Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Arwen Zopf Braid
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Name: Arwen Braid

Schwierigkeitsgrad: Schwierig

Haarlänge: Ab Taille

Handwerkszeug: Haargummis, Bänder

  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina nach Nessa Haartraum:
    1. Wir teilen die beiden Vorderpartien rechts und links ab und flechten daraus zwei englische Zöpfe, die wir zunächst nach vorn legen, damit sie aus dem Weg sind.
    2. Die Mittelpartie am oberen Hinterkopf wird abgetrennt und mittig ein dritter Zopf gemacht. Auch dieser Zopf wird zunächst nach vorn gelegt, damit er aus dem Weg ist.
    3. Die untere Hinterkopfpartie wird gescheitelt und in zwei Haarstränge unterteilt.
    4. Die eine Partie der beiden wird zunächst nach vorn über die Schulter gelegt und gesichert, damit sie aus dem Weg ist. Die andere jedoch wird wiederum in drei übereinander liegende Haarstränge unterteilt.
    5. Zunächst wird die obere Partie der Hinterkopfhaare einer Seite zum englischen Zopf geflochten, dann die beiden anderen.
    6. Dasselbe passiert mit der anderen Hälfte der unteren Hinterkopfhaare.
    7. Jetzt werden alle Zöpfe nach hinten genommen.
    8. In die beiden Vorderkopfpartienzöpfe, die wir als erstes nach vorn weg getan hatten, wird je ein Band eingeflochten, das genau der Richtung eines der drei Flechtstränge folgt.
    9. Die beiden bebänderten Zöpfe werden am oberen Hinterkopf - dort wo der Scheitel hinten endet - über dem Mittelzopf gekreuzt - im Beispiel verläuft der rechte Zopf diagonal über den linken.
    10. Wir halten diese beiden Zöpfe und den oberen Mittelzopf dazwischen wie drei Haarsträhnen parallel

      Und jetzt beginnt die eigentliche Flechtarbeit

    11. Wir nehmen den obersten Zopf von links hinten dazu, um ihn unterhalb des nun links liegenden bebänderten Zopfes hindurchzuführen, danach überquert er den Mittelzopf und bleibt zunächst da.
    12. Von der rechten Seite wird der oberste hintere Seitenzopf unterhalb des nun rechten bebänderten Zopfes, hindurchgeführt und dann über den vormals obersten linken Seitenzopf geführt, wo er erst einmal bleibt.
    13. Der zweithöchste Seitenzopf der linken Seite wird zunächst über den linken bebänderten Strang, dann unterhalb des vormaligen Mittelzopfes, der immer weiter nach links wandert, und dann über den vormals obersten rechten Zopf geführt.
    14. Der zweithöchste Seitenzopf der rechten Seite wird zunächst über den rechten bebänderten Strang, dann unterhalb des vormalig obersten linken Seitenstrangs und dann über den vormals zweithöchsten linken Zopf geführt, der jetzt der Mittelzopf ist.
    15. Der unterste linke Seitenzopf wird unterhalb des linken bebänderten Zopfes - über vormaligen Mittelzopf, unter den höchsten von rechts kommenden Strang und über den zweiten, von rechts kommenden Strang geführt, der jetzt der Mittelzopf ist.
    16. Der unterste rechte Seitenzopf wird unterhalb des rechten bebänderten Zopfes - über den höchsten von links kommenden Strang, unter den zweithöchsten von links kommenden Strang und über den untersten von links kommenden Zopf, unseren jetzigen Mittelzopf, geführt.

      Jetzt sind alle Stränge im Neunerzopf angekommen.

    17. Der linke gebänderte Zopf unterquert nach rechts den Nachbarzopf - überquert zweiten Zopf - unterquert nächsten Zopf - überquert den Mittelzopf.
    18. Der rechte gebänderte Zopf unterquert nach links den Nachbarzopf - überquert den nächsten Zopf - unterquert den dritten Zopf - überquert den anderen gebänderten Zopf.
    19. Nach und nach werden die anderen Zöpfe in dieser Webtechnik in dem Muster unterhalb - oberhalb - unterhalb - oberhalb des jeweiligen Mittelstrangs gelegt - solange, bis die Hände hinten nicht mehr greifen können.
    20. Man nimmt den Zopfstrang irgendwann nach vorn und flicht den Web-Neuner zu Ende.
    21. Die Quaste wird mit einem Haargummi gesichert und ...
    22. Die nach unten hin in der Regel dünner werdenden Zopfenden werden je nach Geschmack mit weiteren Zopfgummis abgebunden, so dass eine Art geflochtener Keulenzopf entsteht.
    23. Der Keulenzopf wird nach unten unter den breiteren geflochtenen Teil geklappt und die Enden davon zum Nacken geführt - oder dahin weiter unten, wo er eben endet.
    24. Den Keulenzopf unterhalb des sichtbaren, breiten geflochtenen Zopfteils gut und von oben unsichtbar mit Haarnadeln sichern.
    25. Fertig!


