Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 554 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Banane - wie funktioniert sie?
BeitragVerfasst: 07.04.2020, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Ich finde das gut erklärt, Lacrima! Ich kenne diese Version als French Slide und würds gut finden, wenn die Mods das eventuell abteilen oder direkt vorn verlinken könnten. :gut:

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Banane - wie funktioniert sie?
BeitragVerfasst: 13.02.2021, 14:22 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo und staubwegpust ... wieder mal ;)

Ich habe es endlich geschafft, eine komplette Anleitung für den Bau einer Banane für alle Haarlängen zu schreiben - für beide Richtungen, in die man die Banane drehen/twisten kann. Und weil die Menschen unterschiedliche Twistrichtungen bevorzugen bzw. unterschiedliche Händigkeiten haben, habe ich dazu auch zwei Videos der Banane, einmal rechtsherum und einmal linksherum, gedreht.

Hier zunächst die Anleitung:

Banane Anleitung:

1. Man setzt tief unten am Hinterkopf einen Pferdeschwanz an, zieht die Hand, die den Pferdeschwanz hält, etwas nach hinten, hält die Hand dabei nach seitlich unten und dreht sie so, dass sich der Haarstrang in einer enge Schlaufe um ein oder zwei Finger (Zeige- und Mittelfinger) jener Hand wickelt. Diese Wicklung ergibt eine Schlaufe, das Auge der Banane. Die andere Hand hält derweil den Resthaarstrang unten, um das Bilden dieser Schlaufe nach oben hin zu ermöglichen. Ist die Schlaufe gebildet, kann man den Resthaarstrang wieder loslassen und er hängt an der Seite des Einschlages herunter.

2. Man spreizt den/die Finger, die oben in der Schlaufe liegen, nach oben und den Daumen nach unten.

3. Um die Finger oben in der Schlaufe und den freien Daumen unten wickelt man im Achtermuster den Haarrest auf, bis alle Resthaare in der ein- oder mehrfachen Acht um die Finger herumliegen. Dabei bei vielen Haaren die Finger, die die nun zwei Schlaufen (eine an den Fingern oben und eine am Daumen) halten, abwechselnd an den Kopf legen, um eben diese Schlaufen zu sichern, während sie sich mehr und mehr durch den Haarrest verdicken.

4. Der Daumen wird aus der unteren Schlaufe genommen und hält zusammen mit den Fingern in der oberen Schlaufe jene obere Schlaufe fest, während die untere Hand beginnt, mit Streichbewegungen den Twist im unteren Teil der Frisur zu verstärken, während die andere Hand in der Schlaufe diese Schlaufe etwas zurückdreht, um für das Twisten unten Platz und Raum zu ermöglichen. Sinn des Twistens unten ist es, die untere Daumenschlaufe in dem Twist/Einschlag vom Anfang zu verstecken.

5. Die Hand, die unten den Twist verstärkt, lässt los und im selben Moment wird die Schlaufe oben wieder etwas in Twistrichtung zum Kopf gedreht.

6. Die Hand unten verstärkt den Twist mit Streichbewegungen und versucht dabei, den Twist auch etwas nach oben zu bringen, so dass er nach und nach gleichmäßiger wird und auch die Schlaufe oben verdeckt, wenn das nicht bereits durch den Einschlag geschehen ist. Währenddessen wird die Schlaufe oben wieder etwas in Gegenrichtung zurückgedreht, um Raum für das weitere Twisten zu geben.

7. Schritt 5 und 6 im Wechsel solange wiederholen, bis die Banane fest genug ist und gleichmäßig aussieht. Dabei kann sich die Schlaufe oben um die Hälfte bis anderthalbfach um ihre Achse drehen. Die Banane zieht sich dabei immer höher – ein Grund bei vielen und dicken Haaren, sie am Anfang möglichst weit unten anzusetzen.

