Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 18:30
Beiträge: 35
Hallo,

aufgrund meiner kulturhistorischen Interessen bin ich beim Surfen gestolpert über diverse Frisuren, die unter dem Etikett "Top Knot" laufen, und die das damit Gemeinte als recht universelle Frisur erscheinen lassen. Eine deutsche Bezeichnung habe ich noch nicht gesehen, auch wenn man sicher von einem sehr hohen Dutt reden kann, was aber umständlich klingt.

Universell scheint mir der "Top Knot", weil einerseits universell einsetzbar, z.B. auch, wenn die Haare für andere Buns noch zu kurz sind. Der zweite Vorteil ist wohl auch, dass es kein "Gewichtsproblem" bei längerem und schwereren Haar gibt, wo der Dutt am Hinterkopf die Neigung hat, der Schwerkraft zu folgen oder Kopfschmerzen verursacht.

Noch ein Vor- oder Nachteil ist wohl die Tatsache, dass sich der Dutt dann an exponierter Position befindet. "Unsichtbar machen" ist da nicht drin, wie wenn er sozusagen hinterm Kopf versteckt wird. Vielleicht einer der Gründe, dass viele ihn nicht so gerne tragen. Andererseits gehört zu den Vorteilen wohl auch, dass er beim Anlehnen an Kopfstützen und Lehnen, also im Auto oder beim Bahnfahren nicht stört.

Hier gibts ein paar Beispiele: http://www.posh24.de/hairstyles/haarsty ... t_topknots

Top Knots bei Männern

Noch ein interessanter Aspekt in kulturwissenschaftlicher Hinsicht ist, wie ich finde, dass der "Top Knot" nicht nur bei Frauen Verbreitung gefunden hat.
Hierunter fallen auch die Frisuren der japanischen Samurai (teilweise mit rasierter Stirnglatze) oder der Sumo-Ringer. Verbreitet wurde der Top Knot anscheinend auch von den Männern in Polynesien (Südsee) getragen http://inquirewithin.biz/history/americ ... an_pic.htm ; http://www.aloha-hawaii.com/hawaii/canoes/
und bekanntlichermassen in Indien und in China (z.b. die "Terrakotta Krieger").

Einer der bekanntesten chinesischen top-knot-Träger war Sun Tzu, dessen Buch "Die Kunst des Krieges" noch heute Militärstrategen als Grundlagenwerk dient.



Ich denke, gründlicher kann man die Vorstellung, dass hochgesteckte Haare etwas spezifisch feminines seien, nicht widerlegen.
Auch die, die heute noch Samurai-Praktiken, Schwertkampf usw. pflegen, berufen sich oft noch auf Sun Tzu.

Hier ein aktuelles Beispiel aus Indien
und Nepal
Stil in Indien

Der Gott Shiva mit Top Knot


Auch bei den indianischen Männern in Nordamerika wurde öfter der Top Knot getragen; bei Karl May wird z.B. Winnetou als top-knot-Träger beschrieben ("das dunkle Haar hatte er in einen helmartigen Schopf aufgebunden", Winnetou 1), auch wenn sich die Filmproduzenten ein Jahrhundert später nicht daran gehalten haben .


http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... in_fes.htm

Und, nicht zuletzt, auch in deutschen Landen, wenn auch eine Weile her: die Vorfahren der Schwaben, also die Sueben, haben nach dem Bericht von Tacitus nicht nur den bekannten seitlichen "Suebenknoten" getragen, sondern wie er schreibt:
"Bei den Sueben hingegen kämmen sie bis ins hohe Alter das widerstrebende Haar nach hinten und knüpfen es oft genau auf dem Scheitel zusammen; die Vornehmen tragen es noch kunstvoller. ", "... richten sie sich her, sondern um recht groß und furchtbar zur erscheinen, wenn sie in den Krieg ziehen.." (um, wie er schreibt, größer zu erscheinen, hilft ja kein seitlicher Knoten, sondern es muss ein Top Knot gewesen sein "auf dem Scheitel").

Zu Japan fand ich hier eine interessante Diskussion
http://www.japan-guide.com/forum/querea ... tml?0+4023 , warum Mann einen Top Knot tragen sollte oder auch nicht. Es steckt also eine ganze Philosophie dahinter.

