Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Hochkantzopf
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Moin :)

Ich hab heut aus Jux mal versucht, eine Kombi aus Französisch & Holländisch zu flechten.

Hochkantzopf

Schaut von hinten aus wie ein Twist Braid.

entwickelt von: maari

Längenangabe/ZU: Für diesen Zopf braucht man nicht besonders viel Länge. APL-langes Haar jedweder Haardicke reicht völlig aus.

Schwierigkeit geschätzt: mittel

Handwerkszeug: Haargummi für die Zopfquaste

  • Schriftliche Anleitung von maari

    1. Haarpartie oben abteilen. In 3 gleichgroße Stränge teilen.
    2. Rechter Strang wie französisch über den Mittelstrang in die Mitte legen.
    3. Linken Strang unter die 2 Stränge ganz nach rechts führen und wieder nach oben in die Mitte legen
    4. Jetzt Haare von rechts aufnehmen und zu den eben durchgefädelten Haaren von oben in die Mitte legen.
    5. Dem neuen linken Strang Haare von der linken Seite hinzufügen und wieder untenrum unter den 2 Strängen hindurch führen und wieder nach oben in die Mitte legen. Wieder von rechts Haare hinzufügen.
    6. Dem ganz rechten Strang, der in Folge niemals die Position wechselt, von links unterhalb des aktuell linken Haarstranges Haare hinzufügen.
    7. Den linken Haarstrang wieder untenrum unter den 2 Strängen hindurch führen und wieder nach oben in die Mitte legen. Diesem Haarstrang jetzt wieder von rechts über den rechten Haarstrang hinweg Haare hinzufügen.
    8. Es wird weiter der jeweils linke Strang unter den beiden anderen hindurch nach rechts geführt, von oben in die Mitte gelegt und dann von rechts auf französische Weise Haare zugefügt, bis alle Haare am Kopf im Zopf sind. Dabei wird abwechselnd mal dem linken, mal dem rechten Haarstrang von links unten Haare hinzugefügt, so dass alle drei Strähnen gleich dick bleiben.
    9. Tja und wenn man alle Haare in den Zopf eingearbeitet hat, flechtet man in genau dem Flechtmuster weiter. Der Zopf stellt sich nach dieser Lege- und Wickelrichtung der Haare direkt am Kopf weiter unten automatisch hochkant auf seine linke Kante.
    10. Fertig! Gemäß der Art, in welcher wir oben am Kopf die Haarsträhnen dazugenommen und umeinander gelegt haben, müsste jetzt auf der linken Seite des Zopfes das englische Flechtmuster zu sehen sein und von rechts gesehen das holländische. Wenn man den Zopf spiegelverkehrt macht, also links französisch und rechts holländisch, werden auch die Flechtmuster beim frei schwingenden Zopf unten vertauscht.

      Viel Spaß beim Nachbauen :D

  • Bilder
    Ich (Fornarina) habe auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht. Qualität ist grottig, aber ich hoffe zur kurzen visuellen Unterstützung reichts ;-) Also man sollte die Fließrichtung des Zopfes - im Fall vom Hochkantzopf von hinten gesehen die von Anfang bis Ende durchgängig gleichförmige Ausrichtung der Diagonalsegmente an der Zopfkante - von rechts oben nach links unten erkennen können.


    • BildBildBildBild

    • Tipps/Tricks
        von Fornarina
      • Stimmt die diagonale Fließrichtung der Zopfkantensegmente im oberen und unteren Teil nicht überein, hat man nach dem Flechten am Kopf beim Flechten des frei schwingenden Teils aus Versehen die Flechtrichtung geändert.


    • Videoanleitung
        Allgemein
      • von maari

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Zuletzt geändert von Fornarina am 09.11.2022, 12:21, insgesamt 6-mal geändert.
Defekte Bildlinks entfernt, neue Bilder eingefügt und Anleitung überarbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 14:12
Beiträge: 24
wooooow :shock: wirklich schön!

Du hast echt Talent- ich glaube ich habe es verstanden aber glaubst du du könntest eine kleine Bilderstrecke oder ein kleines Video machen bitte bitte :D

alles Liebe Tamali die sich jetzt die Finger verknoten geht

_________________
3a M ii/iii(10cm) 74 cm nach SSS (knapp unter BSL Richtung Midback)
Ziel 1: midback; Ziel 2: optimale Pflege; Ziel 3: optimaler Schnitt und Blondierleichen auswachsen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 16:14 
Offline

Registriert: 15.08.2011, 13:46
Beiträge: 267
Tamali hat geschrieben:
wooooow :shock: wirklich schön!