8. Die Schlaufe liegt mit ihrer breiten Fläche jetzt fast parallel zum Oberkopf, aber ein Stück fehlt noch. Dieses fehlende Stück ist wichtig für die Spannung in der Frisur. Je nach Dicke des eingeschobenen Haarschmucks kann man da variieren. Je dicker der Stab/die Forke, desto weiter kann man die Schlaufe zum Oberkopf drehen bis sie parallel liegt. Je dünner der Stab (vor allem beim Notenschlüssel von SL) desto stumpfer der Winkel, der die Schlaufe noch von der Parallelität zum Kopf trennt. Bei Forken nur eine Zinke ins Auge der Schlaufe stechen, damit die anderen Zinken zusammen mit dieser die Schlaufe unten halten können. Das ist wichtig bei reinen U-Forken. Bei Forken mit großem Topper ist das jedoch egal, da der Topper eh aus der Schlaufe herausragt und diese ihn nicht überspringen kann/sollte. Die Krümmung der Forke sollte, wenn überhaupt, nur eine leichte sein, denn die vertikale Wölbung des Hinterkopfes ist schwächer ausgeprägt als dessen horizontale Wölbung.

9. Man sticht mit dem Haarschmuck (bei einer Forke möglichst nur ein Bein) mittig am oberen Ende des Hinterkopfs ins Auge der Schlaufe und nimmt dabei in einem Schlenker nach schräg oben in Twistrichtung noch etwas Haare vom Kopf auf.

10. Man führt den Haarschmuck in sanftem Bogen an der vertikalen Längsachse der Banane vorbei nach unten und zwar unter der glatten Seite der Banane.

11.Man lässt den Haarschmuck mittig aus den Nackenhaaren wieder austreten.

12. Fertig. :D

Diese Anleitung ist für alle Haarlängen ab Schulterlänge gut geeignet. Je kürzer die Haare sind, kann man sich entweder das Haarrestwickeln oder das öftere Drehen der Schlaufe oben sparen.



Viel Spaß damit!

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Banane - wie funktioniert sie?
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 20:26 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

Das ist mir jetzt etwas unangenehm, aber ich möchte an dieser Stelle mal um Rückmeldung zu meinen neuesten Bananenvideos bitten. Es ist nicht das erste Mal, dass ich in diesem Thread ein Video und jetzt sogar mit schriftlicher Anleitung poste, aber im Gegensatz zu anderen bekomme ich regelmäßig Null Reaktionen. Ich würde gerne wissen, woran es liegt.

Seit Jahren haben sich immer so viele Leute beklagt, die Banane nicht zu verstehen und ich wurde sogar gebeten, ein Video zu drehen. Hatte ich damals auch getan - ohne Rückmeldung. Jetzt habe ich sogar gleich zwei für jede Twistrichtung gedreht und wieder nichts als Schweigen. :(

Woran liegt das?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Banane - wie funktioniert sie?
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Spontan: die Leute melden sich eher zurück, wenn sie etwas nachfragen oder kritisieren wollen.

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Banane - wie funktioniert sie?
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ähm bei mir lag es jetzt daran, dass ich vor meinem heutigen Versuch für das Frisurenprojekt diesen Post gar nicht gesehen habe. :oops:

Aber grundsätzlich finde ich es sehr lieb, dass du dir die Mühe machst und immer wieder Videos und Tipps postest.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Bin total überrascht...das Schlaufen legen unter der Banane zaubert ganz viel Volumen und schafft Leichtigkeit.
Etwas rutschig-aber dagegen läßt sich was machen...
Auf der Suche nach einem Fotografen....

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 14:25 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Undine,

stimmt. Die Banane kann unglaublich fluffig und leicht sein. :) Auch wenn das Stecken am Anfang etwas ziehen mag. Es ist für mich wirklich ein tolles Gefühl, hier dabei zuzusehen, wie einem nach dem anderen ein Licht aufgeht. Wenn ich da an frühere Zeiten denke, wo es in diesem Thread seitenlang eher so zu ging, dass niemand genaueres wusste und alle irgendwie verloren umherirrten. Wie in diesen Spiegellabyrinthen auf der Kirmes, wo die Leute aneinander vorbeistolpern.

