Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012, 16:39 
Offline

Registriert: 29.10.2010, 20:14
Beiträge: 392
Ich glaube, Mumsel hat vor einiger Zeit ein Foto im Frisuren-Foto-Thread gepostet, wo sie einen Schal in einen flachen Vierer eingeflochten hat.

Da gab es auch ein Video auf Youtube zu... Moment... Gefunden! :wink:

_________________
2a-2b M ii
Auf dem Weg zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: [Sammlung] Frisuren mit Tuch / Schal
BeitragVerfasst: 11.03.2023, 17:01 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10687
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Den anderen Thread, den Lotti meint, ist der Cinnamon Bun mit Tuch/Schal.

Da dieser Thread für den Tuch-Kordel-Dutt noch ziemlich kurz ist und ich dank der defekt gewordenen Bildlinks auch nicht so recht mit der Anleitung klarkomme, werde ich diesen Thread vorerst zum Sammelthread umwandeln, wo alle Dutt/Zopf-Tuch-Schal-Kreationen außer dem o.g. Tuch-Cinnamon gepostet werden können - möglichst mit Anleitungen und Bildern, vllt. sogar Videos. Und natürlich werde ich beide Threads untereinander verlinken. :)

Sollte sich eine Frisur in diesem Thread als sehr beliebt erweisen, kann man sie später immer noch in einen eigenen Thread ausgliedern.
- Fornarina



Und damit das Ganze nicht ganz so mod-mäßig bleibt, habe ich auch ein paar Tuch-Frisuren gemacht. Ich habe mir nämlich gestern so ein Multi-Funktionstuch von Tchibo gekauft, das mir mit seiner Schlauchform und Länge und Breite gut geeignet für gerade solche Frisuren erschien.

Den ersten nenne ich jetzt mal Tropfenschlaufe mit Tuch, weil da die Schlaufe wie ein Tropfen hinten herunterhängt.


Name: Tropfenschlaufe mit Tuch

Schwierigkeitsgrad: leicht

Haarlänge: Ab ZU 5 BSL, ab ZU 9 tiefe Taille

Handwerkszeug: Ein Tuch, dass nicht allzu flutschig ist und sich gut knoten lässt.


  • Schriftliche Anleitung:

    1. Die Haare zu einem Pferdeschwanz zusammennehmen.
    2. Das Tuch über den Pferdeschwanz legen, so dass beide Seiten des Tuches unterschiedlich lang sind.
    3. Die Haare um die längere Seite des Tuches herum aufwickeln, bis fast alle Haare um das mittlere Segment des Tuches aufgewickelt sind. So an die 10-30 cm vom Tuch sollten je nach Haarlänge bedeckt, also umwickelt sein.
    4. Den Rest der Haare um die Pferdeschwanzbasis aufwickeln.
    5. Beide Tuchenden über der Pferdeschwanzbasis kreuzen und dann einen einfachen, recht strammen Knoten machen, dessen beide Enden dann entweder zur Seite herunterhängen oder nach oben stehen (je nach Tuchlänge und Wunsch).
    6. Ist das Tuch sehr lang, kann man es einfach noch einmal um die Basis herumwickeln, bevor man knotet. Tuchlänge vor dem Legen und Wickeln entsprechend anpassen.
    7. Fertig!

  • Bilder:

    BildBild


---------------------

Und hier meine zweite Kreation:


Name: Tuch-Achterdutt

Schwierigkeitsgrad: leicht

Haarlänge: Ab ZU 5 ASL, ab ZU 9 Taille

Handwerkszeug: Ein Tuch, dass nicht allzu flutschig ist und sich gut knoten lässt.


  • Schriftliche Anleitung:

    1. Die Haare zum Pferdeschwanz zusammennehmen.
    2. Das Tuch unterhalb des Pferdeschwanzes platzieren, so dass beide Hälften gleich lang sind.
    3. Den Haarstang nach oben zum Kopf hin einmal um das Tuch wickeln.
    4. Den Haarstrang kreuzweise über die Basis zur anderen Seite legen und dort ebenfalls nach oben zum Kopf hin einmal um das Tuch herumwickeln. Jetzt ist die Acht fertig.
    5. Bei kürzeren Haaren: Die beiden Tuchhälften nach oben nehmen und die Resthaare hinter dem Tuch und am Kopf in derselben Wickelrichtung um die Basis herum aufwickeln.
    6. Bei längeren Haaren: Die beiden Tuchhälften nach oben nehmen und den Haarstrang einmal stramm um die Acht herumwickeln, so dass die Tuchhälften hinter dieser Wicklung zu liegen kommen und dadurch an den Kopf gedrückt werden. Wer noch längere Haare hat, wickelt bitte auf diese Art und Weise zweimal, oder dreimal.
    7. Die letzten beiden Runden Haarrest hinter den Tuchhälften - also direkt am Kopf - stramm um die Basis wickeln.
      Die Tuchhälften fest von oben einmal über dem Dutt verknoten.
    8. Fertig!

  • Bilder:

    BildBild
    BildBild

    Man sieht jetzt keine konkrete Acht mehr, das konnte ich aber vorher nicht wissen. Das stört mich aber auch nicht weiter; ich wollte nur einen halbwegs stabilen und schönen Dutt mit Tuch bauen.

LG
Fornarina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.03.2023, 10:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3644
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Vielen Dank für die Wiederbelebung des Threads, Fornarina. :) Mir gefallen beide Variationen gut, werde ich ganz bestimmt auch testen. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2024, 12:16 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10687
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Anja,

hast du es ausgetestet?

Hier eine Art Knotendutt. Ich hab zuerst das Tuch über dem Pferdeschwanz geknotet (eine Seite des Tuchs muss länger sein als der Haarstrang) und dann noch mehr Knoten gemacht, indem ich das Tuch und den Haarstrang separat vom Zentrum weg getwistet habe und dann habe ich beides miteinander verknotet - erst oberhalb, dann unterhalb vom ersten Knoten des Tuches. Also in etwa ein Dreiknotendutt.



Zum Schluss wird das kurze Ende des Tuches gegenläufig zum langen Tuchstrang um die Basis gewickelt, so dass ich beide Tuchenden gut miteinander verknoten kann.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2024, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10290
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Das sieht toll aus! :D

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de