  • Tipps/Tricks - von Nessa und Fornarina:
    1. Für den Arwen Braid erhält seine Form vor allem dadurch, dass die Zöpfe über den Kopf verteilt an unterschiedlichen Stellen anfangen, bevor sie sich vereinigen. Deshalb am besten im Spiegel mit Rückspiegel prüfen, wo die Zopfanfänge letztendlich sitzen, denn mit ihnen steht und fällt letztendlich die Gesamterscheinung, während ein kleiner Flechtfehler im Hauptzopf jetzt nicht sooo sehr ins Gewicht fällt.
    2. Für das Flechten des Hauptzopfes ist es hingegen besser, dabei nicht in den Spiegel zu schauen, weil die Sichtarbeit eine zusätzliche Anstrengung für den Kopf bedeutet. Besser vor dem Anfang des Flechtens verinnerlichen, in welchem Muster die Zöpfe über- und untereinandergelegt werden, dann macht man am wenigsten falsch.
    3. Eine gleichmäßigere Verteilung der Zopfanfänge über den Kopf lässt sich auch dadurch erreichen, indem man vor allem die drei vorderen/oberen Zöpfe sehr weit vorn vor dem Haaransatz ansetzt und zunächst französisch oder holländisch flicht, bevor die Zöpfe frei weitergeflochten werden.


  • Varianten
    • Man kann die beiden vorderen Zöpfe, wenn sie nicht ganz so dick werden wie die hinteren, auch gleich zu Anfang als Bandfünfer flechten.
    • Es gibt auch eine siebensträngige Variante des Arwen Braids. Bei dieser Variante gibt es am unteren Hinterkopf auf jeder Seite nur je zwei Zöpfe
    • Fünfsträngig würde der Arwen Braid im Prinzip auch gehen. Man sollte in dem Fall nur darauf achten, dass die Zopfanfänge in einem halbwegs regelmäßigen Fünfeck über den Kopf verteilt sind, so dass der Kopf einigermaßen großflächig mit den Anfangssträngen der Zöpfe bedeckt wird, bevor sie sich kreuzen und zum Zopf zusammenfinden.
    • Und natürlich kann man die Zopfquaste nach dem Abbinden mit dem Haargummi auch so unten lassen ... oder den Gummi mit einer passenden Spange oder einem Deko-Zopfhalter verdecken.


  • Bilder
    • Zopfmuster
      Bild

  • Videoanleitungen:
    • von Nessa Haartraum

    • von LaDollyVita333

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Fornarina am 20.11.2022, 15:41, insgesamt 6-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Ist mir jetzt spontan auch zu kompliziert :lol: aber mit dem Classic ist wohl sowas http://www.dreamweaverbraiding.com/braids/classic.htm gemeint ("A classic braid is any time there are two braids of approximately equal size, one on each side of the head. They can hang down, but are usually pinned up in a chignon just above the neck. A classic braid can consist of French braids, Dutch braids, twists, 4-strands, 5-strands . . .") irgendwie?

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Hmm... ich würde zuerst einen Mittelscheitel ziehen und dann von Ohr zu Ohr (aber nicht genau waagerecht, sondern eher im hohen Bogen) einen weiteren Scheitel ziehen. Alles Haar vom Hinterkopf, das erst später in 7 Stränge geteilt wird, würde ich erstmal wegtun (Zopf machen, in den Kragen des Pullis stopfen). Dann würde ich links und rechts vom Scheitel ganz normal franz. Zöpfe flechten (woraus das perfect in der Anleitung resultiert - wer weiß, viell. finden wir das später noch raus)... - und dann halt weiter nach der Anleitung. Leider ist das Bild ja so klein, daß man so nicht wirklich was vom Oberkopf sehen kann - aber irgendwoher muß der dickere Strang über dem rechten Ohr resultieren :D

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 08:14 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Barcabelle hat geschrieben:
Leider ist das Bild ja so klein

kopieren, in Word einfügen, groß ziehen, was erkennen :mrgreen: .

