Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2017, 17:56
Beiträge: 767
Du hast ja diese "Wurst", die oben (im anatomischen Sinn) die Schlaufe hat.
Unten ist Richtung Nacken.

Wickelst du nun das restliche Haar unten (also eher Nackenhöhe um die "Wurst", wird es eher ein Orchid.
Wickelst du das Haar hingegen oben um die "Wurst", so daß die Schlaufe nachher kaum noch vorhanden ist und ziehst das gewickelte Haar dann über die Länge der "Wurst" auseinander, dann ist es ein Logroll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
:cry: Ich kapiere es nicht. Das einzige, was ich mich frage, ob du meinst, dass ich wie Nickike mit dem Daumen den Restzopf zur rechten Seite gezogen habe und somit direkt nach (anatomisch) oben gewickelt habe? Denn das habe ich gemacht.

Tut mir leid, dass ich so beschwerlich bin, aber ich verstehe es einfach nicht. :oops: Bald mache ich ein Video von mir. :lol:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Hier ist mein Video. Ich habe mir jetzt nochmal mein Video im Vergleich zu Nessas angeschaut und bis auf dass ich deutlich kürzere Haare habe und nur grade so rumkomme, sehe ich keinen Unterschied. :nixweiss:

https://www.dropbox.com/s/uuhljv9jam5t0 ... 2.mov?dl=0

Ist das Problem vielleicht grade meine kurze Haarlänge? Dadurch muss ich das alles sehr straff wickeln?

Am Ende zieht Nickike nochmal den Wulst etwas nach oben, bevor sie den Stab sticht, aber der Stab wird ja durch die Schlaufe gestochen?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich glaube eher es ist weil du nicht so straff wickelst. Wenn ich den Dutt mache, passe ich drauf auf, dass die Haare die unten herum gewickelt werden direkt unter der Rolle kommen. Sodass man sie nicht mehr sieht.
An der Länge sollte es nicht liegen. Unsere Haare sind ja gleich lang.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6118
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Mach dir nichts draus Yerma, ich kapiere diese Frisur auch nicht. Vor allem nicht wie man sowas in nur einem Versuch frisiert.
Ja, man sticht am oberen Ende durch die Schlaufe. Sie verteilt die Haare noch etwas darüber, damit man die Schlaufe nicht so sieht, würde ich sagen.
Ich muss die Frisur aber auch sehr stramm machen, nicht weil die Haare zu kurz wären, sondern weil die so flutschig sind, dass die mir sogar stramm gewickelt sofort aus der Form rutschen und sich wieder aufrollen. Ich muss sie richtiggehend festklemmen und darf sie nicht loslassen, bis alles gesteckt ist.

Ich habe heute nach dem 15. oder 16. Versuch dann mal was zustande gebracht, das hochkant und in etwa wie eine Rolle aussieht.
Ist immer noch kein Wunderwerk und war auch immer noch nicht wirklich haltbar, aber für Foto hat es gereicht. :lol:

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2021, 22:59
Beiträge: 9
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 91
Haartyp: 1c M
ZU: 7,5 cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Yerma,

ich bin noch recht frisch hier im Forum und kenne mich noch nicht so aus. Aber wenn ich es richtig sehe, kommt bei Dir der Stab unten über dem Rumgewickelten wieder raus. Dadurch wird das Rumgewickelte an den Kopf gedrückt und verteilt sich nicht über die ganze Rolle nach oben. Bei Ni like kommt der Stab hinter dem Gewickel raus (also direkt am Kopf).

LG Conny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6118
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hm also ich würde bei deinem Video sagen, dass du schon richtig wickelst, aber wenn du dann den Stab steckst, ziehst du die Haare, die du eigentlich als Rolle um die Basis bis zur Schlaufe oben gelegt hast quasi komplett wieder runter und nutzt sie als Schlaufe beim Ausstechen.
Deshalb sieht es einem Orchid so ähnlich, da macht man es nämlich genauso, damit man die Schlaufe oben noch sieht.

