Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
Diese Frisur mag ich sehr gerne und ist auch nicht schwer nachzuflechten.


Name: Gretelhaare / Gretelzopfgeflecht

Entdeckt bei/durch: annatinka

Längenangabe/ZU: Dies ist eine Frisur eher für kürzere Haare. Sie imitiert mit zwei von je rechts und links geflochtenen Zöpfen eine Zopfkrone, die jedoch nicht den ganzen Kopf umspannt, sondern nur auf dem vorderen Teil zu sehen ist.

Schwierigkeit geschätzt: Einfach

Handwerkszeug: 2 Haargummis, Haarnadeln (Scroos, U-Pins etc.)


Edit Fornarina: Dieser Thread enthält alle Kronengeflechte, wo die Krone nur den vorderen Teil des Kopfes umspannt und an den Ohren oder kurz dahinter endet.


  • Schriftliche und bebilderte Anleitung von annatinka
    1. Zuerst teilt man seine Haare in zwei Hälften, um daraus später zwei englische Zöpfe zu flechten. Nur flechtet man diese nicht wie normal nach unten, sondern nach oben - quasi wie hier:

      Bild
    2. Auf beiden Seiten gleich. Dann sieht man so aus:

      Bild
    3. Das Ganze befestigt man mit ein paar Klammern,

      Bild

      bis es festgesteckt ist ...

    4. ...das war schon alles.

      BildBild
      Bild

  • Varianten
    • Variante 1: Je nach Haarlänge kann man am Hinterkopf die Zöpfe entweder höher oder tiefer ansetzen und auch den Verlauf der Zöpfe über den Mittelscheitel hinweg so variieren, dass die Zöpfe entweder nahe der Stirn oder etwas weiter hinten am Oberkopf entlang verlaufen. Die Zöpfe sollten auf jeden Fall gegenläufig nebeneinander liegen.
    • Variante 2: Bei kürzeren Haaren treffen sich die Zöpfe derart in der Mitte, so dass man zumindest die Haarenden unter dem jeweils anderen Zopf verstecken kann.
    • Um bei sehr kurzen Haaren etwas Länge zu gewinnen, kann man den Anfang der beiden Zöpfe revers von hinten nach vorne/oben holländisch flechten.
    • Wir haben hier auch einen Thread zur durchgehenden Zopfkrone mit zwei Zöpfen: Frida-Kahlo-Zopfkrone / Milkmaid Braids

  • Videoanleitung
      Allgemein
    • von von ALCINA

_________________
1bFiii
Bild


Zuletzt geändert von Fornarina am 03.04.2023, 22:39, insgesamt 11-mal geändert.
Definition der Gretelzöpfe, Varianten eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2008, 11:59
Beiträge: 1596
Wohnort: Kiel
Oh wie süüüüüß!! [-o<
Jetzt wünsche ich mir fast wieder kürzere Haare... wenn ich das machen will, weiß ich inzwischen gar nicht mehr, wohin mit dem ganzen Gezopfe...

_________________
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm SSS
Ziel: Klassiker, ~105 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
dafür kannst du dir schönen diese frisur machen...wie heißt dir doch gleich. -es ist nur ein flechtzopf und geht an der stirn lang. das sieht auch so toll aus!! dafür sind meine noch zu kurz. aber vielleicht wenn man das abwandelt, für kürzere haare.

_________________
1bFiii
Bild


Zuletzt geändert von annatinka am 31.10.2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
super süss! und du lächelst so lieb :oops:

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 12:51
Beiträge: 186
Haartyp: 2a f
ZU: ii
Pronomen/Geschlecht: Weiblich
Find ich auch. :nickt:

_________________
:helmut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 11:59
Beiträge: 1887
:oops: danke ihr seit süß! :)

_________________
1bFiii
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2008, 13:15
Beiträge: 2577
Total niedlich, und der rote Mantel ist klasse ... :ohnmacht: :D

_________________
Picknickerin, 2aMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Du siehst auch mit Balken supersüß aus, und das Gretchen steht Dir so gut! Schöne Haarfarbe.