Dann warten wir mal auf den Fotografen. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe den Thread erst jetzt geöffnet. Um das Thema Banane mache ich nämlich normalerweise seit 2013 einen Bogen, weil mich die Frisur so aufregt (da ich sie bis neulich noch nie hinbekommen habe. :roflx: ) Wäre im Frisurenprojekt nicht Lynx Banane drangewesen, hätte ich den Thread auch nie geöffnet. :lol: Was schade wäre, da ich jetzt zum ersten Mal eine Banane hinbekommen habe.

Generell mag ich deine Videos aber sehr - beim Triqueta und Log Roll hast du mir sehr geholfen. :gut:


Allgemein glaube ich, dass sich viele (inklusive ich) in den Haarkunstwerken nicht trauen, zu "spamen" a ka "Oh, das probiere ich mal aus" (ohne es schon ausprobiert zu haben). Das ist bei vielen alten Threads ganz am Anfang so, aber mit den Jahren hat das stark nachgelassen. Was zum einem natürlich mit der allgemeinen Forenrichtlinie zu tun hat, dass alles übersichtlich bleiben soll. Auf der anderen Seite führt das natürlich dazu, dass begabte und motivierte Forenmitglieder die Lust verlieren, neue Frisuren vorzustellen oder neue Anleitungen zu posten. :nixweiss:

Das ist natürlich nur ganz allgemein gesagt, ich weiss, dass das bei einigen Frisuren auch anders ist.


BTT: ich habe mir jetzt das erste Video angeschaut - sehr interessante Technik und gut erklärt. :gut: Aber da ich es grade zum ersten Mal seit 9 Jahren hinbekommen habe, eine Banane nach Lynx zu machen, bleibe ich bei der Technik. :oops: Aber das hat wirklich mit meinem Bananentrauma zu tun. :totalbanane:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 19.02.2021, 21:18 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

an die Sache mit den "inhaltlosen" Beiträgen habe ich gar nicht gedacht. :o Das könnte natürlich sein. Aber klar, dann bleib bei der Lynx-Technik. So viel anders ist die ja nicht. Ich bin auch eher so gestrickt, dass ich bei einer Sache bleibe, die sich bewährt hat.

Wichtig finde ich, gerade für Langhaars, dass man eben oben die Schlaufe macht, weil man da gleich doppelt so viel Haare verstaut, als ich das in den Anleitungen und Videos sehe, wo von unten her gewickelt wird und der Haarstrang dann in Gänze nach oben weist. Das Problem des Restehaarverstauens ist dann die nächste Herausforderung, aber das klappt ja mittlerweile auch schon bei vielen hier gut. :gut:

Und Danke. :D Gern geschehen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
Bild
Doch noch ein Foto hingekriegt...

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 16:30 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Sieht richtig kompakt und stimmig aus, Undine. :gut:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ja sehr gut, undine. :D
Und die Chamäleon Forke ist super dazu. :mrgreen:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 25.02.2021, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 08:54
Beiträge: 7738
Wohnort: Hennigsdorf /Brandenburg
SSS in cm: 61
Haartyp: 2b
ZU: 8
:oops:
Danke.

_________________
2b NHF: silberfuchs,
seit August 2014 färbefrei, MBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 03.03.2021, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Also ich bin selbst für die vereinfachte Version von Fornarina zu blöd.
Alles klappt bis zu einem gewissen Punkt, dann zerwuschelt mir beim eindrehen die Schaufe in tausend Teile und alles sieht unordentlich aus :oops: und bitte fragt ich nicht wie, ich hab selbst keine Ahnung :lol: :lol:

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Banane
BeitragVerfasst: 03.03.2021, 13:08 
Online
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Hallo Razzia,

wichtig ist, dass man die obere Schlaufe wirklich als Schlaufe permanent festhalten muss, so dass Daumen und Zeigefinger sich durch die Schlaufe berühren. Sonst fliegt es wieder auseinander.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 554 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de