Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] The Madora
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 11:51 
*** Originalbeitrag von Persephone ***
Hallo alle zusammen! Da ich unglaublich gerne Holländer flechte und schon immer mal eine Zopfkrone haben wollte, hab ich etwas herumexperimentiert. Aus Längenmangel musste ich mit der Krone etwas schummeln...aber seht selbst:
*** Originalbeitrag (Einleitung) Ende ***


Name: The Madora

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Ab Taille, sobald man die Haare ab Nacken in zwei Zöpfen zu einer Krone stecken kann.

Handwerkszeug: 2 Haargummis, Bobby Pins


Variante von Mai Glöckchen (französischer Flechtanfang)

  • Schriftliche Anleitung - von Mai Glöckchen

    1. Alle Haare Französisch bis in den Nacken flechten.
    2. Dort die Haare halbieren und zwei normale Engländer draus flechten.
    3. Einen links rum legen, anpinnen.
    4. Einen rechts rum legen, anpinnen. Bei langen Haaren reicht selbstverständlich auch ein Zopf, der rund um den Kopf gelegt wird.
    5. Fertig!

  • Bilder zur französischen Variante

    • von Mai Glöckchen s. hier.


Kurzhaarvariante von Persephone (mit holländischem Flechtanfang)

  • Schriftliche Anleitung - von Persephone

    1. Als erstes habe ich das vorderste Deckhaar beiseite gepackt (Minidutt auf dem Kopf) und dann den Rest holländisch geflochten bis ich alle Haare verarbeitet hatte und ca. auf Nackenhöhe war.
    2. Dann habe ich den Holländer in zwei gleichgroße Teile aufgeteilt und jeweils zuende geflochten.
    3. Da jetzt das meiste Haar gut verstaut ist kann man den Minidutt aufmachen, zweiteilen und jeweils flechten.
    4. Als letztes muß alles festgepinnt werden. Die "unteren" Zöpfe zuerst kreisförmig nach oben legen (bei mir gingen die Spitzen gerade zum Scheitel), und dann die "oberen" überkreuz über die Spitzen - zum Kaschieren - legen und nach unten zum Nacken führen.
    5. Die Enden der kleineren Zöpfchen kann man wunderbar unter die dickeren Zöpfe stopfen, die von unten nach oben gehen. Somit ist nichts mehr zu sehen. :D

      Ich denke mal die Frisur sollte sowohl mit kürzeren als auch mit längeren Haaren gut funktionieren, da man dann entsprechend an anderen Stellen die Zopfenden verstecken kann. Und wenn man die Haarnadeln über Nacht rausnimmt, kann man mit den 4 fertigen Zöpfen am nächsten Tag noch andere Frisuren stecken. Joa, und Fettkopf kann man auch prima kaschieren.

      Ich hoffe, es gefällt und ist einigermaßen verständlich geworden. Hab leider keine Bilder vom Entstehungsprozess gemacht :oops:

  • Bilder zur holländischen Kurzhaarvariante:

    • von Persephone
      BildBildBild


  • Videos:
    • von Torrin Paige

    • von Long Hair Carolyn

Da es sich hierbei um eine Version für kürzere Haare des holländisch geflochtenen Madora handelt, habe ich den Thread von Persephone (früherer Name "Holländerkrone") in den passenden Thread verschoben. Bei der holländischen Zopfkrone wird außerdem der Kranz um den Kopf herum holländisch geflochten, nicht unbedingt der Flechtanfang, den Persephone am Hinterkopf macht.
- Fornarina


Zuletzt geändert von Fornarina am 03.04.2023, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Threadvereinigung markiert und erklärt, Videos eingefügt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Holländerkrone
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 16:53
Beiträge: 1137
Wohnort: Berlin
sieht super aus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2010, 16:29
Beiträge: 1342
Wohnort: Bremen
WOW! OO
sehr toll :)

_________________
Das Glück verlässt uns nicht.
Es verreist nur von Zeit zu Zeit


2aMii (7cm ZU)

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2009, 23:29
Beiträge: 4705
Wohnort: Leipzig
Ist eine Gretchenkrone nicht genau das? Also eine Holländerkrone?

_________________
SSS - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach SSS

IT Medusa/LHN Aphrodite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 15:36 
Bei einer Gretchenkrone wird ja die Krone selbst holländisch geflochten und du hast einen Ring um den Kopf herum. Bei dieser Variante hast du zusätzlich zum Ring noch einen Holländer der senkrecht am Kopf entlang läuft. Der eigentliche Kranz hingegen liegt nur auf und ist nicht "festgeflochten".


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 16:21 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 18:58
Beiträge: 5043
Wohnort: am großen See, zwischen den Meeren
Persephone hat geschrieben:
Bei einer Gretchenkrone wird ja die Krone selbst holländisch geflochten und du hast einen Ring um den Kopf herum. Bei dieser Variante hast du zusätzlich zum Ring noch einen Holländer der senkrecht am Kopf entlang läuft. Der eigentliche Kranz hingegen liegt nur auf und ist nicht "festgeflochten".

Also sozusagen eine Gretchenkrone mit Zopf in der Mitte... :-k mit dicken Haaren gar kein Problem, denk ich.