Meine sind auch schon zu lang dafür, ich mach mir das manchmal nachts, mein Mann findet es toll. Aber um damit aus dem Haus zu gehen, bin ich schon zu alt und würdevoll... ich seh dann eher aus wie Sennerliesls Schwiegermutter. :-P

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 14:21
Beiträge: 1685
Wohnort: Bremen
oh mann, ich glaube, ich probiere das auch mal aus! sieht klasse aus!

steht dir wirklich gut, annatinka! besonders die kombi frisur/mantel/schultertuch.

_________________
1c M ii - 83 cm nach SSS - Februar 2014
Haarfarbe: hellaschblond
Umfang: ~ 7,5cm
[x]Midback, [x] Taille, [ ] Hosenbund
Letzter Schnitt: 6. Januar '14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 23:27 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 14:46
Beiträge: 2003
Wohnort: Stuttgart
Sieht toll aus!!!!!Muss ich auchmal probieren...(wenn ich nur flechten könnte...)

_________________
2bm/ciii 82cm SSS

Besuch das Lama


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Also Krümelchen, das mußt Du aber lernen!!! Ist ganz einfach. Seitlich ist es sogar einfacher als hinten.

Auf Youtube gibt es viele Videos, wo Du mal gucken kannst, wie das geht.

Wer flechten kann, hat viel mehr Frisurmöglichkeiten! Und es kann so viel besser aussehen, sogar ein Akzentzöpfchen um einen normalen Dutt rum macht viel aus.

Also los.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2008, 19:36
Beiträge: 773
Wohnort: Belgien
Ich muss Mata zustimmen: Wenn man erst einmal das Prinzip des Flechtens verstanden hat, dann ist es wirklich einfach! Sehr zu empfehlen ist auch Kupferzopfs Seite ( http://kupferzopf-flechtfrisuren.de/index.htm ).

Ich mag diese Frisur total gerne, leider hält sie bei mir nicht so gut bzw. fühlt sich irgentwe "unsicher" an. Deshalb trage ich sie nur zuhause, schade eigentlich. Ich setze die Zöpfe weiter unten im Nacken an, sonst passt es nicht mit der Haarlänge.

_________________
Steißbeinlänge, 1b M ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 11:15 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 14:46
Beiträge: 2003
Wohnort: Stuttgart
teoretisch ann ich ja schon felchten....Nur irgendwie klappt es an den Haaren nicht.Die verheddern sich und danach hab ich ein riesenknödelborstenmonster aufm Kopp.....Für das nacht geflechtsel reicht das ja....nur hinten am hinterkopf geht es kaum.....Wie soll man da flechten,bei mir sind da irgendwelche ganz komischen muskeln und so im Weg,das ich die Hände nicht weitgenug runterbekomme....aebr schnüre kann ich flechten...nur Haare nicht :roll: das einzige was so halbwegs geht ist Pony irgendwie nach hinten flechten,und dann noch son paar Haare mit rein nehmen.....Aber von irgendnem französischen Zopf hat das sehr wenig....er richtung absolut unordentlicher Hollländer....also auf die Straße traue ich mich nicht mit...

_________________
2bm/ciii 82cm SSS

Besuch das Lama


Zuletzt geändert von Krümel am 02.11.2008, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 11:20 
Kruemelchen, das ist einfach Uebungssache. Haare flechten, vor allem an sich selber, ist wirklich nicht so einfach. Aber wenn man ne zeitlang uebt, wird man feststellen, dass es immer leichter und besser geht mit der Zeit.

Geht halt nicht von heute auf morgen, aber mit bisschen Geduld und Ausdauer kriegst Du das sicher irgendwann schoen hin :)

Die Gretelfrisur finde ich sehr huebsch, leider wirken meine Haare da extrem duenn, weil die beiden einzelnen Zoepfe ziemlich flach und duenn sind. Mit doppelt soviel Haar wuerde ich die vermutlich gerne tragen.

@annatinka: Das steht Dir total!

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 11:09
Beiträge: 4255
Ohhh, sehr süß!!! :D

Ich liebe solche Flechtfrisuren.
Steht Dir wirklich gut. :cheer:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de