Bei Log Roll macht man das aber eigentlich nicht, da die Schlaufe oben eher verdeckt sein soll und man unten beim ausstechen auch nicht so viel Haar aufnehmen muss, dass sich eine dicke Schlaufe bildet. Wieviel Haar du für die Haltbarkeit unten aufnehmen musst, musst du ausprobieren und das wird natürlich mit längeren Haaren einfacher.
Im Moment hast du noch nicht so viel Länge übrig, das du für die Rolle mehrfach rum wicklen und unten auch nochmal 2-3 Runden für die Haltbarkeit wickeln kannst.

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 12.02.2021, 22:47 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

Ich habe mir jetzt mal dein Video angesehen. Du wickelst, wie ich vermutete, den Haarrest viel zu tief unten auf. Du wickelst ihn da, wo der Pferdeschwanz anfängt, und so kann er die Schlaufe nicht verdecken. Man muss aber zumindest eine Wicklung auch weiter oben machen, so dass diese Zweiteilung in Basis unten und Schlaufe oben optisch wegfällt.

Ich habe jetzt mal ein Video zum Logroll gemacht, aber natürlich mache ich alles andersherum als du, sorry, aber zumindest rede ich auch dabei und erkläre, was ich warum tue. :) Vielleicht hilft es ja hier irgendwem.


LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 13.02.2021, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Erstmal Entschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere. Ich habe gestern alles gelesen, und mich total über eure Hilfe gefreut, hatte aber von dem Log Roll die Nase gestrichen voll und brauchte etwas Abstand zu dieser Frisur. :muecke:

Unten zeige ich zwei neue Versionen. Wenn keine von den beiden richtig ist, muss ich es glaube ich aufgeben. Aber da ich eine Perfektionistin bin, fällt mir grade das sehr schwer, so mal sehen ob das nur famous last words sind. :mrgreen:


OrangeHase Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Ich dachte, du hättest die Frisur nicht mit dem ganzen Haar hinbekommen? Aber vermutlich verwechsel ich jetzt irgendwas, bin wie gesagt ein wenig von der Rolle.

Janina D Deiner sieht sehr schön aus, und überhaupt nicht wie ein Orchid Bun, von daher denke ich, dass du es richtig machst. :mrgreen: Und ja, du hast recht. Berghutze hat dies auch angemerkt, und es stimmt, dass damit die Idee des Duttes flöten geht. Danke!!

DieBerghutze Du hast vollkommen recht! :shock: Ich dachte man müsste den Stab über die Schlaufe stechen, damit der Dutt hält, aber du hast recht, dass man das nicht machen soll! Habe deine Anmerkung in Version 2 unten ausprobiert. Sehr schön, dass du anfängst, aktiver am Forengeschehen mitzumachen! Herzlich willkommen!

Liebe Fornarina, dir ein besonderes Dankeschön, dass du meinetwegen ein Video gemacht hast!! Du bist wirklich der Duttprofi des Forums. =D> Ich habe einen Versuch nach deiner Version gemacht. Glaube ich zumindestens. Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe, mir mal wieder bei einer Frisur zu helfen. :anbet:


Version 1

Von Berghutze und Janina angemerkt, habe ich vorher den Stab über die Schlaufe gesteckt. Hier habe ich das weggelassen, aber es sieht noch immer arg nach Orchid aus und ist auch unstabiler?

Bild
Bild Bild


Version 2

Hier habe ich mich an Fornarinas Video gehalten (glaube ich zumindestens :lol: ). Um die Haare ganz wie sie um die Basis zu legen, fehlt mir Länge, der Dutt hat keine Stabilität wenn ich die untere Schlaufe eher vertikal als ründlich wickel. (und jetzt glaube ich auch zu wissen, was ihr mit oben und unten meintet, Fornarina und Hairing!!!)

Bild
Bild Bild


Man möge mir die fettigen Haare und Schlafanzugoberteil verzeihen. :wink:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 09:28 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Das sieht sehr gut aus, aber immer noch wie Orchid.

