Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 221  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.2020, 15:27 
Offline

Registriert: 12.01.2018, 22:23
Beiträge: 701
kann man sich Bänder ins Haar flechten, die dann mehrere Wochen dort bleiben ohne dass das alles verfilzt?
würde mir gern 2-3 einzelne Strähnen flechten, die Bänder sollen so etwas Farbe ins Haar bringen.
vermute aber, dass das ganze nach 2 Tagen verfilzt und verklettet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich glaube, das kommt auf das Band an und wie dick der Flechtzopf ist.

Ich hatte mal für zwei Wochen Rastas gemacht, und das hat ganz gut gehalten, wenn du die Zöpfe ölst. Bei kleinen Zöpfen fällt das ja auch nicht auf, wenn die mit Öl vollgepampt sind - weiss natürlich nicht, wie schnell du dann einen Fettkopf bei den anderen Haaren hast.

Wie willst du die Haare waschen? Oder was ist dein Waschrythmus?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2020, 20:09 
Offline

Registriert: 12.01.2018, 22:23
Beiträge: 701
ölen ist ein guter Tipp, danke Yerma. vielleicht geht auch Aloe Vera Gel?
möchte jeden zweiten Tag waschen, in der Dusche.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2020, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14351
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hat jemand schon The Mandalorian, Kapitel 14 „Die Tragödie“ gesehen und hat entweder eine Ahnung, was am Hinterkopf bei der Frisur von
Versteckt:Spoiler anzeigen
Fennec Shand
abgeht oder idealerweise brauchbare Fotos gefunden? Ich schaff es nicht, im richtigen Moment zu screenshotten :lol:

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 13:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Sera,
Ich warte ja leider immer noch darauf, dass die Serie mal auf DVD rauskommt. Aber wenn es so weit ist, gebe ich dir Bescheid, wenn ich eine Idee habe.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Seraphina Evans hat geschrieben:
Hat jemand schon The Mandalorian, Kapitel 14 „Die Tragödie“ gesehen und hat entweder eine Ahnung, was am Hinterkopf bei der Frisur von
Versteckt:Spoiler anzeigen
Fennec Shand
abgeht oder idealerweise brauchbare Fotos gefunden? Ich schaff es nicht, im richtigen Moment zu screenshotten :lol:

Magst du einen Screenshot von der Frisur machen?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2021, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14351
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Yerma, könnte ich im richtigen Augenblick screenshotten, hätte ich das Problem ja nicht :lol: Schaffe kein anständiges Foto von der Rückansicht und bin nur sicher, dass da irgendwas am Hinterkopf los ist, aber was, kein Plan. Google bietet auch nur Vorderansichten

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich habe zwei technische Fragen.
Erstens: Bei so ziemlich allen Dutts bekomme ich im Nacken/Ansatz so eine kleine lockere Haarbeule. Ich hab bisher noch nichts gefunden, wie ich die verhindern kann, außer mit etlichen Bobby Pins, aber das Ergebnis ist auch nicht gut.
Bei Frisuren, bei denen Zinken unten rausstehen, wie der zB Orchid Bun oder French Pinless habe ich immer das Problem, dass sich nach einer Weile Zinken in einzelne der lockeren Haarsträhnen unten einfädeln. Bei bestimmten Bewegungen ziept oder reißt es dann an diesen Strähnen. Abgesehen davon dass es unangenehm ist befürchte ich, dass dadurch Haare abreißen.

Kennen andere das Problem? Habt ihr eine Lösung dafür, wie entweder dieser lockere Ansatz nicht entsteht oder wie man verhindert, dass sich Zinken verfangen?

Zweitens: Ich habe den Eindruck, dass alle Dutts, die nicht mit vielen Pins festgesteckt werden immer am gleichen Bereich der Haare hängen. Immer die mittleren 3 cm direkt hinter dem Scheitelpunkt meines Kopfs.
Ich hab es auch schon damit versucht, zwei Windungen französisch zu flechten und das als Duttansatz zu nehmen. Das verbessert die Verteilung zwar, aber das Gewicht hängt immer noch an den gleichen Strähnen.
Wenn ich Forke oder Stab extra weit "außen" (auf beiden Seiten) in die Haare fädle, dann erreiche ich damit vor allem, dass kleine seitlichere Strähnchen ziepen. Ziehe ich daran, um sie wieder etwas zu lockern hängt automatisch der Dutt wieder an den mittleren Strähnen.

