Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Achtknoten
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
*** Originalbeitrag von Jeanne ***
Hier gab es zwar schonmal einen Thread mit dem Thema "Achtknoten", aber das war etwas anderes.
Falls es diese Frisur doch schon geben sollte, so verzeiht bitte.
Ich für meinen Teil habe sie "erfunden", als ich einen Log Roll machen wollte.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Man macht einen Achtknoten in seine Haare, wie man ihn vom Segeln oder Bergsteigen kennt, und steckt das Ganze am Hinterkopf fest.
*** Originalbeitrag Ende ***


Ed Fornarina: Da die originale Anleitung sehr kurz und in einigen Fällen für mich nicht eindeutig war, habe ich diese Frisur gemäß dem Prinzip des Achtknotens rekonstruiert. Der Achtknoten ist ein Knoten, wo wie beim Auryn-Knoten am einen Ende des Knotens der Strang über eine Schlaufe und dann weg vom Knoten verläuft, während auf der anderen Seite des Knotens ein/der Strang unterhalb der Schlaufe aus dem Knotengebilde austritt. Solch ein Knoten ist von beiden Seiten (Vor- und Rückseite) absolut gleich, was hier auf die Bilder der TE jedoch so nicht zutrifft, da darauf eine durchgehende S-Diagonale zu sehen ist, die es so im Achtknoten nicht gibt. Das bedeutet, dass man sich zumindest einen der Durchzieher (den über die Schlaufe) am einen Knotenende ersparen kann, um diese S-Kurve nicht zu unterbrechen.

Beim senkrecht gelegten Achterknoten wie hier im Beispiel gibt es zwei Varianten, nämlich jene, wo die optische Diagonale der Acht (der dickere Strang) oben liegt und der Strang demzufolge auf der Unterkante des Knotens über der untersten Schlaufe austritt, sowie die Variante, wo die S-Diagonale (dickerer Teil des Haarstranges) unten liegt, was der Fall ist, wenn die erste Schlaufe zur anderen Seite herumgeklappt wird als in der ersten Variante. In dem Fall tritt der Haarstrang unten unterhalb der unteren Schlaufe aus. Ich finde diese Version stabiler, obwohl sie nicht ganz den Bildern des Originalposts entspricht. Ich werde hier von beiden Versionen die Anleitungen einstellen, wie sie mir gelungen sind und wie ich Jeanne verstanden habe. Vorschläge sind willkommen! :)

Es gibt hier im Forum noch den Suebenknoten, der gelegentlich auch Achtknoten genannt wird. Diese Info nur, um Verwechslungen vorzubeugen.



Name: Achtknoten

Schwierigkeitsgrad: Einfach bis mittel

Haarlänge: Bei ZU 5 ab BSL, bei ZU 9 tiefe Taille

Handwerkszeug: Haarnadeln, Stab, Forke, Krebsspangen, Flexi8


  • Schriftliche und bebilderte Anleitung - von Jeanne und Fornarina
    (auf die Bilder klicken für Großansicht - davon geht leider nur das erste :()

    1. Haare am Hinterkopf bündeln und etwas eindrehen/twisten (im Beispiel im Uhrzeigersinn).

      Bild
    2. Eine Schlaufe legen und diese einmal in Twistrichtung (im Beispiel nach rechts) um sich selbst drehen, also eine halbe Drehung (ergibt sich aufgrund der Twistrichtung von selbst).

      Bild
    3. Die Schlaufe unterhalb der Basis ablegen, so dass der Haarrest den Anfang des Haarstranges überkreuzt. Der Anfang der Schlaufe geht dabei gegen den Uhrzeigersinn nach rechts oben, geht dort oberhalb der Basis nach links, wo er in Uhrzeigerrichtung die zweite Hälfte der Acht bildet, um dann rechts von der Basis zu landen.
    4. Der Haarstrang müsste demzufolge jetzt rechts von der Basis herunterhängen. Die Acht ist jetzt vollständig.
    5. Den Haarstrang von rechts oben kommend unterhalb des rechten oberen Teils der unteren Schlaufe in die Schlaufe einfädeln und durch das Schlaufenloch nach oben herausziehen.

