Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 221  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
#-o Ich mach diesen Dutt total gern und oft, und er hält bei mir sehr gut. Nur ich hab vergessen, wie er heißt, und trotz des regelmäßigen, systematischen Suchens hab ich den Namen nicht gefunden:

  • (ich bin Rechtshänder) Man hält den Ross-Schweif mit der linken Hand nicht ganz zentriert, sondern leicht nach links verschoben.
  • Man legt die Haare über den linken Zeigefinger (oder wenn die Haare schon länger sind: Zeige- und Mittelfinger, ... ganze linke Hand) vom Kopf weg nach oben und dann am Kopf entlang rechts nach unten. *)
  • Man wickelt den Rest der Haare im Uhrzeigersinn um die Basis. *)
  • Man steckt den Haarstab von rechts oben nach links unten, indem man in die Haarschlaufe den linken Zeigefinger entlang einsticht, den Haarstab dann am Kopf entlang führt und bei der Basis-Wickelung wieder aussticht.

Siehe dieses Bild oder auch mein Avatar.
Bild

*) links nach unten - gegen den Uhrzeigersinn wäre LWB.

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Spock Bun?


Deine Beschreibung klingt zwar anders, aber er sieht so aus. :)

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Zuletzt geändert von Karalena am 02.08.2018, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrfachbeiträge zusammengefügt. Bitte Regeln beachten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich mache meinen Wickeldutt meistens so - oder darf man den dann nicht so nennen, weil die Schlaufe in die falsche Richtung an den Kopf geklappt wird? Die Wickelrichtung ist ja egal, das spiegelt den Dutt ja nur...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich würde sagen, im Ergebnis ist es ein an einer horizontalen Achse gespiegelter Spock Bun. Die Wickelart hab ich vorher noch nie irgendwo gelesen.
Der Unterschied zum Wickeldutt ist, dass man nicht über der Schlaufe rauskommt wie beim Wickeldutt. Würd ich sagen ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Irgendwie fehlt mir bei dem Ergebnis auch noch ne Wicklung über den Daumen... :augenreib:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2013, 15:10
Beiträge: 14351
Wohnort: Gänselieseltown (NDS)
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Chämaleon vielleicht?

_________________
Bild
Mein Instagram - Mein neues Projekt - Mein altes Projekt - Gemeinschaftsprojekt: Zeitreise durch das 20. Jahrhundert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:44
Beiträge: 2228
Wohnort: Thüringen
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm
Also, wenn ich den Text richtig verstehe, gibt es nur 1 Schlaufe. Also klingt es nach (gespiegeltem) Wickeldutt. Das Bild wieder sieht nach mehr als einer Schlaufe aus... (bei mir sieht auch der Chamäleon so ähnlich aus)

_________________
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Was im Bild aussieht wie eine zweite Schlaufe, ist das Basisgewickel. Ich bleibe bei "eine Art gespiegelter Spock".

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Also wie gesagt genau nach der Beschreibung mach ich das auch oft. Bei mir sieht es wie ein Wickeldutt aus, hält aber besser.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
Vielen Dank für die raschen Antworten. Aber ich hätte nie gedacht, dass es bei so einem einfachen Anfängerdutt überhaupt mehrere Posts braucht. :oops:

Chamäleon kann ich ausschließen: da wird ein "8-er" geschlaufelt, dann um die Basis gewickelt.
LWB kann ich ausschließen: da braucht man den Daumen, und der Haarstab wird in die Zeigefinger-Schlaufe hinein, dann hinter der Basis, dann aus der Daumen-Schlaufe heraus gesteckt.
Spock Bun kann ich ausschließen: da braucht man auch den Daumen und der Haarstab wird in die Mittel-/Zeigefinger-Schlaufe hinein, dann hinter der Basis, dann aus der Daumen-Schlaufe heraus gesteckt.

