Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 19:32 
So, erstaunlicherweise habe ich für diese Frisur keinen Thread gefunden. Vermutlich weil sie so einfach ist, dass sie sowieso jeder kennt. ;)

Allerdings hab ich gleich mal ne Variante dafür (und kann sie nirgends hinschreiben!), deswegen mach ich jetzt mal einen Thread dazu auf. Falls es das doch schon irgendwo gibt, bitte schließen.


Name: Hochgesteckter Flechtzopf

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab wann man einen freien Zopf flechten kann

Handwerkszeug: Haargummi für die Quaste, stabile, größenmäßig passende Spange oder Haarnadeln


  • Schriftliche Anleitung Variante - einfache Variante - von Denebi

    1. Im Nacken angesetzten Englischen Zopf flechten
    2. Zopf nach oben klappen, und so oft (nach innen) falten, bis der Zopf komplett "verbraucht" ist
    3. Mit schöner Spange feststecken.

    Das sieht dann z.B. so aus:
    Bild

    Wie man sieht ist das ein bisschen ein Gewurschtel und ich trage es auch nicht ganz so gerne, da mit zunehmender Haarlaenge das Zopfpaeckchen immer dicker und schwerer wird und ich inzwischen das Problem habe, dass es frueher oder spaeter wegkippt.

    Also hab ich mir irgendwann mal Gedanken gemacht, wie man die Haltbarkeit verbesseren koennte und mache das Ganze seitdem mit einem Hollaender als Basis.

  • Schriftliche Anleitung Variante mit holländischer Basis - von Denebi

    1. Am Hinterkopf senkrecht von oben nach unten einen Holländischen Zopf mit Haarzunahme flechten - Franzose geht natürlich auch.
    2. wie oben
    3. nicht quer mit einer Spange festmachen (wobei das auch hält), sondern längs mit einer Forke.


    Das sieht dann in etwa so aus:
    Bild

    Ich finde, dass es erstens besser aussieht (der Zopf hängt nicht so irgendwie am Kopf) und zweitens hält es wirklich sehr viel besser!

    Und hier noch eine (leider ziemlich unordentlich schnell dahin gewurschtelte) Variante mit Querspange. Das hält auch besser, weil man die Spange am geflochtenen Holländerunterbau festmacht, da kann sie dann nicht nach unten rutschen:
    Bild

    Ich denke mal, mit einem Franzosen sieht es ähnlich aus, hab ich aber noch nicht gemacht.

    Liebe Grüße,
    Denebi

    EDIT: einen sinnentstellenden Holländer zum Franzosen gemacht ;)

  • Verwandte Frisuren:

    • Beim Masara wird der oberste Teil des hochgeklappten Flechtzopfes über den Rest breitgezogen und festgesteckt (auf Holländer- oder Franzosenbasis)

  • Videos:

    • von 4pn0tica

    • von Million Milinich Volos

    • von Doorway to Beauty

Thread "Pinless Masara" in diesen Thread integriert, da themengleich.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 02.04.2023, 18:18, insgesamt 4-mal geändert.
Anleitung formatiert & Videos eingefügt - Threadvereinigung markiert und erklärt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 19:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Schöne Frisur! Werde ich ausprobieren, sobald ich einen Holländer oder Franzosen kann. Ich habe nämlich auch das Problem, dass das Zopfpäckchen in der ersten Version einfach zu dick wird und nicht mehr hält.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2007, 14:08
Beiträge: 8485
Wohnort: Tirol
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel
Oh mein Gott, das letzte Foto ist traumhaft schööön =) (Ist die Spange von Quecraft?)

Das ist eine gute Idee! Der normale umgeklappte Flechtzopf ist mir auch immer weggerutscht.

