Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Der Pretzel Bun
BeitragVerfasst: 01.03.2009, 22:23 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
Hier möchte ich Euch nun den Pretzel Bun vorstellen, den ich auf einer Internetseite gefunden habe. Den Link dazu habe ich in meiner Favoritenliste aus dem Langhaarnetzwerk hinzugefügt. Bei Gelegenheit schaue ich dort immer wieder mal gerne drauf. Der Link ist nochmal folgender:
http://www.jjjlonghairphotopage.zoomshare.com

So - ich habe momentan noch halblanges Haar, aber das hält mich nicht davon ab, diese Duttvariante zu üben. Vielleicht wird auch eines Tages eine passende Flexi-8 meinen Pretzel Bun dekorativ verzieren. :wink: Noch sieht man durch die beiden Krebsspangen fast nichts vom Dutt - entweder sind die Haare selbst noch zu kurz dazu (man siehts an den lustig emporschauenden Haarenden) oder die Krebsspangen sind zu groß gewesen.
In dem Video wird der Pretzel Bun mit Haarkrebsen fixiert.

Diesen Dutt werde ich auf jeden Fall später noch einmal zeigen, sobald ich meine größeren Flexis-8 bekommen habe.

Name: Pretzel Bun

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: bei ZU 5 ab Taille, bei ZU 9 sollte es vllt. schon eher Steiß sein

    Schriftliche Anleitung von Fornarina

  1. Haare zum Pferdeschanz nehmen
  2. Mit dem Haarstrang eine Schlaufe über die linke Hand, oder eventuell je nach Dicke der Haare auch nur über wenige Finger derselben, nach rechts oberhalb der Basis legen. Der Haarstrang hängt jetzt rechts von der Basis herunter.
  3. Den Haarstrang im Uhrzeigersinn zweimal um die Basis wickeln. Kürzerhaarige wickeln nur einmal.
  4. Mit Zeige- und Mittelfinger der linken Hand die Längen komplett nach links durch die Schlaufe und von dort nach oben ziehen. Die Schlaufe wird dabei mit der rechten Hand gehalten.
  5. Mit der rechten Hand die Schlaufe nach rechts oben und dabei etwas langziehen, so dass sie später nicht mehr vom Dutt absteht.
  6. die Längen weiter im Uhrzeigersinn um die Basis wickeln und Spitzen unterstecken.
  7. Den vertikal länglichen Dutt mit Haarschmuck der Wahl feststecken. JJJ Longhair nimmt hierfür zwei längliche Krebse für links und rechts, wobei der rechte Krebs die Schlaufe fixieren sollte, durch die der Haarstrang gezogen wurde.
  8. Fertig!

    Videoanleitung
  • von JJJ Longhair

Variation mit Haarstab:

Schriftliche Anleitung - von Fornarina
  1. Die Haare mit der rechten Hand gegen den Uhrzeigersinn um die linke Hand herum zur Schlaufe legen.
  2. Den Schlaufenstrang mit der linken Hand greifen und die Schlaufe mit einer Drehbewegung der linken Hand um eine Rotation eindrehen.
  3. Darauf achten, dass Anfang und Ende der großen Schlaufe mittig an der Unterkante der entstehenden Frisur liegen.
  4. Den Haarrest unterhalb der Basis entgegen der Uhrzeigerrichtung legen und von rechts halb durch die Schlaufe ziehen, so dass eine kleinere Schlaufe entsteht.
  5. Die kleine Schlaufe nach rechts ziehen, die rechte Seite der großen Schlaufe damit auch (wie beim Keltischen Knoten). Am Ende des Durchziehens sollte die kleine Schlaufe nach rechts hin über der großen Schlaufe überstehen.
  6. Den Haarrest um die Basis herum aufwickeln.
  7. Den Haarstab/Forke von rechts in die kleine Schlaufe einstechen und innerhalb der linken Hälfte der großen Schlaufe wieder austreten lassen.
  8. Fertig!

Video:
  • von OrganicallyAnna

    Frisurenrelevanter Teil ab 1:06

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Zuletzt geändert von Fornarina am 16.09.2023, 00:09, insgesamt 6-mal geändert.
Schriftliche Anleitung und Videolink eingefügt - Defekter Bildlink entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2008, 00:20
Beiträge: 334
Wohnort: Giessen
Damit man nicht auf der Seite suchen muss. Hier der direkte Link:

http://www.youtube.com/watch?v=ElSCHnzY ... annel_page

_________________
Haartyp: 1c M iii, 10,5 cm Zopfumfang
Länge nach SSS: Im Dez. 2012 von 110cm auf 80 cm gekürzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 07:48 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Danke majara, ich hab ewig auf der Seite rumgesucht, nur um dann zu merken, dass ich die Frisur nicht mag :lol:

Ich seh da außer Gewurschtel gar nichts. Wo ist denn da ne Bretzel?

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2007, 11:37
Beiträge: 135
Wohnort: Graz
also mich erinnert das ganze irgendwie an einen kelten, bei dem man alle haar durch die schlaufe zieht...

