Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2009, 12:41
Beiträge: 176
Wohnort: Schwarzwald
*** Originalbeitrag von Schwarzwaldmädel ***
Hab da mal ne Frage:
Wie macht man das mit dem Notenschlüssel? Hab den schon ewig, aber nie benutzt, weil die Haare zu kurz waren und er nicht hält...irgendwie...
Kann mir da jemad weiterhelfen?????
Bitte!!!!! [-o<
*** Originalbeitrag Ende ***

  • Frisurenliste:



  • Tipps/Tricks - von Fornarina

    • Notenschlüssel - auch Violinschlüssel oder kurz Vio genannt - eignen sich für alle Frisuren, die senkrecht stehen und dabei eher flach und länglich verlaufen. Zumindest sollten sie so lang sein, dass das Stabende des Notenschlüssels nicht allzu weit aus der Frisur ragt, wenn dieser vollständig eingeschoben wurde. Wie lang der Schmuckteil ist, ist dabei eigentlich nicht so wichtig, solange er sich der Kontur der Frisur anpasst - oder umgekehrt die Frisur sich gut in die Form des Notenschlüssels einfügt.
    • Man kann einen Notenschlüssel im Prinzip stecken wie einen normalen Haarstab, wenn man das Steckprinzip desselben beherrscht und die Frisur der Dünnheit des Stabes entsprechend fest wickelt.
    • Achtung: Aufgrund der Schmalheit des Stabes sinkt u.U. die benötigte Nutzlänge für Dutts, die ansonsten mit dickeren Stäben aus Holz oder Acryl gemacht wurden.
    • Der Schmuckteil gibt zwar gelegentlich zusätzlichen Halt, vor allem bei spiralförmig von innen nach außen verlaufenden Frisuren wie dem Cinnamon Bun, wo die Mitte des Dutts am Kopf gehalten werden muss, und man sich in diesem Fall Haarnadeln an der innersten Runde ersparen kann. Ansonsten ist er zumeist das, was er darstellt: Schmuck eben.
    • Gut ist auch ein Knoten als Basis des jeweiligen Dutts, um dem Notenschlüssel mit seinem dünnen Stab mehr Halt zu geben. Wenn man einen bekannten Dutt dafür variieren muss, ist das dem Notenschlüssel nur recht.
    • Nicht jeder Notenschlüssel eignet sich für jede Frisur, da nicht alle von der Wölbung her gleich geformt sind. Es kann also durchaus sein, dass man für unterschiedliche Frisuren unterschiedlich lange oder bauchige Notenschlüssel braucht.
    • Außerdem kommt es bei senkrechten Frisuren auch darauf an, wie der Übergang des Notenschlüssels vom Stab zum Schmuckteil gestaltet ist. Ist er in beiden Hälften leicht vom Schmuckteil fort nach hinten weg gebogen, hält er leichter an der Oberkante einer Schlaufe, weil er sich in seinem U-Turn über diese legt. Es gibt aber auch Notenschlüssel, wo dieses Verbindungssegment ein einfacher Bogen ohne Extra-Wölbung ist, der beim Stecken in der Schlaufe versinkt. In letzterem Fall die obere Schlaufe twisten, dann sinkt auch nichts ein.

  • Verwandter Haarschmuck:

    1. Es gibt auch das sog. Blatt, ebenfalls eine Klemmspange, die von Senza Limiti angeboten wird, und genauso funktioniert wie der Notenschlüssel.
      BildBild
    2. Darüber hinaus lassen sich alle Hakenstäbe oder -forken aus robustem Metall, so der Haken formmäßig geeignet genug ist, stecken wie ein Notenschlüssel. Bei den meisten dieser Haarschmücker ist der Haken nicht auf Spannung geschmiedet, kann also nur mäßig geöffnet bzw. aufgebogen werden. Deshalb vor dem Kauf am besten die Maße in Erfahrung bringen und ggf. eine CO in geeigneten Maßen in Auftrag geben.

      BildBild
      Hier ein Hakenstab von Brass Tonkin Craft (Etsy)

    3. Vorsicht bei Holzexemplaren mit solchen - vor allem denen mit langen - Haken, da sollte der Haken möglichst keinen fast geschlossenen Bogen zum Stab bilden, sondern an der am weitesten entfernten Stelle vom Stab in der Höhe aufhören, und die Frisur sollte von unten nicht gegen den Haken drücken, ansonsten besteht Bruchgefahr!

      Hier eine maßgefertigte Hakenforke von SteinimBrett
      BildBild
  • Videos:

    • von Nickike - Logroll

    • von Gundulagiuseppe - Lazy Wrap Bun


      Log Roll

    • von Fornarina - Banane

_________________
2cFii
69cm
Phf verschiedene Rottöne


Zuletzt geändert von Fornarina am 20.05.2023, 14:47, insgesamt 11-mal geändert.
Frisurenliste, Tipps und Videos ergänzt, Titel erweitert, Varianten erg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2008, 18:14
Beiträge: 252
Ich weis nicht wie das Funktioniert

aber schau mal hier

http://www.senzalimiti.net/deutsch/koll ... _index.htm

Für mich sieht das so aus, als würde man den Stab wie einen einfachen Haarstab benutzen, der Schlüssel ist dann zierde.

Du kannst sicher auf der Seite auch fragen. Da gibt es sogar eine CD zu erwerben.