Aber ich habe alle diese Hinweise verfolgt und kann nun präzisieren:

Es gibt nur 1 Schlaufe (ohne Hilfe des Daumens), und der Haarstab wird aus dem Gewickel der Basis herausgesteckt. Ich glaube eher, es ist eine Blacky Bun Variante ist - da wird zwar die einzige Schlaufe von oben nach unten gelegt (über den Daumen), und der Haarstab [meistens] von der Daumenspitze zum Handgelenk hineingesteckt (bzw. es wird die einzige Schlaufe nach oben gelegt und verdreht), aber es ist zumindest das gleiche Prinzip.

Der von mir beschriebene Dutt sieht - würde ich ihn exakt "hochkant" stecken, genau so wie am ersten Bild von Fornarina aus - aber ich wickle ihn mit einer anderen Handhaltung.

Ich nenne ihn von jetzt an: Blacky Bun Variante. Vielen Dank! :yippee:

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ja, stimmt - im Prinzip sind ja Blacky und Spock auch so ziemlich dasselbe. Die Diskussion hatten wir glaub ich auch schon mal :kicher:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ach, jetzt wird mir klar wo der Stab raus kommt. Ja, Blacky passt - nur dass man die Schlaufe eben direkt oben macht statt sie unten zu machen und später hoch zu klappen.
Ich finde allerdings, dass Spock, Blacky und diese Vaiante genauso das Selbe sind wie LWB, Wickeldutt und meine gespiegelte Wickelduttvariante... Es sind die selben Schlaufen und Wicklungen, aber in unterschiedlichen Größenverhältnissen je nach Wickeltechnik - mit optisch teils völlig verschiedenem Ergebnis.

Und danke für das Vorstellen dieser Variante - vielleicht sollte man dazu auch einen Thread machen!?
Blacky und Spock klappen bei meiner Länge nämlich noch nicht, wenn ich aber diese Variante hier mit nur einem Finger mache und den Stab etwas flacher (nicht bis zur Kopfhaut) stecke hält das bombig und sieht schön kompakt aus! :)

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Statt noch eines neuen Threads würde ich die Variante eher direkt im bestehenden Thread vorführen. Die arme Vila kommt mit der Zusammenführung von Threads ja eh schon kaum hinterher. Spock, FleurDeLis und Blacky warten meines Wissens auch schon ne Weile auf die Zusammenlegung.
Gebe dir auch recht, was Wickeldutt, LWB und deren Spiegelungen und auch Überlängenvarianten angeht ...

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2016, 18:12
Beiträge: 486
Frau Jadedrache hat bewegte Bilder dazu :) : https://www.facebook.com/JadedracheHaar ... 659186093/

_________________
2a/b-C-9 cm ZU, >100 cm SSS/dunkle Asche und weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2018, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ach jetzt hab im ganzen Ausprobierwahn zuerst garnicht gemerkt, dass ich nicht jedes Mal in die selbe Richtung gewickelt habe. So wie hier beschrieben wird mein Dutt nicht kompackt und fest sondern eben wie ein Blacky hier bei vielen aussieht und eher normalbreit und sitzt (noch) recht locker.

Wenn ich allerdings GEGEN den Uhrzeigersinn wickle - somit ist die Schlaufe aber nicht gekreuzt - wird der Dutt kugelig kompakt und fest und eignet sich super für sehr kurze Stäbe. Nur was ist DAS denn jetzt eigentlich für ein Dutt? Gibts den?

Also nochmal der Vollständigkeit halber - ich mach das so:
- Basis mit Links halten
- Haare über den Zeigefinger wie für den LWB und gegen den Uhrzeigersinn aufwickeln (ohne um einen weiteren Finger zu wickeln)
- wenn alle Haare aufgewickelt sind den Stab so stecken wie beim Blacky, also in die Schlaufe und über dem Gewickel was die Basis umgibt wieder raus

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3308 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 199, 200, 201, 202, 203, 204, 205 ... 221  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de