickeln, um eine Schlaufe zu bilden.
- Wenn ein nennenswerter Haarrest übrigbleibt, mit einem oder zwei Fingern der linken Hand die Beule des Pferdeschwanzanfangs und die neu entstandene Schlaufe sichern.
- Mit der anderen Hand den Haarrest gegenläufig zur Drehung der Schlaufe rechts - also gegen den Uhrzeigersinn, eng um die Basis herum - in diesem Fall um jene Anfangsbeule aufwickeln.
- Jetzt die gedrehte Schlaufe von rechts über die Beule/den Knubbel am Anfang des Pferdeschwanzes samt Haargummi drüberstülpen.
- Fertig!
- Verwandte Frisuren:
- Bilder
- Videos:
- von Nichole Ciotti:
- von Evie tips
Frisurenrelevanter Teil ab 5:16
- von Nichole Ciotti:
LG
Fornarina