_________________
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] The Madora
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2010, 11:53
Beiträge: 8723
Wohnort: Dortmund
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7
The Madora

Schaut euch das Video-Tutorial von Torrin Paige an.

Musste ich nachbauen, weil ich diesen Kronenkram so liebe.


Name: The Madora

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Tiefe Taille

Handwerkszeug: Haargummi zum Abbinden der Zopfquaste, Haarnadeln für die Zopfkrone


  • Schriftliche Anleitung - von Mai Glöckchen

    1. Alle Haare Französisch bis in den Nacken flechten.
    2. Dort die Haare halbieren und zwei normale Engländer draus flechten.
    3. Einen links rum legen, anpinnen.
    4. Einen rechts rum legen, anpinnen. Bei langen Haaren reicht selbstverständlich auch ein Zopf, der rund um den Kopf gelegt wird.
    5. Fertig!

  • Bilder:

    • von Mai Glöckchen
      Meine Feenversion ist mal wieder dezent anders, ;) aber ich finde sie auch schön. Inklusive Elvis-Neuwuchslocke an der Stirn. :)



  • Tipps/Tricks:

    • Ich habe Bobbyins im Nacken verwendet und gekürzte Haarnadeln zwischendurch.
    • Durch den französischen Teil am Hinterkopf halten die Nadeln in den Zöpfen am Oberkopf auch besser, als wenn man nur zwei Engländer geflochten hätte.
    • Stelle ich mir noch besser mit "X-to-Crown-Braids" vor, wenn ihr versteht, aber da müsste man, bevor man den Franzosen flechtet, Haare von vorne und von den Seiten für die Zopfkrone abtrennen.
    • Aber ich war nun mal schon fertig und wollte nicht noch mal alles auflösen, außerdem ist es so am nächsten am Original.
    • Macht leider ein bisschen einen flachen Hinterkopf, da muss man gucken. Bei "Dickhaars" dürfte sich dsa Problem aber erübrigen.

  • Videos:
    • von Torrin Paige

    • von Long Hair Carolyn

_________________
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP


Zuletzt geändert von Fornarina am 29.01.2023, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung formatiert & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2011, 18:47
Beiträge: 149
Wohnort: Meerbusch
Ich hab ihr Video auch grad gesehen und find's sehr schön, nur leider rutscht so ein "Kronenkram" bei mir immer gerne und lässt sich schlecht festpinnen... :?

Mich erinnert es ein bisschen an den French Pinless. :)

Die Feenhaar-Version macht wirklich einen enormen Unterschied, aber ich find's auch schön. Da kommen auch noch mehr französische Runden zur Geltung...

_________________
2b/cMii ~ polang ~ Ziel: klassisch
"Wenn sie in ihrem Kamm die Haare zählt, weint sie vor Kummer, denn sie trauert um..." - "Um was?" - "Ihr Haar!" - "Was?" - "Ja!" ~ Gebärdenname: Flecht-Bewegung ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2011, 09:06
Beiträge: 197
Wohnort: Potsdam
Wow, ich finde das super süß an Dir. Gefällt mir sogar besser als bei Torrin.

Ist zwar keine Frisur, die ich nachbauen würde, da ich eh nen flachen Hinterkopf habe und alles was kronenmäßig ist mal gar nicht geht, aber ich wollte loswerden, dass ich es super schick an dir finde!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2011, 11:16
Beiträge: 1229
Das sieht soo hübsch aus :-)

_________________
87,8 cm SSS
2 b F ii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 18:48 
Offline

Registriert: 12.12.2011, 17:25
Beiträge: 723
Wohnort: Sverige
Haha, das Video hatte ich heute auch gesehen und die Frisur auch prompt ausprobiert :)
Hält super, sogar die aufräumwut hatt ihr bisher nicht geschadet.

_________________
Steiss - Fii (8-9cm) - 1c/2a

Ziel: Preklassik, evt. Klassik.
---
Perkele!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
Ehrlich gesagt finde ich die Frisur bei Dir viel besser, Mai Glöckchen! Sieht unheimlich süß aus! :blumen: Ich wünschte, ich wäre schon soweit, um sowas zu machen.

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2010, 09:37
Beiträge: 3508
Wohnort: Oberhausen
Ich finde die Frisur bei Mai auch hübscher, auch wenn ich Torrins Haare sonst wirklich anbetungswürdig finde. :)

Ich selbst muss wohl noch ein bisschen warten, bis ich das probieren kann.
Momentan würden meine Zöpfe höchstwahrscheinlich spätestens hinterm Ohr aufhören und das dürfte blöd aussehen.

_________________
2c M 8 cm (ohne Pony)
119 cm nach SSS (April 2014)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hui, das ist ja toootal chic! :shock: Und ich find's bei dir auch viel schöner, das sieht wirklich klasse aus. Muss ich unbedingt mal ausprobieren, hab nur leider grad die Haare verpackt :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2011, 18:35
Beiträge: 46
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 106
OH, Mai Glöckchen, das sieht doch soooo schön bei Dir aus! Du solltest die unbedingt in Dein Repertoir aufnehmen!!! :kniep:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de