Der japanische Dichter Yamakochi



Ein top-knot-Träger wurde anscheinend durch eine Filmproduktion wieder in den Vordergrund gestellt: Sakamoto Ryoma, einer der letzten Samurai, der im 19. Jahrhundert die Modernisierung Japans vorangetrieben hat.
http://ejmas.com/tin/2011tin/tinart_ton ... _1011.html



Zu den bekanntesten top-knot-Trägern gehört natürlich der legendäre Samurai Musashi Myamoto, der den Abbildungen nach auf die Stirnglatze, die später als typisches Merkmal der top-knot-Frisur erklärt wurde, verzichtete:



In Japan wird als top-knot (bei Männern) heute auch ein hochgebundener Pferdeschwanz bezeichnet


Der Journalist Douglas Tong, der sich mit den japanischen Samurai-Praktiken befasste und sich für seine Dojo-Ãœbungen das Haar zu einem hohen Pferdeschwanz band, berichtet, dass er von Frauen positive Kommentare erhielt ("you look cool"), weil er damit einem Samurai ähnlich sah.

Hier ein Friseur der Sumoringer im Einsatz:


Edit Fornarina: Der Samurai-Top Knot wird Chonmage genannt und kann unter diesem Begriff auch ergoogelt werden.

Darüber hinaus möchte ich noch die hessische Frisur Schnatz erwähnen, die ebenso oben auf dem Kopf gemacht wird. Mehr Infos dazu auf dem Blog von Luzine Happel.


Videos:

  • von Icoro - Chonmage - Samurai-Top Knot

  • von Imani Tierra

  • von Antonia Natascha - Top Knot als Half-Up

  • von Cinetime Entertainment - Klassischer indischer Top Knot


Zuletzt geändert von Fornarina am 31.03.2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Infos ergänzt & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 22:35 
Ab und an trage ich einen Knoten mittig auf dem kopf. Das dürfte ja als Top Knot durchgehen, oder? Ist zur Zeit (oder zumindest waren die im Sommer) doch recht angesagt. Der Vorteil ist wirklich, dass es einfach nicht rutscht und sehr bequem zu tragen ist. Der Nachteil: Ich kam mir vor wie ein Teletubbie. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 22:46 
Hier trägt jedes weibliche Wesen Topknot, weil es in ist. Leider sieht es bei zu vielen aus wie ein Krähennest :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 03:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2011, 23:45
Beiträge: 187
Mich würden mal die Möglichkeiten interessieren, die man hat, um einen top knot zu befestigen. Ich mag Haarnadeln und Co nicht besonders ... die Dutts, die ich mit Haarstab/Gummi machen kann, kleben aber alle am Hinterkopf und nicht obenauf.

Wie macht ihr das? Sind top knots bei euch immer mit Pins festgesteckt?

Die Indianer, Samurai etc, die schon vor hunderten von Jahren top knots trugen, wie haben die das denn gemacht? Hatten die damals Haarnadeln? :shock: Und falls ja, wie wurden die gemacht und aus was? (Ich kann mir vorstellen, das lässt sich aus Knochen und Holz herstellen, aber dann wäre ja für jeden Pin stundenlange Arbeit nötig ... oder?)

_________________
2abMii, 06/2012: 77cm nach SSS, 9cm Umfang, NHF - Mischblond
[x] BSL - Anmeldung LHN Juli 2011
[x] midback - erreicht Nov 2011
[ ] Taille - ca 80cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 11:40
Beiträge: 272
Mich würde ja auch mal interessieren, wie ihr generell Top Knot tragt, also welche Möglichkeiten es gibt, diese ja an sich wirklich leichte, schnelle und unkomplizierte Frisur so zu stylen, dass es eben nicht so "gammlig" aussieht, wie es bei vielen eben der Fall ist... :?

_________________
Geld allein macht nicht glücklich. Man muss es auch haben.

Judices Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 08:57 
Tiptree hat geschrieben:
Mich würden mal die Möglichkeiten interessieren, die man hat, um einen top knot zu befestigen. Ich mag Haarnadeln und Co nicht besonders ... die Dutts, die ich mit Haarstab/Gummi machen kann, kleben aber alle am Hinterkopf und nicht obenauf.