Yerma hat geschrieben:
Hier habe ich mich an Fornarinas Video gehalten (glaube ich zumindestens :lol: ). Um die Haare ganz wie sie um die Basis zu legen, fehlt mir Länge, der Dutt hat keine Stabilität wenn ich die untere Schlaufe eher vertikal als ründlich wickel. (und jetzt glaube ich auch zu wissen, was ihr mit oben und unten meintet, Fornarina und Hairing!!!)
Also ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll. Du sollst doch den Haarrest gar nicht unten um die Basis wickeln, sondern oben um die Schlaufe, um die zu verdecken. Log heißt auf Englisch Baumstammstück, also so ein runder Zylinder. So einheitlich soll es beim Logroll auch aussehen. Ich wickle in dem Video ja eine Lage des Resthaares direkt oben um die Schlaufe, also da, wo ich später den Stab einsteche. Das sieht im Endeffekt dann so aus, als hätte ich die Resthaare in voller Länge um den Stab herum gewickelt. Weil das aber so nicht geht, ist die Schlaufe der Untergrund, um den ich zunächst den Haarrest wickeln muss, damit ich später den Stab in das Auge der nun verdeckte Schlaufe einstechen kann.

Unten und Oben: Das Unten beim Logroll ist der Twisteinschlag der Haare, die Schlaufe ist das Oben. Die Basis unten ist durch den Twisteinschlag ein Strich, der nach oben geht, aber zunächst eben nur bis zur Mitte des Hinterkopfes. Die Verlängerung dieser Basis nach oben ist die Schlaufe. Twistbasis und Schlaufe ergeben zusammen die Senkrechtachse des Logroll. Diese vertikale Senkrechtachse zerstörst du, indem du den Haarrest nach unten hin um die begonnene Strichbasis wickelst. Dadurch stauchst du diesen Strich nämlich wieder und reduzierst ihn auf einen Punkt, wo dann kreisförmig was rumläuft wie bei einem normalen Dutt. Der Logroll ist aber kein Dutt, sondern eine Rolle auf Senkrechtstrichbasis - wie die Banane, der der Logroll eng verwandt ist. Also: die Resthaare oben um die Schlaufe wickeln, nicht unten, wo der Pferdeschwanz anfängt.

Ich hoffe, das war der letzte Anstoß, dass du es schaffst. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Liebe Fornarina.

Nicht hauen. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass du vermutlich so :kafcomp: vorm LHN sitzt.


Hier zwei neue Versionen. (Wenn wir jetzt mal nur die Grundidee uns anschauen und nicht ordentlich gesteckt, Beulen etc.). FALLS eine von den beiden richtig ist (bitte bitte bitte), dann weiss ich, was gestern bei der Version 2 schief gelaufen ist, aber bevor ich hier ein Fazit ziehe und noch mehr schlaumeiere, warte ich erstmal auf das Urteil. :kettensaege:


Version 3

Bild
Bild Bild


Version 4

Bild
Bild Bild

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 13:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

ich glaube, jetzt hast du's. :) Du musst nur noch die Schlaufe etwas drehen, so dass der Logroll noch straffer wird. Der Twist-Einschlag, den du unten an der Pferdeschwanzbasis machst, ist ja erst der Anfang. Wenn der Logroll jetzt aber noch zu locker ist, musst du oben die Schlaufe noch etwas weiter um sich selbst drehen, also in deinem Fall nach rechts, dann wird der gesamte Dutt straff. Dann musst du vielleicht noch das Resthaargewickel etwas in die Gegenrichtung glattstreichen, steckst dann den Stab rein und fertig. Es ist aber wichtig, in welchem Winkel die Schlaufe zum Kopf liegt. Sie muss genau so liegen, dass der Dutt straff bleibt, aber noch bequem am Kopf ist. Das bedeutet, wenn du die Schlaufe drehst, dann ergibt sich alle 180° eine perfekte Chance, den Haarstab einzustechen, so dass die Festigkeit und Bequemlichkeit des Dutts genau richtig ist. Das ist im übrigen auch wichtig für das Machen der Banane. Da hast du genau dieselbe Schlaufe oben.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
:helmut:

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!! Schwere Geburt!!!! Fornarina - da du ja hier schon die Banane erwähnst - die ist nächste Woche im Frisurenprojekt dran und es wird dich freuen zu wissen, dass ich plane, diese Frisur zu überspringen. :kicher: Denn falls du dachtest, dass Triqueta und Log Roll für mich schwer waren, und deine ganze Geduld erforderten, ist das ein Kinderspiel im Verhältnis zur Banane. :auslach: Flechten kann ich recht gut, beim Dutten bin ich unteres Mittelfelt, aber alls, was mit legen (triqueta), twisten oder gar eine Kombination von Twisten und legen ist ..... nee, Leute. Da bin ich absolut ganz unten in der Skala.