_________________
SSS: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Schick, Denebi! Vor allem das letzte Bild *schmacht*

Ich habe irgendwo von einer anderen Möglichkeit, den Flechtzopf schick hochzustecken, gelesen. Das ging dann so:

1. Haare vom Oberkopf abteilen, wie für einen Half-Up
2. Haare festhalten, während man die restlichen herunterhängenden Haare in zwei Teile teilt. Das sind nun die drei Strähnen des Zopfes
3. Hoch angesetzten Flechtzopf flechten. Der Zopf beginnt dort, wo die mittlere Strähne sitzt (und wo ein Half-Up sitzen würde). Das sieht nun recht bescheuert aus...
4. Flechtzopf (gegebenfalls mehrmals) nach unten klappen und mit Spange/Scroos/Haarnadeln feststecken.

Hab grad keine Bilder zur Hand, da Kamere-Akku leer, werden aber noch nachgeliefert.

liebe Grüße
Roberta

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 19:47 
Danke schmunselhase :oops: Ja, die Spange ist von Quecraft. Inziwschen hab ich schon die zweite, die auf dem Foto ist mir leider runtergefallen und kaputt gegangen :cry: Aber mit dem Ersatzdrachen sieht es genauso schoen aus.

Edit: Und danke auch an Roberta!
Die umgekehrte Variante (also von oben runterklappen) muss ich auch mal ausprobieren, das kenn ich auch noch nicht!

Liebe Gruesse,
Denebi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 19:54 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Das, also wie immer allerallerobersten Bild gezeigt, ist die beste, haarfreundlichste und praktischste Sportfrisur die ich je hatte! So als Tipp für welche mit meiner Haarlänge :wink:

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 20:35 
Die Frisur trage ich auch oft :) Ich stecke wenn ich zuhause bin oft einfach nur den Holländer/Franzosen hoch, den ich in der Schule getragen habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2008, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Den normalen einfachen Flechtzopf kann ich nur mit wackeln und ziepen hochklappen, besonders wenn ich ich mit Flexi befestige. Das mit dem Franzosen/Holländer ist aber eine prima Idee!

Denebi, die Drachenspange sieht so klasse aus, ich hab wegen deinem Bild glatt bei QueCraft zuschlagen müssen... :oops:

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Pinless Masara
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2011, 09:02
Beiträge: 120
der Trend geht zu Pinless :-)

Da ich diese Variation nach einiger Suche hier nicht gefunden habe möchte ich euch heute meinen Masara - ganz ohne Haarnadeln - vorstellen.

Ich benutze dazu einen dünnen, kurzen Haarstab (z.b. von BB ^^). Und das geht so:

Zunächst wie beim normalen Masara:
1. Französisch flechten
2. Hochklappen, ab oberem Zopfanfang den "Rest" einklappen und verstecken.

dann würde man beim normalen Masara anfangen mit Haarnadeln zu fixieren.

ich nehme dann meinen Stab und steche gerade ihn ganz oben zuerst durch den aufliegenden Zopfteil, dann durch die basis bis zum Kopf. Dort nehme ich Haare auf und schiebe den Stab ganz vorsichtig ein Stück runter. Auf dem Weg nach unten fädle ich dann abwechselnd teile vom "Deckzopf" und von der Basis ein, achte dabei auch besonders darauf das ich das Reststück kurz vor dem Haargummi mit erwische (damit das nicht rausflutscht).
Enden tut der Stab dann im unteren Teil des Zopfes - nicht am Kopf sondern im Zopf. Ich führe ihn nicht wieder heraus.

Mein Stab ist dann genauso lang, dass ich die Spitze oben verdecken kann - e voila, fertig.

Hält fest, der Stab fällt nicht auf (und er ist tatsächlich gerade, nicht gebogen, was man beim ersten Foto garnicht glauben mag) und die Frisur ist sogar Sofagammeltauglich ohne das sich was verschiebt oder noch schlimmer irgendwie piekst.