Wie macht ihr das? Sind top knots bei euch immer mit Pins festgesteckt?


Mit Haarstab geht das auch - Erinnert mich nur dezent an Pebbles :lol:
Was ich immer gemacht habe, war mir einen Zopf auf dem Kopf zu machen und dabei das Gummiband nicht so straff ziehen wie es geht, sondern nur zur Hälfte (sodass noch eine Schlaufe vom Gummiband übrig bleibt). Dann habe ich die Haare ähnlich wie beim Cinnamon eingedreht, allerdings so fest, dass der Dutt nicht platt ist, sondern wie eine Antenne absteht. Wenn der Zopf drumherum gewickelt ist und nur noch ein Ftzelchen haar übrig geblieben ist, habe ich daraus mit dem Gummiband noch einen kleinen Zopf gemacht. Der Dutt hält den gesamten Tag. Sieht nicht super aus, aber passt zu Gammelklamotten :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2011, 11:10
Beiträge: 168
Danke für diesen interessanten Beitrag, maja77 :D

Ich liebe Top knots, weil an mir die normalen Dutts am Hinterkopf oder im Nacken einfach zu streng aussehen. Wenn man oben den Dutt sieht, wird das Gesamtbild aufgelockert und ich sehe nicht so "nackig" aus.

Ich mache mir ab und zu einen sehr hohen Nautilus, den ich von oben mit einer Forke befestige. Sieht ganz gut und lässig aus, der Nachteil ist, dass es nicht so super hält, aber es ist für den normalen Alltag ausreichend (sieht halt ein bisschen messy aus). Ich bin noch auf der Suche nach dem optimalen Top Knot ...

Außerdem stehen bei mir die Haare am Hinterkopf immer so ab wenn ich kein Zopfgummi verwende, bei Top knots ist das ganz extrem - hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann?

_________________
1bF6 Feenhaar, 89.5 cm nach SSS

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 10:12
Beiträge: 143
Oh, interessantes Thema!
Ich trage eigentlich jeden Tag irgendeinen Dutt und immer sehr weit oben, weil ich - gerade jetzt im Herbst/Winter, aber auch im vergangenen Nicht-wirklich-Sommer - so gut wie immer einen sehr hohen Kragen habe.
Grundsätzlich mache ich die Frisuren immer mit Haarstäben, weil meine Haare sehr leicht abbrechen und das bisher das Schonenste war. Ab und zu bastel ich aber auch nen Sockendutt. Der sollte dann möglichst so gut wie fast komplett oben drauf liegen, weil ich das einfach schöner find, bei so großen Dutts. (Ist aber leider der einzige, der so schön groß wird bei mir... :( ) Für den nutz ich dann Haargummis, Duttring und Krebschen, meist in Schmetterlingsform. In letzter Zeit mach ich den auch immer n bisschen unordentlich. Das ist wohl das, was Ihr als Krähennest bezeichnet :( . Aber ich seh mit sehr strengen Frisuren immer n bisschen nach Domina aus, was jetzt nicht so ganz mein Fall ist... :oops:

Ansonsten drösel ich beim Haushalt ab und zu auch einfach nur fix n Haargummi irgendwie rein - hauptsache die Haare fallen nicht ins Putzmittel, bleiben im Staubsaugerschlauch hängen oder baden im Abwaschwasser! - Alles schon gehabt! :oops: Das sitzt dann meist auch oben auf dem Kopf drauf. Nachteil hier ist, dass ich beim Entfernen des Gummis meist ewig brauch und das Ganze nicht wirklich schonend für die Haare scheint. :? Aber es geht sehr schnell! :D

_________________
nach SSS: 105 cm, Steißbein; 1ab M ii

Ziel: 100 cm - Geschafft!!!!
Knielänge wär toll, glaub ich...
... nach nem fiesen Trim mit der Stichsäge jetzt wohl
wieder um die 100 cm *zu feige zum Messen*

