Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 221  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2021, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2009, 20:24
Beiträge: 554
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nein, nein, bei der Krone sein ist schon richtig!
Mit normalem Umgreifen klappt es gut (nicht beim 5er, aber den lerne ich eh noch).
Ich probiere mal eure Tipps und schaue genauer, was eigentlich mein Problem ist :-k

_________________
2bMii | ca. 100cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2021, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
:oops: Das kommt davon, wenn man einfach so reinplatzt ohne alles zu lesen. Ich hatte nicht mitbekommen, dass es sich um die Krone handelt. Dann ist das hochflechten natürlich Quark. Die Kreuzungstelle allerdings nicht, das mache ich bei der Krone genauso. Wenn es nur ein 3strängiger ist, halte ich nur die beiden Strähnen, die sich kreuzen fest, mitten im Flechtschritt. und die dritte Strähne hängt lose, wenn ich die zweite Hand loslasse um umzugreifen,

Dann "kämme" ich / lege die 3 Strähnen in die Richtung wo se hinsollen und nimm dann wieder die zweite Hand zum Einsatz. Die lose Strähne ist dann ja auf jeden Fall aussen (und man weiss auch welches aussen, auf der anderen Seite von der Strähne, die in der Kreuzung in die Mitte führt.

Und wierum weitergeflochten werden muss , verrät die Kreuzung. Der äussere Strang kommt in die Mitte (halt entweder über (franz.) oder unter (holl.) die mittlere. Und egal, was der Spiegel oder das Gehirn sagt, in genau die Richtung wird jetzt der Flechtschritt vollzogen.

Je nachdem ob die Kreuzung unten oder über war, macht man das jetzt mit der ehemaligen losen Strähne über den neuen Mittelstrang genau so (entweder über oder unter).

Spiegel verwirren mich da auch mehr, und auch wenn ich zuviel nachdenke. Ich konzentriere mich nur auf die Kreuzung (und genau deswegen vollziehe ich den Flechtschritt auch nicht, sondern greife mittendrinnen um)

Wenn du bei normalen Zöpfen umgreifen kannst, wird das bestimmt bald klappen :) Viel Erfolg!

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2021, 21:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Hihi, dann habe ich ja Glück gehabt ;)

Vielleicht könnte man auch ein paar Runden englisch flechten, alles loslassen, denn Zopf in die richtige Richtung legen, neu aufnehmen und d ein paar Windungen öffnen. Um zu gucken, wie viel man öffnen muss, braucht man vllt doch einen Spiegel :nixweiss:

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2021, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich hätte da mal eine Frage...

Und zwar probiere ich immer mal wieder mit dem keltischen Knoten rum, aber mein Haar ist nach wie vor zu kurz dafür, was ich sehr schade finde. Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt und bei meinem letzten Versuch kam mir plötzlich so ein Gedanke, der einen haltbaren Dutt hervorgebracht hat :shock:

So sieht die Sache aus:

Bild Bild Bild Bild Bild

Es ist ähnlich wie der keltische Knoten, nur habe ich die zweite Schlaufe nicht komplett durch die erste gezogen, sondern auf die dünnere Seite der ersten Schlaufe gelegt. Also so:

1. Haarstrang um eine Hand legen
2. Mit den Fingern durch die entstandene Schlaufe greifen und eine zweite Schlaufe bilden
3. Diese nicht durchziehen (das wäre der keltische Knoten), sondern über die Hälfte der erste Schlaufe legen

Ich würde sagen, dass es eine Mischung aus Wickeldutt, Bernsteindutt und keltischem Knoten ist. Aber ist es eine Variation und wenn ja, wovon, oder gibt es das schon irgendwo und ist benannt oder ist es tatsächliche eine neue Methode?

Halten tut die Geschichte jedenfalls sehr gut und der Dutt wird schön kugelig, außerdem gefällt mir das Muster der Schlaufen :)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2021, 16:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Tallulah,

Für mich sieht es so aus, als hättest du den Stab sowohl durch die kleine als auch die große Schlaufe gesteckt. Wie weit die kleine Schlaufe rausgezogen wird, ist für den Keltischen Knoten an sich eigentlich unerheblich, aber eigentlich sticht man in der kleinen Schlaufe ein und die Spitze kommt dann an dem Punkt wieder heraus, wo sich Anfang und Ende der großen Schlaufe befinden. Das ergibt dann die Dreiteilung beim KK. Ich hatte früher mangels Verständnis dieser Methode den KK genauso gemacht wie du, diese Variante im KK-Thread gepostet und später als Variation von diesem bezeichnet, nachdem ich meinen Fehler begriffen hatte. Soweit ich weiß, gibt es bislang nichts Gleichartiges Benamstes, also fühl dich frei, deiner Kreation einen Namen zu geben und einen Thread dazu zu eröffnen. :)

Falls jemand es besser weiß, möge er oder sie sich jetzt erheben und sprechen oder aber fürderhin schweigen. ;)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2021, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Also es sieht schon anders aus, als der keltische Knoten, finde ich. Hast du denn die Schlaufe rausgezogen, so dass die neu auf dem Kopf lag? Ich lege sie wirklich nur auf die erste drauf, nirgends rüber. Das sind dann zwei aufeinanderliegende Haarstränge an der Stelle (bei mir rechts, ich wickle um die rechte Hand).