Hier zwei (zugegebenermaßen hingewurschtelte) Bilder:

*** defekte Bildlinks entfernt ***

Wie @Hillie weiter unten bereits bemerkte, fehlt bei dieser Kreation das für den Masara charakteristische Merkmal des seitlichen Auseinanderziehens und Feststeckens der Zopfwindungen des äußersten, ersten Zopfteils über den Rest des hochgeklappten Flechtzopfes. Außerdem haben wir hier schon einen Thread "Hochgesteckter Flechtzopf", wo neben der querhaltenden Variante durch eine Zopfspange auch die vertikale Variante wie hier gezeigt wird, mit Forke. Deshalb habe ich diesen Thread dorthin verschoben.
- Fornarina

_________________
1b F ii
80cm SSS, irgendwieblond,
1. Schritt: ~95cm (irgendwo Po)
2. Schritt: ~110cm (Unterkante Po)
Ziel: klassiche Länge mit gesunden Spitzen
jeden Tag anders - mein Projekt


Zuletzt geändert von Fornarina am 02.04.2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Threadvereinigung markiert und erklärt - Defekte Bildlinks entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Sieht toll aus, das werde ich auch mal probieren. Allerdings: Was für einen Haarstab hast du genau genommen? Ich hab nur welche mit Toppern, was vermutlich nicht so richtig doll ist und einen Ketylo (denke der ist zu lang)

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 11:10 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Mit einem S-Ketylo sollte das klappen, denke ich.

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2011, 09:02
Beiträge: 120
einen billigen dünnen schwarzen plastikstab von Bijou Brigitte. Der hat auch ein kleines Topping, lässt sich aber gut verstecken.

Ich könnte mir auch vorstellen das das gut ausschaut wenn das Topping oben rausschaut. Kann ich aber noch nicht ausprobieren ^^ nach dem letzten "Kurzschnitt" (vor 3 jahren) hab ich alle meine Stäbe und Forken vererbt und bin erst vor ein paar Wochen wieder drauf gekommen das meine Haare ja jetzt wieder lang genug sind um Stäbe und Forken zu benutzen (ich schnellmerker ><)

_________________
1b F ii
80cm SSS, irgendwieblond,
1. Schritt: ~95cm (irgendwo Po)
2. Schritt: ~110cm (Unterkante Po)
Ziel: klassiche Länge mit gesunden Spitzen
jeden Tag anders - mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2010, 07:57
Beiträge: 3493
Wohnort: Bremen
Nadeshda hat geschrieben:
Mit einem S-Ketylo sollte das klappen, denke ich.


Sag doch sowas nicht :D Ich hatte mir doch gerade wieder einmal auferlegt nicht mehr so viel Geld für Haarkram auszugeben. Ich habe nämlich einen Ketylo in M und überlege gerade schwer weitere anzuschaffen. Dies würde mich nun eher ermuntern. :twisted:


Ich werd es auch mal mit einem mit Topping ausprobieren, denke aber die sind alle zu dich dafür. Aber echt eine coole Alternative, bei mir sieht man nämlich gerne mal die Haarnadeln beim Masara...

_________________
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:05 
Offline

Registriert: 24.07.2010, 17:49
Beiträge: 151
Weil bei mir das Feststecken beim Masara irgendwie nichts wird, mache ich auch einen Pinless Masara - ich wusste bisher nur noch nicht, dass es für die Variante sogar einen Namen gibt! :mrgreen:

Ich nehme zum Feststecken eine Lacona A von SL; das funktioniert sehr gut, da sich das dünne Metall ganz einfach durch Zopf und die darunterliegenden Haare weben lässt.

Liebe Grüße,
Ginny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.08.2009, 10:57
Beiträge: 3990
Wohnort: Nürnberg
Ginny hat geschrieben:
Weil bei mir das Feststecken beim Masara irgendwie nichts wird, mache ich auch einen Pinless Masara - ich wusste bisher nur noch nicht, dass es für die Variante sogar einen Namen gibt! :mrgreen:

Ich nehme zum Feststecken eine Lacona A von SL; das funktioniert sehr gut, da sich das dünne Metall ganz einfach durch Zopf und die darunterliegenden Haare weben lässt.

Liebe Grüße,
Ginny


Unterschreib ich so :D

Nur nehm ich dafür meine Lacona B von SL :mrgreen:

_________________
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de