Gib alles, aber erwarte nichts!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2010, 18:07
Beiträge: 4459
ähm wenn meine frisuren zu weit oben angesetzt sind, dann hab ich erst recht wurzelschmerzen, die mehrere tage anhalten und evtl auch kopfschmerzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2009, 20:31
Beiträge: 2891
Ich trage momentan auch gerne einen sehr hohen (wuschel)Dutt. Aber ich bin ja auch LHN-Frisuren-resistent.
(Was? Wie ihr kämmt die Haare vorher? 8) :ugly: )

_________________
2cMii/7/62cm.
Ziel: back again

Bild
Wyrd bið ful aræd!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 18:13 
Else hat geschrieben:
Ab und an trage ich einen Knoten mittig auf dem kopf. Das dürfte ja als Top Knot durchgehen, oder? Ist zur Zeit (oder zumindest waren die im Sommer) doch recht angesagt. :wink:


Deshalb hab ich da eine leichte Allergie gegen entwickelt. Bei einigen ist das nämlich nur eine Mutation des Wurschtldutts, und es sieht einfach nur nach Filzball aus :D
Aber wie der Eingangspost ja zeigt, geht es auch anders, und dass diese Dutts praktischer sind, glaube ich auch gerne.. :)
Aber die, die ich bis jetzt gesehen habe.. Nein, danke :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 13:17
Beiträge: 1178
Wohnort: Niedersachsen
maja77 hat geschrieben:
Auch ich war früher mal temporär TV-süchtig, bis ich registriert habe, wie die eigene Sicht der Dinge dort manipuliert und "durch den Wolf gedreht" wird.
Ist ähnlich, wie mit Drogen, Nikotinsucht, Zucker usw.: davon loszukommen ist oft schwer, manche schaffens nie.
Und um das im Fall des Fernsehens zu begreifen, habe ich auch eine Weile gebraucht.


Das klingt jetzt aber auch, als seien wir alle geistlose Wesen, die willenlos vor der Glotze hängen und deren verkümmerte Gehirne mit medien-designten Meinungen und Slogans der Werbeindustrie gefüttert werden...
Meinungsbildung sollte doch immer auf mehrern Ebenen geschehen und nur, weil ich etwas im Fernsehen gesehen habe, nehme ich das doch nicht gleich kritiklos als gegeben hin.

btt:
Top Knots habe ich bislang kaum mal "freier Wildbahn" gesehen, der Trend kam wohl bei uns nicht an :) Manchen Leuten stehen sie aber, wie ich finde, unverschämt gut. Ich gehöre leider nicht dazu. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtige Version für mich gefunden.

_________________
1c F ii (6,5 cm) / 115 cm nach SSS mit FTEs / dunkles Aschblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 23:05 
Top-Knot als UNI-verselle Frisur:
Geht es nur mir so, oder fällt anderen Studis hier auch auf, dass an der Uni wirklich jede Studentin so einen hohen, wuscheligen "Undone"-Knoten trägt???

Ist jetzt gar nicht mal negativ gemeint, bei den meisten finde ich den Stil sehr schön und stimmig, aber man in der Vorlesung auf gleich hunderte dieser Buzzer hauen könnte, wirds echt witzig :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 00:36 
Finya hat geschrieben:
Top-Knot als UNI-verselle Frisur:
Geht es nur mir so, oder fällt anderen Studis hier auch auf, dass an der Uni wirklich jede Studentin so einen hohen, wuscheligen "Undone"-Knoten trägt???


Nicht jede, aber sicher 40-50%, und ich finde der Gammellook kommt nicht von der Frisur, sondern daher, dass das zumeist mit absolut geschmacklosen H&M-Klamotten und blondierten Haaren mit Mordsansätzen begleitet wird.

Hier sind die Leute btw. schon fasziniert, wenn sich jemand ein Band in den Engländer flicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 02:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2011, 20:23
Beiträge: 18
Geh noch zur Schule, aber hier trägt auch jede zweite so einen wurschtelknoten aufm Kopf und damit sehen sie alle gleich aus :roll: Ich trag den nur zum schlafen mit nem Haargummi, dann sind die Haare aus dem weg, verknoten nicht und ich kann mich drehen wie ich will, morgens hab ich dann schönes Volumen. Aber draußen würde ich so nicht rumlaufen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de