Gibt es dafür noch Tricks oder Ideen?
Bisher habe ich nur gerade oder gewellte Haarstäbe und gerade zweizinkige Forken. Ist die Antwort für das Problem, dass ich Forken mit mehr Zinken und Kopfwölbung brauche?

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2021, 13:05 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Ich kann Dir nur zur 1. Frage einen Tip geben: mir hilft es, den Kopf vor und beim Dutten ziemlich weit in den Nacken zu legen und vom unteren Haaransatz nochmal mit dem Kamm nach oben durchzufahren. Geradeaus gucke ich erst, nachdem ich den Dutt befestigt habe.

Zum Ziepen fällt mir höchstens das "Weben" ein, aber da haben andere vielleicht bessere Ideen.

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 01:06 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Feuertänzerin,

Mit der zweiten Vermutung liegst du schon ganz richtig. Je größer ein Dutt, desto wichtiger wird die Gewichts- und Zugverteilung für Haar und Kopfhaut. Bei ganz geraden Stäben und Forken erhöht sich mit wachsender Länge auch der Abstand der Enden von der Kopfwölbung und der Bereich, wo die Forke und der Stab halten, wird prozentual kleiner im Verhältnis zu dem umliegenden Teil des Dutts, der dann halterungsmäßig in der Luft hängt. Das hast du mit dem Gefühl der Belastung in den wenigen Strähnen sehr gut und treffend geschildert. :)

Mit gewölbten Stäben (nur Flachstäbe, die anderen drehen sich infolge des Druckers der Schlaufen vom Kopf weg) und Forken, hier vielleicht auch mal drei- und vierzinkige, verteilen Gewicht und den Zug viel besser auf dem Kopf. :gut:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 600
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
@bleutje: Danke für den Tipp. Ich habs versucht und es wird besser dadurch, auch wenn es nicht ganz verschwindet. Bisher hab ich es noch nicht geschafft, den Kopf zwischendurch nicht doch wieder ein Stück nach vorne zu bewegen. Vielleicht bin ich einfach zu ungelenkig dafür oder hab einen zu kurzen Hals. :D Aber ich werde üben. :)

@Fornarina: Danke für die Erklärung. :) Ich hatte irgendwie gedacht, dass das erst bei sehr langen Haaren und größeren Nutzlängen wirklich zu tragen kommt (NL ist bei mir ca 10 cm). Wie viel Wölbung sollte so ein Stück denn haben? Ich tendiere gerade eher zu 3- oder 4-zinkigen Forken. Manche werden mit Wölbung angepriesen, aber auf den Bildern scheint es oft sehr wenig Wölbung zu sein, fast gerade. Andere haben eine sehr viel stärkere Wölbung, die stärksten hab ich glaube ich bei Stein im Brett gesehen.
Und dann gibts auch noch Forken, die scheinen dem Kopfverlauf nach gerade zu sein, aber sind auf der anderen Achse gewölbt. Wie wirkt sich das aus? (Bsp: klick

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6116
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo Feuertänzerin.

Ich habe ähnlich lange Haare und eine ähnliche Nutzlänge wie du, und mag mittlerweile viel lieber die in Kopfrichtung gewölbten Stücke. Ich habe unter anderem auch zwei Flachstäbe und auch gewölbte Forken von ALK, damit könntest du erstmal probieren, die stürzen einen ja auch nicht unbedingt in die größten Kosten. Die kleine Wölbung von z.B. MB-Forken reicht bei mir aber auch schon, um die bequemer zu finden als ganz gerade Forken. Das liegt aber wahrscheinlich auch an dem schlanken Desing.
Forken mit ganz starker Wölbung, wie z.B. von Stein im Brett habe ich nicht, da kann ich leider nichts zu sagen.

Ich habe eine Forke von ALK mit quer und längs Wölbung. Eine Afrika-3D. Diese finde ich tatsächlich schwerer zu stecken als Forken die nur in eine Richtung gewölbt sind, da man quasi im Kreis stecken muss und weil diese an einem Ende wesentlich dicker ist als an dem anderen, da kann es leicht ziepen und die Dutts müssen erstmal recht locker gewickelt sein. Wenn die Forke aber überall gleich dick ist, dann sollte das kein Problem sein.
Grundsätzlich finde ich allerdings, dass die Querwölbung keine Vor- oder Nachteile beim Tragekomfort bietet.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 13:32 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Feuertänzerin,

nein, du hast keinen zu kurzen Hals. Was dein Problem mit der Nackensträhne angeht: Du hast wahrscheinlich eher viele Haare im unteren Nacken, die nach unten hin "ausreißen"; das ist nicht bei allen Leuten so. Wenn dir das solche Probleme bereitet, dann müsstest du bei senkrecht gestecktem Haarschmuck darauf achten, dass der nicht zu weit unten aus dem Dutt herausschaut.