      Bild
    6. Den Haarrest weiter twisten und um den unteren Teil der unteren Schlaufe herumwickeln, so dass er jetzt an der Seite der Schlaufe anliegt, die direkt am Kopf ist.
    7. Den Haarrest auf der linken Seite an der Basis vorbei wieder nach oben führen, aber dabei einen Finger so in der unteren Schlaufe behalten, dass der Haarrest nicht von der unteren Schlaufe nach oben rutschen kann (in dem Fall den Finger also links vom Haarstrangrest in der Schlaufe lassen)
    8. Den Haarstrangrest von links und von unterhalb des Schlaufenstrangs der oberen Schlaufe in diese einfädeln und durch das Loch hindurch nach oben ziehen.
    9. Den Haarstrangrest rechts oben hinter die obere Schlaufe führen und im Uhrzeigersinn um die Basis herum aufwickeln. Dabei darauf achten, dass die Achterknoten-Acht durch das Umklappen und Darüberhinwegführen des Haarstrangs oben nicht zerknautscht wird bzw. der herumgewickelte Haarrest nicht nach unten rutscht. Das erreicht man, indem man einen Finger so platziert, dass er dieses Mal rechts vom durchgezogenen Haarstrang liegt.
      6. Jetzt einen Haarstab so einschieben, dass er an Stelle der beiden Finger kommt, die den Haarrest in beiden Schlaufen in Position halten. Man kann die Frisur natürlich auch mit einer Spange, Flexi, großem Krebs oder mit unsichtbaren Haarnadeln etc. feststecken.
    10. Fertig!

      Bild

  • Varianten - von Fornarina:

    1. Variante mit erster Schlaufe oben - S-Diagonale unten
      1. Haare am Hinterkopf bündeln und etwas eindrehen/twisten (im Beispiel im Uhrzeigersinn).
      2. Eine Schlaufe legen und diese einmal in Twistrichtung (im Beispiel nach rechts) um sich selbst drehen, also eine halbe Drehung (ergibt sich aufgrund der Twistrichtung von selbst).
      3. Die Schlaufe oberhalb der Basis ablegen, so dass der Anfang des Haarstranges den Haarrest überkreuzt. Der Anfang der Schlaufe geht dabei gegen den Uhrzeigersinn nach rechts oben, kommt auf der linken Seite wieder herunter und geht dann unter dem Anfang hindurch nach rechts. Der Haarstrang müsste demzufolge jetzt rechts von der Basis herunterhängen.
      4. Den Haarstrang im Uhrzeigersinn weitertwisten und damit unterhalb der Basis um diese herum im Uhrzeigersinn eine zweite Schlaufe legen, die die Acht vervollständigt.
      5. Den Haarstrang von links kommend von unten durch die obere Schlaufe nach oben rechts ziehen.
      6. Den Haarrest rechts oben angekommen hinter die Achterknoten-Acht führen und im Uhrzeigersinn um die Basis herum aufwickeln. Dabei darauf achten, dass die Achterknoten-Acht durch das Umklappen und Darüberhinwegführen des Haarstrangs oben nicht zerknautscht wird.
        6. Mit einer Spange, Flexi, großem Krebs oder mit unsichtbaren Haarnadeln etc. feststecken.
      7. Fertig!

    2. Variante erste Schlaufe oben - S-Diagonale oben
      1. Wir twisten wie oben im Uhrzeigersinn, der Resthaarstrang wird beim Legen der oberen Schlaufe (die im Uhrzeigersinn verläuft) jedoch über den Anfang des Stranges gekreuzt, so dass der Haarstrang jetzt links von der Basis herunterhängt.
      2. Jetzt wird es etwas komplizierter: Der Haarstrang kreuzt jetzt den Anfang der Haare an der Basis ein zweites Mal, indem er unterhalb der Kreuzung, jedoch oberhalb der Basis gegen den Uhrzeigersinn wieder zurück nach rechts geht. Er umrundet den Haaranfang also genau einmal - und genau das ist unsere zweite, untere Schlaufe.
      3. Von rechts unten kommend wird der Haarstrang über den rechten Teil der oberen Schlaufe in diese hineingeführt - und sollte gemäß dem Achterknotenprinzip unter der linken Hälfte der oberen Schlaufe wieder herauskommen.
      4. Da wir jedoch einen Dutt machen, wickeln wir den Haarstrang nach Eintauchen in die Schlaufe in dieser Richtung (also gegen den Uhrzeigersinn) einfach um die Basis herum auf.
      5. Da der gesamte Achterknoten bei dieser Variante vollständig oberhalb der Basis sitzt, muss er gut fixiert werden.
      6. Fertig!