_________________
Haartyp: 1c M iii
100cm Länge (Mitte Po)
Ziel: klassische Länge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 08:35 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 17518
Ist es rein technisch auch. Mit dem Unterschied, dass der Kelte eine Form hat und ich die beim Pretzeldings nicht sehen kann :lupe:

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 10:35
Beiträge: 455
Hi Rapunzelchen :) danke fürs Einstellen. Leider sind meine Haare zu kurz dafür, aber bei der Blonden im Video schauts echt gut aus !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 18:50 
Offline

Registriert: 12.04.2008, 14:55
Beiträge: 7521
Wohnort: Landkreis Northeim
ich kann aber auch gerne zum Pretzel Bun euch einige Bilder zeigen, wie das bei halblangem Haar aussieht. Jetzt habe ich größere Flexis und hoffe, daß das hinhaut, so wie ich mir das vorstelle.
Das kann frühestens nächste Woche etwas werden; bis dahin bin ich wieder gesund und die Haare sehen dann auch wieder besser aus. Momentan bin ich gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe.

_________________
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 15:31
Beiträge: 401
Wohnort: Leipzig
*LOL*

Das ist vom Prinzip her mein Achtknoten, nur dass sie am Anfang die Haare mehrmals drumwickelt und dann seitlich fixiert. :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pretzel Bun
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Dann buddel ich mal das Thema aus :D Ich habe den Dutt für das Frisurenprojekt 2019 ausprobiert.

Bild

Das Ergebnis ist tatsächlich erstaunlich bretzelförmig. Anstelle von Krebsspangen habe ich den Dutt mit zwei U-Pins (einem links und einem rechts) seitlich befestigt. Vom Tragegefühl her ist der Dutt wie ein locker gewickelter Cinnamon.

Ich glaube, damit das Ganze funktioniert, muss das Haarlänge-zu-Haardicke-Verhältnis ziemlich genau dem der ursprünglichen Threaderstellerin entsprechen. Längen Drumherumwickeln und Verstecken ist nämlich nicht.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pretzel Bun
BeitragVerfasst: 07.04.2019, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ist das nicht letztlich ein Kometenknoten mit versteckten Spitzen wenn man keine Länge zum um die Basis wickeln vor dem durchziehen hat?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pretzel Bun
BeitragVerfasst: 10.04.2019, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2014, 17:56
Beiträge: 1895
Wohnort: Deutschland
Haartyp: 1b F
ZU: 7,5
Instagram: @laireach
Ich finde, es ähnelt sehr dem Pfau. Das Durchziehen am Ende verhindert ja nur, dass der Pfau sich auffächert.

_________________
Typ: 1b F - ZU 7-8 , NHF aschblond
140 cm Schulterlänge bei ähm... wenig SSS; Yoga Yeti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pretzel Bun
BeitragVerfasst: 10.04.2019, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2011, 10:15
Beiträge: 1811
Wohnort: BaWü
SSS in cm: 125
Haartyp: 1b M ii
ZU: 7
Instagram: @_j.hair_
Wenn ich den Dutt genau nach der Videoanleitung mache, hab ich noch relativ viel Länge übrig, daher habe ich vor dem durch die Schlaufe ziehen mehrfach rumgewickelt. Geht also auch mit längeren Haaren. Wie ne Brezel siehts bei mir aber nicht wirklich aus:

Bild

_________________
1b M ii - 7 cm ZU - ~120 cm nach SSS (MO)
Ziele: NHF und schönere Kante
Mein Projekt (geschlossen)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pretzel Bun
BeitragVerfasst: 28.12.2020, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Eine Brezel kann ich da zwar nicht erkennen, aber der Knoten war ganz nett. Befestigt mit Scroos und U-Pins. Das Licht war an dem Tag sehr schmeichelhaft. :kicher:

BildBild

Als Half-Up weil man Haare zu dick/kurz sind, um den Knoten mit den gesamten Haaren zu machen.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pretzel Bun
BeitragVerfasst: 09.01.2021, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2015, 20:49
Beiträge: 1620
Wohnort: NRW, zwischen Duisburg und Wesel
SSS in cm: 130
Haartyp: 1aC
ZU: 12
Instagram: Auf Nachfrage
Ich habe den vor einiger Zeit mal schön, wenn auch unbrezelig, hinbekommen:

Bild

_________________
1aCiii, 10 cm statt 12 cm ZU "dank" HA, Mitte Po.

Klarer Wintertyp.

Mein TB
Blog: https://bloedehaare.blogspot.com

Punk's not dead. Punk hat jetzt orthopädische Einlagen und ein Seitenschläferkissen. :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Pretzel Bun
BeitragVerfasst: 28.11.2021, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich habe den Pretzel auch versucht. Mit einer kleinen Forke sieht er so aus, scheint aber leider nicht so gut zu halten und ist etwas unförmig. Falls ich den nochmal mache, dann versuche ich mal Pins. :)
Yerma, dein Half-Up-Pretzel sieht nämlich sehr gut aus. :D :D

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de