Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008, 19:49
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich|Steiermark
Mannohman
LHN all Hand and Nackenschmerzen inklusive.

Ich habe mal mit dem 6er Zopf weitergemacht um mich daran zu gewöhnen das ich nicht mehr für jede Strähne bequem eine Fingerlücke gebrauchen kann

Verbesserungswürdig aber immerhin ein Anfang. Ich glaub in der Mitte ist irgendein Fehler. Aber 6 Strähnen hatte ich definitiv noch in der Hand als ich ihn zugemacht hab.

Bild<- klick


@TigerRabbit: Ich kann auch nich bis zum Ende flechten dank einiger Reststufen *augenroll* Aber bald werden werden wir unsere Stufen los sein und die schönsten längsten Zöpfe flechten die man sich vorstellen kann *hoff*

_________________
Länge nach SSS: 72 cm
Haartyp: 2aFii
Zwischenziel: Stufenlose Taille 73cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2010, 17:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
Gut mit der Systematik werd och mich dann heute Abend auch mal an etwas mit mehr als 3 Strängen versuchen höffe das wird was .

Die mathematische Betrachtung von Zöpfen finde ich auch ganz interessant ,wenn ich das verstanden hab lässt sich damit vielleicht was anfangen.

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2010, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2010, 15:37
Beiträge: 16
Hm, gibt es keine runden Zöpfe mit ungerader Stranganzahl?
Ich bilde mir ein das auf einem Bild gesehn zu haben? :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2023, 14:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Auch wenn's schon spät ist, möchte ich die Frage von @Morgan la Fay an dieser Stelle gerne beantworten, denn ich habe die Zopfsystematik gründlich überarbeitet und in diesem Zuge auch den runden Fünfstränger und Siebenstränger mit eingearbeitet.

Das eigentliche und einfachste Prinzip dafür nennt sich Kumihimo, und dabei wird mit einer kreisförmigen Schablone gearbeitet, wo die Stränge wie bei einer Strickliesel von unten aus dem Loch in der Mitte der Schablone kommen und dann jeweils in die Ausbuchtungen am Rand der Scheibe gelegt werden. Eine Ausbuchtung in der Scheibe bleibt leer und dann werden in einem bestimmten Muster die Stränge von ihrer Ausbuchtung in die jeweils leere gelegt. Auf diese Art und Weise kann man auch Rundzöpfe mit erheblich höher Stranganzahl herstellen, aber da wir hier am Kopf flechten, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie man das Kumihimo-Prinzip zumindest für den Runden Fünfer und den Runden Siebener in ein Schema übersetzen kann, welches nicht von Strängen im Kreis, sondern von nebeneinanderliegenden Strängen ausgeht.

Zum Runden Fünfer haben wir hier einen Thread und zum Runden Siebener hier. Vereinfachte Schemata plus Bildern dazu s. den erneuerten Starterpost hier in der Zopfsystematik. :-)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2023, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Oh man...
Jetzt habe ich vor meinem inneren Auge das Thema Haare flechten mit der Strickliesel....
Ähm...Nein!
Das Ding kommt mir nicht an den Kopf! [-X
Sorry-zu viel OT.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de