Was die Forkenkrümmung betrifft: Da sind verschiedene Forken oder Stäbe für unterschiedliche Frisuren optimal. Wenn du zum Beispiel einen stramm gewickelten Wickeldutt machen willst, dann geht das am einfachsten mit einer geraden Forke. Die sollte dann aber auch so kurz sein, dass nichts weiter rechts und links vom Dutt heraussteht - sei es, um keine Leute zu massakrieren oder aber einfach der Optik wegen. Da liegst du mit einer Nutzlänge von 10 cm auch gerade richtig. Wird aber wohl nicht so bleiben, wenn du bei deinem ZU weiter wachsen lässt. ;)

Mit Forken mit starker Krümmung muss man mehr Nutzlänge (auch in der geraden Länge) einplanen, da bei Dutts mit Schlaufen diese Schlaufen bei größeren ZU wie deinem eher plattgedrückt werden müssen, um unter der Forke zu bleiben. Das gibt große fluffige Dutts. Je gerader die Forke, desto kleiner werden die Dutts. Ist die Krümmung stark, aber die Nutzlänge kürzer, kann man die Forke auch so einweben, dass sie gar nicht erst an die Kopfhaut kommt. Hält auch gut wie hier bei meinem kleineren Fünfzinker von Furnivals. Da hält die Forke die Schlaufe zwar unten, geht aber nicht unterhalb der Basis durch den Dutt, sondern eher mittig durch, ohne an die Kopfhaut zu kommen.

Jetzt hattest du mich mit deiner Beschreibung von "auf der anderen Achse gewölbt" verwirrt, bis ich das Bild gesehen hatte. Bei Wölbung denke ich grundsätzlich an die Krümmung des Materials zum Kopf hin oder von diesem weg, wenn die Forke im Haar ist. Ich dachte also, die Wölbung der Forke geht nicht nur horizontal, sondern auch vertikal. Das wäre dann der Tuskeneffekt von bestimmten drei- oder vierzinkigen Forken von Grahtoe.

Die Essigbaumforke jedoch, die du verlinkt hast, ist nicht gewölbt, sondern die Zinken sind seitlich gekrümmt, ganz ohne Wölbung - und ja, es gibt auch beides in Kombination. :) Die lassen sich eigentlich ziemlich einfach stecken, wenn man beim Einschieben einfach der Wölbung folgt und sicherstellt, dass die Zinken durch die Duttbasis gehen. Eigentlich kann man all diese Forkenarten optimal stecken, vorausgesetzt, die Zinkenbahnen sind im Großen und Ganzen parallel verlaufend, so dass der Dutt nicht innen aufspannt wird, wenn die Zinken in der Mitte plötzlich einen Außenschlenker in die entgegengesetzte Richtung machen. Oder aber der Dutt wird zu locker, falls die Zinken im Innenbereich zu sehr zusammenrücken, bevor sie wieder auseinandergehen. Oder aber wie es Janina beschrieben hat.

@Janina,
hier gab es mal einen Bericht zu den Africa-Forken. Sieht zwar schick aus, wenn eine Forke unten schmaler ist als am Topper, lässt sich aber nicht gut stecken und zudem droht Bruchgefahr für das Holz bei so einer tapernden Form. Und wenn das Vierkantige stört, dann kann man die Zinken auch rundschleifen, dann steckt es sich noch besser.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6116
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Fornarina, ich bekomme die schon gut gesteckt, aber es braucht etwas Übung und ist nicht so einfach wie eine Forke, die gerade Beine hat. Das wollte ich eigentlich nur damit sagen. :D
Meine Afrika ist schön rund geschliffen, von daher ich kann mich erstmal nicht beschweren.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 18:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

weil du gerade davon sprichst: Wie machst du das? Ich finde die Form an sich sehr schön, bin damit aber nie warm geworden, weil es so ziept.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 221  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de