*zustimm* sieht sehr hübsch aus :o

wäre auch für eine Bildstrecke oder Video..kapier das sonst nicht :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Danke :oops:
Ich bin schon dabei... Der Akku läd, weil die letzten 4 Videoversuche fürn Poppes waren :roll: :wink:
Und wärend dessen habe ich bemerkt, das meine Beschreibung noch nicht ausgereift ist *grr* Doof, das es keine Editfunktion gibt :(

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2011, 19:20
Beiträge: 1127
Das ist echt mal eine super Idee und es sieht klasse aus.
Habe grade versucht nachzuflechten und es hat auch ganz gut geklappt, ABER: kann es sein, dass dabei zu einem Strang nie Haare dazukommen? Ich hatte nämlich am Schluss das Problem dass der eine Strang zu kurz war und ich nicht mehr weiterflechten konnte, weil zu diesem nie Haare dazunehmen konnte?
Bis zum Nacken habe ich es hinbekommen und es sah auch aus, wie auf deinen Bildern, aber den Restzopf konnte ich aufgrund mangelnder Länge des einen Strangs nicht mehr flechten =(
sieht aber auch bestimmt mit einem Dutt als Abschluss gut aus :-k

_________________
Haartyp: 1c/2aMii
84 cm nach SSS --> September 2014 Rückschnitt auf BSL

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
VooDoll:
Wie gesagt, ich hab was vergessen inder Beschreibung..
Das Problem hatte ich beim 2ten Nachbau auch.

Verdammt, jetzt bin ich verwirrt... Jetzt klappts nichmal mehr am Ãœbungskopf.. #-o ](*,)
Verdammt!

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 17:46
Beiträge: 702
Wohnort: ganz bald HAMBURG! JUHUUUHUHUUUU!! :)
:shock: :shock: :shock: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht: :ohnmacht:

Das!
Ist!
Unglaublich!

:anbet: Maari, Du bist genial.


So... Mal gucken, ob ich das irgendwie hinkrieg, mit viel üben...

_________________
1cMii l 106 cm S³ (Steiß) l 8,5 cm ZU l Ziel: Haarlänge bis Mitte Po (=112 cm S³)
Ève Charliers Journal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 18:02 
Offline

Registriert: 11.08.2011, 00:42
Beiträge: 40
Die Frisur sieht extrem genial aus!
Und was für schöne dicke haare du hast *neid*

_________________
Typ: 1aMii
Länge:
52 cm August 2011
61 cm August 2012
NHF: StraKöBlondine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2010, 19:39
Beiträge: 4694
Wohnort: Humbug
Soo..
Ich hoffe, das hilft euch weiter!
Schau mich an

_________________
All I ever wanted - All I ever needed - Is here in my arms ♥

(Depeche Mode - enjoy the silence)

Rückschnitt von Steiss auf Schulterlänge 8/2022
Geburt - darf keine Privatleistung werden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2010, 16:29
Beiträge: 1342
Wohnort: Bremen
Wie genial! Der wird nachgemacht! :D

_________________
Das Glück verlässt uns nicht.
Es verreist nur von Zeit zu Zeit


2aMii (7cm ZU)

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2011, 07:16
Beiträge: 467
Wohnort: Hamburg
Allergrößtes Kompliment und danke für die Dokumentation :)

_________________
Experimentöse Zeit.
Traumziel: classic bei 122 cm ( )
Etappenziele: Midback 75 cm (x) Taille 90cm ( ) Hüfte 98cm ( ) Steiß 106cm ( )

Länge 20.06.2013 nach SSS: 75 cm
1aMii Henna bis Nov.12, directions, Feb.13 Elumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 12:48
Beiträge: 478
maari, das sieht ja total toll aus, sobald meine Stufen weiter rausgewachsen sind, muss ich das unbedingt mal ausprobieren!

_________________
2b F ii • Taille • NHF wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2010, 18:01
Beiträge: 1394
Wohnort: Hessenland
Die Frisur sieht super aus und klappt vorallem ohne Probleme. Sonst habe ich immer total schnell Knoten in den Fingern.
Vielen Dank und großes Lob. :gut:

LG Atropos

_________________
Vom Rasierpinsel zur Wallemähne

(k)eine Göttin in weiß

2a ii M oder F


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011, 18:09
Beiträge: 4321
Wohnort: Südhessen
toller Zopf =D>
hat beim ersten Versuch geklappt, braucht aber noch Ãœbung bis es so toll aussieht wie bei dir.

Danke fürs Teilen :) Richtig toll :gut:

_________________
Haare sind ab ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
Wow! Der sieht wirklich klasse aus!
Wie schade, dass ich die totale Flechtlegasthenikerin bin :(

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de