_________________
1bF/Mii / SSS 85 cm / Umf. 8cm kein Pony
Ziel: So lange wie möglich
Farbe braun mit ganz leichten rötlichem Stich
Länge Oktober 08 75 cm, August 09 79
Juni 10 85 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2009, 12:41
Beiträge: 176
Wohnort: Schwarzwald
Dankeschön! :D
Auf der Homepage sind verschiedene Frisuren,u.a. eine Banane
mit Notenschlüssel. Jetzt muß ich nur noch üben,üben,üben.
Danke nochmal für die schnelle Antwort.

_________________
2cFii
69cm
Phf verschiedene Rottöne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2007, 20:53
Beiträge: 61
Wohnort: München
Hallo!

Ich hab den Notenschlüssel auch, aber bei mir hält der überhaupt nicht. Nach kurzer Zeit flutscht er einfach wieder raus, egal ob die Haare fettig oder frisch gewaschen sind. Ich finde ihn toll, darum ist es sehr schade. Auch weil er ja alles andere als billig war ...

_________________
Haare Schulterlang, mittelblond
Länge nach SSS: 52 cm
Haartyp: 1 b oder c, M ii
Ziel: Taille, dann kann man weiter sehen ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2008, 14:55
Beiträge: 511
Wohnort: "Nähe von München" mit Abstechern nach "Natürlich NRW" :-D
Meine Schwester hat auch einen, den ich mir gelegentlich ausleihe.

Ich benütze ihn im wesentlichsten wie einen Haarstab, allerdings natürlich nicht für so wickel-5xdurchsteck-und-dreh Dinger.

Was wirklich eeewig hält ist z.B. ein 8er (passt von der Form her auch ganz gut dazu). Wenn ich daheim bin, kann ich mal ein Photo machen.

_________________
1bMii; ca. 113cm nach SSS - real wohl ca 103cm

01001100 01100111 00101100 00100000 01001011 01100001 01100100 01100100 01101100 00111010 00101101 00101001


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2009, 12:41
Beiträge: 176
Wohnort: Schwarzwald
Danke für die Antworten!
Dachte schon ich bin die Einzige die es nicht hinkriegt.
Für einen 8er sind meine Haare noch zu kurz,aber irgendwann

:roll: kann ich den auch probieren.
Liebe Grüsse

_________________
2cFii
69cm
Phf verschiedene Rottöne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.03.2009, 20:36
Beiträge: 1679
Wohnort: Wien
Lilly, nachdem Du ohnehin in München wohnst, schreib Frau Mazzega doch ein mail, ob Du bei ihr vorbeikommen kannst, auf daß sie Dir die Verwendung des Notenschlüssels erklärt. Oder Du gehst zum Tollwood - ich glaube, da haben sie einen Stand.

_________________
Haartyp: 2a(?) F ii
SSS: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2008, 12:55
Beiträge: 216
Wohnort: Nähe München
Jap, aufm Tollwood is ein Stand. Da kann man die Dinger auch ausprobieren bzw. sie zeigt dir auch, was man damit machen kann!

_________________
1aFi/ii, ~88cm SSS , nhf (dunkelaschblond oda so)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.04.2023, 15:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ich mach es im Wesentlichen wie @die_gruene_kaddl: Ich benutze den Vio wie einen Haarstab. Nur muss die Frisur darunter auch flach genug sein, damit der Schmuckteil des Vios sich gut darüberlegen kann. Ich mache damit zumeist Bananen, weil die so eine schöne, breite Basis haben, also eine lange, wenn man vertikal denkt.

BildBild
Bild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2023, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Fornarina, könntest du irgendwie die Blattspangen von SL mit in den ersten Post setzen? Die werden genauso gesteckt, und ich meine, ähnliche Klemmspangen auch schon bei anderen Herstellern gesehen zu haben (Mizeba?).

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2023, 17:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Sarah,

danke für den Hinweis. :)

Bin gerade geschockt, dass ich das nicht früher gemacht habe :oops:, denn geplant war es definitiv. Richtig, MizeBa hatte die Klemmspangen anfangs auch im Programm, die sind aber urheberrechtlich geschützt von Senza Limiti, also darf er sie so nicht mehr im Shop einstellen. Ich hab aber andere Klemmspangen dieser Art auch schon früher bei CobraLuxe auf Etsy gesehen, aber Australien ist auch ziemlich weit weg.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2024, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Der Hypno Bun geht auch gut mit dem Blatt.

Bild

Bild

Korrektur: Das ist natürlich ein Hypno Bun, kein Artemis Bun. Mein Fehler. :oops:

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Zuletzt geändert von Desert Rose am 15.01.2024, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Die Banane ist natürlich prädestiniert für solche Schmücker. Und sieht immer gut aus damit. :)

Im Artemis Bun sieht das Blatt aber auch sehr gut aus. :D Ist der auch eher flacher?

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2015, 22:18
Beiträge: 2956
Wohnort: Niederösterreich
SSS in cm: 83
ZU: 7,5
Ich besitze seit gestern mein lang ersehntes Blatt, bisher trag ich es nur im Wickeldutt.
Wer mich aber natürlich durchprobieren :)
Bild
Meinen Notenschlüssel trag ich jedoch nur im 8er

_________________
1b Fii 83cmSSS
Mein TB: viewtopic.php?f=21&t=31999


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2024, 22:59 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Nella,

das Blatt sieht toll in deinen Haaren aus. :) Ist das Rosegold? Man kann das Blatt im Prinzip in jedem Dutt tragen und den Stab wie einen normalen Stab verwenden, solange der Dutt an der Stelle, wo das Blatt ist, nicht so knubbelig wird, dass er den Rahmen der Spange sprengt, damit das Blatt auch heil bleibt. ;) Und bei dir sieht die Verteilung im Wickeldutt sehr gut aus. :D Das will ich mit meinem Blatt so auch einmal versuchen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de