Der große Strang am Hinterkopf sieht aus, als wäre das der französische Zopf, der vorne anfängt, ziemlich weit oben schon ein normaler Zopf wird, und dann quer über den Hinterkopf gelegt wird.
Hört sich auch an, als wäre es nur ein seitllicher Franzose, einen zweiten, dickeren Zopf sieht man ja nirgends. Das würd' ich ja mal gerne von vorne sehen.

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Da sind wir schon zwei :D

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
Im Prinzip steht doch da was gemeint ist..
Zitat:
1# Braid a french perfect classic (meaning a classic that leaves the back half of the head unbraided). Leave it unpinned.


Classics =zwei Zöpfe, und in den Klammern stehte ja im Prinzip (frei übersetzt ;) ) "dh ein Classic ohne die hintere Hälfte des Kopfes miteinzuflechten" ,also man flicht zwei Franzosen bis zur Hälfte und flicht die dann aus..


Edit: Ich würds auch gern von vorne sehen :P :twisted:

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
@ Mi-Chan

Du könntest doch etwas experimentieren - Versuch macht klug? :wink:

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Leider bin ich mit sowas gar nicht gut... schon gar nicht 2 franzosen... einen krieg ich perfekt hin, aber 2 gelingen mir irgendwie nie.
Naja, ich werds vielleicht mal versuchen, fürchte aber, dass meine Haare dazu noch zu Kurz sind (der frisst ja auch einiges an länge, der zopf)

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: *grinsel*
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Zwei Franzosen bekomm ich auch nicht gut hin und bei Holländern hört es bei mir total auf... :roll:

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
Eins ist schonmal klar - DEN Zopf mache ich nie wieder...

http://server6.pictiger.com/img/155062/ ... wen-1-.php

Ich hab Stunden gebraucht, und ganz richtig gewoben ist er auch nicht - wie auch bei 9 Zöpfen und nur 2 Armen :?

Mir schwirrt der Kopf vor lauter drüber-drunter-drüber. Für so viel Verflechten muß ich nochmal nen Kurs bei Frau Kupferzopf machen.

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:48 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Barcabelle hat geschrieben:
... muß ich nochmal nen Kurs bei Frau Kupferzopf machen.

HA! Da wohn ich näher dran, ätsch :mrgreen: .

Sieht suuuper aus :gut:

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:28
Beiträge: 2590
Wohnort: Karlsruhe
Sieht aber echt toll aus. :shock:
Du hast nicht zufällig auch Bilder von vorne/von der Seite? (Gesicht kannst du ja unkenntlich machen.)

_________________
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 19:00
Beiträge: 430
Wohnort: nähe Ffm oder München
@Barcabelle: Das sieht aber krass aus :shock: Echt hübsch..

Also ich find,das Ergebnis kann sich sehen lassen..

_________________
Struktur:3aMii Schlüsselbeinlänge

Hier mehr zu meinen Haaren!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 09:14
Beiträge: 2089
@ Miri

Super - erst fährst du zu Frau Kupferzopf und dann zu mir, Wissen weitergeben :P

@ Yuki

Von vorne sieht's ganz normal aus, als ob du einen Mittelscheitel gemacht und dann zwei Zöpfe geflochten hättest (also zwei Franzosen). Ich kann keine Frontalpics machen, ich hab' doch einen Pony - und in dem sitzt jetzt schon eine Mintfarbene Papilotte :oops:

@ Wirbelwind

Dankeschön! Wenn ich jetzt nochmal die Arme hebe, brechen die ab :humpel:

_________________
2bmii / tiefer Steiss / Redwine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
*Barcabelle ins Bettchen trag* erhol dich erstmal... XD

Sieht aber wirklich genial aus O_O warum kann ich sowas nicht? Warum hab ich nur 2 Arme?... gemeinheit XD *sich ganz extrem konzentrier und versuch sich noch mindestens 4 Arme wachsen zu lassen*

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de