Man mag es kaum glauben, aber ich habe bei Version 2 (gestern) und heute bei Version 3 und 4 die selbe Wickeltechnik gehabt, nämlich vertikal. Warum das Ergebnis dann so unterschiedlich ist? Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der mit hohem Zu, aber mittellangen Haaren (so um die 80 SSS) bei der selben Stelle stagniert:

Das Verstopfen der Spitzen!!!!

Durch das eher vertikale statt runde Legen der Resthaare, ist die Tasche, in die man die Spitzen stopfen kann nicht so gross. Wenn man einmal rumkommen möchte, muss man bei meiner Länge und Zu sehr fest wickeln. Ich wollte unbedingt einmal rumkommen, weil ich dachte, dass die Spitzen unter der Frisur enden müssen um sie runterstopfen zu können.

Wenn man aber arg fest wickelt, dann rutscht das vertikale Gewickelte nach unten und fällt damit wortwörtlich von der Rolle. Und damit ist die ganze Frisur von der Rolle.


Bei Version 3 habe ich die Spitzen verstaut, bevor ich den Stab gesteckt habe (und zwar nicht in die untere Tasche, sondern irgendwo reingestopft. Bei Version 4 habe ich zuerst den Stab gesteckt und dann die Spitzen irgendwo reingestopft.


Fornarinas Nebensatz in einem der vielen Postings war "wo du die Spitzen verstaust, ist eigentlich egal" und dieser Satz kam mir auf einmal ins Gedächstnis. Heute morgen, als ich ihre Antwort las, wollte ich nämlich schreien "ABER ICH HABE DOCH VERTIKAL GEWICKELT!!!!!!!!!" . Und habe wütend auf mein Foto von Version 2 gestarrt und dachte "aber diese verdammte Schlaufe ist mir nach unten gerrutscht und jetzt versteht keiner, dass ich es verstanden hatte". :zorn:

Und dann habe ich nachgedacht, warum diese verdammte Schlaufe runterfällt, und dann ist mir auf einmal ein Licht aufgegangen.


Lange Rede, kurzer Sinn: vergesst erst mal das Verstauen der Spitzen, wenn die Frisur bei euch nicht klappt und steckt die Frisur erstmal fest ohne an die Spitzen zu denken. :)


Das mit dem fester machen, probiere ich noch aus, ich hatte nur keinen Nerv, noch weiter zu experimentieren, bevor ich weiss, ob ich es jetzt endlich richtig mache.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 15:12 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10751
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

das ist doch super! Klar kann man die Spitzen auch später verstauen. Ich hab zwar geschrieben "wo ist egal" nicht "wann", aber wenn du das sagst ... :idea: Also je nachdem, wie sehr man die Einschlagbasis unten twistet, desto mehr Platz ist dann auch in der Tasche. Nickike hat die Spitzen ja direkt in dem Vertikalgewickel oben versteckt, ich stecke sie eigentlich immer unten in die Tasche rein.

Also wenn du das mit dem Einschlagen und Twisten beim Logroll hinkriegst, hast du die Banane im Prinzip schon in der Tasche. Bleibt nur die Frage des Verstauens der Resthaare, aber auch dafür gibt es ja Videos. :)

Herzlichen Glückwunsch nochmal! :blumen: Das hat mich jetzt wirklich gefreut.:)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Log Roll
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Yerma ich bekomme den Roll Bun schon hin. Allerdings hält er keine 10 Sekunden. Also bekomme ich ihn doch noch nicht hin :ugly:

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de