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.08.2021, 16:58 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Tallu,

Klar sieht der anders aus. Musste mir jetzt mal meine Videos dazu anschauen, denn ich habe den KK und diese Variante davon lange nicht mehr gemacht. :oops:

Beim richtigen Kelten ziehe ich die Schlaufe eigentlich auch nur so weit raus, dass ihr Ende mit dem Strang darunter einen gemeinsamen Abschluss bildet. Finde das auch stabiler so. Ansonsten wird es mir zu länglich und nicht mehr rund. Bei dem Knoten, wo man hingegen beide Schlaufen sieht, da habe ich die kleine Schlaufe doch so weit raus gezogen, dass sie direkt an Kopf liegt - so wie die große Schlaufe gegenüber auch. Im Video ist der Dutt zwar doch auch rund geworden, aber das hängt ja auch davon ab, wie man den Haarrest um die Basis wickelt. Und auch wenn es über das dünne Ende der großen Schlaufe war, so musste ich die kleine Schlaufe doch ganz schön ziehen, um sie lang genug zu kriegen, wenn der Stab noch unter der Basis durch soll. Das handhabe ich mittlerweile aber auch lockerer und vor allem bei mehrzinkigen Forken schiebe ich die gar nicht mehr unterhalb der Basis durch, sondern mitten hindurch, so dass sie eigentlich gar nicht an die Kopfhaut kommt. Dann reicht es auch, wenn die tragenden Schlaufen nicht über andere Schlaufen oder Basisgewickel bis zum Kopf runter gehen. Mir fällt gerade auf, dass deine Kreation mit Bernstein-Dutt oder Wickeldutt eigentlich nix zu tun hat, da es eben zwei Schlaufen gibt - nur weil du das eingangs schriebst.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2021, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2020, 19:33
Beiträge: 559
SSS in cm: 69
Haartyp: 2cFii
ZU: 6,4
Pronomen/Geschlecht: -/they/sie (they)
Lieben Dank für die gute Idee, Tallulah! :) Ich habe für den Kelten auch zu wenig Länge, aber deine Variante hat gut geklappt. Ich wickel auf die linke Hand, habe die Schlaufe nach links gezogen und das Ganze entsprechend festgesteckt:

Bild

Ich fände es super, wenn der Dutt einen eigenen Thread bekäme. Namensvorschlag: Fairy Bun. :D

_________________
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.)
Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2021, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2020, 19:33
Beiträge: 559
SSS in cm: 69
Haartyp: 2cFii
ZU: 6,4
Pronomen/Geschlecht: -/they/sie (they)
Leider kann ich nicht editieren, daher hier noch eine Ergänzung: Die Optik lässt sich auch schön mit der Anzahl der Finger, um die gewickelt wird, variieren. Hier eine eng gewickelte Ausführung (leider etwas schief geworden):
Bild

_________________
Ziel: Auf zur optischen Hüfte mit rauswachsender NHF. Aktuelle Länge: Optisch zwischen APL und BSL. (Glatt gezogen fast Midback.)
Hier geht es zu meinem persönlichen Projekt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Das ist ist ja klasse, sieht super aus! Ich werde mich dann mal am Wochenende an einer bebilderten Anleitung probieren. An genau den Namen hatte ich auch schon gedacht, aber mit mehr ZU wird er ja auch funktionieren und da tritt das Problem mit der fehlenden Länge ja ebenfalls auf. Hatte an Keltoid gedacht, da merkt man gleich, worum es geht.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2022, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Guten Morgen zusammen,

ich habe dieses nette Stück von Senza Limit schon seit Ewigkeiten in meinem Besitz:
Bild

und habe absolut keine Ahnung wie ich das gute Stück tragen kann.

Ich bin zu ungelenk und morgens auch zu faul eine Flechtfrisur zu kreieren, also fällt bspw. der Centerhold schon raus. Könnt ihr anderweitige Dutts für diese Forke empfehlen, die nicht allzu kompliziert sind? Heute früh habe ich es an einem Pha Bun ausprobiert, aber das will nicht so richtig gut aussehen und halten erst recht nicht. Für Ideen wäre ich sehr dankbar :mrgreen:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2022, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14917
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Ich würde sie im French Pinless tragen, aber der hilft dir halt wenig, wenn du nicht flechten magst. Voldemort oder ein vertikaler gespiegelt Spidermums vielleicht?

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2022, 10:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5934
Das Modell schmiert mir auch gerne ab...
Der Stabfresser Dutt könnte aber was sein bei langen schmalen Zinken. Genau wie der Dutt von Goldblonder oder die Banane.
Ansonsten "verflechte" ich die Forke auch gern...

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2022, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2015, 15:02
Beiträge: 4698
Ich finde für sowas den Chamäleon Dutt gut. :)

_________________
Beste Grüße,
Schwarzkittel
1bMii | ZU ~7,5 | BCL ~95 SSS | NHF schwarzbraun mit Silberfäden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.01.2022, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Danke für die Ideen! Ich probier mich mal durch. :D

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 213, 214, 215, 216, 217, 218, 219 ... 221  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de