    3. Man kann beide Formen des Achterknotens auch in Twistrichtung gegen den Uhrzeigersinn beginnen. Bei einer Achterfrisur wie dieser wird immer eine Hälfte der Acht nach innen vertwistet sein und die andere Hälfte nach außen - es spielt also nicht unbedingt eine Rolle, wohin man twistet, außer, dass es von Vorteil ist, die erste, dickere Runde, die direkt am Haaransatz beginnt, nach außen hin zu twisten, damit das Ganze möglichst stabil wird.
    4. Natürlich kann man das Ganze auch waagerecht machen, sollte in dem Fall aber darauf achten, dass man den Haarstrang je nach Variante entweder mittig oder eher seitlich ansetzt.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Fornarina am 15.01.2023, 19:18, insgesamt 5-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Varianten eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 19:17
Beiträge: 2320
Wohnort: BaWü
Ui, schick! Sieht nach einetr würdigen Alternative für den Fugure-8 aus, den ich immer noch nicht hinkrieg :roll: . Probier ich gleich heute abend mal aus! Danke für die Anleitung, Jeanne :D

_________________
14 Songs in 28 Days


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 03:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
Jup, das dachte ich auch. Die 8-Form ist ähnlich, wenn auch nicht genau gleich.

Ãœbrigens musste ich nochmal eine Kleinigkeit editieren - man dreht die Schlinge nur einmal um sich selbst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2008, 05:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
sieht schick aus. Das werd ich mal nachbauen morgen

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Achtknoten
BeitragVerfasst: 10.01.2023, 14:37 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

mich hat diese Version einer Acht sehr fasziniert. Im Original liegt die erste Schlaufe unten, aber da ich es oben lieber dicker mag, ist meine Acht genau andersherum. Und ich habe hier zwei Varianten gemacht:

Eine, wo die S-Diagonale oben liegt.

BildBildBild

Wo die S-Diagonale unterhalb des Haarstranganfangs liegt, weil die obere Schlaufe in die Gegenrichtung geklappt wurde.

BildBildBild

Und hier noch zwei Bilder von gestrigen Versuchen, wo man gut den durch die Schlaufen gezogenen Haarrest sieht:

BildBild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Achtknoten
BeitragVerfasst: 11.01.2023, 12:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich nochmal

Ich habe mit Pfeifenreinigerdrähten Schemata der Varianten des Achtknoten-Dutts angefertigt, nach deren einer ich heute wieder einen Achtknoten trage. Der Knoten an sich ist zwar von vorne und hinten gleich, allerdings kann man ihn natürlich auch gespiegelt machen - genau das habe ich heute früh gemerkt, als ich merkte, dass ich die Schlaufe oben nach rechts geklappt hatte, im Beispiel vor mir jedoch war sie nach links geklappt. Also einfach den Haarstrang von der anderen Seite der Basis durchgezogen. Den Haarrest oben habe ich dieses Mal nicht hinter de Schlaufe geklappt, sondern ich habe ihn doppelt genommen und nur so weit durch die Schlaufe gezogen, dass ich ihn wie beim Kelten als eigene Schlaufe oberhalb der oberen Schlaufe fixieren konnte. Der Haarrest wurde dann wieder um die Basis gewickelt.

Hier zunächst die Beispielvorlagen:

BildBild

Diese Kringel am Ende sind die Haarreste, die um die Basis geschlungen werden, die habe ich an der Seite gelassen, um den Knoten nicht zu verfälschen. Bei den gelben Varianten ist der Knoten nach unten hängend gemacht wie in Jeannes Beispielbildern, die orangen zeigen, wie er aussieht, wenn er von unten nach oben hin gemacht wird, sich die Basis also unter dem unteren Knoten befindet.

BildBild
BildBild

Meine Version ist der orange im linken ersten Vorlagenbild.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Achtknoten
BeitragVerfasst: 11.01.2023, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Sieht gut aus, Fornarina. :)
Ich mache mir manchmal einen 8er in den Flechtzopf (also ungeduttet), um ihn zu verkürzen, zb beim Reiten oder beim Bouldern (Idee kam glaub ursprünglich von LacrimaPhoenix).

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Achtknoten
BeitragVerfasst: 21.12.2023, 01:14 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Fast ein Jahr später ... :tumbleweed:

Ich hab ihn jetzt mal nach der zweiten Variante gemacht, mit der ersten Runde oben und eine S-Diagonale soll es oben auch geben, er sieht jetzt aber so aus:



Erinnert mich an diesen Blatt-Dutt, den ich mal gemacht habe, mich aber nicht mehr an die Machart erinnern konnte - auch nicht schlecht, aber es ist doch immer wieder interessant, wie sehr Theorie und Praxis manchmal auseinanderklaffen können. #-o

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Achtknoten
BeitragVerfasst: 21.12.2023, 19:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10681
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
So wollte ich es - und ist es heute:



Hab den Haarstrang extra getwistet, damit das Muster besser rauskommt.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de